Lena Schaumann

Lena Schaumann - Nachfolgerin in 4. Generation bei Möbel Schaumann

Als Tochter eines Unternehmer-Papas konnte ich mir lange Zeit nicht vorstellen ins Familienunternehmen - das Möbelhaus Schaumann in Nordhessen - einzusteigen. Ich wollte nicht für immer im Schatten meines Vaters stehen und meine eigenen Fußstapfen hinterlassen.
Deshalb gründete ich Lumizil - einen Onlineshop für Möbel in Berlin. Dort startet ich von Null an und baute ich mir meine Expertise auf. Mit dem Wissen aus dem eigenen digitalen Unternehmen kehrte ich nach 5 Jahren zurück nach Kassel ins Familienunternehmen und verknüpfe seitdem unsere 100-jährige Tradition mit meinen Herzensthemen Digitalisierung, New Work, female Empowerment und emotional Leadership.
Heute bin ich leidenschaftliche Nachfolgerin in vierter Generation und Familienunternehmerin. In meinem Podcast Hermann & ich spreche ich deshalb mit anderen Nachfolgern & Nachfolgerinnen sowie Vorgängern & Vorgängerinnen über Ihren Weg der Firmenübergabe und gemeinsam ermutigen wir dazu, den Weg der Nachfolge einzuschlagen und die Traditionen zu bewahren aber vor allem weiterzuentwickeln und neu zu denken.

Hermann & Ich: Der Podcast für alle NachfolgerInnen und VorgeherInnen in Familienunternehmen

Du glaubst, wer in die Fußstapfen anderer Tritt hinterlässt keine Spuren? Ich bin Lena Schaumann, selbst Unternehmensnachfolgerin in vierter Generation und im Podcast "Hermann & ich" spreche ich mit Gästen, deren spannende Geschichten das Gegenteil beweisen. Gemeinsam erzählen wir von Kindheitswünschen, Herausforderungen, Angstattacken und Mutausbrüchen, Sorgen, Fehlern sowie von den kleinen und großen Erfolgen. Natürlich gibt es tolle Inspirationen, kleine Anekdoten und das beste Handwerkszeug für den Generationswechsel. Und du wirst schnell erkennen: Wer in Fußstapfen tritt, wird diese nicht nur vergrößern, sondern vielleicht auch weiterkommen, als man es je gewagt hat zu träumen!

Galerie


Beiträge

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#39 SPEZIALFOLGE: NACHFOLGE JA ODER NEIN - mit Dina Reit

Die Nachfolgeentscheidung steht im Raum und du bist dir nicht sicher, ob Unternehmertun und Familiennachfolge das Richtige für dich ist? Das können meine heutige Podcast-Gästin und Nachfolgerin Dina Reit und ich gut verstehen. Ja, ich glaube sogar, es gibt kaum Nachfolger:innen, denen keine Zweifel vor dieser großen Entscheidung kommen. Deshalb haben wir eine Spezialfolge zu genau diesem Thema aufgenommen und klären, welche wichtigen Fragen man sich unbedingt vor dem Antritt einer Nachfolge stellen sollte. Welche das genau …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#38 NACHFOLGE UND GRÜNDUNG mit Alexander Haase

Warum sich für eins entscheiden, wenn man alles machen kann? Alexander Haase ist Familienunternehmer im Versicherungsgeschäft, Gründer einer Makleragentur, Dozent bei UNIKIMS und Investor/Berater von mittlerweile drei Start-Ups, unter anderem der FitFoodBox in Kassel. Klingt nach einem vollen Terminkalender? Vermutlich. Doch Alexander liebt es, Neues zu wagen und die regelmäßige Veränderung. Wie Alexander alles unter einen Hut bekommt und welche Tipps er für dich parat hat, erfährst du in Folge #38 NACHFOLGE UND …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#35 17 JAHRE ZUR NACHFOLGE – externe Nachfolge mit Sebastian Borst

#35 17 JAHRE ZUR NACHFOLGE – externe Nachfolge mit Sebastian Borst Stolze 17 Jahre hat Sebastian Borst durchgehalten, bis er die externe Nachfolge in der T-Shirt-Druck Firma "Grafik-Idee" angetreten ist. Doch mit einem klaren Ziel vor Augen, überbrückt man jede Wartezeit. Viel schlimmer ist es allerdings, wenn DANN plötzlich kurz vor Firmenübernahme und inmitten der Pandemiephase vier von fünf Banken ihr Kreditangebot zurückziehen. Doch Sebastian ließ sich nicht unterkriegen – immerhin …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#34 ZWEI FÜR BABY ONE mit Nachfolger Dr. Anna Weber & Dr. Jan-Willem Weischer

