FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels

FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels

Warum FENA?

Unsere Branche steht vor großen Herausforderungen. Diese können wir nur gemeinsam und über nationale Grenzen hinweg meistern. Genau hier setzten wir als FENA an.
Unser Team arbeitet ausschließlich transparent für unsere Mitglieder in ganz Europa.
Wir wollen den Austausch zwischen unseren Verbandsmitgliedern fördern und so ein europaweites Netzwerk in unserer Branche und darüber hinaus schaffen.
Durch eine einheitliche und gezielte Medienarbeit können wir für die Herausforderungen unserer Branche wirklich Aufmerksamkeit schaffen.
Für uns ist klar: Nur ein starker und breit aufgestellter Verband kann die wichtigen Themen und Anliegen auch wirklich an den entscheidenden politischen Stellen in Brüssel einbringen.

Wir arbeiten mit Herzblut für unseren Verband und wollen weiterwachsen.

Gerne treten wir daher mit Ihnen in einen engeren Austausch!


Beiträge

FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels
Europas Zukunft – grüner, nachhaltiger und digitaler

Teil 2 - Flammenhemmende Substanzen

Seit dem 27. Mai 2021 ist die FENA Mitglied in der „Alliance for Flame Retardants Free Furniture“. Diese „Allianz für flammhemmende Möbel“ versammelt Interessengruppen, die von der Industrie bis zu Umwelt- und Gesundheits-NGOs, Krebsorganisationen, Feuerwehrleuten und Gewerkschaften reichen.    Die Allianz teilt die Besorgnis über die Auswirkungen des Vorhandenseins von schädlichen Flammschutzmitteln in Möbelprodukten und ist der Meinung, dass effektivere und weniger schädliche Wege …

FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels
Europas Zukunft – grüner, nachhaltiger und digitaler

Teil 1 – Initiative für nachhaltige Produkte

Die Zukunft Europas – abseits von Corona – soll grüner, nachhaltiger und digitaler werden. Im EU-Green Deal sind viele Ideen, Themenbereiche, Ankündigungen und Maßnahmen verpackt. Viele davon betreffen auch unsere Branche. Die öffentliche EU-Konsultation zur Initiative für nachhaltige Produkte ging am 9.6.2021 zu Ende. Wir als FENA haben unsere Argumente und Positionen erstmals öffentlich in diesem Zuge kundgetan. Dies war erst der Anfang. Nun gilt es – gemeinsam mit weiteren Vertretern unserer …

FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels
Europaweiter Handel muss gewährleistet werden!

Interview

Der Handel - auch der Möbelhandel - in ganz Europa steht seit der Corona-Pandemie unter besonderem Druck. Ein Grund dafür: Die fehlende Koordination der unterschiedlichen Corona-Schutzmaßnahmen in der EU. Roman Eberharter, Präsident des Europäischen Verbandes für Möbelhandel (FENA), griff diese Problematik nun auf. Gemeinsam mit anderen Möbelverbänden fordert Eberharter via Brief die EU-Kommission zu mehr Koordination und Absprache von Corona-Schutzmaßnahmen auf. Ungehinderter Warenverkehr im …

FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels
Aktuelle Themen

Corona, Preissituation und Rohstoffengpässe

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, als Präsident der FENA - des europäi­schen Verbandes des Möbeleinzelhan­dels - darf ich hier über branchenrelevan­te Themen berichten. Die Corona­ Infektionen sind in Europa weiterhin auf hohem Niveau. Wir alle kämp­fen immer noch auf allen Ebenen mit den Herausfor­derungen der Krise. Schutzmaßnahmen und Hilfestel­lungen sind weiterhin unumgänglich. Für mich ist klar: weitere oder verschärfte Lockdowns …

FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels
Digitalisierung als Erfolgsfaktor für den Möbelhandel

Die Corona-Krise hat den Digitalisierungstrend verstärkt. Das ist nicht nur auf den Innovationsgeist der Betriebe zurückzuführen. Die Folgen der Corona-Krise, wie etwa Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und temporäre Schließungen, machten Unternehmer erfinderisch und offen für neue Trends.

FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels
Unternehmer mit Vision und Mission – Roman Eberharter, FENA Präsident

Als neuer Präsident der FENA ist mir der laufende Austausch ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund ist meine erste Kolumne auch ein Auftakt für eine Diskussion und einen aktiven Austausch mit Euch.