IFH Köln

Markttrends (er)kennen. Kunden verstehen. Strategien entwickeln. 

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen im digitalen Zeitalter. Das IFH Köln ist erster Ansprechpartner für unabhängige, fundierte Daten, Analysen und Strategien, die Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig machen. Mit der Marke ECC Köln ist das IFH Köln seit 1999 im E-Commerce aktiv und bearbeitet Zukunftsthemen im Handel: z. B. Cross-Channel-Management, Mobile Commerce oder Payment. In maßgeschneiderten Projekten werden Kunden bei strategischen Fragen rund um E-Commerce- und Cross-Channel-Strategien, bei der Entwicklung neuer Märkte und Zielgruppen oder bei Fragen der Kanalexzellenz unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.ifhkoeln.de

Sie sind auf der Suche nach fundierten Informationen zu Ihrem Konsumgütermarkt? Unsere Spezialisten für Handel und Konsumgüter haben regelmäßig 8 Geschäftsfelder mit 60 Konsumgütermärkten und über 500 Warengruppen mit einem Umsatz von 550 Milliarden Euro im Blick. Die Markstudien des IFH Köln und liefern detaillierte Zahlen, Daten und Fakten sowie konkrete Experteneinschätzungen zu den jeweiligen Märkten. Im Fokus stehen dabei Markttrends, Main Player, Umsätze und Distribution.                                                                 

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Beiträge

Experten Beitrag Holz ist das beliebteste Material für den Garten

IFH Köln
Holz ist das beliebteste Material für den Garten

Mit insgesamt 70 Prozent dominiert das Naturprodukt Holz den knapp 1,5 Milliarden Euro großen Markt „Holz & Co. im Garten“. Die übr

Konzentration auf Marktplätzen – Händler sorgen sich um Abhängigkeit

Studie von IFH Köln und DHL
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Köln. Der Onlinehandel wächst seit Jahren rasant (2017: +10,9%) und hält mittlerweile knapp 10% der Marktanteile am Einzelhandel. Um von dieser Entwicklun

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Gesamtmarkt Bürowirtschaft wächst

IFH Köln
Gesamtmarkt Bürowirtschaft wächst

Köln. Im vergangenen Jahr hat der Markt für Bürowirtschaft ein Umsatzvolumen von 54,3 Mrd. Euro erreicht und damit ein Plus von 3,3% gegenüber dem Vo

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Experten Beitrag Social Media beeinflusst Kaufentscheidung von Möbeln und Co.

IFH Köln
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Onlineshopping ist für die Mehrheit der Konsumenten ganz selbstverständlich geworden. Aber auch in der digitalen Welt soll das Einkaufen oftmals ein

Baumärkten fehlt klares Profil im „neuen“ Wettbewerbsumfeld

IFH Köln
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Im Kampf um die Aufmerksamkeit für den Kauf von DIY-Produkten verlieren etablierte Baumärkte ihre klassische Rolle als erste Anlaufstelle. Die Onlinewel

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Kunden gegenüber sprachgesteuerten Einkäufen positiv gestimmt

IFH Köln
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Köln. Bereits die Hälfte der Konsumenten nutzt heute im Alltag schon Sprachsteuerung über Smartphone oder Systeme wie Alexa, Google oder Siri. Jeder Zweite is

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Experten Beitrag Trage- und Taschenleuchten profitieren von LED-Vorteilen

IFH Köln
Trage- und Taschenleuchten profitieren von LED-Vorteilen

Der kleine Teilmarkt der Trage- und Taschenleuchten profitiert bereits jetzt von den LED-Vorteilen.

Experten Beitrag Küchenmarkt: Onlinehandel wird relevanter

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Küchenmarkt: Onlinehandel wird relevanter

Der Onlinehandel wird auch beim Küchenkauf zunehmend relevanter.

