Tendence

Die Tendence ist der Hotspot für internationale Produktvielfalt. Für die Branche ist es der erste Ordertermin im zweiten Halbjahr und damit der Neuheitentermin für Europa.

Profitieren Sie von der Konsumgütermesse rund um die Themen Wohnen und Schenken für die umsatzstarke Herbst- und Wintersaison und um bereits die frischen Kollektionen für die folgende Frühjahrs- und Sommersaison zu ordern. Produkte der Bereiche Wohnen, Einrichten und Dekorieren ebenso wie Geschenkartikel, Schmuck und Fashionbedarf sind auf der Tendence zuhause. 

Tendence Impressionen


Beiträge

Messe Frankfurt
Plädoyer für Tendence und Nordstil 2020

Frankfurt. Die Messe Frankfurt, vertreten durch Geschäftsleiter Stephan Kurzawski und Bereichsleiter Philipp Ferger, wendet sich mit diesem offenen Brief an die Konsumgüterbranche: „Sehr geehrte Damen und Herren, ,Veränderung! Veränderung! Ist nicht schon alles schlecht genug!‘ – diese Worte des ,eisernen‘ Herzogs von Wellington kamen uns dieser Tage in den Sinn. Ja, die Situation ist herausfordernd und für viele Unternehmerinnen und Unternehmer in unserer Branche existenzbedrohend. Und ja, Veränderung …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Messetermin abgesagt

Frankfurt am Main. Als Reaktion auf die sich weiter verschärfende Situation rund um die Coronavirus-Pandemie wird die Tendence 2020 abgesagt.

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für die Talents bewerben

Frankfurt am Main. Mit dem Förderprogramm Talents unterstützt die Messe Frankfurt kreative Gestalter und junge Studios aus den Bereichen Design, Kunsthandwerk, Schmuck und Fashion Accessoires bei ihrem Schritt auf die internationale Bühne. Die nächste Chance kommt im Sommer zur Tendence (27. bis 30. Juni 2020). Die Bewerbungsfrist läuft ab jetzt bis zum 19. März 2020. „Es ist uns ein großes Anliegen, vielversprechenden Newcomern eine echte Chance zu bieten. Daher fördern wir bei den Talents nicht nur sehr junge Bewerber …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Lifestyle-Trends und Inspirationswelten

Frankfurt am Main. Ausgefallene Ideen, Lifestyle- und Trendprodukte rund um dieThemen Wohnen, Schenken und Dekorieren finden Einkäufer vom 27. bis 30. Juni 2020 auf der Tendence in Frankfurt. Nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert bietet die Tendence vier Tage lang jede Menge Kaufanreize und Inspirationswelten für die Bedürfnisse der Kunden: Von individuellen Warenpräsentationen bis zu innovativen Sortimenten für das eigene Geschäft. Außerdem hat die Tendence den Ordervorlauf im Blick und stellt für die …

Weiterlesen …

Tendence
Bettina Bär übernimmt wieder die Leitung

Frankfurt. Bettina Bär (Foto) hat nach Ende ihrer Elternzeit wieder die Leitung der Konsumgütermesse Tendence übernommen. Susanne Schlimgen, die sie im Zeitraum 2018/19 vertrat, übernimmt als Koordinatorin die Kooperation mit verschiedenen Handelsverbänden sowie die Koordination der Lifestyle-Konferenz Pioneers of Lifestyle, die am letzten Messetag der Tendence stattfindet. Außerdem soll sie zukünftig die strategische Weiterentwicklung von Tendence und Nordstil unterstützen. Bär übernimmt damit wieder die …