In der heutigen Folge gibt’s eine Premiere: Denn wir sprechen über die erste Nachfolge in Franchise Unternehmen. Doch nicht nur das, mit Anna und Jan gibt’s die Nachfolge heute nämlich im Doppelpack. Die beiden sind vor vier Jahren die Nachfolge im Familienunternehmen BabyOne angetreten – und ja, man kann sagen, dass die Übergabe fast nicht besser hätte laufen können. Ihre Eltern lassen den beiden Freiraum und Platz für ihre ganz eigenen Visionen und haben ihnen sogar ein straffreies Jahr ermöglicht. …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#33 EIGENE BRÖTCHEN BACKEN - Unternehmensnachfolge mit Thomas Göing

Wer braucht schon einen Meister-Titel, um Erfolg zu haben? Thomas Göing ist Nachfolger in 4. Generation eines Bäcker-Familienunternehmens in der Region Hannover – und das ohne Meister-Titel, zur anfänglichen Empörung seines Vorgehers und Vaters. Doch schnell wurde auch dem klar, dass man nicht immer dieselben Wege gehen muss, um etwas zu erreichen. Thomas backt seine eigenen Brötchen und hat den Erfolg des Familienunternehmens auf seine ganz eigene Art und Weise weiter ausgebaut. Wie er seinen Vater davon überzeugen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#32 ERST MACHEN, DANN ÄUFRÄUMEN externe Nachfolge mit Lukas Gehner

Manchmal sind einfach zur richtigen Zeit, die richtigen Leute, am richtigen Ort – wie bei Lukas Gehner, externer Nachfolger einer Digitalagentur. Eigentlich ist er durch und durch Medienwissenschaftler. Doch irgendwie hatte er immer eine Idee, mit der man Geld verdienen konnte. Das bemerkte auch Michael, sein ehemaliger Chef und heutiger Mentor. Deshalb beförderte er den Kreativkopf Lukas nur zwei Jahre nach seinem Studium mit in die Geschäftsführung, um sein Potential voll und ganz auszuschöpfen. Wieder einige Jahre …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#31 ERFOLGE FEIERN - Nachfolge mit Anna Friedrich

Planlos geht ja folglich der beste Plan los, oder? Und das obwohl Anna Friedrich, Nachfolgerin in zweiter Generation, Pläne doch eigentlich so sehr liebt. Seit 6 Monaten ist sie nun Geschäftsführerin zweier Kasseler Hotels und ihr Papa legte großen Wert darauf, dass Anna erst einmal alle Abteilungen ohne konkreten Plan durchläuft. Und genau dieser Weg war für sie ein voller Erfolg, der gefeiert werden sollte! Generell sagt Anna, dass es wichtig ist, kleine und auch große Erfolge zu zelebrieren. Warum Anna dieser …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#30 KARRIEREPLANUNG & NACHFOLGE mit Martina Reischmann

Heute gibt’s mal wieder eine Spezialfolge für dich! Martina Reischmann ist erfolgreiche Beraterin und Coach für Nachfolger:innen in Familienunternehmen. Doch ihr ursprünglicher Plan war ein anderer – eigentlich wollte sie die über 160 Jahre alte Tradition der Mode- und Sporthäuser der Familie Reischmann in 6. Generation weiterführen. Sie ist extra nach Berlin gezogen, um gezielt das zu studieren, was zum Familienunternehmen passt. Warum sie trotzdem nicht die Nachfolge angetreten ist und stattdessen einen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#29 FRÜHE NACHFOLGE mit Vanessa Weber

Mitarbeiterzahl verdoppeln und Umsätze verfünffachen – so wünscht man sich eine Nachfolge, oder? Vanessa Weber hat es geschafft! Sie ist jedoch nicht nur Nachfolgerin in 4. Generation der Werkzeug Weber GmbH & Co. KG, sondern auch Autorin, Coachin, Aktivistin und Speakerin. Damals ist sie schon mit 18 Jahren ins Familienunternehmen eingestiegen und mit 22 Jahren hat sie die Firma ihres Vaters bereits übernommen. Doch auch wenn Vanessa schon früh tolle Erfolge in Puncto Mitarbeiter:innen und Umsätze erzielen und …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#28 LASERSTARKE NACHFOLGE mit Dina Reit

