Nimo Consulting

Mit ihren Kunden und Mitarbeitern partnerschaftlich zum langfristigen Erfolg!

 

Die Zeit der klassischen Unternehmensberatung ist überholt!

Das Planen vom Schreibtisch aus, gestützt auf Tabellen und Berechnungen war jahrelang eine gute Grundlage für Unternehmensberater. Alles wurde in Frage gestellt, um letztlich komplett auf den Kopf gestellt zu werden. Nur "NEU" war gut und erfolgversprechend. Zeitgemäß heisst die Devise:

Bottom-up anstelle von Top-down

Consulting soll bodenständig und prozessnah den Weg in die Veränderung starten, Mitarbeiter abholen und miteinbeziehen. Dies schliesst Strategie und eine zielgerichtete Führungskultur nicht aus, sondern bereitet ihr neue Optionen. Nimo Consulting steht für den anderen Weg, um Unternehmen die Unterstützung zu geben, die langfristige Erfolge ermöglich. Hierzu bringen wird unterschiedliche Kompetenzen mit.

Wir bieten optimierte betriebliche Kommunikation und Potenzialentwicklung auf breiter Basis und in unterschiedlichen Ebenen. Profitieren Sie von mehr Effektivität und Effizienz durch Stärkung Ihrer Mitarbeiter in den auszuführenden Prozessen.

Schlechte und fehlgeleitete Kommunikation wirkt wie eine Thrombose im Blutkreislauf. Langfristig ist sie nicht nur kostenintensiv, sondern kann bei manchen Probanden einen endgültigen Verlauf nehmen.

 

Nimo Consulting steht für klare Kommunikation, klare Prozesse und Mitarbeiter, die ihr Potenzial ausschöpfen.

Entdecken Sie unsere Beratungsfelder:

  • Betriebliche Kommunikation
  • Coaching on the Job
  • Personalarbeit
  • Verkaufscoaching
  • Wirtschaftsmedaition
  • wingwave Coaching

Wer richtig informiert ist kann mitdenken und mitarbeiten.

Der Bereich der Kommunikation ist einer der wichtigsten und einer der oft am wenigsten im Fokus stehenden Bereiche eines Unternehmens.

Doch gerade hier stehen wir oft vor Herausforderungen, die uns manchmal selbst nicht zu erklären sind. Nicht jeder hörst was er hören soll, und nicht jeder versteht was er verstehen soll.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Mitarbeiter wirklich erreichen
  • „Auf den Punkt gebracht“
  • Bodytalk versus Reden 38 % versus 55 %
  • Team versus Gruppe- Entwicklung ist der Weg
  • Storytelling im Business

Führungskompetenz ist Kommunikationskompetenz, gleichwohl ist Kommunikationskompetenz auch Mitarbeiterkompetenz.

Der Alltag macht uns oft blind für Verhalten was besser laufen könnte. Passen die Qualifikationen

zur Stelle? Reicht die Führungskompetenz? Viele weitere Fragen können sich zu diesem Thema öffnen. Durch eine sogenannte“ Feldbegleitung“ eine Tagesbegleitung, neutral und ohne Eingriff in aktuelle Situationen, können Themen reflektiert und Lösungen erarbeitet werden.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Feldbegleitung- Reflexion und Hilfestellung zur
  • Selbststeuerung Erweiterung der Führungskompetenz
  • Umsetzungsunterstützung bei Projekten
  • Kommunikationsstrategie zum Informationsmanagement

Jeder hat IHN - den blinden Fleck in der Eigenwahrnehmung. Ist er bewusst rücken Lösungen in den greifbaren Bereich.

Im Bereich des Personalmanagement scheinen die Arbeitsgebiete unendlich. Unser Fokus liegt auf der einzelnen Person in der entsprechenden Position. Je besser der Einzelne in seiner Situation agiert, umso besser sind die Ergebnisse. Leider sind die Person und die Situation nicht immer passgenau. Klarheit in den Anforderungen und Klarheit in den Aufgabenbereichen schützen vor Enttäuschungen und sorgen langfristig für mehr Arbeitszufriedenheit.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Job Fitting
  • Einarbeitung versus freier Fall
  • Feedback-Führung - Feedback
  • Wachstum durch Personalgespräche Effektivität und Effizienz in der Führung

Passen die Aufgaben zum Mitarbeiter und hat dieser die Ziele der Stelle „gekauft“, wird sich sehr viel entwickeln.

Ob Innendienst oder Aussendienst, verkauf vor Ort oder online - Verkaufen bleibt verkaufen. Neben den Prozesstechniken liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Persönlichkeit des Verkäufers. Es gilt diese zu unterstützen und zu entwickeln. Wir können noch so viel produzieren, ohne die richtige Strategie und den Menschen am Point of sale ist es schwierig die erwarteten Ergebnisse zu erzielen.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Gesprächsführung
  • Strategie und Schlüsselkompetenz Souveränität im Verkauf
  • Überzeugte Kunden - erfolgreiche Abschlüsse Selbstmanagement
  • Verkaufsrhetorik

Verkaufen fängt beim ersten NEIN des Kunden an und endet mit der Gewinnung eines Kunden.

Wo Menschen arbeiten, wo Menschen miteinander reden, treten nicht selten Konflikte auf. Jeder Konflikt nimmt jedoch den Fokus weg vom Arbeitsprozess hin zu der Fokussierung der Problemsituation. Ergebnisse leiden, das Betriebsklima ist gestört und bleiben Konflikte unbearbeitet werden sie unvermeidlich immer größer. Gern treten sie dann zu Tage, wenn es gerade so gar nicht in die Situation passt. Man kann Probleme nicht lösen, indem man sie totschweigt. Dadurch verhärten sich Fronten und Situationen werden über kurz oder lang eskalieren.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Störfelder eruieren
  • Gesprächsbasen herstellen
  • Tragfähige Lösungen erarbeiten
  • Begleitung zur Nachhaltigkeit
  • Unterstützung zum Lösungslotsen

Eine Mediation ist ein Weg, indem die Parteien für sich die Lösung - eine tragfähige Lösung finden können.

Diese Art des Coachings arbeitet in den Bereichen Leistung und Emotion. Es kann in wenigen Sitzungen Blockaden lösen und dem Teilnehmer zügig spürbar zu einer Steigerung der mentalen Fitness führen. Dies wirkt sich auf stark auf die Eigenwahrnehmung und Kreativität aus. Leistungssportler nutzen diese Art des Coachings um Gedankenblockaden, welche Siege verhindern könnten, zu lösen.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Einzel Coaching 3 - 5 Sitzungen pro Thema
  • Ergebnis Testing über den Myostatik Test

Es ist beeindruckend, wie wir mit der Kraft unserer Gedanken Blockaden lösen können.


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Sabine Nimo, seit 13 Jahren mit der Firma Nimo Consulting am Möbelmarkt - seit 40 Jahren in der Möbelwelt zuhause.