Nachrichten aus der Möbelbranche

Verkauf & Vertrieb

V-Zug
Weiter auf Expansionskurs

München. V-Zug hat jetzt die Eröffnung des neuen Zugorama im Herzen von München bestätigt.

Weiterlesen …

Auswirkungen von Corona in Deutschland
Gravierende Veränderungen bei Medienkonsum und Kaufverhalten

Berlin. Die gfu hat in einer aktuellen, repräsentativen Studie die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Markt für Consumer Electronics und Home Appliances untersucht.

Weiterlesen …

Falcon D-A-CH
Unter neuer Vertriebsführung

Hamm. Das britische Unternehmen AGA Rangemaster wechselt den Distributionspartner für die Marke Falcon.

Weiterlesen …

Article
Startet kontaktlose Lieferung

Vancouver (USA). Article, ein Onine-Möbelanbieter mit Sitz in Westkanada, hat aufgrund der COVID-19-Pandemie die kontaktlose Lieferung als Standardversandoption eingeführt, wie Furniture Today meldet.

Weiterlesen …

Wohnklamotte.business
Möbelhandel im Umbruch

Hamburg. Noch lebt der deutsche Möbelhandel von seinem stationären Filialnetz, denn rund 57 Prozent der Deutschen kaufen ihre Möbel im Ladengeschäft.

Weiterlesen …

Küche&Co
Erweiterung des Vertriebsmodells

Hamburg. Küche&Co hat Anfang November das vierte Küchen Outlet eröffnet. „Die Bedürfnisse von Kunden, Franchisepartnern und der Industrie haben uns dazu veranlasst, dieses Outlet-Konzept zu entwickeln“ sagt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. So sollen Kunden, die im Preiseinstiegssegment einkaufen möchten, mit dem Outlet eine Möglichkeit haben günstig, aber mit professioneller Beratung, eine Küche zu erwerben. „Franchisepartnern ist es ein Anliegen, die …

Weiterlesen …

Küche&Co
Launcht neues Studiokonzept

Hamburg. Die Flächengröße eines klassischen Küche&Co Studios bewegt sich zwischen 200 und 300 qm. Es bietet den Kunden rund zehn Ausstellungsküchen sowie weitere, individuelle Angebote. Jetzt wurde dieses Konzept ergänzt: Ab sofort bietet Küche&Co interessierten Franchisenehmern optional ein Konzept, das sich bereits ab 120 qm umsetzen lässt. Zur Ausstattung gehören dabei mindestens vier Musterküchen, davon eine Funktionsküche für Werbeaktionen wie Showkochen, sowie mindestens zwei …

Weiterlesen …

Baumann Group
Kooperation mit Hermand Haus in China ausgeweitet

Löhne. Im Zuge ihrer Investitionen in den chinesischen Markt hat die Baumann Group die Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsspezialisten Hermand Haus ausgeweitet. Mit Bauformat ist die kitchen family nun auch exklusiver Lieferant für die Marke „me“, die das mittlere bis gehobene Marktsegment bedient. Bereits im Frühjahr war Burger Partner für die Lifestyle-Marke „doho“ geworden, die sich an trendbewusste Ersteinrichter richtet. In der Kooperation mit Hermand Haus setzt die Baumann Group nach eigenen Angaben auf eine junge, …

Weiterlesen …

Black Friday und Singles’ Day
Umsätze übertreffen Weihnachtsgeschäft

Nürnberg. In Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen und Brasilien übertreffen die Umsätze, die in der Black-Friday-Woche (25. November bis 1. Dezember) generiert werden, bereits die des Weihnachtsgeschäfts. In China hingegen ist der Singles’ Day das wichtigste Shopping Event des Jahres. Er generiert im Vergleich zu einer gewöhnlichen Woche das Dreifache an Umsätzen. GfK Insights zeigen außerdem, dass der Trend bei Verbrauchern weg von günstigen hin zu höherwertigen Produkten im …