Weiterlesen …

Tendence 2020
Mit neuem Datum an vier Tagen

Frankfurt am Main. Wenige Wochen nach der Tendence 2019 sind die Vorbereitungen für die nächste Messeausgabe bereits gestartet. Die Hallenkonzepte Style City, Moment Market, Design City und Sunshine State wurden positiv angenommen und werden auch im kommenden Jahr fortgeführt. Anpassungen gibt es hingegen hinsichtlich der Tagesfolge und des Termins der Tendence 2020. Um den Markt- und Branchenanforderungen Rechnung zu tragen, nimmt die Messe Frankfurt Veränderungen an der Konsumgütermesse Tendence vor. Diese betreffen in erster Linie die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Eine echte „Mehrwertmesse“

Frankfurt am Main. Nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert orientierte sich die Tendence 2019 konsequent an den Bedürfnissen der Kunden. Drei Tage lang präsentierten 603 Aussteller die angesagten Lifestyle- und Trendprodukte. Ein modifiziertes Konzept, zahlreiche Events und Live-Präsentationen trugen zur guten Stimmung bei den Ausstellern und Besuchern bei. Trotz hochsommerlicher Hitzewelle überzeugte das vielseitige Angebot die 15.000 Fachbesucher (2018: 17.736 Besucher) und regte zum Ordern und Kontakte knüpfen an. Im …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Startet am Samstag in Frankfurt

Frankfurt am Main. Am Samstag geht die Tendence mit einem neuen Konzept an den Start. Vom 29. Juni bis 1. Juli erleben die Besucher in spannenden Inszenierungen die Trends und Neuheiten der Lifestyle-Branche. In der „Style City“ in Halle 8 erstreckt sich der Concept Store-Gedanke erstmalig über eine gesamte Halle, mit den fünf Lebenswelten Modern, Earth, Urban, Cosy und Adventure. Im „Moment Market“ in der Halle 9 kann man eintauchen in die bunte Welt der Geschenk- und Deko-Artikel für sämtliche Anlasse im Jahr. Im …

Weiterlesen …

Pioneers of Lifestyle / Tendence
Neue Impulse für die Lifestyle-Branche

Frankfurt am Main. Am Dienstag, 2. Juli findet die Konferenz „Pioneers of Lifestyle“ (POL) im Forum der Messe Frankfurt statt – direkt im Anschluss an die internationaler Lifestyle-Messe Tendence (29. Juni bis 1. Juli). POL ist die Leitveranstaltung für die stationäre und digitale Lifestyle-Branche. Dabei stehen Online & Offline, Old- & New-Economy, Lifestyle & Living im Fokus.  Pioneers of Lifestyle ist mehr als nur eine Konferenz. Ob Workshops, Start-up Pitch, der Pioneer´s Park oder die Networking Area – …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Brücke zwischen Handwerk, Industrie und Lebensstilen

Frankfurt am Main. Erinnerungen, Überzeugungen und kulturelle Identität: Die Tendence schlägt mit 25 Ausstellern im Förderareal Talents sowie den Gewinnern des renommierten Design-Wettbewerbes „Form“ vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 die Brücke zwischen Handwerk, Industrie und Lebensstilen. Wie ausdrucksstarke Konzepte und detailverliebte Umsetzung Hand in Hand gehen, zeigen 25 Nachwuchskünstler im Förderareal Talents sowie die Gewinner des renommierten Design-Wettbewerbes „Form“ vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 auf …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt – Pioneers of Lifestyle
Exklusiver Rucksack gratis zu jedem Ticket

Frankfurt am Main. Die führende Lifestyle-Konferenz Pioneers of Lifestyle geht am 2. Juli 2019 im Forum der Messe Frankfurt – direkt im Anschluss an die Messe Tendence – in die zweite Runde und bietet vier Tage geballtes Know-how und Networking. Nach erfolgreichem Auftakt im letzten Jahr informiert die POL auch 2019 über die Zukunft der Lifestyle-Branche und ist die ideale Plattform für einen intensiven Austausch mit vielen Experten. Zu jedem regulären Ticket erhalten die Besucher ab sofort einen Salzen-Rucksack im Wert von bis zu 399 Euro gratis …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Messe im Wandel