Experten Beitrag Amazon dominiert Onlineumsatz im Bereich „Wohnen & Einrichten“

IFH Köln
Amazon dominiert Onlineumsatz im Bereich „Wohnen & Einrichten“

Auch vor dem Bereich „Wohnen & Einrichten“ macht die Amazonisierung nicht halt: 63 Prozent des Onlineumsatzes werden mittlerweile von Amazon g

„Amazonisierung“ schreitet voran

IFH Köln
„Amazonisierung“ schreitet voran

Wie oft ein Kunde bei Amazon bestellt, hat sich in den vergangenen Jahren rasant gesteigert: 2017 orderten Amazon-Kunden im Schnitt 41 Mal Artikel bei dem Onl

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Konsumenten nehmen Datenpreisgabe online in Kauf

IFH Köln
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Köln. Im Internet persönliche Daten anzugeben, ist für sechs von zehn Konsumenten fester Bestandteil der modernen Kommunikation. Gleichzeitig ist der Datensch

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Experten Beitrag Möbelmarkt – Kleinmöbel 2017 als einzige Warengruppe im Plus

IFH Köln
Möbelmarkt – Kleinmöbel 2017 als einzige Warengruppe im Plus

Nach drei wachstumsstarken Jahren muss die Möbelbranche 2017 wieder ein Umsatzminus verkraften. Das zeigt der neue „Branchenfokus Möbel“

Identifiziert Trendwende im deutschen Möbelhandel

IFH Köln
Identifiziert Trendwende im deutschen Möbelhandel

Köln. Das Wachstum des Möbelhandels in Deutschland geriet 2017 erstmals seit vier Jahren wieder ins Stocken: Für Sofas, Schränke, Tische und Co. wurden i

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Experten Beitrag Baby- und Kinderausstattung – Potenzial für den branchenfremden Fachhandel

IFH Köln
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Der Handel bietet Konsumenten ein riesiges Warenangebot, wenn es um Ausstattung für die Kleinsten geht und die beliebten Produkte sorgen für einen h

Home & Interior-Branche muss Einrichtungshäuser aufmöbeln

IFH Köln
Home & Interior-Branche muss Einrichtungshäuser aufmöbeln

Hamburg/Köln. Stationäre Einrichtungshäuser sollten ihre Geschäfte aufmöbeln und die Beratung verbessern, damit die Kunden nicht zur

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Experten Beitrag Onlinehandel auch für Möbel, Hausrat und Co. zunehmend wichtig

IFH Köln
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Der Onlinehandel ist längst keine Randerscheinung mehr und spielt eine immer wichtigere Rolle im Alltag der Konsumenten. Auch für Artikel aus dem Wo

Stationärer Möbelhandel in struktureller Krise

IFH Köln
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Köln/München. Laut einer aktuellen Hochrechnung der IFH Köln in Kooperation mit der BBE Handelsberatung ging der Gesamtumsatz des Möbelmarkts – Wohnmöb

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Prognostiziert weiter steigende Umsätze mit Küchen

IFH Köln
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Köln. Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH Köln) hat sich im „Branchenfokus Küchen 2017/18“ mit der weiteren Entwicklung des

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Onlinehandel in Deutschland knackt bis 2021 die 80-Milliarden-Euro-Grenze

IFH Köln
Onlinehandel in Deutschland knackt bis 2021 die 80-Milliarden-Euro-Grenze

Köln. Der Onlineumsatz steigt bis 2021 voraussichtlich auf 80,4 Mrd. Euro. Das prognostizieren die Handelsexperten des IFH Köln mit einer Trendrechnung im neue

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Baby- und Kinderausstattung weiter auf Wachstumskurs

IFH Köln
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Köln. Im vergangenen Jahr haben Konsumenten für Kinderwagen und -bekleidung, Babymöbel und Co. rund 7,2 Mrd. Euro ausgegeben. Damit knüpft

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„Mieten statt kaufen“ liegt im Trend

IFH Köln
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Köln/Hamburg. Flexible Miet-Modelle wie Carsharing und Co. sind für die Mehrheit der Konsumenten in Deutschland interessant. Das zeigt das aktuelle Consumer Barometer

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GPK-Umsätze 2016 nahezu stabil

IFH Köln
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Köln. Die Branche für Glas, Porzellan, Keramik (GPK) und Hausrat kann ihren Umsatz im vergangenen Jahr erneut oberhalb der Schwelle von sechs Mrd. Euro halten.

