hmmh multimediahaus AG

eCommerce & Online-Marketing

Leading in Connected Commerce

Vor über 20 Jahren brachten wir den E-Commerce nach Deutschland. Seither beeinflussen wir die Entwicklungen auf diesem Gebiet. Connected Commerce ist für uns die logische Fortführung des Multi-Channel-Business, bei dem Kanäle zu Touchpoints werden und Grenzen zwischen on- und offline verschwinden – zu jeder Zeit, an jedem Ort über alle Geräte immer die passenden Inhalte.

Connected Commerce erfordert ganzheitliche, flexible und nahtlos vernetzte Strategien sowie Prozesse. Dafür entwerfen wir in interdisziplinären und agil arbeitenden Teams businessübergreifend intelligente Lösungen: Vom Consulting über die Entwicklung und Realisierung von Websites, Portalen, Online-Shops sowie mobilen Applikationen mit relevantem Content bis zum vernetzten CRM und digitalen Kommunikationsmaßnahmen.

hmmh hilft bei der Kommunikation zwischen Marke und Mensch, der Entwicklung von Seamless Customer Journeys, Touchpoint übergreifenden Kampagnen, der Entwicklung von Schnittstellen, Apps und Landingpages sowie dem Tracking und Monitoring für einen dauerhaften Geschäftserfolg.

Die digitale Transformation bringt zwangsläufig Veränderungen und einige Herausforderungen mit sich. Daraus ergeben sich viele neue Möglichkeiten für Ihr Unternehmen und Ihre Konsumenten. Wir beraten und unterstützen Sie individuell bei der optimalen Umsetzung Ihrer Ziele.


Beiträge

hmmh multimediahaus AG
New Kings on the Couch – Die hmmh Breakfast-Talk-Reihe

Fünf Breakfast-Talks von jeweils 30 Minuten

Der Kunde ist König! – Aber was, wenn alte Strategien nicht mehr funktionieren? Sind Sie mit Ihrem Unternehmen auf die veränderten Herausforderungen unserer Zeit vorbereitet? Kennen Sie Ihre Könige und Königinnen so gut, dass Sie auf Veränderungen im Kauf- und Informationsverhalten auf allen Ebenen reagieren können? Wie gehen Sie mit dem Management der Kundenbeziehungen um? Schließen sich individuelle Anforderungen und systematische Herangehensweisen aus? Wie passen Automatisierung und Emotionen zusammen? …

hmmh multimediahaus AG
Ordentlich aufgemöbelt: Produktdaten im Netz

Der E-Commerce erlebt in allen Branchen einen Aufschwung. Insbesondere während der Covid19-Pandemie spürten viele Hersteller und Händler die zunehmende Relevanz des Onlineverkaufs. Dies wirkte sich selbstverständlich auch auf die Möbelbranche aus. Die besondere Herausforderung im Online-Möbelhandel ist die authentische Produktpräsentation. Die Möglichkeiten, Möbel anzufassen oder Probe zu sitzen sowie das individuelle Beratungsgespräch fallen weg. Um das zu ersetzen, reichen ein Produktbild und eine …

hmmh multimediahaus AG
Schlank zum eigenen Möbel-Webshop

Als Möbelhersteller selbst online an den Endkunden verkaufen

Starkes Wachstum im Möbelhandel, aber auch die steigende Abhängigkeit von Einkaufsverbänden, prägen den aktuellen Möbelmarkt. Eine Situation, die die Frage aufwirft, ob ein eigenes Endkundengeschäft Zukunft hat und was bei der Umsetzung des eigenen Online-Shops zu beachten ist. In einer Online-Session am 16. März, um 11 Uhr sprechen wir gemeinsam mit unserem Partner Shopware über die vier wichtigsten digitalen Bausteine des eigenen Online-Shops.  Über die vier Bausteine hinweg verfolgen wir dabei …

hmmh multimediahaus AG
Online Session „PIM in a Nutshell“

PIMp your Product Data Strategy - Wie Sie Produktdaten als sicheren Wettbewerbsvorteil nutzen

