Nachrichten aus der Möbelbranche

area30/cube30
Deutliches Besucherplus und gestiegene Internationalität

Löhne. „Die seit 2011 achte Veranstaltung der area30 hat sich in allen Disziplinen selbst übertroffen“, stellt Trendfairs heute in seinem abschließenden Statement zur Messe fest. Neue Spitzenwerte wurden nicht nur in der Messefläche und der Ausstellerzahl, sondern auch in den Besucherzahlen erreicht. 13.070 Fachbesucher (+6,4 zum Vorjahr bzw. +51 % seit Messestart 2011) kamen nach Löhne, davon rund ein Viertel aus dem Ausland. Knapp 60 Länder wurden repräsentiert. Bei den auswärtigen Besuchern seien …

Weiterlesen …

Stilwerk/RoomAR
Neues Verkaufswerkzeug

Hamburg/Berlin. Die Design-Plattform Stilwerk und das Tech-Startup RoomAR haben im Rahmen der Berlin Design Week die Stilwerk Augmented Reality App gelauncht. Die ab sofort im iOS Store erhältliche AR-App ermöglicht es Kunden, Möbel aus dem Stilwerk zuhause virtuell Probe zu stellen und durch eine Verknüpfung mit dem stationären Handel zu kaufen. Die Bilder vom Launch am 20. September gibt es in unserer Galerie. Ein kurzes Preview-Video zur AR-App finden Sie hier. Zudem profitiert der Handel von dem innovativen Verkaufswerkzeug, indem …

Weiterlesen …

Schneeweiss AG Interior
Neues Innovations- und Kompetenzzentrum

Kippenheim. Die auf Möbel und Inneneinrichtung spezialisierte Schneeweiss AG Interior wird in ein modernes Innovations- und Kompetenzzentrum in Kippenheim investieren. Spatenstich ist im Oktober, bis Ende 2019 soll das Millionenprojekt abgeschlossen sein. Mit dem Neubau bekennt sich die Unternehmensgruppe zum Standort Ortenau, bündelt die Kompetenzen vor Ort und will ihren zukunfts- und innovationsgerichteten Kurs konsequent vorantreiben. Die Schneeweiss AG Interior, Mutterkonzern der auf Möbel und Inneneinrichtung spezialisierten Firmen Hiller …

Weiterlesen …

Jysk Nordic
Geschäftsjahr 2017/18 endet mit Rekordumsatz

Brabrand (Dänemark). Jysk Nordic hat mit seinen 1.249 Filialen in 20 Ländern im Geschäftsjahr 2017/18 einen Rekordumsatz von 2,16 Mrd. Euro erzielt. Zum sehr „zufriedenstellenden Jahr“ haben 82 neue Geschäfte und 6,7 Mio. zusätzliche Kunden beigetragen. Besonders der deutliche Anstieg der Kundenzahlen wurde vom CEO und Präsidenten von JYSK Nordic Jan Bøgh positiv wahrgenommen: „Wir haben einmal mehr bewiesen, dass es noch viel Potenzial gibt, mehr Kunden für unsere Ladengeschäfte zu gewinnen. Deshalb wird die …

Weiterlesen …

„KüchenInnovation des Jahres 2019“
Ausschreibung gestartet

Initiative LifeCare verleiht zum dreizehnten Mal Konsumentenpreis für besonders verbrauchergerechte Produkte

Frankfurt am Main. Die Initiative LifeCare ist erneut auf der Suche nach den beliebtesten Innovationen für die Küche. Hersteller haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Produkte für den Wettbewerb um die Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres 2019“ einzureichen. In einem zweistufigen Bewertungsverfahren werden die Produkte zunächst von einer unabhängigen Expertenjury nominiert und anschließend in einer repräsentativen Befragung von Verbrauchern beurteilt. Die Anmeldung ist bis zum 26. Oktober 2018 …

Weiterlesen …

VDM
Digital Natives kaufen im Internet - Ältere bleiben dem Möbelhandel treu

Bad Honnef. 75 % der Möbelkäufer haben ihren letzten Einkauf im Möbelgeschäft getätigt, aber 14 % der Deutschen kaufen schon heute Möbel aus dem Internet. So das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) im Juli beim renommierten Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Auftrag gegeben hatte. Bei den Onlinekäufern liegen die Single-Haushalte und die unter 30-jährigen deutlich vorne. „Die jungen Menschen werden auch mit zunehmendem Alter nicht mehr auf den …