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Stellt sechs Trends im Einzelhandel vor

IFH Köln
Stellt sechs Trends im Einzelhandel vor

Köln. Das IFH Köln hat die Entwicklungen in der deutschen Handelslandschaft zu sechs zentralen Trends verdichtet – geleitet von der Frage: Was macht erfo

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Büromöbelmarkt legt kräftig zu

IFH Köln und BBE Handelsberatung
Büromöbelmarkt legt kräftig zu

Köln. Das IFH Köln und die BBE Handelsberatung haben die Umsatzentwicklung der Konsumgütermärkte 2016 gemessen. Das Ranking führt Bürom&oum

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Möbelhändler erreichen 16,4% Marktanteil

Haus- und Heimtextilien
Möbelhändler erreichen 16,4% Marktanteil

Köln. Haus- und Heimtextilien wurden zuletzt immer häufiger im Möbelhandel gekauft. Die Möbelhändler konnten ihren Umsatz mit Kissenbezügen, Be

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Wohnmöbel weiter im Aufwind

IFH Köln
Wohnmöbel weiter im Aufwind

Köln. Laut aktueller Hochrechnungen aus dem „Branchenfokus Möbel 2017“ des IFH Köln in Kooperation mit der BBE Handelsberatung wuchs der deuts

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Deutscher Onlinehandel wächst weiter

IFH Köln
Deutscher Onlinehandel wächst weiter

Köln. Der neue „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln zeigt, dass der Onlinehandel in Deutschland 2015 47 Mrd. Euro Umsatz gemacht hat und im V

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Büromöbelmarkt wächst weiter

IFH Köln/BBE Handelsberatung
Büromöbelmarkt wächst weiter

Köln. Ein kräftiges Plus von sieben Prozent – das ist die erfreuliche Bilanz des Büromöbelmarktes in Deutschland für das vergangene Jahr. Das zeigt der neue „Branch

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Im Aufwind: Branche knackt die 19 Mrd. Euro-Marke

IFH/BBE
Im Aufwind: Branche knackt die 19 Mrd. Euro-Marke

Köln. Pünktlich zur imm Cologne gibt es gute Nachrichten für die Branche. Neuesten Zahlen der Handelsforscher von IFH und BBE zu Folge hat der Möbelmarkt 2015 ein E

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  Studie zeigt: Lokaler Handel beliebt – Stärken besser kommunizieren

IFH Köln und Mittelstandsverbund ZGV
Studie zeigt: Lokaler Handel beliebt – Stärken besser kommunizieren

Köln/Berlin. Der inhabergeführte Einzelhandel ist in Deutschland grundsätzlich beliebt. Rund drei Viertel der Konsumenten kaufen gerne bei inhabergeführten lokalen Händler

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Online- und Local-Shopping auf dem Vormarsch

IFH Köln
Online- und Local-Shopping auf dem Vormarsch

Köln. Das aktuelle „Consumer Barometer“ von IFH Köln und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG nimmt die bevorzugten Einkaufsorte der Deutschen genauer unter die

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Innenstädte bei Deutschen beliebt

IFH Köln
Innenstädte bei Deutschen beliebt

Köln. Demographischer Wandel, Digitalisierung, verändertes Konsumentenverhalten – die deutschen Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen. Eine aktuelle Unter

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Multichanneling zahlt sich aus

IFH-Branchenreport
Multichanneling zahlt sich aus

Köln. Fast jeder dritte Euro im Online-Handel wird in den Online-Shops stationärer Händler ausgegeben. Das zeigt die aktuelle Studie „Branchenreport Online-Handel“