Frankfurt am Main. Ordermessen, wie man sie von früher kennt, verändern durch die digitalen Möglichkeiten ihre Funktion. So werden Messen heute stärker für die nachhaltige Vernetzung, den Vertrauensaufbau für eine längerfristige Zusammenarbeit oder, um die Produkte mit allen Sinnen zu erleben, genutzt. Die Ordertätigkeit während der Messe rückt vermehrt in den Hintergrund und findet zunehmend erst im Anschluss an die eigentliche Messe statt. Das ist auch bei Ausstellern der Tendence in steigendem Maße zu beobachten, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Veranstaltet erstmals Frankfurt Style Award

Frankfurt am Main. Der Begriff „Heimat“ löst bei jedem individuelle Assoziationen, Gedanken und Gefühle aus. Wie sich dieses emotionsgeladene Thema in der Mode und im Design widerspiegeln kann, präsentieren auf der Tendence 2019 60 nationale und internationale Jungdesigner, die es ins Finale des diesjährigen Frankfurt Style Award geschafft haben. Der Preis honoriert Projekte von Studierenden sowie Newcomern aus den Bereichen Fashion und Lifestyle und ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Unter dem Motto „Heimat 4.0“ konnten die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Auf in Sunshine State und Design City!

Frankfurt am Main. Die beiden Messehallen 11 und 12 komplettieren das neue Konzept der Tendence 2019. Während der Sunshine State in der Halle 11.0 ganz im Zeichen von Trends für den Frühling und Sommer steht, verwandelt sich die Halle 12.0 in die Design City mit Produkten aus dem gehobenen Marktsegment. Welche dekorativen Produkte im Frühling und Sommer des nächsten Jahres angesagt sein werden, zeigen im Sunshine State der Halle 11.0 Anbieter wie Boltze, Edelman, Gasper, Heembloemex, Kersten, Kaemingk oder Posiwio. Sie haben den Ordervorlauf …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt – Pioneers of Lifestyle
Vier Tage geballtes Know-how und Networking

Frankfurt am Main. Nach einer erfolgreichen Premiere 2018 führt die Konferenz „Pioneers of Lifestyle“ erneut die Branche zu einem inspirierenden Austausch im Forum der Messe Frankfurt zusammen. In direktem Anschluss an die Tendence bietet die Konferenz am 2. Juli 2019 Start-ups, Marken und Händlern neben Workshops und Impulsvorträgen die Gelegenheit, sich zu Eindrücken und Trends der Messe auszutauschen. Spannende Erfolgsgeschichten, Einblicke hinter die Kulissen und viele Impulse: Am 2. Juli 2019 treffen sich bereits zum zweiten Mal …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Bestens vorbereitet auf den Messebesuch

Frankfurt am Main. Um aktiv zur erfolgreichen Teilnahme von Ausstellern und Besuchern der Tendence (29. Juni bis 1. Juli) beizutragen, bietet die Messe Frankfurt erneut ein breites Angebot an Services sowie hilfreiche Vorabinformationen an. Bei einem modernen Messebesuch gehen analog und digital mittlerweile perfekt Hand in Hand. Wie das funktionieren kann, demonstriert die App „Tendence Navigator“, welche ab Mitte Mai im App Store und Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Ob auf dem Smartphone oder Tablet – die App eignet sich …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neues Konzept kommt sehr gut an

Frankfurt am Main. Die frischen Ideen der Tendence zeigen Wirkung: Neben jenen Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren in Frankfurt mit dabei sind, begrüßt das Messeteam vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 auch zahlreiche Neuaussteller sowie zurückkehrende Unternehmen. „Wir freuen uns, dass das neue Hallenkonzept so gut angenommen wird und wir eine Vielzahl an neuen, erstklassigen Ausstellern für unsere traditionsreiche Messe gewinnen konnten“, sagt Philipp Ferger, Bereichsleiter Tendence. „Dies zeigt uns, dass wir mit der …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Halle 8: Willkommen in der Style City