In dieser Session decken wir die größten Herausforderungen hinsichtlich Ihrer Produktdaten auf und erläutern einen ganzheitlichen Lösungsansatz im Sinne einer Strategie für erfolgsversprechendes Product Information Management (PIM). Erfahren Sie mehr über die richtige Vorgehensweise und die Erfolgsfaktoren für Ihr PIM-Projekt.   Weitere Infos und Anmeldung zur kostenlosen Session

hmmh multimediahaus AG
Online-Session „KI – einfach machen“

Nutzen Sie die Potenziale von KI und feiern Sie mit Prototypen schnell Erfolgserlebnisse

Auch wenn viele Unternehmen davon sprechen, Künstliche Intelligenz (KI) bereits erfolgreich einzusetzen, tun sie das nicht wirklich. Das Problem: Obwohl KI kein ganz neues Thema ist, ist der Begriff noch immer nicht einheitlich definiert und klar von anderen technologischen Entwicklungen abgegrenzt. Dabei bietet KI ganz konkrete Möglichkeiten. In dieser Session zeigen wir, wie KI in Ihrem Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden kann und wie Sie innerhalb weniger Wochen von einer konkreten Problemstellung über erste Gehversuche zur …

hmmh multimediahaus AG
Vom Datenfeld zum fertigen Text - Wie Sie Produktbeschreibungen zukünftig automatisiert erstellen

Um die Herausforderungen der Texterstellung im E-Commerce zu meistern, gilt es verschiedene Systeme und Kompetenzen miteinander zu verbinden. Um die Text-Engine bedienen zu können, braucht es sowohl technisch geschulte Redakteure als auch qualitativ hochwertige strukturierte Produktdaten. Ebenso wichtig ist das entsprechende Sortimentswissen. Insbesondere die Aufbereitung und Bereitstellung strukturierter Produktdaten stellt viele Hersteller und Händler noch vor Herausforderungen. hmmh stellt einen ganzheitlichen Lösungsansatz zur …

hmmh multimediahaus AG
Online-Session – Produkt-Content, der digitale Möbelverkäufer

8 Fakten, warum es sich lohnt in Produkt-Content zu investieren

Auch die längste Customer Journey endet auf einer Produktdetailseite. Damit diese Journey für Händler, Hersteller und Kunden gleichermaßen erfolgreich in einer Conversion endet, kommt es auf den Produkt-Content an. Der Möbelhandel steht online vor besonderen Herausforderungen: Neben einer Vielzahl von Wettbewerbern müssen Händler das fehlende sensorische Erlebnis aus dem Möbelhaus in ihrem Online-Shop ersetzen. Glücklicherweise bieten Ihnen Produktdetailseiten unendlich viel Platz für jegliche Arten …

hmmh multimediahaus AG
Whitepaper - Die Bedeutung von Daten für die Automatisierung von Produkttexten

Mit strukturierten Daten zu automatisierten Texten

Gute und qualitativ hochwertige Produktbeschreibungen beeinflussen maßgeblich den Erfolg Ihres Onlineshops. Um zielgerichtete Texte passgenau für alle Touchpoints automatisiert zu generieren, ist ein Product Information Management System (PIM-System) von großer Bedeutung.   Das A und O für Hersteller und Händler sind strukturierte Daten in hoher Qualität, um erfolgreich im Online-Handel präsent zu sein. Die Herausforderungen in der Content-Erstellung sind ohne Produktdaten und PIM heutzutage nicht mehr zu …

hmmh multimediahaus AG
Whitepaper - Digital Commerce in der Möbelbranche

Wie Sie das Potential des Onlinehandels ausschöpfen

Der Möbelhandel in Deutschland steht aktuell mehr denn je vor zahlreichen Herausforderungen. Stetig entwickeln sich neue Möglichkeiten und Chancen durch das veränderte Kaufverhalten, welches die Digitalisierung mit sich bringt. Lange war das klassische stationäre Möbelgeschäft der Point-of-Sale. Inzwischen gewinnt der Onlinehandel und das kanalübergreifende Einkaufen an zunehmender Bedeutung. Doch im Durchschnitt liegt der erwirtschaftete Online-Umsatz bei stationären Möbelhändlern gerade einmal bei …