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Kooperation für die Aus- und Weiterbildung im Handel

IFH Köln/ADV
Kooperation für die Aus- und Weiterbildung im Handel

Köln. Die Akademie der Verbundgruppen (ADV) und das IFH Köln schließen eine strategische Partnerschaft für die Aus- und Weiterbildung im Handel. Die beiden Institut

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Immer mehr Verbraucher wollen nachhaltig einkaufen

IFH-Studie
Immer mehr Verbraucher wollen nachhaltig einkaufen

Köln. Das Bewusstsein der Verbraucher für nachhaltigen Konsum ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des CSR-Trackers

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Online-Handel knackt 40-Mrd.-Grenze

IFH-Studie
Online-Handel knackt 40-Mrd.-Grenze

Köln. In diesem Jahr erreicht der B2C-Handel in Deutschland ein neues Rekordhoch. Knapp 43 Mrd. Euro werden 2014 online umgesetzt – so wird erstmals die 40-Mrd.-Eur

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Haus- und Heimtextilien weniger gefragt

IFH Köln
Haus- und Heimtextilien weniger gefragt

Köln. Der Markt für Haus- und Heimtextilien ist 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 2,4% geschrumpft. Damit lag das Gesamtergebnis bei 9,3 Mrd. Euro, wie eine Marktstu

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Studie: Der digitale Point of Sale verspricht Erfolg

IFH Institut für Handelsforschung
Studie: Der digitale Point of Sale verspricht Erfolg

Köln. Digitale Services am Point of Sale liefern Kunden einen echten Mehrwert beim Einkauf im stationären Handel. Deshalb werden sie von beinahe jedem zweiten Kunde

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Studie: Innenstädte können vom Online-Handel auch profitieren

Institut für Handelsforschung (IFH)
Studie: Innenstädte können vom Online-Handel auch profitieren

Köln. Zum Shoppen ins Stadtzentrum fahren – das macht inzwischen jeder Dritte seltener und bestellt stattdessen online. Das ergab eine Umfrage des IFH Köln. Demnach

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Wachstum im Online-Handel mit Möbeln erwartet

Institut für Handelsforschung (IFH)
Wachstum im Online-Handel mit Möbeln erwartet

Köln. Die neue IFH-Branchenstudie „Möbel Online 2013“ zeigt: Der Online-Anteil im Möbelmarkt wächst kontinuierlich. Insgesamt beträgt das Marktvolumen im Bereich Wo

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Mobil im Trend

Institut für Handelsforschung (IFH)
Mobil im Trend

Köln. Stationäre Händler wie Online-Händler versuchen zunehmend, der mobilen Zielgruppe gerecht zu werden. Das geht aus den Mai-Auswertungen des Handelskix und des

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Online-Handelsumsatz legt 15% drauf – Möbel mit Nachholbedarf

IFH Institut für Handelsforschung
Online-Handelsumsatz legt 15% drauf – Möbel mit Nachholbedarf

Köln. Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH, Köln, legt neue E-Commerce-Zahlen vor. Das Ergebnis: Der Online-Handel gewinnt weiter Marktanteile und landet bei

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IFH
Nachhaltigkeit im Handel: stationär schlägt online

Köln. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt stetig an Bedeutung. Immer mehr Konsumenten beschäftigen sich – auch aufgrund zahlreicher öffentlicher Skandale – stärker als bisher mit der Herkunft und Verarbeitung der angebotenen Produkte. Konsumenten achten auch online zunehmend auf die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (CSR) von Firmen. Das zumindest ergaben die aktuellen Auswertungen des HANDELSkix und des ECC-Konjunkturindex in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Dabei hat der stationäre Handel einen Vorsprung: Während bereits knapp jeder dritte stationä

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870 Mrd. Euro B2B-E-Commerce-Umsatz jährlich

