Nimo Consulting

Mit ihren Kunden und Mitarbeitern partnerschaftlich zum langfristigen Erfolg!

 

Die Zeit der klassischen Unternehmensberatung ist überholt!

Das Planen vom Schreibtisch aus, gestützt auf Tabellen und Berechnungen war jahrelang eine gute Grundlage für Unternehmensberater. Alles wurde in Frage gestellt, um letztlich komplett auf den Kopf gestellt zu werden. Nur "NEU" war gut und erfolgversprechend. Zeitgemäß heisst die Devise:

Bottom-up anstelle von Top-down

Consulting soll bodenständig und prozessnah den Weg in die Veränderung starten, Mitarbeiter abholen und miteinbeziehen. Dies schliesst Strategie und eine zielgerichtete Führungskultur nicht aus, sondern bereitet ihr neue Optionen. Nimo Consulting steht für den anderen Weg, um Unternehmen die Unterstützung zu geben, die langfristige Erfolge ermöglich. Hierzu bringen wird unterschiedliche Kompetenzen mit.

Wir bieten optimierte betriebliche Kommunikation und Potenzialentwicklung auf breiter Basis und in unterschiedlichen Ebenen. Profitieren Sie von mehr Effektivität und Effizienz durch Stärkung Ihrer Mitarbeiter in den auszuführenden Prozessen.

Schlechte und fehlgeleitete Kommunikation wirkt wie eine Thrombose im Blutkreislauf. Langfristig ist sie nicht nur kostenintensiv, sondern kann bei manchen Probanden einen endgültigen Verlauf nehmen.

 

Nimo Consulting steht für klare Kommunikation, klare Prozesse und Mitarbeiter, die ihr Potenzial ausschöpfen.

Entdecken Sie unsere Beratungsfelder:

  • Betriebliche Kommunikation
  • Coaching on the Job
  • Personalarbeit
  • Verkaufscoaching
  • Wirtschaftsmedaition
  • wingwave Coaching

Wer richtig informiert ist kann mitdenken und mitarbeiten.

Der Bereich der Kommunikation ist einer der wichtigsten und einer der oft am wenigsten im Fokus stehenden Bereiche eines Unternehmens.

Doch gerade hier stehen wir oft vor Herausforderungen, die uns manchmal selbst nicht zu erklären sind. Nicht jeder hörst was er hören soll, und nicht jeder versteht was er verstehen soll.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Mitarbeiter wirklich erreichen
  • „Auf den Punkt gebracht“
  • Bodytalk versus Reden 38 % versus 55 %
  • Team versus Gruppe- Entwicklung ist der Weg
  • Storytelling im Business

Führungskompetenz ist Kommunikationskompetenz, gleichwohl ist Kommunikationskompetenz auch Mitarbeiterkompetenz.

Der Alltag macht uns oft blind für Verhalten was besser laufen könnte. Passen die Qualifikationen

zur Stelle? Reicht die Führungskompetenz? Viele weitere Fragen können sich zu diesem Thema öffnen. Durch eine sogenannte“ Feldbegleitung“ eine Tagesbegleitung, neutral und ohne Eingriff in aktuelle Situationen, können Themen reflektiert und Lösungen erarbeitet werden.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Feldbegleitung- Reflexion und Hilfestellung zur
  • Selbststeuerung Erweiterung der Führungskompetenz
  • Umsetzungsunterstützung bei Projekten
  • Kommunikationsstrategie zum Informationsmanagement

Jeder hat IHN - den blinden Fleck in der Eigenwahrnehmung. Ist er bewusst rücken Lösungen in den greifbaren Bereich.