Seit klein auf mit dabei und heute Nachfolgerin in zweiter Generation: Dina Reit ist Geschäftsführerin bei der SK Laser GmbH. Vor 16 Jahren hat sie hautnah mitbekommen, wie ihr Vater das Unternehmen gegründet und aufgebaut hat. Schon früh war sie mitten im Familienunternehmen, mit auf Messen und lernte Mitarbeiter:innen kennen. Wenn einem dann noch der Papa in fast allem freie Hand lässt und extrem locker mit der Nachfolge umgeht, sollte man doch eigentlich ganz entspannt die Nachfolge übernehmen können - oder? Warum …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#27 SCHICKSALSSCHLÄGE - Nachfolge mit Carolin Höll

Manchmal kommt alles anders als man denkt: Carolin Höll ist Nachfolgerin in 3. Generation bei der Horst Höll Büroeinrichtung GmbH. Damals konnte sie sich noch gar nicht richtig vorstellen, ins Familienunternehmen einzusteigen. Doch als ihr Vater von einem auf den anderen Tag ganz unerwartet verstorben ist, kam für sie nichts Anderes in Frage, als in seine Fußstapfen zu treten. Und so war sie schneller als sie „Nachfolge“ sagen konnte, Geschäftsführerin von 55 Mitarbeiter:innen. Warum sie es letztendlich …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#26 TABUTHEMA GELD mit Nachfolge Coach Dr. Andreas Knierim

Tabus sind dazu da, um gebrochen zu werden – oder? In dieser Folge breche ich jedenfalls gemeinsam mit Nachfolge Coach Dr. Andreas Knierim das Tabuthema Geld. Denn besonders zu diesem Thema erreichen mich viele Nachfolge-Fragen. Welches Gehalt ist angemessen für den Einstieg ins Familienunternehmen? Wie verhandelt man mit seinem Vater, seiner Mutter oder den Geschwistern? Kleiner Spoiler vorweg: Es gibt wieder nicht den einen richtigen Weg. Warum man sich hierbei immer das Gesamtpaket anschauen muss und warum es manchmal Monate dauert, bis …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#25 LUST AUF NACHFOLGE mit Maike Rotermund

Des einen LUST ist des anderen Leid: Maike ist seit 2014 Geschäftsführerin vom Orion Versand und hatte anfangs so gar keine LUST die Unternehmensnachfolge anzutreten! Sie war sich sicher eine andere Karriere zu verfolgen. Wie Sie mit dem Unternehmen aufgewachsen ist und als Kind ihren Vater sehr sorgenvoll wahrgenommen hat, bis hin zur Staffelstabübergabe, davon berichtet Maike. Das nicht nur in der aktuelle Nachfolge, sondern auch in der Unternehmensgeschichte einige Turbulenzen auftraten und was Haarwasser mit Beathe Uhse gemeinsam …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#24 THE SUGAR WAY - Nachfolge mit Philip Hitschler-Becker

„Süßware klebt, da kommste nicht mehr raus“ – wer will auch schon von bunten Leckereien weg? Vor allem, wenn sie von einer Atmosphäre umgeben sind, in der man sich einfach nur wohlfühlen kann? Philip Hitschler-Becker leitet das Familienunternehmen Hitschler mittlerweile in 4. Generation. Er legt großen Wert auf neue, bunte Wege, die Innovation mit Tradition verknüpfen. Dass er die Nachfolge antreten würde, war ihm übrigens schon als Kind klar – vermutlich, weil er schnell gemerkt hat, …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#23 FAKTENCHECK: NACHFOLGE mit Prof. Dr. Nadine Kammerlander

Willkommen zum Faktencheck! Heute gibt’s ausnahmsweise keine Nachfolge-Geschichte, denn heute bringt Prof. Dr. Nadine Kammerlander Zahlen und Fakten rund um Nachfolger:innen und Vorgeher:innen auf den Tisch! Nadine ist nicht nur seit 5 Jahren Professorin für Familienunternehmen, sondern leitet auch den Bereich für Mittelstand und Familienunternehmen an der WHU. Mit welchen großen Fragen sich die Forschung aktuell beschäftigt und was DIE Erfolgsfaktoren für Familienunternehmen sind, erfährst du in Folge #23 …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#21 WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT – mit Wolfgang und Bonita Grupp