IFH Köln
870 Mrd. Euro B2B-E-Commerce-Umsatz jährlich

Köln. B2B-E-Commerce macht über 95% des gesamten E-Commerce-Marktvolumens aus, heißt es in einer neuen Studie des IFH Köln. Die neue IFH-Studie „B2B-E-Commerce-Mark

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Jeder dritte Fachhändler vor einer Nachfolgeentscheidung

IfH Institut für Handelsforschung
Jeder dritte Fachhändler vor einer Nachfolgeentscheidung

Köln. Die Frage nach einer geregelten Nachfolge stellt sich früher oder später in jedem Unternehmen. Besonders kleinere, inhabergeführte Betriebe sind gut beraten,

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IfH Institut für Handelsforschung
Weihnachtsgeschäft kann Handel nicht beflügeln

Köln. Trotz des Weihnachtsgeschäfts liegt die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage laut IfH knapp unter der neutralen 100-Punkte-Marke. Obwohl die Einschätzung der November-Umsätze im mittelständischen Handel ein Indexplus von 2,2 Punkten auf 97,1 bringt, ist die Stimmungslage weiterhin gespalten. Jeweils rund ein Drittel beurteilt die aktuelle Geschäftslage gut, schlecht oder neutral. Den Indexwert für die Drei-Monats-Erwartung trifft es am härtesten: Dieser verliert 24,2 Punkte und fällt damit zum ersten Mal im Jahr 2012 unter die 100-Punkte-Grenze. Nur r

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Gespaltene Lage im GPK-Markt

IFH Köln
Gespaltene Lage im GPK-Markt

Köln. Die aktuellen Zahlen des neuen IFH Branchenfokus GPK/Hausrat zeigen, was Experten bereits vor Jahresfrist befürchtet hatten: Der erfreuliche Marktaufschwung a

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Branchenreport Geschenkartikel vorgestellt

IFH Köln und Messe Frankfurt
Branchenreport Geschenkartikel vorgestellt

Frankfurt. Der Markt für Geschenkartikel ist ein Wachstumsmarkt mit einem Gesamtmarktvolumen von 10,4 Milliarden Euro. Mit 33% Marktanteil bilden Wohn- & Tischaccess

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„Multi-Channel kann kein Händler ignorieren“

IFH Köln
„Multi-Channel kann kein Händler ignorieren“

Köln. Der Internethandel ist nach wie vor der Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel. Allein 2011 wuchs der E-Commerce mit Konsumgütern um 19,7% auf 27,6 Mrd. E

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IFH Branchenbarometer
Do-it-Yourself ist Umsatzkönig

Köln. Das Konsumgütermarktfeld „DIY-Garden & Construction“ geht deutlich als Gewinner aus dem aktuellen Branchenbarometer des IFH Köln hervor. Mit einem Umsatzplus von 8,8% konnte der Bereich verglichen mit den anderen sieben untersuchten Konsumgütermarktfeldern die beste Umsatzentwicklung verzeichnen und damit das Umsatzplus aus dem Jahr 2009/2010 noch einmal überbieten. Die Baukonjunktur vor dem Hintergrund der sehr guten Gesamtwirtschaftslage lasse die Mittelverwendung auch hier in den längerfristigen Bedarf fließen. Energetisches Sanieren und die Verlä

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Egger erhöht Schichtstoffproduktion in Gifhorn

Egger erhöht Schichtstoffproduktion in Gifhorn

Gifhorn. Aufgrund des Wachstums im Anwendungsbereich von CPL-Schichtstoffen hat der Tiroler Holzwerkstoffhersteller Egger in eine neue kontinuierliche Schichtstoffpres

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IBH in IFH umbenannt

IBH in IFH umbenannt

Köln. Seit Ende 2011 firmiert die Tochtergesellschaft des IfH Institut für Handelsforschung GmbH unter dem Namen IFH Retail Consultants GmbH. Dies teilt die IFH in

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Arbeitgeberbranche Handel bei Absolventen beliebt