Frankfurt am Main. Die Halle 8.0 bietet ihren Besuchern mit dem neuen Konzept der Style City, ihren Marktplätzen und Stadtvierteln eine präzise Antwort auf die Frage, welche Produkte stilistisch zum Angebot des eigenen Geschäfts passen – und das quer über alle Produktgruppen. Aufgebaut ist die Halle daher wie ein großer Concept Store. Nur wer seine Kunden und deren Bedürfnisse gut kennt, kann sie passgenau ansprechen und informieren. „Genau dies setzen wir in der Halle 8.0 um. Sie live zu erleben wird sicherlich ein absolutes …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Halle 9: Willkommen im Moment Market

Frankfurt am Main. Die Tendence 2019 präsentiert sich mit einer optimierten Hallenstruktur und reagiert damit auf sich verändernde Bedürfnisse der Messeteilnehmer. Für die perfekte Vorbereitung stellt das Tendence-Team bis zur Messe alle neuen Konzepte der Hallen 8, 9, 11 und 12 ausführlich vor. Den Anfang macht der Moment Market in der Halle 9.0. „Die neuen Hallenkonzepte der Tendence rücken die Zielgruppe in den Fokus und erzählen inspirative Geschichten“, sagt Susanne Schlimgen, Leiterin der Tendence. „Zum ersten …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Academy bietet relevante Praxistipps

Frankfurt am Main. Das Eventprogramm der Tendence für den deutschen Facheinzelhandel bietet reichlich Inspiration. Es gibt kreative Impulse für die Ladengestaltung und bietet Unterstützung bei Kommunikation und Verkaufsstrategie. Auch Einzelhändler und Dienstleister, die ihr Know-how in Sachen Webshops und Online-Marketing ausbauen möchten, sind hier genau richtig. Angeboten werden die Vorträge auf der Bühne in der Style City in Halle 8.0. Jede Menge spannende und hilfreiche Vorträge finden an allen drei Messetagen auf der …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt – Pioneers of Lifestyle
Jetzt Frühbucherrabatt nutzen

Frankfurt am Main. Am Dienstag, 2. Juli findet wieder die Konferenz „Pioneers of Lifestyle“ im Forum der Messe Frankfurt statt – direkt im Anschluss an die internationaler Lifestyle-Messe Tendence (29. Juni bis 1. Juli). POL ist die Leitveranstaltung für die stationäre und digitale Lifestyle-Branche. Dabei stehen Online & Offline, Old- & New-Economy, Lifestyle & Living im Fokus.  Pioneers of Lifestyle ist mehr als nur eine Konferenz. Ob Workshops, Start-up Pitch, der Pioneer´s Park oder die Networking Area – …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Die Must-Haves der Saison

Frankfurt am Main. Vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 finden Einkäufer an drei Tagen ausgefallene Ideen und die Must-Haves der Saison in Frankfurt. Nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert orientiert sich die Tendence 2019 noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden. Damit kann der Handel zielgerichtet sein Sortiment zusammenstellen und es in seinem Geschäft so umsetzen, wie er es benötigt. Um beim Verbraucher besonders aufzufallen, brauchen Händler das gewisse Etwas wie individuelle Warenpräsentationen oder innovative …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt fürs Förderprogramm Talents bewerben

Frankfurt am Main. Frische Ideen, neue Produkte und innovative Designkonzepte sind gefragt. Die Tendence lädt 2019 alle Jungdesigner, Kunsthandwerker und Schmuckkreateure ein, die noch nicht kommerziell in der Branche etabliert sind, sich für das Talents-Areal der Messe zu bewerben. Die Tendence unterstützt mit dem Förderprogramm Talents besonders kreative, handwerklich hervorragend arbeitende und innovative Nachwuchsgestalter aus den Bereichen Kunsthandwerk, Design und Schmuck mit einem kostenfreien Stand. Vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 haben die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Auf drei Tage verdichtet