Willkommen bei der ersten Folge meiner zweiten Staffel Hermann & Ich! Heute gibt’s hier direkt zwei tolle Nachfolger:innen auf die Ohren: Wolfgang und Bonita Grupp von Trigema.  Bei beiden war es nach dem Studium gar keine Frage OB sie überhaupt, sondern vielmehr WANN sie ins Familienunternehmen einsteigen. Doch tatsächlich soll nur eine/r der beiden die direkte Nachfolge in 4. Generation antreten und die Geschäftsleitung übernehmen. Warum Wolfgang und Bonita trotzdem nicht in einen Konkurrenzkampf verfallen und …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#20 Staffel 1 - MEIN RÜCKBLICK

Weshalb mein erstes Projekt gescheitert ist, was ich daraus mitnehmen konnte und was meine Top 3 Learnings der ersten Staffel sind, erfährst du in Folge #20 Staffel 1 – MEIN RÜCKBLICK.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#19 ZWEI WEGE, EIN ZIEL mit Dinah Spitzley & Natalie Rauschendorfer

Mit „Haus Next“ haben beide eine digitale Lern- und Austauschplattform von Next Gens für Next Gens gegründet. Was es mit ihrem Herzensprojekt noch auf sich hat und wie sie ihre Nachfolge in den beiden Familienunternehmen angetreten sind, erfährst du in Folge #19 ZWEI WEGE, EIN ZIEL.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#18 SPEZIAL GENERATION VERANTWORTUNG mit Friederike Driftmann

Friederike Driftmann ist großer Fan von Familienunternehmen, schließlich ist sie inmitten von Peter Kölln im schönen Elmshorn groß geworden. Hier wurde ihr von Klein auf beigebracht, wie wichtig Verantwortung ist.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#17 PLÖTZLICH CHEFIN mit Zoë Andreae

Manchmal kommt alles schneller und vor allem anders, als man denkt – so auch bei Zoë Andreae. Wie Zoë diesen sowohl privat als auch beruflich Weg gemeistert hat, wie sie sich ursprünglich ihre Zukunftsplanung vorgestellt hatte und wieso sie sich heute keinen besseren Job vorstellen kann, erfährst du in Folge #17 PLÖTZLICH CHEFIN.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#16 GETRENNTE WEGE mit Carla Holterhus

Besser ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende – sagt Carla Holterhus. Carla hat nämlich den Schrecken miterlebt, vor dem viele NachfolgerInnen sich fürchten: ein gescheiterter Nachfolgeversuch.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#15 VATER TOCHTER NACHFOLGE mit Julia Holtmann

Es dürfen Tränen fließen und es darf auch gestritten werden – Julia Holtmann ist bereits seit 2002 Nachfolgerin in 4. Generation bei Möbel Holtmann und sie weiß, dass die Zusammenarbeit mit dem eigenen Vater nicht immer einfach sein kann.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#14 VIELE HÜTE AUF mit Sarna Röser

Ein gutes Zeitmanagement, eine offene Kommunikationskultur und 5 Outfits im Kofferraum, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein – das ist das Geheimnis der Vollblutunternehmerin Sarna Röser.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#13 Time to say GOODBLEY mit Heinz Jürgen Grimme

Der 71-jährige übergibt gerade sein Haushaltswarengeschäft „Bley“ an seinen Sohn Thomas Grimme. Sein fünftes Kind, wie er sein Unternehmen gern selbst bezeichnet, weiterzugeben und sich immer mehr zurückzuziehen, fällt ihm alles andere als leicht.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#12 GEKOMMEN UM ZU BLEYBEN mit Thomas Grimme

Wahnsinn, fast 200 Jahre Firmengeschichte liegt schon hinter der Familie Grimme! Damals begann alles mit einer einfachen Schmiede und nahm seinen Lauf bis hin zum heutigen Haushaltswarengeschäft im schönen Cloppenburg. Um die Geschichte zeitgemäß fortzuschreiben, fragte Heinz-Jürgen Grimme seinen Sohn Thomas damals: „Hey Mensch, mit diesem Internet da müssten wir doch auch was machen!“ – gesagt, getan. Thomas gründete das digitale Standbein zum zugehörigen stationären Laden. Somit ist er …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#11 GOLDRICHTIG mit Saskia Stella Gleitsmann