IFH-Studie
Arbeitgeberbranche Handel bei Absolventen beliebt

Köln. Das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IFH) hat in einer Studie das Image des Handels als Arbeitgeber untersucht. Ergebnis: Das Image d

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Leifheit-Gründer Günter Leifheit verstorben

Nassau. Günter Leifheit, der Gründer der Haushaltsprodukte-Firma Leifheit, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Wie die „Waldeckische Landeszeitung“ berichtet, hatte Leifheit das Unternehmen, das für Haushaltsprodukte wie Wäschespinnen, Bügeleisen oder Schrubber bekannt ist, im Jahre 1959 gegründet. Leifheit vertrieb seine Produkte auch ins europäische Ausland. 1973 verkaufte der Firmengründer sein Unternehmen, 1984 ging es an die Börse. Zu Leifheit gehören bekannte Marken wie Dr. Oetker Backgeräte, Soehnle und Kleine Wolke. Die Firma beschäftigt rund 1.400 Mi

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Egger stellt neue Schichtstoffanlage in Gifhorn auf

St. Johann (Tirol). Das „größte und ehrgeizigste Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte“ setzt sich fort: Egger erweitert sein Werk in Gifhorn um eine neue Schichtstoffanlage und möchte damit nach eigenen Angaben seine Produktion um 25 Prozent steigern.Rund fünf Millionen Euro investiert der Holzwerkstoffhersteller in das niedersächsische Werk. Im Juni 2007 wird dort eine neue Schichtstoffanlage errichtet, die den derzeitigen Ausstoß des Werkes von mehr als 18 Millionen qm Schichtstoff um gut ein Viertel auf über 22 Millionen qm steigern wird. D

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Pilotstandort für neues Polster-Fachmarktkonzept eröffnet im Ex-Schlifski-Haus Gifhorn

Gifhorn . Klaus Schlifski, der den eigenen Möbelhandel mit seinem Traditionsunternehmen Schlifski im Frühjahr aufgegeben hat (MÖBELMARKT online vom 2. März 2004) hat nun laut „Aller Zeitung“ einen Mieter für seine Immobilie gefunden: Am Donnerstag, dem 2. September, soll in dem Gebäude an der Braunschweiger Straße unter dem Namen „Clever-Polster-kaufen“ ein rund 5.000 qm großer Polstermöbel-Fachmarkt eröffnen. Die Umbauarbeiten laufen bereits. Laut dem Blatt ist „Clever-Polster-kaufen“ eine neu gegründete Gesellschaft, die von Bernd Michaelis, Geschäftsführer und

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IfH-Jahresbetriebsvergleich 2002 für den Möbelhandel als CD erhältlich

Köln . Laut IfH, Köln, fiel das Jahr 2002 für alle Fachzweige des Einzelhandels sehr unbefriedigend aus. Laut den Ergebnissen des IfH-Jahresbetriebsvergleichs lasse sich am Beispiel des Möbeleinzelhandels erkennen, dass sich die rückläufige Umsatzentwicklung auch in der Ertragssituation niedergeschlagen habe. Für den Möbeleinzelhandel ergebe sich damit ein betriebswirtschaftlicher Verlust – zumindest für den Branchendurchschnitt.Wie es aber in den einzelnen Betriebsgrößen aussehe, ob die kleineren oder die größeren Betriebe besser abgeschnitten hätten, darauf u

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IfH
Möbelhandel verliert im Januar weitere 17%

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung (IfH) an der Universität Köln mitteilt, ist der Umsatz im deutschen Möbeleinzelhandel im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 17% zurückgegangen. Allerdings beruhen diese Zahlen des IfH nur noch auf den Mitteilungen von acht Möbelhandelsunternehmen, weshalb ihre Aussagekraft für die Branche insgesamt entsprechend eingeschränkt ist.

