Lena Schaumann

Lena Schaumann - Nachfolgerin in 4. Generation bei Möbel Schaumann

Als Tochter eines Unternehmer-Papas konnte ich mir lange Zeit nicht vorstellen ins Familienunternehmen - das Möbelhaus Schaumann in Nordhessen - einzusteigen. Ich wollte nicht für immer im Schatten meines Vaters stehen und meine eigenen Fußstapfen hinterlassen.
Deshalb gründete ich Lumizil - einen Onlineshop für Möbel in Berlin. Dort startet ich von Null an und baute ich mir meine Expertise auf. Mit dem Wissen aus dem eigenen digitalen Unternehmen kehrte ich nach 5 Jahren zurück nach Kassel ins Familienunternehmen und verknüpfe seitdem unsere 100-jährige Tradition mit meinen Herzensthemen Digitalisierung, New Work, female Empowerment und emotional Leadership.
Heute bin ich leidenschaftliche Nachfolgerin in vierter Generation und Familienunternehmerin. In meinem Podcast Hermann & ich spreche ich deshalb mit anderen Nachfolgern & Nachfolgerinnen sowie Vorgängern & Vorgängerinnen über Ihren Weg der Firmenübergabe und gemeinsam ermutigen wir dazu, den Weg der Nachfolge einzuschlagen und die Traditionen zu bewahren aber vor allem weiterzuentwickeln und neu zu denken.

Hermann & Ich: Der Podcast für alle NachfolgerInnen und VorgeherInnen in Familienunternehmen

Du glaubst, wer in die Fußstapfen anderer Tritt hinterlässt keine Spuren? Ich bin Lena Schaumann, selbst Unternehmensnachfolgerin in vierter Generation und im Podcast "Hermann & ich" spreche ich mit Gästen, deren spannende Geschichten das Gegenteil beweisen. Gemeinsam erzählen wir von Kindheitswünschen, Herausforderungen, Angstattacken und Mutausbrüchen, Sorgen, Fehlern sowie von den kleinen und großen Erfolgen. Natürlich gibt es tolle Inspirationen, kleine Anekdoten und das beste Handwerkszeug für den Generationswechsel. Und du wirst schnell erkennen: Wer in Fußstapfen tritt, wird diese nicht nur vergrößern, sondern vielleicht auch weiterkommen, als man es je gewagt hat zu träumen!

Galerie


Beiträge

Experten Beitrag #25 LUST AUF NACHFOLGE mit Maike Rotermund

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#25 LUST AUF NACHFOLGE mit Maike Rotermund

Des einen LUST ist des anderen Leid: Maike ist seit 2014 Geschäftsführerin vom Orion Versand und hatte anfangs so gar keine LUST die …

Experten Beitrag #24 THE SUGAR WAY - Nachfolge mit Philip Hitschler-Becker

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#24 THE SUGAR WAY - Nachfolge mit Philip Hitschler-Becker

„Süßware klebt, da kommste nicht mehr raus“ – wer will auch schon von bunten Leckereien weg? Vor allem, wenn sie von einer …

Experten Beitrag #23 FAKTENCHECK: NACHFOLGE mit Prof. Dr. Nadine Kammerlander

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#23 FAKTENCHECK: NACHFOLGE mit Prof. Dr. Nadine Kammerlander

Willkommen zum Faktencheck! Heute gibt’s ausnahmsweise keine Nachfolge-Geschichte, denn heute bringt Prof. Dr. Nadine Kammerlander Zahlen und Fakten …

Experten Beitrag #22 DOPPELSPITZE – mit Alicia und Nicolas Lindner
Experten Beitrag #21 WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT – mit Wolfgang und Bonita Grupp

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#21 WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT – mit Wolfgang und Bonita Grupp

Willkommen bei der ersten Folge meiner zweiten Staffel Hermann & Ich! Heute gibt’s hier direkt zwei tolle Nachfolger:innen auf die Ohren: Wolfgang …

Experten Beitrag #20 Staffel 1 - MEIN RÜCKBLICK

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#20 Staffel 1 - MEIN RÜCKBLICK

Weshalb mein erstes Projekt gescheitert ist, was ich daraus mitnehmen konnte und was meine Top 3 Learnings der ersten Staffel sind, erfährst du in Folge #20 Staffel 1 – MEIN RÜCKBLICK.