Frankfurt am Main. Die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence findet im kommenden Jahr an drei Tagen von Samstag, 29. Juni bis Montag, 1. Juli 2019 statt. Damit will die Messe Frankfurt „das Profil der Messe den aktuellen Bedürfnissen des Marktes anpassen“, wie es heißt. „Der Handel bewegt sich in einem schwierigen Marktumfeld. Auf der Tendence haben sich diese Herausforderungen der Konsumgüterindustrie und des Einzelhandels in den vergangenen Jahren stärker gespiegelt als auf jeder anderen Messe. Gespräche mit …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Frische Impulse und Inspirationen

Rund 20.000 Fachbesucher aus 82 Ländern kamen vom 30. Juni bis 3. Juli auf die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence, um die neuesten Trends der Lifestyle-Branche zu erleben und sich frische Impulse für eine wettbewerbsfähige Zukunft zu holen. Im Fokus der Tendence standen an vier Veranstaltungstagen Inspiration zu Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am Point of Sale bei 960 Ausstellern. Sonderpräsentationen wie Tendence.Impulse, Outdoor Living, Concept Store Inspirations, Paper & …

Weiterlesen …

Tendence 2019
Noch stärker auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet

Frankfurt am Main. Die Tendence 2018 ist gerade noch in vollem Gange und schließt erst am morgigen Dienstag, den 3. Juli, ihre Pforten, da wirft die nächste Ausgabe schon ihre Schatten voraus. Ab dem Jahr 2019 bietet nämlich die Fertigstellung und nachfolgende Belegung der Halle 12 neue Möglichkeiten. Die Tendence nutzt diese Chance und passt die Struktur der Messe noch stärker an die verschiedenen Handelsformen und Einkäuferzielgruppen an. Die neue Planung, die nur noch in Teilen klassisch nach Produkgruppen erfolgt, spiegele das wider, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Hessischer Staatspreis verliehen

Frankfurt am Main. Gleich zwei feierliche Anlässe zogen am Samstagmorgen eine Vielzahl Besucher auf das Frankfurter Messegelände: zum einen die offizielle Eröffnung der internationalen Konsumgütermesse Tendence, zum anderen die Verleihung des Hessischen Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk durch Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Kunsthandwerk hat auf der Frankfurter Messe Tendence eine lange Tradition. Denn bereits vor mehr als 750 Jahren nutzten die damaligen Gestalter die frühere …

Weiterlesen …

Tendence
Startet morgen mit vielen Neuheiten

Frankfurt am Main. Ab dem morgigen Samstag, 30. Juni bis zum 3. Juli präsentieren sich auf der Konsumgütermesse Tendence 960 Aussteller aus 50 Ländern dem Fachpublikum. Neben Deutschland kommen die meisten Aussteller aus den Niederlande, China, Dänemark, Vietnam, Indien, Schweden, Finnland, Polen, Österreich und Belgien. Mit 46 Prozent liegt deren Internationalitätsgrad stabil auf Vorjahresniveau. Geschäftsanbahnung, Trendschau, Kontaktpflege und Order finden an vier Tagen unverändert auf 94.600 Quadratmetern statt. Um ein …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
IFH Studie: „Status Quo – Handel Deutschland“

Frankfurt. Wo kaufen Konsumenten heute und künftig ein und wie kann der stationäre Fachhandel die Chancen der Digitalisierung nutzen, um erfolgreich in der Zukunft bestehen zu können? Eine von der IFH Köln im Auftrag der Messe Frankfurt durchgeführte Studie „Status Quo – Handel Deutschland“ zeigt, dass Dynamik und Mobilisierung des Internets auch weiterhin Einkaufsprozesse und Kundenansprache stetig und ständig verändern werden. Die deutschen Verbraucher sind in Kauflaune. 2017 trug der inländische …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence.Impulse bringt neue Ideen für den POS