Weiterlesen …

Schlussbericht zur Kind + Jugend 2018
Starke Messe erzielt deutliches Besucherplus von zehn Prozent

Köln. Der Wachstumstrend der Kind + Jugend, der weltweit wichtigsten Messe für Baby- und Kinderausstattung, setzt sich eindrucksvoll fort. Mit über 24.700 Fachbesuchern aus 123 Ländern konnte die Messe in diesem Jahr zehn Prozent mehr Besucher als 2017 registrieren. Der Auslandsanteil lag bei 75%. Der Besuch aus dem Ausland wuchs kräftig, aber auch aus Deutschland kamen mehr Besucher. „Gerade der Sprung bei den Besucherzahlen zeugt von der außerordentlichen Dynamik der Kind + Jugend,“ zieht Katharina C. Hamma, …

Weiterlesen …

Mittelstand 4.0-Agentur Handel
Leitfaden: Schritt für Schritt zum digitalen POS

Köln. Ob digitale Plakate, Videowände oder Tablets für Kunden und Mitarbeiter – an digitalen Technologien im Einzelhandel führt kein Weg mehr vorbei, insbesondere dann, wenn es gilt, dem Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Der neue Leitfaden der Mittelstand 4.0-Agentur Handel beleuchtet daher Schritt für Schritt den Implementierungsprozess digitaler Technologien am Point of Sale (POS) und stellt Möglichkeiten zur Integration in den Arbeitsalltag praxisnah dar. „Der Leitfaden soll helfen, Herausforderungen bei der …

Weiterlesen …

Grohe
Weiht Labor am Standort Hemer ein

Hemer. Grohe hat jetzt den Erweiterungsbau seines Entwicklungslabors am Standort Hemer offiziell eingeweiht. Mit einer Investitionsumme von 1,1 Mio. Euro bündelt Grohe nach eigenen Angaben alle zuvor dezentralen Tätigkeiten des Entwicklungslabors in Hemer und ermöglicht so eine noch engere Verzahnung innerhalb der Zentralbereiche von Forschung und Entwicklung. Während der vergangenen Monate wurde die Laborfläche um 590 qm auf 1.510 qm erweitert, um die benötigte Infrastruktur für effizientere Entwicklungsprozesse und neue …

Weiterlesen …

Hausmesse Süd
Zeit für Gäste vom 24. bis 28. September

Schramberg. Seit dem heutigen Montag, den 24. September, findet in Baden-Württemberg und Bayern die Hausmesse Süd statt. Elf Aussteller laden in ihre Hausmessezentren und zeigen ihre neuesten Produkte. Die Hausmesse Süd und ihre Aussteller gehen mit der Zeit – das haben sie immer wieder bewiesen. Auch 2018 werden die Teilnehmer des baden-württembergischen und bayerischen Hausmesse-Verbunds zeigen, dass sie die neuesten Trends kennen. Außerdem werden sie sich bewusst Zeit für ihre Besucher und Besucherinnen nehmen. Zeit …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Furoshiki – auf Tuchfühlung

Japanisch inspirierte Installation auf der Heimtextil

Die Heimtextil zeigt die ganze Bandbreite der Produktions- und Verarbeitungsweisen sowie der Anwendungsgebiete von Textilien. Ausgangsmoment für all diese Bereiche ist oft das Tuch. Ihm schenkt eine außergewöhnliche Installation durch das Atelier ushitamborriello besonderes Augenmerk. Das Gestaltungskonzept stellt das Tuch unter dem Thema „Furoshiki“ in den Mittelpunkt der Inszenierung in Halle 4.2. Furoshiki bezeichnet in der japanischen Tradition ein quadratisches Tuch, das als Verpackung oder Tragebeutel genutzt wird. …

Initiative Furnier + Natur e. V.
Neuer Trailer zu den „FurnierGeschichten“ online

Bad Honnef. Seit gut vier Jahren läuft die internationale Internet-Kampagne „FurnierGeschichten“ („WoodVeneerStories“) der Initiative Furnier + Natur (IFN). Kern der Kampagne sind Kurzfilme über außergewöhnliche Produkte aus dem dünnsten Massivholz der Welt. Passend zum vierjährigen Jubiläum hat die IFN jetzt einen neuen Kampagnen-Trailer veröffentlicht. „Mit dem Trailer wollen wir noch intensiver für unsere Kampagne „FurnierGeschichten“ und somit für die Verwendung von …