Experten Beitrag #19 ZWEI WEGE, EIN ZIEL mit Dinah Spitzley & Natalie Rauschendorfer

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#19 ZWEI WEGE, EIN ZIEL mit Dinah Spitzley & Natalie Rauschendorfer

Mit „Haus Next“ haben beide eine digitale Lern- und Austauschplattform von Next Gens für Next Gens gegründet. Was es mit ihrem Herzensprojekt noch auf sich hat und wie sie ihre Nachfolge in den beiden Familienunternehmen angetreten sind, erfährst du in Folge #19 ZWEI WEGE, EIN ZIEL.

Experten Beitrag #18 SPEZIAL GENERATION VERANTWORTUNG mit Friederike Driftmann

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#18 SPEZIAL GENERATION VERANTWORTUNG mit Friederike Driftmann

Friederike Driftmann ist großer Fan von Familienunternehmen, schließlich ist sie inmitten von Peter Kölln im schönen Elmshorn groß geworden. Hier wurde ihr von Klein auf beigebracht, wie wichtig Verantwortung ist.

Experten Beitrag #17 PLÖTZLICH CHEFIN mit Zoë Andreae

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#17 PLÖTZLICH CHEFIN mit Zoë Andreae

Manchmal kommt alles schneller und vor allem anders, als man denkt – so auch bei Zoë Andreae. Wie Zoë diesen sowohl privat als auch beruflich Weg gemeistert hat, wie sie sich ursprünglich ihre Zukunftsplanung vorgestellt hatte und wieso sie sich heute keinen besseren Job vorstellen kann, erfährst du in Folge #17 PLÖTZLICH CHEFIN.

Experten Beitrag #16 GETRENNTE WEGE mit Carla Holterhus

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#16 GETRENNTE WEGE mit Carla Holterhus

Besser ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende – sagt Carla Holterhus. Carla hat nämlich den Schrecken miterlebt, vor dem viele NachfolgerInnen sich fürchten: ein gescheiterter Nachfolgeversuch.

Experten Beitrag #15 VATER TOCHTER NACHFOLGE mit Julia Holtmann

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#15 VATER TOCHTER NACHFOLGE mit Julia Holtmann

Es dürfen Tränen fließen und es darf auch gestritten werden – Julia Holtmann ist bereits seit 2002 Nachfolgerin in 4. Generation bei Möbel Holtmann und sie weiß, dass die Zusammenarbeit mit dem eigenen Vater nicht immer einfach sein kann.

Experten Beitrag #14 VIELE HÜTE AUF mit Sarna Röser

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#14 VIELE HÜTE AUF mit Sarna Röser

Ein gutes Zeitmanagement, eine offene Kommunikationskultur und 5 Outfits im Kofferraum, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein – das ist das Geheimnis der Vollblutunternehmerin Sarna Röser.

Experten Beitrag #13 Time to say GOODBLEY mit Heinz Jürgen Grimme

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#13 Time to say GOODBLEY mit Heinz Jürgen Grimme

Der 71-jährige übergibt gerade sein Haushaltswarengeschäft „Bley“ an seinen Sohn Thomas Grimme. Sein fünftes Kind, wie er sein Unternehmen gern selbst bezeichnet, weiterzugeben und sich immer mehr zurückzuziehen, fällt ihm alles andere als leicht.