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IfH
Möbeleinzelhandel verzeichnet 2002 ein Umsatzminus von 12%

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung an der Universität Köln (IfH) mitteilt, ist der Umsatz im deutschen Möbeleinzelhandel im Dezember 2002 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 11% gesunken. Real entspricht dem ein Rückgang um 12%. Im Vergleich zum November 2002 stieg der Umsatz im Dezember um 7%.Kumuliert für die Zeit von Januar bis Dezember letzten Jahres errechnet das Institut damit einen nominalen Umsatzrückgang um 12%, real einen um 14%.Von Januar bis Dezember 2002 sind die Verkaufspreise im Vergleich zum Vorjahr um 1,5% gestiegen.

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IfH
Umsatz im Möbelhandel steigt im Juli erstmals wieder

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung (IfH), Köln, mitteilt, ist der Umsatz im deutschen Möbeleinzelhandel im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 2% gestiegen – real immerhin noch ein Wachstum um 1%.Kumuliert für die ersten sieben Monate 2002 errechnet das IfH damit insgesamt nominal noch einen Rückgang der Umsätze um 11%, real entspricht dem ein Minus von 13%.

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IfH
Umsatz im Möbelhandel sinkt im 1. Halbjahr um 12%

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung (IfH), Köln, mitteilt, ist der Umsatz im deutschen Möbeleinzelhandel im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11% gesunken.Kumuliert für das erste Halbjahr 2002 errechnet das IfH damit insgesamt einen Rückgang der Umsätze um 12%.

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IfH
Möbeleinzelhandel im Mai mit Umsatzminus von 15%

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) mitteilt, erzielte der Möbeleinzelhandel im Mai ein nominales Umsatzminus von 15% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat – real sogar ein Rückgang um 17%.Gegenüber April 2002 bedeutet das einen erneuten Umsatzverlust von – 5%.Für die ersten fünf Monate des Jahres errechnet das IfH für den Möbeleinzelhandel nominal damit ebenfalls ein Minus von 15% (real – 17%).

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IfH
Möbeleinzelhandel schließt April mit Umsatzminus von 9% ab

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) mitteilt, erzielte der Möbeleinzelhandel im April ein Umsatzminus von 9% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat.Für die ersten vier Monate des Jahres errechnet das IfH für den Möbeleinzelhandel damit insgesamt ein Minus von 12%.

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Destatis errechnet für März höhere Einbrüche im Möbelhandel als IfH

Wiesbaden/Köln . Wie Destatis, das Statistische Bundesamt in Wiesbaden, errechnet, sanken im März die Umsätze im deutschen Einzelhandel für Möbel und Hausrat nominal um 14,3%, real damit sogar um 15,8%.Für den Zeitraum Januar bis März 2002 kommt das Bundesamt im Vorjahresvergleich damit nominal auf ein Minus von 9,8%, dem es real einen Einbruch um 11,6% gegenüberstellt. Das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) hatte demgegenüber im Vorjahresvergleich für den Möbeleinzelhandel im März ein Umsatzminus von 8% errechnet. (MÖBELMARKT online vom 2

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IfH
Möbeleinzelhandel schließt März mit Umsatzminus von 8% ab

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) mitteilt, erzielte der Möbeleinzelhandel im März ein Umsatzminus von 8% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat.Für das erste Quartal 2002 errechnet das IfH für den Möbeleinzelhandel damit insgesamt ein Minus von 14%.

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IfH
Möbeleinzelhandel bricht in Januar 10% ein

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung an der Universität Köln (IfH) mitteilt, sind die Umsätze im deutschen Möbeleinzelhandel im Januar diesen Jahres im Vergleich zum Vorjahr nominal um 10% eingebrochen. Real – d.h. preisbereinigt – entspricht dem laut IfH sogar ein Rückgang um 12%.Die einzige Einzelhandelsbranche, die im Januar ein Plus erzielte, war laut der Untersuchung der Uhren-, Juwelen, Gold- und Silberhandel mit + 1%. Der Textileinzelhandel brach sogar um 15% ein.