hmmh multimediahaus AG
In drei Schritten zur Content Automation

Die Zeiten, in denen Werkstudenten oder Redakteure vor ihren Computern saßen und fleißig Produktbeschreibungen für verschiedene Shops manuell per Hand erstellten, sind vorbei. Denn inzwischen ist es dank verschiedener Technologien wie beispielsweise Natural Language Generation-Systemen (NLG-Systemen) möglich, diese Prozesse weitgehend automatisiert ablaufen zu lassen. Mehr noch, nicht nur die Content-Erstellung, sondern auch deren Ausspielung und Verwaltung kann inzwischen ohne manuelle Zwischenschritte umgesetzt werden. Wie das …

hmmh multimediahaus AG
Die Zukunft der Artikelbildproduktion – Computer Generated Imagery

Die Produktion von Artikelbildern in der Möbelindustrie ist sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden. Mithilfe von Computer Generated Imagery ist es möglich, Möbel aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichsten Varianten darzustellen, ohne es mehrfach aufwendig fotografieren zu müssen – der Bilderstellungsprozess findet vollständig am Computer statt. Der Bilderstellungsprozess auf der Grundlage von 3D Computergrafiken wird den klassischen Bilderstellungsprozess nach und nach ersetzen, da er eine …

IWOfurn und hmmh multimediahaus AG
Workshop „Digitale Marktpräsenz“

Köln. Amazon, Ebay, Otto … die großen digitalen Marktplätze sind den Kunden bekannt. Doch viele Anbieter unterhalten inzwischen eigene Online-Shops. Und immer stellt sich dann die wichtige Frage: Wie kommt der Kunde auf seiner Customer Journey punktgenau zu mir – wie schaffe ich es, dass der Kunde mein Produkt findet? Antworten bietet der Ganztags-Workshop „Erfolg auf dem digitalen Möbelmarkt – digitale Marktpräsenz“ am 29. August in Köln von IWOfurn und hmmh multimediahaus AG. Die beiden …

Weiterlesen …

Experten-Talk
hmmh

Vor über 20 Jahren brachte unser MÖBELMARKT-Experte hmmh den E-Commerce nach Deutschland. Das Herzstück des digitalen Vertriebs sind seit jeher die Produktdetailseiten. Über die komplexen Anforderungen auf dem Weg zum erstklassigen Produkt-Content für alle digitalen Touchpoints haben wir mit Philipp Kruse, Unit Director Digital Content bei hmmh, gesprochen. MM: Wie weit sehen Sie den Möbelhandel aktuell im Hinblick auf die ­Digitalisierung? Philipp Kruse: Hier ergibt sich ein sehr heterogenes Bild, da einige …

Weiterlesen …

hmmh multimediahaus AG
Hochwertige Produktbeschreibungen durch automatisierte Texterstellung

Die automatisierte Texterstellung schafft Abhilfe, wenn es darum geht individuelle und hochwertige Produkttexte für den digitalen Handel in kurzer Zeit und großer Stückzahl zu erstellen – etwa während umfangreicher Saison- und Sortimentswechsel. Die automatisierte Texterstellung mithilfe der Natural Language Generation (NLG) macht es möglich, Produkttexte auf Knopfdruck zu generieren. Für Wetterberichte, Sportberichterstattungen und Börsennachrichten sind automatisiert erstellte Texte schon etabliert. Auch …

hmmh multimediahaus AG
Verkaufsberatung im E-Commerce

Riesige Sortimente, zahlreiche Varianten eines Produktes und Personalisierungsangebote können in Online-Shops zu Unsicherheit und Verwirrung führen. Dennoch nutzen nur vier der 20 größten deutschen Online-Händler eine qualifizierte Live-Beratung, um ihren Kunden eine wertvolle Hilfestellung bei der Kaufentscheidung zu geben. Wir verraten Ihnen, welche Vorteile die Beratung während des Kaufprozesses wirklich hat und wie Shop-Betreiber ihren Kunden damit einen echten Mehrwert bieten können: Erfahren Sie