Weiterlesen …

Digital Interior Day 2018 – powered by MÖBELMARKT
Der Start-up-Pitch – die Teilnehmer

Der Digital Interior Day (DID) am 24. und 25. September 2018 im Tanzbrunnen in Köln bietet innovativen Home & Living Start-Ups die Möglichkeit, ihr Unternehmen bei einem Pitch zu präsentieren. Aus den Pitch-Bewerbungen wurden vier Teilnehmer ausgewählt, die am Dienstag von 13:25 Uhr bis 14:15 Uhr jeweils zehn Minuten Zeit haben, um die hochkarätig besetzte Jury – die wir Ihnen in einem Extra-Beitrag vorstellen werden – sowie das Publikum zu überzeugen. Am Ende des Tages wird das „home & Living …

Weiterlesen …

M.O.W.
Erfolgreicher Messeverlauf

Bad Salzuflen. Trotz schwieriger Branchen-Vorzeichen bilanziert die M.O.W. 2018 einen erfreulich erfolgreichen Messeverlauf. Im Messezentrum Bad Salzuflen herrschte nach Angaben der Veranstalter positive Aufbruchsstimmung. Über 460 Aussteller aus 36 Nationen hatten die voll belegte 85.000 qm große Ausstellungsfläche mit verkaufsstarken Sortimenten, aber auch mit Mut zur Innovation bespielt. Bis zum Schluss wurde intensiv gearbeitet. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Besuch leicht, vor allem um internationale Gäste und …

Weiterlesen …

Hülsta
Massivholzprogramm „Solid“ neu für alle Wohnbereiche

Stadtlohn. Marken-Möbler Hülsta setzt seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Designer Martin Ballendat fort und präsentiert derzeit auf seiner Hausmesse das neue Massivholz-Programm „Solid. By Hülsta“. Ballendat, der für Hülsta bereits den Sessel „Cuello“, den preisgekrönten Tisch „T70“ und die Stuhlfamilie „S500“ entworfen hat, begleitet den Kunden dabei von der Diele an durch die ganze Wohnung. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf die bekannten Kategorien Diele, …

Weiterlesen …

Hausmessen Oberfranken
Am Sonntag geht's los!

Coburg. Vom 23. bis 26. September 2018 ist es wieder soweit: Die oberfränkische Polstermöbelindustrie öffnet ihre Türen anlässlich der alljährlichen Hausmessen. 16 Hersteller aus dem Großraum um Coburg und Kronach präsentieren in ihren Showrooms viele Neuheiten und Trends. „Die Hausmessen Oberfranken sind ein enorm wichtiger Branchentreff und ein bedeutender Eckpfeiler der deutschen und internationalen Möbelbranche. Seit Jahrzehnten stehen die oberfränkischen Polstermöbler für …

Weiterlesen …

area30/cube30
Erwartungen übertroffen

Löhne. Die diesjährige area30 und die Premiere des cube30 hat alle Erwartungen übertroffen: Messeveranstalter Trendfairs registrierte nach eigenen Angaben 13.070 Fachbesucher. Das entspricht einem Zuwachs von 6,4% gegenüber dem Vorjahr (12.281). „Die erneute Vergrößerung der area30 mit über 130 Aussteller und Marken und die Neueröffnung des cube30 löste bei vielen Besuchern Staunen aus. Viele nahmen sich in diesem Jahr mehr Zeit, um in die nochmals gewachsene Ordershow in Löhne intensiver einzutauchen. …

Weiterlesen …

Expo 2020
Campus Germany in Dubai vorgestellt

Dubai. Anlässlich der Pressekonferenz zur Expo Dubai 2020 wurde gestern von Vertretern der Koelnmesse der Campus Germany vorgestellt. Najeeb Mohammed Al-Ali, Executive Director des Dubai Expo 2020 Bureau, sagte anlässlich der Pressekonferenz in Dubai: “Auf der Expo 2020 Dubai möchten wir, dass alle unsere Besucherinnen und Besucher einen Beitrag dazu leisten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Der Deutsche Pavillon wird den Menschen eine faszinierende Plattform dazu bieten, zu lernen, Spaß zu haben und Nachhaltigkeit …