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IfH
Möbelhandel in 2001 mit 5% im Minus

Köln/Wiesbaden . Wie das Institut für Handelsforschung (IfH) an der Universität Köln mitteilt, sind die Umsätze im deutschen Möbeleinzelhandel von Januar bis Dezember 2001 nominal um 5% gesunken – real steht dem ein Rückgang um 7% gegenüber.Im Dezember sanken die Umsätze nominal dabei um 6%, real sogar um 8%.Zum Vergleich: Destatis, das Statistische Bundesamt in Wiesbaden, hatte am 14. Februar mitgeeilt, dass die Umsätze im deutschen Einzelhandel mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Hausrat in 2001 nominal um 1,9% und real um 3,4% gesunken sind (MÖBELMARKT online vom

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Destatis/IfH
Negatives Ergebnis für den Möbelhandel im November 2001

Wiesbaden/Köln . Wie Destatis, das Statistische Bundesamt in Wiesbaden, mitteilt, ist der Umsatz im Einzelhandel mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Hausrat im November 2001 im Vorjahresvergleich nominal um 5,2% gesunken; dem entspricht ein realer Rückgang um 6,9%.Für den Zeitraum Januar bis November 2001 ergibt sich laut Destatis damit ein nominales Minus von 1,4%, dem ein reales von 2,8% gegenübersteht.Das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) errechnet für den Möbeleinzelhandel im November 2001 einen Umsatzrückgang um 1%. Kumuliert für de

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IfH
Umsatz im Möbeleinzelhandel sinkt im Juli um 1%

Köln . Laut dem Institut für Handelsforschung (IfH) an der Universität Köln ist der Umsatz im Möbeleinzelhandel im Juli im Vergleich zum Vorjahr um 1% gesunken.Kumuliert für den Zeitraum Januar bis Juli 2001 ging der Umsatz im Vorjahresvergleich damit um 5% zurück.Im Juni war der Umsatz nach den Zahlen des IfH noch um 6% und im Mai um 13% geschrumpft, womit der Jahresschnitt für 2001 in beiden Monaten im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen 6% im Minus gelegen hatte.

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IfH, Köln
Umsatzrückgang im Möbelhandel im Mai um 13%

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung (IfH) Köln mitteilt, gingen die Umsätze im Möbeleinzelhandel im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13 Prozent zurück.Kumuliert für die ersten fünf Monate des Jahres ergibt sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 6 Prozent.Laut IfH haben von Januar bis Mai nur drei Branchen Zuwächse erzielen können: Lederwareneinzelhandel, Lebensmitteleinzelhandel und der Sortimentsbuchhandel.

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IfH
Umsätze im Möbeleinzelhandel im Januar 2001 gegenüber Vorjahresmonat um 5% gestiegen

Wie das Institut für Handelsforschung (IfH) an der Universität Köln mitteilt, sind die Umsätze im Möbeleinzelhandel im Januar 2001 gegenüber Januar 2000 um 5% gestiegen.Insgesamt ist laut IfH nur in drei Facheinzelhandels- Branchen, die am monatlichen Betriebsvergleich des Instituts beteiligt sind, der Umsatz zurückgegangen - im Vergleich zum Vormonat Dezember 2000 seien die Umsätze quer über alle Branchen gesunken.

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IfH
Möbeleinzelhandels-Preise im Dezember um 1,1% gestiegen – im ganzen Jahr 2000 Anstieg um 0,7%

Köln . Wie das Institut für Handelsforschung (IfH) an der Universität Köln mitteilt, sind die Verkaufspreise im Möbeleinzelhandel im Dezember 2000 im Vergleich zum entsprechenden Vergleichsmonat 1999 um 1,1% gestiegen. Kumuliert für den gesamten Zeitraum von Januar bis Dezember 2000 stiegen die Verkaufspreise im Möbeleinzelhandel laut IfH um 0,7%.

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