Weiterlesen …

Garant Gruppe
Zwei neue Marken zum Partnerforum

Rheda-Wiedenbrück. Das Partnerforum der Garant Gruppe in Rheda-Wiedenbrück steht kurz bevor und bereits jetzt verrät man in der Verbandszentrale einige Highlights der diesjährigen Veranstaltung. So werden im A2-Forum am 9. und 10. November den rund 1.000 Gästen aus Deutschland und vielen weiteren Ländern gleich zwei neue Kollektionsmarken vorgestellt. Mit „Notturno“ und dem Claim „sleep as you are“ kommt eine neue Kollektionsmarke, die sich auf hochwertige Schlafmöbel, Bettzubehör und Schlafraumaccessoires …

Weiterlesen …

BSH
Künftig mit einem Vertriebsbereich für Gaggenau und Neff

München. Die BSH Hausgeräte GmbH führt die Vertriebsbereiche der Marken Gaggenau und Neff zusammen. Die Leitung der zusammengeführten Bereiche übernimmt zum 1. Januar 2020 Marco Tümmler (Foto), der bereits seit über 25 Jahren in verschiedenen Vertriebs- und Managementfunktionen für die BSH tätig ist. Er berichtet direkt an Volker Klodwig, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa. Wie es seitens der BSH heißt, führt der neue Bereich die bisherigen Vertriebsorganisationen der beiden Einbaugerätemarken mit …

Weiterlesen …

EHI-Studie
Einrichten & DIY auf Platz 2

Stationäre Geschäfte prägen deutschen Handel

Köln. Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Netto-Umsatz in Höhe von 311 Mrd. Euro, das sind fast 60 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes (526,8 Mrd. Euro). Der Umsatz der Top 3 stationären Handelsunternehmen ist größer als der des gesamten Onlinehandels (56 Mrd. Euro). Auch wenn der E-Commerce sich inzwischen knapp über 10 Prozent Marktanteile sichern kann, bleibt der stationäre Handel die tragende Säule des Einzelhandels. Dies besagt die neue Studie des Kölner EHI …

Weiterlesen …

Electroplus/Küchenplus
Bald auch in Bad Salzuflen

Bielefeld/Bad Salzuflen. Joachim Malz eröffnet am 2. November in Bad Salzuflen einen weiteren Markenstore für Hausgeräte und Küchen. Es ist bereits der sechste Standort für Malz, der auch Häuser in Bielefeld (2), Herford, Detmold und Lemgo betreibt. In Bad Salzuflen hat Malz ein alteingesessenes Hausgeräte-Fachgeschäft übernommen und das Angebot in den Bereichen Hausgeräte, Küchen und Küchenmodernisierung erweitert. Der Claim „Für mich. Vor Ort. Vom Fach.“ des Shopkonzeptes der Bielefelder …

Weiterlesen …

Haier
Vertriebskooperation mit Zubehörspezialist Hama

Bad Homburg. Ab dem 1. Oktober 2019 werden die über 100 Außendienstmitarbeiter der Hama GmbH & Co. KG den von ihnen betreuten Händlern auch Haier Großgeräte offerieren. „Mit der deutlichen Erweiterung der Vertriebskapazität durch Hama wollen wir unsere Wachstumsziele im deutschen Markt beschleunigen“, so Thomas Wittling, Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH. „Diese Vertriebskooperation ist ein deutliches Signal Richtung Fachhandel, vervielfachen wir doch mit Hama ‚unseren’ …

Weiterlesen …

Der neue AMK-Küchenstandard
Jetzt als Download verfügbar

Mannheim. Die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) befasst sich mit der Entwicklung und Perfektionierung des Wohn- & Lebensraums Küche seit über 60 Jahren, damit er den individuellen Bedürfnissen seiner Besitzer in jeder Hinsicht entspricht und ihnen viele Jahre lang Freude macht. „Seit knapp drei Jahrzehnten beschäftigt sich die AMK darüber hinaus – auch mithilfe universitärer Unterstützung – intensiv mit den Themen Ergonomie & Sicherheit in der Küche“, sagt …