Im Bereich des Personalmanagement scheinen die Arbeitsgebiete unendlich. Unser Fokus liegt auf der einzelnen Person in der entsprechenden Position. Je besser der Einzelne in seiner Situation agiert, umso besser sind die Ergebnisse. Leider sind die Person und die Situation nicht immer passgenau. Klarheit in den Anforderungen und Klarheit in den Aufgabenbereichen schützen vor Enttäuschungen und sorgen langfristig für mehr Arbeitszufriedenheit.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Job Fitting
  • Einarbeitung versus freier Fall
  • Feedback-Führung - Feedback
  • Wachstum durch Personalgespräche Effektivität und Effizienz in der Führung

Passen die Aufgaben zum Mitarbeiter und hat dieser die Ziele der Stelle „gekauft“, wird sich sehr viel entwickeln.

Ob Innendienst oder Aussendienst, verkauf vor Ort oder online - Verkaufen bleibt verkaufen. Neben den Prozesstechniken liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Persönlichkeit des Verkäufers. Es gilt diese zu unterstützen und zu entwickeln. Wir können noch so viel produzieren, ohne die richtige Strategie und den Menschen am Point of sale ist es schwierig die erwarteten Ergebnisse zu erzielen.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Gesprächsführung
  • Strategie und Schlüsselkompetenz Souveränität im Verkauf
  • Überzeugte Kunden - erfolgreiche Abschlüsse Selbstmanagement
  • Verkaufsrhetorik

Verkaufen fängt beim ersten NEIN des Kunden an und endet mit der Gewinnung eines Kunden.

Wo Menschen arbeiten, wo Menschen miteinander reden, treten nicht selten Konflikte auf. Jeder Konflikt nimmt jedoch den Fokus weg vom Arbeitsprozess hin zu der Fokussierung der Problemsituation. Ergebnisse leiden, das Betriebsklima ist gestört und bleiben Konflikte unbearbeitet werden sie unvermeidlich immer größer. Gern treten sie dann zu Tage, wenn es gerade so gar nicht in die Situation passt. Man kann Probleme nicht lösen, indem man sie totschweigt. Dadurch verhärten sich Fronten und Situationen werden über kurz oder lang eskalieren.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Störfelder eruieren
  • Gesprächsbasen herstellen
  • Tragfähige Lösungen erarbeiten
  • Begleitung zur Nachhaltigkeit
  • Unterstützung zum Lösungslotsen

Eine Mediation ist ein Weg, indem die Parteien für sich die Lösung - eine tragfähige Lösung finden können.

Diese Art des Coachings arbeitet in den Bereichen Leistung und Emotion. Es kann in wenigen Sitzungen Blockaden lösen und dem Teilnehmer zügig spürbar zu einer Steigerung der mentalen Fitness führen. Dies wirkt sich auf stark auf die Eigenwahrnehmung und Kreativität aus. Leistungssportler nutzen diese Art des Coachings um Gedankenblockaden, welche Siege verhindern könnten, zu lösen.

Unsere Kernthemen sind daher:

  • Einzel Coaching 3 - 5 Sitzungen pro Thema
  • Ergebnis Testing über den Myostatik Test

Es ist beeindruckend, wie wir mit der Kraft unserer Gedanken Blockaden lösen können.


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Umsatz generieren - Das Geld ist da - man muss es nur aufheben! Umsätze sind je nach Branche schwankend. Viele Unternehmer klagen über das …

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Wirtschaft in der Krise oder was folgt 2023

Lichtblicke oder nur Sternschnuppen Einige Unternehmen stehen vor dem aus, andere setzen den Rotstift an und manch ein Unternehmen verschwindet vom Markt. Die Zeiten stehen für die deutsche Wirtschaft unter einem schwachen Stern und was uns 2023 wirklich bringen wird, weiß niemand, selbst die Glaskugel schweigt. Mit Druck auf den Umsatz zu pochen, die Planzahlen unter allen Umständen durchzusetzen ist ein Weg, welcher, in der aktuellen Personalsituation, kaum machbar erscheint und auch nicht förderlich ist. Mitarbeiter fallen …