Frankfurt am Main. Vom 30. Juni bis 3. Juli geht die Tendence in Frankfurt am Main über die Bühne. Das Sonderareal Tendence.Impulse in Halle 11.0 dient dem Handel als Impuls- und Ideengeber für nachhaltige und kundenindividuelle Aktionen am POS, insbesondere zu Tisch- und Dekorationsthemen. Das Areal gliedert sich in vier Segmente: Am Point of Event dreht sich alles um die Umsetzung innovativer Konzeptlösungen am POS. Händler berichten, wie sie mit impulse.tool kreative Ideen entwickeln und damit eigene Verkaufsveranstaltungen perfekt …

Weiterlesen …

Pioneers of Lifestyle
Das neue Branchenevent auf der Tendence

Frankfurt am Main. Innovationen entstehen durch Austausch und Vernetzung. Deshalb treffen sich erstmalig am 2. und 3. Juli 2018 im Forum der Messe Frankfurt die Pioniere der Lifestyle-Branche im Rahmen der Tendence. Die von Digital Apartment organisierte und von der Messe Frankfurt unterstützte Konferenz richtet sich an Lifestyle-Innovatoren und Start-Ups ebenso wie an Profis und Branchenkenner. Eintrittskarten und Informationen gibt es unter www.pioneers-of-lifestyle.de. Die Konferenz „Pioneers of Lifestyle“ (POL) holt am 2. und 3. Juli 2018 die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Leiterin

Frankfurt am Main. Zum 1. Mai hat Susanne Schlimgen (Foto) temporär die Leitung des Tendence-Teams übernommen. Sie folgt damit auf Bettina Bär, die sie während ihrer Elternzeit vertritt. Schlimgen ist bereits seit 2002 in unterschiedlichen Positionen bei der Messe Frankfurt beschäftigt. Bis zu ihrem Wechsel in die Messeleitung der Tendence war sie als Koordinatorin für die regionale Ordermesse Nordstil zuständig. Aber auch die Tendence ist für die gebürtige Nordrhein-Westfälin keine Unbekannte. Von 2007 bis 2011 hat …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Blog up your Business

Frankfurt am Main. Kontakte knüpfen, Ideen austauschen und neue Trends entdecken. Vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 ist die Dialog-Plattform „BlogUps – Blog Up Your Business“ in Halle 11.0 der Place2be und Place2meet für Blogger und Digital Influencer. Influencer Marketing ist die aktuell am stärksten wachsende Disziplin im Marketing. Früher als kurzlebiger Trend belächelt, ist Influencer Marketing heute gelebte Zukunft der Kommunikation mit den Zielgruppen und fester Bestandteil im Marketing-Mix vieler Unternehmen – diesem …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Ideen, Impulse, Inspirationen

Frankfurt am Main. Neuen Ideen Raum geben, Konventionen auch mal über Bord werfen und auf kreative Entdeckungsreise gehen – was dabei herauskommen kann, zeigen 43 Designer und Kunsthandwerker vom 30. Juni bis 3. Juli auf der Tendence. In zwei Förderarealen präsentieren die Nachwuchsdesigner auf dem Frankfurter Messegelände ihre besonderen Unikate, Prototypen und Kleinserien. Im Accessories & Jewellery-Areal der „Talents“ in Halle 11.1 stehen die Arbeiten von 21 außergewöhnlichen Designern im Fokus. Hier finden …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Pole-Position als Order-Plattform für die zweite Jahreshälfte

Mit ihrem Termin vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 besetzt die Tendence die Pole-Position als Orderplattform fürs zweite Halbjahr. Hier finden Händler ausgefallene Ideen mit Wow-Effekt und die Must-Haves der Saison. Die Tendence zeigt die neuesten Winter- und Weihnachts-Trends rund ums Einrichten, Wohnen und Schenken und bietet gleichzeitig dem großvolumigen, internationalen Handel Gelegenheit zur zeitigen Order für die Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2019. Der Termin in Frankfurt am Main gibt mit rund 1.100 namhaften …