Weiterlesen …

„Selected by Neff“
Accessoires für die persönliche Genusstafel

München. Ab sofort können sich Kochfans über ihre Hausgeräte hinaus das „Neff-Gefühl“ nach Hause holen. Neff präsentiert im Onlineshop www.selected-by-neff.de besondere Produkte rund um die Themen Kochen, Tischkultur und Dekoration. Sie sind im Neff-Stil gehalten, kommen aus verschiedenen Ländern, von kleinen Manufakturen, aufstrebenden Designern oder traditionellen Familienunternehmen. Mit Leidenschaft ausgesucht Bislang sind rund 400 individuell ausgewählte Produkte online verfügbar. Dabei handelt es …

Weiterlesen …

Liebherr
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation erfolgreich angelaufen

Ochsenhausen. Nach dem Motto „Fit für die Zukunft“ ist zum Jahresbeginn 2019 die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation in Deutschland vollzogen worden – MÖBELMARKT berichtete. Die Vertriebsaktivitäten der bisher sechs Werksvertretungen sowie der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH wurden gebündelt und in der neu gegründeten Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH (LHV) zusammengefasst. Mit diesem wegweisenden Schritt hat sich Liebherr-Hausgeräte für zukünftige dynamische Markt- und …

Weiterlesen …

Reddy Küchen
Service erneut ausgezeichnet

Dreieich. Zum fünften Mal in Folge wurde Reddy Küchen bei Deutschlands größtem Serviceranking, das heute in der Tageszeitung „Die Welt“ erschien, als „Service-Champion“ in Gold ausgezeichnet. Damit gehört Reddy Küchen zu den 200 kundenfreundlichsten Unternehmen in Deutschland. „Wir freuen uns sehr über die fünfte aufeinanderfolgende Auszeichnung, die auf der engagierten Arbeit aller Reddy-Partner sowie der MHK-Dienstleistungsgesellschaften basiert“, so die beiden …

Weiterlesen …

Kaufkraft bei Elektrohaushaltsgeräten
Große regionale Unterschiede

Nürnberg. Im bundesweiten Durchschnitt haben die Deutschen im Jahr 2018 für Elektrohaushaltsgeräte rund 216 Euro pro Kopf zur Verfügung. Das geht aus der neuen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Demnach unterscheiden sich die Kaufkraftpotenziale je nach Region erheblich. Ein Potenzial von unter 180 Euro pro Kopf weisen etwa west- und norddeutsche Stadtkreise wie der Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cloppenburg, Gelsenkirchen und Bremerhaven auf. Der Landkreis Bitburg-Prüm bildet dabei mit rund 174 Euro pro Kopf das …

Weiterlesen …

„Tag der Küche“
Über 2.000 Fachgeschäfte sind morgen dabei

Mannheim. Unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) findet am morgigen Samstag, den 29. September, zum 19. Mal der „Tag der Küche“ statt. Über 2.000 Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhändler werden dabei am bundesweiten Aktionstag mitwirken. „Alle Küchenfans und vor allem diejenigen, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag die Neuheiten hautnah anzusehen“, empfiehlt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK. …

Weiterlesen …

Rid Zukunftskongress – 30 Jahre Rid Stiftung
„Inspiration & Leidenschaft für den Einzelhandel“

München. Die Rid Stiftung lädt am 25. Oktober zu ihrem diesjährigen Zukunftskongress nach München ein. Da Handelsunternehmen heute sehr vielen Herausforderungen gegenüber stehen, hat es sich die Rid Stiftung zur Aufgabe gemacht, dem bayerischen Einzelhandel Orientierung und auch konkrete Unterstützung in diesem dynamischen Umfeld anzubieten. Das Konferenzprogramm enthält viele fachliche Highlights, inspirierende Keynotes, innovative Kooperationsprojekte, interessante Sessions zu diversen Themen und die Präsentation der Gewinner des …