Weiterlesen …

Kind + Jugend
Gelungener Messestart – mit Bilderstrecke

Köln. Bei strahlendem Sonnenschein ist am heutigen Donnerstag, den 20. September, die Kind + Jugend gestartet. Schon kurz nach Start der Leitmesse verbuchte die Koelnmesse volle Messehallen. Die zahlreichen Besucher – die Veranstalter erwarten bis einschließlich Sonntag, den 23. September, 22.000 Fachbesucher – können sich dabei bei rund 1.250 Aussteller auf einer Fläche von 110.000 qm informieren. Neben zahlreichen Produkten bietet die Messe auch wieder ein attraktives Eventprogramm, wie beispielsweise der Kids Design …

Weiterlesen …

MHK Group
Branchenabend mit Fokus Zukunft

Enger. Der MHK-Branchenabend gehört seit nunmehr 20 Jahren traditionell fest zur Küchenmeile A30 und deren Begleitveranstaltungen. Auch in diesem Jahr hatte Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, wieder in das MHK Forum in Enger geladen. Mehrere hundert geladene Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Strothoff blickte zunächst auf die allgemeine Entwicklung der Küchenbranche. Insbesondere der Ausbau der Produktionsstätten großer Küchenmöbelhersteller sei auch ein Risiko, denn die damit entstehenden …

Weiterlesen …

Kesseböhmer
Stärkt Standort Dahlinghausen

Dahlinghausen. Kesseböhmer hat erneut am Stammsitz investiert. Seit Mai 2017 ent­stand auf dem Betriebsgelände in Dahlinghausen/Bad Essen ein neuer, insgesamt rund 24.000 qm großer Gebäudekomplex. Davon nehmen das neue Stanzenpresswerk mit vier Produktions- und Lagerhallen 20.500 qm und neue Büros weitere 3.500 qm in Anspruch. Nach Aussage von Firmeninhaber Oliver Kesseböhmer investierte das Unternehmen einen mittleren zweistelli­gen Millionenbetrag. In der letzten Ausbaustufe werden 150 neue Arbeitsplätze …

Weiterlesen …

Kika/Leiner
Reinhold Gütebier wird neuer CEO

St. Pölten (Österreich). Reinhold Gütebier, ehemals Gesamtvertriebsleiter der Möbelhauskette Segmüller, übernimmt zum 8. Oktober 2018 die Geschäftsführung des österreichischen Traditionsunternehmens Kika/Leiner. Der aus Norddeutschland stammende Top Manager war über 20 Jahre bei der Firma Segmüller, einem der bedeutendsten Möbelhandelsunternehmen Deutschlands als Gesamtvertriebsleiter, Marketingverantwortlicher und Sprecher der Geschäftsleitung tätig und hat den erfolgreichen Expansionskurs des Unternehmens mitverantwortet. Er zählt …

Weiterlesen …

EK/Vedes
Mit neuen Baby-Konzepten in Köln

Köln. Die Kölner Kind + Jugend gilt als einer der wichtigsten Treffpunkte der internationalen Baby- und Kinderausstattungs-Branche. Bei ihrem gemeinsamen Messeauftritt präsentieren die Bielefelder EK/Servicegroup und die Nürnberger Vedes vom 20. bis 23. September 2018 ein Leistungsspektrum, das auf die Bedürfnisse des Fachhandels abgestimmt ist. Im Gepäck hat das Team von EK Family Bereichsleiter Jochen Pohle, am Messestand in der Passage Halle 10/11 P008a, auch das erfolgreiche Konzept „HappyBaby“ mit allen On- und …

Weiterlesen …

Alno
Messeauftritt stimmt positiv

Löhne. Der letzte Tag der diesjährigen area30/cube30 ist angebrochen. Schon jetzt zieht Alno ein positives Fazit: „Mit täglich vielen hundert Besuchern sieht sich Alno in seiner neuen Markenstrategie für den mittleren bis gehobenen Fachhandel bestätigt.“ Überaus zufrieden blicken Thomas Kresser, Geschäftsführer der neuen Alno GmbH und Oliver Demers (Foto) als Vertriebsleiter Deutschland auf die durchweg positive Resonanz des Fachhandelspublikums. „Wir haben in den vergangenen Tagen mit einer gesunden …