„Das war definitiv auch ein sehr persönlicher Prozess, an dem ich unwahrscheinlich gewachsen bin“, erzählt mir Saskia Stella Gleitsmann, Nachfolgerin in 4. Generation der Holzwerke Gleitsmann. Wenn der Wohnort und die Arbeitsstelle fast 600 km voneinander entfernt liegen, man Familie und Beruf unter einen Hut bekommen muss und als jüngstes Familienmitglied die Nachfolge antritt, obwohl eigentlich erst der Bruder und Cousin dafür vorgesehen waren, kann man wohl von Herausforderungen sprechen. Trotzdem fühlt sich …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#10 FRAUENPOWER mit Eva Valentina Kempf

Hier ist volle Antriebs- und Energietechnik nicht nur im Unternehmen Programm, sondern auch bei der Nachfolgerin Eva Valentina Kempf selbst!

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#9 Zwischen CHEFBÜRO und SPIELPLATZ mit Janine Bernskötte‪r

Wenn’s brennt, kann man ruhig auch mal vom Spielplatz eine Frage beantworten, oder? Sagt zumindest Janine Bernskötter, Geschäftsführerin des Familienunternehmens Möbel Bernskötter. Sie ist nicht nur Nachfolgerin in 4. Generation, sondern auch Mutter von zwei Kindern. Für mich ist Janine ein echtes Paradebeispiel dafür, wie man Familie und Unternehmen unter einen Hut bekommt. Auch ihre beiden Schwestern Anne und Caro arbeiten in Führungspositionen bei Möbel Bernskötter – ein waschechtes …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#8 ALLES oder NICHTS mit Marie-Luise Raumlan‪d‬‬

Wie Marie das Sekthaus Raumland gemeinsam mit ihrer Schwester Kathi führt, wie die gemeinsame Arbeit mit den Eltern funktioniert und wann man als Sekt-Tochter eigentlich den ersten Sekt trinkt, erfährst du in dieser Folge.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#7 AUF AUGENHÖHE mit Isabel und Johannes Grupp

Warum gerade für Isabel und Johannes Vertrauen essentiell ist, wieso Isabel sich mit gerade einmal 24 Jahren für diesen Weg entschieden hat und was das Resümee der beiden nach 10 Jahren gemeinsamer Arbeit ist, erfährst du in dieser Folge.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#6 SEITENWECHSEL mit Anja From‪m‬

Was sagen die Kollegen eigentlich, wenn man plötzlich zu ihrem Vorgesetzten wird? Anja und Claudia haben vor 5 Jahren entschlossen, die Seiten zu wechseln.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#5 FACE to FACE mit Alexander & Christina Drusio

Man nehme ein bisschen Start-Up-Flair, kombiniert es mit alten Traditionen sowie einer Extraportion medizinischem Know-How und schon hat man die geheime Formel der NachfolgerInnen Christina und Alexander.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#4 CRUNCHtime mit Verena Bahlsen

Goodbye Krümelmonster – ab sofort stehen 52 Zähne unter der Regie einer echten Powerfrau. Seit März ist Verena frisch gebackene Nachfolgerin in 4. Generation und hat bereits jetzt ein ganz neues Rezept für ihr Keks-Business geschrieben.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#3 ALLES HAT EIN ENDE NUR DIE WURST HAT ZWEI mit Thomas Koch

In dieser Folge spreche ich mit Thomas Koch über den Eintritt in seinen neuen Lebensabschnitt - nämlich den ohne die Landfleischerei Koch. Der frisch gebackene Rentner hat sein Unternehmen an seine Tochter übergeben und ist somit erfahrener Vorgeher.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#2 VON PARIS IN DEN WURSTEHIMMEL mit Katharina Koch

In dieser Folge spreche ich mit Katharina Koch, Geschäftsführerin einer nordhessischen Landfleischerei und Familienunternehmerin in 5. Generation.

In der Folge erfährst du: 1.) Warum Katharina es als großen Vorteil ansieht, als erste Frau die Unternehmensnachfolge in einer solch männerdominierten Branche anzutreten 2.) Warum sie es noch nie bereut hat die Stadt der Liebe gegen den Wurstehimmel in Kassel-Claden einzutauschen 3.) Wie sie es schafft, die in bereits 1877 erschaffene Tradition ihres Ur-Ur-Opas mit tollen Innovationen zu verknüpfen Links zu Katharina:                             …