Nimo Consulting
SOFORTNESS - gerade in schwierigen Zeiten

Behaupten Sie sich an allen Stellen Ihres Unternehmens Gute Möbelhäuser zeichnen sich aus durch eine ansprechende Atmosphäre, exzellente Beratung und eine große Auswahl an Möbeln. Gute Möbelhäuser sind eher Feinkostläden denn Lebensmitteldiscounter, in denen grelle Verpackungen um Aufmerksamkeit buhlen. Die Abläufe hinter den Kulissen indes ähneln sich sehr. Preiswettbewerb, Frequenz Rückgang, die Suche nach Personal und die Konkurrenz aus dem Internet – Sie kennen das. Viele …

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Souveränität in der Krise: Wollen Mitarbeiter jetzt mehr Führung?

Die Welt, in der wir alle leben, hat sich in den letzten Wochen maximal verändert. Unser Gefühl von Sicherheit, von der Planbarkeit von Aufgaben und der Definition von Zielen wurde und wird durcheinandergewirbelt. Immer mehr nimmt eine weitere Emotion in vielen Köpfen einen großen Platz ein. Das Gefühl der Angst wächst und vertreibt unsere bisherigen Gewohnheiten der Lebensplanung. Bisher kaum vorstellbares passiert und zieht uns fast den Boden unter den Füßen weg. Dies passiert jedem Menschen, dem …

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Der selbst entscheidende Kunde - ist Verkaufskompetenz noch gefragt?

Unsere Welt im Verkauf ist, anders als früher, geprägt von Unsicherheiten. All das, was uns lange wichtig und richtig erschien, zeigt sich heute in einem neuen Licht. Das Umgehen mit dem Kunden nach Prinzipien der „alten Welt“ ist nicht mehr up to date. Der Kunde 2.0 ist informiert und hat gut recherchiert, er kennt sich scheinbar aus und sorgt dadurch oft beim Verkaufspersonal für Verunsicherung. Doch wie ist die Welt des Kunden und wo liegt die Erwartungshaltung an den Handel? In der aktuellen Zeit wird unser Kunde mit …

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„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

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Sind Fachsortimente wirklich ein schwindender Markt?

Fachsortimente: Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst. Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen! (Yoda) Sind die Fachsortimente ein schwindender Markt? Viele Möbelhändler haben sich aus der bisherigen Welt von Dekoration, Haushaltswaren und Heimtextilen verabschiedet. Zu viel Personal, zu viel Arbeit und zu wenig Output. Auch die Zahlen sprechen für sich: Den größten Schritt nach vorne haben die Fachsortimente von 2010 - 2020 online gemacht, hier liegt der Anteil …

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Gefangen im Netz!

Das Internet macht den stationären Verkauf sinnlos

So, oder so ähnlich denken einige Verkäufer und Einrichtungsberater deutschlandweit. Der Kunde kaufe eh nur den Preis, alles andere sei fast einerlei. Der Verkauf im stationären Handel rentiert sich nicht mehr. Die Zeit nach der Pandemie wird uns den Rest geben. Auf den Verkäufer wird seitens des Kunden keinen Wert gelegt, informieren kann man sich online viel besser und unverbindlicher. Die Aussagen, warum es für einige kaum noch einen Ausweg zu geben scheint, ließen sich endlos fortführen. Doch wie ist es …

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„Es gibt kein Omelett ohne Eier zu zerbrechen!“Maximillian de Robespierre

Verkaufen ist doch Glückssache…4 Parameter dagegen

Eine oft vertretene Meinung zum Thema Verkaufserfolg ist, dass die wirklich erfolgreichen Verkäufer einfach Naturtalente sind, verkaufen könne man nicht lernen. Wenn diese Behauptung richtig wäre, könnten auch nur Sterne Köche kochen. Jedes Gericht, welches von einem „Nicht Sterne Koch“ kreiert wird, wäre dann nur so lala im Geschmack. Entspricht das wirklich der Realität? Wirklicher Erfolg im Verkauf hängt nicht nur an einer Person, sondern an der kompletten Situation rund um die Person. Neben dem …

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Viel Lärm um nichts - LEITSÄTZE

Papier ist geduldig!