Weiterlesen …

www.happybaby.de
EK/Servicegroup eröffnet digitalen HappyBaby-Shop

Bielefeld. Mit HappyBaby, dem erfolgreichen Shopkonzept der EK/Servicegroup für den Babyfachhandel, kommt jetzt der zweite Online-Shop im Geschäftsfeld Family auf den deutschsprachigen Markt. Ende letzten Jahres startete der Bielefelder Mehrbranchenverbund mit Spiel & Spass seine digitale Offensive auf der neuen ERES-Plattform, jetzt folgt mit www.happybaby.de die Fortsetzung im Babybereich. „In der Kombination der Stärken des stationären Unternehmertums wie Service, Beratung oder lokale Verfügbarkeit mit den …

Weiterlesen …

Matratzen Concord
Räumt bei den „Shop Usability Awards 2018“ ab

Kommerz ist Design-Agentur des Jahres

Köln. Großer Jubel bei Matratzen Concord: Der Onlineshop des Unternehmens ist der Gewinner des „Shop Usability Awards 2018“ – und das gleich dreifach. Das Kölner Unternehmen holte den Preis in den Kategorien „Möbel und Wohnen“ und „Bester Discounter“ und setzte sich darüber hinaus gegenüber 700 Bewerbern als Gesamtsieger durch. Der „Shop Usability Award“ gilt als renommiertester deutscher Preis im Bereich E-Commerce und ging in diesem Jahr mit Matratzen Concord erstmals an einen …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Branchenkenner steigen ein

Linz (Österreich). Unser MÖBELMARKT-Experte Roomle erhält Unterstützung durch die Branchenkenner Dr. Hans Jörg Schelling und Johannes Artmayr. Beide Unternehmer steigen bei der österreichischen Online-Möbel-Plattform ein. „Die Selbstverständlichkeit Möbel online zu vertreiben und so darzustellen, dass der Möbelkäufer sich darunter etwas vorstellen kann, wird zum entscheidendem Erfolgsfaktor für Unternehmen der Möbelbranche. Roomle erhöht die Planungssicherheit und ist eine wesentliche …

Weiterlesen …

Cairo Designstore Nürnberg
Virtuelles Einkaufserlebnis

Nürnberg. Der Designmöbelhändler Cairo präsentiert europaweit erstmalig ein fotografisches 3D-Modell eines Einzelhandelsgeschäfts – genauer den Cairo Designstore Nürnberg. Wer möchte, der kann direkt hier seine virtuelle Tour starten. Verwendet wurde eine 3D-Kamera, die den Raum in hoher Auflösung scannt. Die Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang vermitteln das Gefühl eines realen Schlenderns durch das Möbelgeschäft. Viele Produkte sind auf einen Klick mit dem Cairo-Online-Shop verbunden, so dass ein …

Weiterlesen …

3. Amazon Sales Kongress
Erfolgsstrategien für Vendoren und Seller auf Amazon

Berlin. Der dritte Amazon Sales Kongress am 24. und 25. Januar 2018 im Berliner Forum Adlershof ist die erste Amazon-Konferenz mit separaten Programmsträngen für Konsumgüterhersteller (Vendoren) und -händler (Seller), die genau auf deren unterschiedliche Informationsbedürfnisse zugeschnitten sind. Der MÖBELMARKT begleitet den Amazon-Event als Medienpartner. Zu den Highlights für Seller gehören die Themen „Lieferantenrecherche und –management in China“, „mit Dynamic Repricing die Buy Box …

Weiterlesen …

Der Kreis
Umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Küchenspezialisten

Leonberg. Die Leonberger Verbundgruppe Der Kreis hat auch für das Jahr 2018 ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm für Küchenspezialisten entwickelt. Es beinhaltet zahlreiche Trainings zu Themen, die die Inhaber von Küchenfachgeschäften und ihre Mitarbeiter in ihrem Berufsalltag beschäftigen. „Ziel ist es, die Küchenspezialisten und ihre Teams dabei zu unterstützen, ihr eigenes Wissen zu aktualisieren und auszubauen und somit zu erreichen, dass sie fit in ihrer Tätigkeit bleiben“, erklärt …

Weiterlesen …