Die Ritthammer media group auf der imm cologne 2019
MÖBELMARKT-Experten live: hmmh und Puppeteers

Köln. „MÖBELMARKT-Experten live erleben“. Unter diesem Motto teilen unsere Experten auf dem MÖBELMARKT-Stand in der Passage zwischen Halle 10 und 11 täglich Informationen, Wissen, Erfahrungen, Trends und Impulse. Den Anfang machten gestern die eCommerce-Experten von hmmh zum Thema „Digitaler Erfolg im Möbelhandel – mit exzellenten Produktdaten Besucher zu Käufern wandeln“ in Person von Helge Meinhold, Senior Consultant. „Richtige Infos zur richtigen Zeit“, fasst Meinhold die Anforderungen an …

Weiterlesen …

hmmh multimediahaus AG
Heute live auf dem MÖBELMARKT-Stand

Vor über 20 Jahren brachten wir von hmmh den E-Commerce nach Deutschland. Seither beeinflussen wir die Entwicklungen auf diesem Gebiet. Am heutigen Montag, den 14. Januar, um 15:30 Uhr wollen wir Ihnen auf dem MÖBELMARKT-Stand in der Passage zwischen den Hallen 10 und 11 der imm cologne die Möglichkeit geben, sich wertvolle Tipps zum Thema „Digitaler Erfolg im Möbelhandel – mit exzellenten Produktdaten Besucher zu Käufern wandeln“ abzuholen. Wir würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu …

Die Ritthammer media group auf der imm cologne 2019
MÖBELMARKT-Experten live erleben

MÖBELMARKT-Experten treten bisher in erster Linie digital in Erscheinung und teilen Informationen, Wissen, Erfahrungen, Trends und Impulse im MÖBELMARKT-Experten-Netzwerk auf moebelmarkt.de. In weniger als einer Woche wird sich das ändern! Auf der imm cologne 2019 bieten wir Ihnen auf und vor dem MÖBELMARKT-Stand in der Passage zwischen den Hallen 10 und 11 jeden Tag die Möglichkeit, einige unserer Experten live zu erleben und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Seien Sie unser Gast und profitieren Sie von …

Weiterlesen …

moebel.de & hmmh
Digitalisierung als Erfolgsfaktor

Marta, Herford: Abend-Event zur M.O.W.

Herford. hmmh, eine der führenden Digitalagenturen und Pionier im E-Commerce, inzwischen zur Serviceplan-Gruppe gehörend, und moebel.de, Deutschlands größtes Möbel- und Einrichtungsportal, nutzten am 18. September das immer wieder beeindruckende Ambiente des „Marta Herford", um in einem Abend-Event zur M.O.W.  die Digitalisierung der Möbelbranche zu erörtern. Nach  Begrüßung durch Stefan Messerknecht (Managing Partner und Sprecher der hmmh), der anschließend die Veranstaltung …

Weiterlesen …

hmmh
„Ein ganzheitliches Kauferlebnis schaffen“

hmmh gehört deutschlandweit zu den führenden Agenturen für Connected Commerce. Knapp 300 Mitarbeiter arbeiten am  Hauptsitz in Bremen sowie an den weiteren Standorten in Berlin, Hamburg und München. Gegründet im Jahr 1995, war hmmh mit den Kunden Otto und Tchibo einer der Pioniere für das Online-Shopping in Deutschland. Gerald Schultheiß sprach mit Philipp Kruse, Unit Director Digital Content bei hmmh, über den Weg zum Erfolg im Online-Handel. MM: Warum sind exakt auf die Bedürfnisse der Nutzer …

Weiterlesen …