Experten Beitrag #12 GEKOMMEN UM ZU BLEYBEN mit Thomas Grimme

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#12 GEKOMMEN UM ZU BLEYBEN mit Thomas Grimme

Wahnsinn, fast 200 Jahre Firmengeschichte liegt schon hinter der Familie Grimme! Damals begann alles mit einer einfachen Schmiede und nahm seinen Lauf bis …

Experten Beitrag #11 GOLDRICHTIG mit Saskia Stella Gleitsmann

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#11 GOLDRICHTIG mit Saskia Stella Gleitsmann

„Das war definitiv auch ein sehr persönlicher Prozess, an dem ich unwahrscheinlich gewachsen bin“, erzählt mir Saskia Stella …

Experten Beitrag #10 FRAUENPOWER mit Eva Valentina Kempf

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#10 FRAUENPOWER mit Eva Valentina Kempf

Hier ist volle Antriebs- und Energietechnik nicht nur im Unternehmen Programm, sondern auch bei der Nachfolgerin Eva Valentina Kempf selbst!

Experten Beitrag #9 Zwischen CHEFBÜRO und SPIELPLATZ mit Janine Bernskötte‪r

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#9 Zwischen CHEFBÜRO und SPIELPLATZ mit Janine Bernskötte‪r

Wenn’s brennt, kann man ruhig auch mal vom Spielplatz eine Frage beantworten, oder? Sagt zumindest Janine Bernskötter, …

Experten Beitrag #8 ALLES oder NICHTS mit Marie-Luise Raumlan‪d‬‬

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#8 ALLES oder NICHTS mit Marie-Luise Raumlan‪d‬‬

Wie Marie das Sekthaus Raumland gemeinsam mit ihrer Schwester Kathi führt, wie die gemeinsame Arbeit mit den Eltern funktioniert und wann man als Sekt-Tochter eigentlich den ersten Sekt trinkt, erfährst du in dieser Folge.

Experten Beitrag #7 AUF AUGENHÖHE mit Isabel und Johannes Grupp

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#7 AUF AUGENHÖHE mit Isabel und Johannes Grupp

Warum gerade für Isabel und Johannes Vertrauen essentiell ist, wieso Isabel sich mit gerade einmal 24 Jahren für diesen Weg entschieden hat und was das Resümee der beiden nach 10 Jahren gemeinsamer Arbeit ist, erfährst du in dieser Folge.

Experten Beitrag #6 SEITENWECHSEL mit Anja From‪m‬

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#6 SEITENWECHSEL mit Anja From‪m‬

Was sagen die Kollegen eigentlich, wenn man plötzlich zu ihrem Vorgesetzten wird? Anja und Claudia haben vor 5 Jahren entschlossen, die Seiten zu wechseln.

Experten Beitrag #5 FACE to FACE mit Alexander & Christina Drusio

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#5 FACE to FACE mit Alexander & Christina Drusio

Man nehme ein bisschen Start-Up-Flair, kombiniert es mit alten Traditionen sowie einer Extraportion medizinischem Know-How und schon hat man die geheime Formel der NachfolgerInnen Christina und Alexander.

Experten Beitrag #4 CRUNCHtime mit Verena Bahlsen

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#4 CRUNCHtime mit Verena Bahlsen

Goodbye Krümelmonster – ab sofort stehen 52 Zähne unter der Regie einer echten Powerfrau. Seit März ist Verena frisch gebackene Nachfolgerin in 4. Generation und hat bereits jetzt ein ganz neues Rezept für ihr Keks-Business geschrieben.

Experten Beitrag #3 ALLES HAT EIN ENDE NUR DIE WURST HAT ZWEI mit Thomas Koch

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#3 ALLES HAT EIN ENDE NUR DIE WURST HAT ZWEI mit Thomas Koch

In dieser Folge spreche ich mit Thomas Koch über den Eintritt in seinen neuen Lebensabschnitt - nämlich den ohne die Landfleischerei Koch. Der frisch gebackene Rentner hat sein Unternehmen an seine Tochter übergeben und ist somit erfahrener Vorgeher.

Experten Beitrag #2 VON PARIS IN DEN WURSTEHIMMEL mit Katharina Koch

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#2 VON PARIS IN DEN WURSTEHIMMEL mit Katharina Koch

In dieser Folge spreche ich mit Katharina Koch, Geschäftsführerin einer nordhessischen Landfleischerei und Familienunternehmerin in 5. Generation.

In der Folge erfährst du: 1.) Warum Katharina es als großen Vorteil ansieht, als erste Frau die Unternehmensnachfolge in einer solch …