ÖkoControl
Erfolgreiche Präsentation auf der Raum 19

Mit einem eigenen Info-Stand hatte der ÖkoControl Verband ökologischer Einrichtungshäuser seine „neue Partnerschaft auf Augenhöhe mit besonders nachhaltigen Möbelherstellern“ auf der gut besuchten Raum 19 im Rheinauhafen präsentiert.

Mit dem Netzwerk-Gedanken und dem neuen Leitzeichen konnte man nach eigener Aussage etliche Interessenten aus Handel und Produktion gewinnen. Das ‚ÖkoControl empfohlen‘-Leitzeichen kennzeichnet Hersteller von Möbeln, Matratzen und Bettwaren, die nicht nur nachhaltige Produkte anbieten, sondern auch besonders nachhaltig wirtschaften.

Wer beim Möbelkauf auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und faire Herstellungsbedingungen achten möchte, findet heute zwar jede Menge Nachhaltigkeitsbekundungen im Netz, muss aber selbst einschätzen, wie bedeutsam die Aussagen sind. Viele Verbraucher kennen mittlerweile auch den Begriff ‚Greenwashing‘, aber wie kann man die authentisch grünen Hersteller von Möbeln, Matratzen, Bettwaren u.ä. von den Grünwäschern unterscheiden?

Diese Aufklärungslücken schließt die ÖkoControl Wertegemeinschaft ökologischer Möbelhändler und Möbelhersteller mit dem ‚ÖkoControl empfohlen’- Leitzeichen. Es kennzeichnet besonders nachhaltige Hersteller und soll so bei der Kaufentscheidung helfen. Neben Schadstoffkontrollen und Qualitätsprüfungen werden für die Vergabe des Zeichens auch die Lieferkette und die nachhaltige Unternehmensführung betrachtet. Berücksichtigt werden sowohl vorhandene Zertifizierungen durch anerkannte ökologische Label als auch die grundsätzliche ökologische Ausrichtung eines Produzenten mit dem erkennbaren Ziel der permanenten Verbesserung. ‚ÖkoControl empfohlen‘ tritt dabei nicht in Konkurrenz zu anderen Labeln, sondern soll Verbrauchern eine ganzheitlichere Orientierung bieten.

Gewichtung und Einschätzung durch die Experten für nachhaltiges Einrichten

25 Jahre lang hatte der Verband ökologischer Einrichtungshäuser selbst eines der strengsten Kontrollsiegel herausgegeben und sich damit als glaubwürdige Instanz zur Beurteilung von Nachhaltigkeit einen Namen gemacht. Anfang 2022 hatte der Verband sein ÖkoControl-Siegel durch das ‚ÖkoControl empfohlen‘ - Leitzeichen ersetzt und eine Wertegemeinschaft mit gleichgesinnten Möbelherstellern ins Leben gerufen. Nach einem umfangreichen Kriterienkatalog bewertet der Verband nun, welcher Hersteller Partner in der Wertegemeinschaft werden kann und das Nachhaltigkeits-Zeichen führen darf. Auch bei der Auswahl seiner Mitgliedshäuser geht die Händlergemeinschaft mit Konsequenz vor. Wer Händler im Verband ist, bietet nicht nur nachhaltige Einrichtung an, sondern achtet auch auf nachhaltige Unternehmensführung und Ressourcenschonung. Die Nachhaltigkeitssteckbriefe für Hersteller und Händler auf www.oekocontrol.com stellen das umfassende Engagement der Netzwerkpartner dar. „Im Team ist man einfach stärker und kann dadurch besser auf sich aufmerksam machen. Das kam bisher sehr gut an“, fasst ÖkoControl Vorstandsmitglied und Einrichter Julian Kohler das Messe-Ergebnis zusammen.

Der ÖkoControl-Verband ökologischer Einrichtungshäuser e.V. ist ein Zusammenschluss von derzeit ca. 30 unabhängigen Möbelhändlern mit ökologischer Ausrichtung. Er versteht sich nicht als Einkaufsverband, sondern bildet mit Herstellern als Netzwerkpartner eine Wertegemeinschaft, um gemeinsam ökologische Einrichtung als Teil eines nachhaltigeren Lebensstils bekannter zu machen. Hersteller, die besonders nachhaltig ausgerichtet sind und den anspruchsvollen Kriterien des Händler-Verbandes genügen, werden als ‚ÖkoControl empfohlen‘ ausgezeichnet.


zum Seitenanfang

zurück