Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Awards, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpertinnen und -experten, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.

Jedes Design – ob opulent, elegant oder minimalistisch – erfüllt eine kommunikative Funktion. Es definiert Ihre Marke und spricht unmittelbar zu Ihrer Zielgruppe. Unsere internationalen Wettbewerbe, unsere Fachpublikationen und Events fördern das Verständnis für Design als universelle Sprache. Wir zeigen unter anderem beim German Design Award internationale Trends und Bestleistungen auf, die unmittelbar verbunden sind mit durchsetzungsstarker Markenführung und wirtschaftlichem Erfolg.

Im internationalen Wettbewerb setzen sich nur starke und unverwechselbare Marken durch. Mit strategischer Markenführung und nachhaltiger Markenkommunikation zeigen Sie Wettbewerberinnen und Wettbewerbern, Kundinnen und Kunden, wofür Sie stehen.

Unsere zahlreichen Veranstaltungen liefern Ihnen Wissen zu Trends und Erfahrungen im Brand Management, sei es bei der German Brand Convention oder dem Deutschen Marken- und Designkongress. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Agenturen und Forschung vermitteln Praxis-Insights, die Sie für Ihr Unternehmen nutzbar machen können. Außerdem geben wir mit dem German Brand Award den besten Markenstrategien eine internationale Plattform und machen Markenfolge sichtbar.

Ohne Innovation keine Zukunft. Neue Lebensrealitäten verlangen fortwährend nach individuellen Lösungen, Produkten, Services und Dienstleistungen.

Für uns ist der Dreiklang von Design, Marke und Innovation schon lange ein Garant für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Zukunftsthemen von Digitalisierung bis Globalisierung, von Nachhaltigkeit bis künstliche Intelligenz finden zum Beispiel bei unserem German Innovation Award eine Plattform – fundiertes Wissen, das sich in der Entwicklung neuer, die Wirtschaft voranbringender Projekte widerspiegelt.

Das Trendbarometer der Einrichtungsindustrie

Die ICONIC AWARDS: Innovative Interior zeichnen nur die Besten der Besten aus Einrichtungsbranche und Interior Design aus. Der Wettbewerb schafft eine einzigartige Plattform für die Vernetzung von Architekten, Produktdesignern und Objektentwicklern mit der Einrichtungsindustrie. Er richtet sich an alle Unternehmen der Einrichtungsindustrie sowie an deren Partner in Design und Innenarchitektur.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.innovative-interior.de

Ganzheitlich innovativ

Visionäre Architektur. Innovative Produkte. Nachhaltige Kommunikation. Unser international angesehener, neutraler Design- und Architekturwettbewerb prämiert Projekte aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign und Markenkommunikation. Im Fokus: die ganzheitliche, konsistente Inszenierung von Produkten.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.innovative-architecture.de/

Galerie


Beiträge

Experten Beitrag „Unsere Möbel sind Statements“

„Unsere Möbel sind Statements“

Im letzten Jahr hätte Philipp Mainzer das 25-jährige Jubiläum seines Unternehmens e15 feiern können. Doch die Pandemie verhinderte größere Feierlichkeiten. Wir sprachen mit Mainzer darüber, wie Corona die Arbeitsabläufe verändert hat, warum er nicht vornehmlich auf große Designernamen setzt und was ihn mit dem Musiker Max Herre verbindet.

Experten Beitrag Nachhaltige Produkte als eine neue Kulturerfahrung?

Nachhaltige Produkte als eine neue Kulturerfahrung?

  Die Einschätzung fällt nicht leicht: Welche Produkte und Dienstleistungen sind tatsächlich nachhaltig, woran sind sie zu erkennen …

Experten Beitrag Circular Design: Zweite Liebe

Circular Design: Zweite Liebe

Circular Design: Produkte und Systeme müssen nicht nur anders gestaltet, sondern auch Infrastrukturen und Services angeboten werden, um den Kreis zu schließen. Best Practice-Beispiele für Circular Design aus Mode, Elektrotechnik und Architektur.

Experten Beitrag Trends in der Architektur 2021

Trends in der Architektur 2021

Innovativer Holzbau und adaptive Wiederverwendung als Beiträge zur ökologischen Wende in der Architektur

  Nachhaltigkeit ist vor dem Hintergrund des Klimawandels nicht mehr optional, sondern eine der zentralen Anforderungen innovativer Architektur …

Experten Beitrag Der Dreiklang aus Design, Marke und Innovation

Der Dreiklang aus Design, Marke und Innovation

Innovation ist weit mehr als glücklicher Zufall. Die Entwicklung erfolgreicher Produkte basiert vielmehr auf dem Wissen um die zentrale Bedeutung – und Korrelation – der folgenden drei Säulen: Design, Marke und Innovation.

Experten Beitrag Interior Trend 2021

Rat für Formgebung
Interior Trend 2021 "Ecology 2.0": Langlebigkeit zählt

Wir fragen uns zunehmend, wo unsere Produkte produziert werden und welchen ökologischen Fußabdruck wir mit ihrem Kauf hinterlassen. Die Corona-Pandemie hat unser Bewusstsein für die Verknappung natürlicher Ressourcen weiter verstärkt. Im zweiten Artikel unserer dreiteiligen Serie zu den Interior Trends 2021 präsentieren wir „Ecology 2.0“.

Experten Beitrag Interior Trend 2021 „Living Multispaces”: Arbeiten im New Normal

Interior Trend 2021 „Living Multispaces”: Arbeiten im New Normal

Seit Monaten verschmelzen Wohn- und Arbeitswelten und wir befassen uns plötzlich eingängiger damit, wie wir uns ein Umfeld schaffen, in dem wir gerne viel Zeit verbringen.