Weiterlesen …

Wohncenter Spilger
Bestnote bei anonymer Kundenbefragung

Obernburg. Das privatwirtschaftliche Institut Service-Check hat das Wohncenter Spilger getestet. Ergebnis: Das Unternehmen bietet laut Experten ausgezeichneten Service und erhielt deshalb die Note „Sehr gut“. Bereits im April 2018 beauftragte das Wohn-Center Spilger Service-Check mit einer anonymen Kundenbefragung. Die Resonanz bezüglich der Kundenbefragung sei hervorragend und stetig wachsend. An ihr nahmen bisher, von April 2018 bis September 2018, über 500 Kunden teil. Besonders die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Riesen-Auswahl …

Weiterlesen …

Heimtextil
Über 400 internationale Hersteller von Möbel- und Dekostoffen

Frankfurt. Mit über 400 internationalen Herstellern ist das Produktangebot an Möbel- und Dekostoffen sowie Möbel- und Kunstleder auf der Heimtextil so groß wie nie zuvor. Auf nunmehr sechs Hallenebenen baut die Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien (8. bis 11. Januar 2019) in Frankfurt am Main ihr Spektrum weiter aus. „Das Möbel- und Dekostoffsegment wächst seit einigen Jahren mit großem Erfolg. 2019 präsentieren sich erstmals auf drei Ebenen der Halle 4 alle relevanten europäischen Anbieter von …

Weiterlesen …

moebel.de & hmmh
Digitalisierung als Erfolgsfaktor

Marta, Herford: Abend-Event zur M.O.W.

Herford. hmmh, eine der führenden Digitalagenturen und Pionier im E-Commerce, inzwischen zur Serviceplan-Gruppe gehörend, und moebel.de, Deutschlands größtes Möbel- und Einrichtungsportal, nutzten am 18. September das immer wieder beeindruckende Ambiente des „Marta Herford", um in einem Abend-Event zur M.O.W.  die Digitalisierung der Möbelbranche zu erörtern. Nach  Begrüßung durch Stefan Messerknecht (Managing Partner und Sprecher der hmmh), der anschließend die Veranstaltung …

Weiterlesen …

Schlaraffia Expertentage
Mehr als 350 Verkäufer 2018 ausgebildet

Bochum. Mehr als 350 Verkäufer aus ganz Deutschland wurden in den letzten Monaten im Rahmen von drei Veranstaltungsreihen zum Schlaraffia Produkt- und Verkaufsexperten ausgebildet. Mit einem praxisnahen Verkaufstraining fanden die Schlaraffia Expertentage 2018 in der vergangenen Woche in Hamburg ihren krönenden Abschluss. Überrascht wurden die Teilnehmer des Modul 2 mit einem abwechslungsreichen Programm und einer außergewöhnlichen Schulungslocation – einem Hausboot im Hamburger Hafen. Unter dem Motto „Mit Schlaraffia …

Weiterlesen …

Butlers
Neues Shop-in-Shop Konzept

Köln. „Das Beste von Butlers" – dies bietet von nun an der Butlers-Markenshop. Für den als Bausteinkonzept entwickelten Shop hat die Kölner Wohnmarke ihre erfolgreichsten Geschirr- und Glaskollektionen, Deko-Ideen sowie Küchenhelfer ausgewählt. Dabei liegt der Fokus auf der Kernkompetenz des Unternehmens: Rund 70% der ausgewählten Artikel drehen sich um den „gedeckten Tisch“. Mit dem Konzept, das für eine Fläche von ca. 50 bis 60 qm ausgerichtet ist und als Concession angeboten wird, wendet …

Weiterlesen …

Hermes
Testet Zustellung per Lastenrad in Rostock

Rostock. Im Rostocker Stadtteil Evershagen stellt Hermes ab sofort Pakete und Päckchen mit einem elektrisch betriebenen Lastenrad zu. Das Pilotprojekt ist eine Kooperation des Paketdienstleisters mit dem Kompetenzzentrum für ländliche Mobilität (KOMOB) im Rahmen des EU-Projekts „Low Carbon Logistics“. Geplant ist der Einsatz bis Anfang kommenden Jahres. Bereits Ende Mai hatte Hermes in Berlin einen Praxistest mit E-Cargobikes („KoMoDo“) erfolgreich gestartet. „Das Tourengebiet Evershagen wurde bisher mit zwei …

Weiterlesen …