Lena Schaumann

Lena Schaumann - Nachfolgerin in 4. Generation bei Möbel Schaumann

Als Tochter eines Unternehmer-Papas konnte ich mir lange Zeit nicht vorstellen ins Familienunternehmen - das Möbelhaus Schaumann in Nordhessen - einzusteigen. Ich wollte nicht für immer im Schatten meines Vaters stehen und meine eigenen Fußstapfen hinterlassen.
Deshalb gründete ich Lumizil - einen Onlineshop für Möbel in Berlin. Dort startet ich von Null an und baute ich mir meine Expertise auf. Mit dem Wissen aus dem eigenen digitalen Unternehmen kehrte ich nach 5 Jahren zurück nach Kassel ins Familienunternehmen und verknüpfe seitdem unsere 100-jährige Tradition mit meinen Herzensthemen Digitalisierung, New Work, female Empowerment und emotional Leadership.
Heute bin ich leidenschaftliche Nachfolgerin in vierter Generation und Familienunternehmerin. In meinem Podcast Hermann & ich spreche ich deshalb mit anderen Nachfolgern & Nachfolgerinnen sowie Vorgängern & Vorgängerinnen über Ihren Weg der Firmenübergabe und gemeinsam ermutigen wir dazu, den Weg der Nachfolge einzuschlagen und die Traditionen zu bewahren aber vor allem weiterzuentwickeln und neu zu denken.

Hermann & Ich: Der Podcast für alle NachfolgerInnen und VorgeherInnen in Familienunternehmen

Du glaubst, wer in die Fußstapfen anderer Tritt hinterlässt keine Spuren? Ich bin Lena Schaumann, selbst Unternehmensnachfolgerin in vierter Generation und im Podcast "Hermann & ich" spreche ich mit Gästen, deren spannende Geschichten das Gegenteil beweisen. Gemeinsam erzählen wir von Kindheitswünschen, Herausforderungen, Angstattacken und Mutausbrüchen, Sorgen, Fehlern sowie von den kleinen und großen Erfolgen. Natürlich gibt es tolle Inspirationen, kleine Anekdoten und das beste Handwerkszeug für den Generationswechsel. Und du wirst schnell erkennen: Wer in Fußstapfen tritt, wird diese nicht nur vergrößern, sondern vielleicht auch weiterkommen, als man es je gewagt hat zu träumen!

Galerie


Beiträge

Experten Beitrag #4 CRUNCHtime mit Verena Bahlsen

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#4 CRUNCHtime mit Verena Bahlsen

Goodbye Krümelmonster – ab sofort stehen 52 Zähne unter der Regie einer echten Powerfrau.

Goodbye Krümelmonster – ab sofort stehen 52 Zähne unter der Regie einer echten Powerfrau. Seit März ist Verena frisch gebackene Nachfolgerin in 4. Generation und hat bereits jetzt ein ganz neues Rezept für ihr Keks-Business geschrieben.

Experten Beitrag #3 ALLES HAT EIN ENDE NUR DIE WURST HAT ZWEI mit Thomas Koch

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#3 ALLES HAT EIN ENDE NUR DIE WURST HAT ZWEI mit Thomas Koch

In dieser Folge spreche ich mit Thomas Koch über den Eintritt in seinen neuen Lebensabschnitt - nämlich den ohne die Landfleischerei Koch. Der frisch gebackene Rentner hat sein Unternehmen an seine Tochter übergeben und ist somit erfahrener Vorgeher.

In dieser Folge spreche ich mit Thomas Koch über den Eintritt in seinen neuen Lebensabschnitt - nämlich den ohne die Landfleischerei Koch. Der frisch gebackene Rentner hat sein Unternehmen an seine Tochter übergeben und ist somit erfahrener Vorgeher.

Experten Beitrag #2 VON PARIS IN DEN WURSTEHIMMEL mit Katharina Koch

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#2 VON PARIS IN DEN WURSTEHIMMEL mit Katharina Koch

In dieser Folge spreche ich mit Katharina Koch, Geschäftsführerin einer nordhessischen Landfleischerei und Familienunternehmerin in 5. Generation.

In der Folge erfährst du: 1.) Warum Katharina es als großen Vorteil ansieht, als erste Frau die Unternehmensnachfolge in einer solch …