„Ist es jetzt ‚in‘, Leitsätze zu definieren? Wir sind bisher auch ohne ausgekommen und letztendlich ist es doch nur viel beschriebenes Papier.“ Dies und Ähnliches höre ich häufiger und bin immer wieder erstaunt, wie viel Unverständnis zu diesem Thema herrscht. Also möchte ich kurz klären: Was stellen Leitbild und Leitsätze eigentlich dar? Sie zeigen die unternehmerische Vision, den Grundgedanken, die Zielausrichtung der Firma. Für Change und Umstrukturierung, aber auch als …

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Die ungewöhnlich starken 4 Euro pro Minute

Walk and Talk - Anstifter

Es ist 16.14 Uhr und wieder hat das Gespräch mit dem langjährigen Mitarbeiter nicht zur Änderung der Situation beigetragen. Blockaden, Sturheit, Resignation? Was auch immer es ist, es ist kaum zu greifen. Über zwanzig Jahre ist der Mitarbeiterschon in der gleichen Position und Situation, früher Spitzenkraft und heute ist er kaum zu bewegen. Eigentlich ein toller Typ mit viel Erfahrung, Wissen und dem Gespür für den richtigen Zeitpunkt bei Verhandlungen mit Kunden. Familiär scheint alles in Ordnung zu sein, Ehe …

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Coaching ist eine Frage des Anspruches

COACHING IM MAI 2021

Mit Coaching wird Persönlichkeitsentwicklung auf den Punkt gebracht.  In den USA ist das Thema Coaching seit langem eine Methode der Beratung im persönlichen Gespräch, in einem geschützten Raum. Bei vielen Menschen in unseren Breitengraden löst das Thema im beruflichen oder privaten Kontext oft Verwunderung aus. Mit der Aussage: „Schaffst du es etwa nicht alleine?“ wird Coaching fast als Krücke gesehen, für die, die es eben nicht schaffen. Mit einem Blick in den Bereich des Sports ändert …

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Ich nehme meinen Hut und feiere mein Leben.

Mein Junior stemmt alles im Betrieb!

So der Vorsatz von Hr.Klein*, (Name geändert) Bj. 1959. Jahrzehnte seines Lebens hat er investiert und alles gegeben. Gerade in den letzten Jahren hat er viel Know How und Energie in die Firma gesteckt, um seinen Betrieb auf sichere Beine für die Zukunft zu stellen. Der Junior kennt den Betrieb und seine Abläufe, in die wichtigsten Punkte hat er ihn unterwiesen. Jetzt soll sich der Jungsporn mal die Hörner abstoßen. Hr Klein hat als festen Plan für seine neue Freizeit noch keinen festen Plan. Was er mit der neuen …

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Ein Traum wird wahr

In Ihrem Betrieb sind alle Abläufe so strukturiert, dass maximale Ergebnisse ohne Reibungsverluste erzeugt werden. Termine und Produktionsvorgaben werden eingehalten und in der Kommunikation läuft es zwischen den einzelnen Abteilungen rund.

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Kommunikation - Vorsicht Vorteil

Führung von Menschen punktet gerade in der Corona Krise

Kommunikation - Vorsicht Vorteil „Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation, füllt sich in kürzester Zeit mit falschen Darstellungen, Gerüchten, Geschwätz und Gift.“ C.N.Parkinson   In Zeiten von Corona und KUG sind viele Mitarbeiter zu Hause. Die Geschäfte sind geschlossen, nicht alle Mitarbeiter können anders eingesetzt werden. Je länger uns Corona und die Auswirkungen umklammern, umso länger sind Mitarbeiter sich selbst überlassen. Die gewohnten …

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Consulting & Coaching - genießen Sie den Unterschied!

Sabine Nimo, seit 13 Jahren mit der Firma Nimo Consulting am Möbelmarkt - seit 40 Jahren in der Möbelwelt zuhause.