Weiterlesen …

Tendence 2018 / Messe Frankfurt
Hotspot der Lifestyle-Branche

Frankfurt am Main. Für den deutschen und europäischen Einzelhandel ist die Tendence mit ihrem Termin vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 der Hauptordertermin für das Winter- und Weihnachtsgeschäft und zugleich Orderauftakt für die Frühjahrs- und Sommersaison des kommenden Jahres. Als feste Größe in punkto Neuheiten- und Trendinformation wagt die Tendence alle Jahre wieder einen Blick in die nahe Zukunft. Preview Spring/Summer 2019 Aussteller, die mit dem Label „Spring/Summer 2019“ gekennzeichnet sind, bieten …

Weiterlesen …

Tendence trifft gardiente
Kooperation bietet echte Mehrwerte

Frankfurt am Main/Wallau. Vom 30. Juni bis 3. Juli finden Händler die Must-Haves der Saison sowie clevere Ideen für Outdoor Living auf der Tendence. Gleichzeitig zeigt die gardiente vom 1. bis 3. Juli in Wallau angesagte Neuheiten aus den Bereichen Gartenmöbel, Sonnenschirme, Schirmständer, BBQ, Textilien und Accessoires. Damit die Fachbesucher beider Messen einen eindeutigen Mehrwert haben, kooperieren die beiden Veranstaltungen und bieten verschiedene Services, wie beispielsweise einen kostenlosen Bus-Shuttle. Durch die Zusammenarbeit können die …

Weiterlesen …

Tendence 2018 / Messe Frankfurt
Paper & Friends gibt neue Impulse

Frankfurt am Main. Mit Paper & Friends schafft die Tendence ein neues Areal für Kalender, Grußkarten, Papeterie, Geschenk- und Notizbücher. Insbesondere für Wandkalender und Weihnachtskarten ist der Messetermin Ende Juni – vom 30. Juni bis 03. Juli – der perfekte Orderzeitpunkt. Mitten in Halle 11.0 präsentiert sich künftig die neue Adresse für Papeterie- und Verlagsprodukte auf der Tendence. Das Areal Paper & Friends zeigt Kalender, Gruß- und Postkarten, aber auch Notiz- und Geschenkbücher in …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence-Academy bietet profundes Expertenwissen

Frankfurt am Main. Die Tendence (30. Juni bis 3. Juli 2018) ist die internationalste Orderplattform Deutschlands für die zweite Jahreshälfte. Neben einem umfassenden Produktportfolio aus den Bereichen Living und Giving präsentiert die Tendence-Academy spannende Experten-Insights und relevante Praxistipps. Das Eventprogramm für den europäischen Facheinzelhandel bietet reichlich Inspiration. Es gibt Anregungen für die Laden- und Schaufenstergestaltung, bietet Starthilfe beim Onlinehandel und gibt Tipps für die Ableitung von Trends aus …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Mit Concept Store zum Erfolg

Frankfurt am Main. Erfolgsrezept Concept Store: Was braucht es, um in Zeiten von Online-Shopping & Co. Kunden nachhaltig für den stationären Handel zu begeistern? Die kommende Tendence zeigt bei „Concept Store Inspirations“ wie Einzelhändler Schritt für Schritt zum eigenen unverwechselbaren Konzept für ihr Geschäft finden.    Ob in der hippen Fabrikhalle oder im Mini-Geschenkeshop um die Ecke – die entscheidenden Zutaten für einen gelungenen Concept Store sind ein stimmiger Mix an Produkten und ein …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence.Impulse – Anleitung zum „Innovativ sein“

Frankfurt am Main. Wohin sich der stationäre Handel in Zukunft bewegt, bleibt weiterhin spannend. Wege hierzu zeigt die internationale Konsumgütermesse Tendence vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 auf dem Sonderareal Tendence.Impulse in Halle 11.0 auf. Der Name ist Programm: Tendence.Impulse dient dem Handel als Impuls- und Ideengeber für Kundenbegeisterungsmaßnahmen am Point of Sale (PoS), insbesondere zu Tisch- und Dekorationsthemen. Auf dem Sonderareal werden Information, Schulung und Austausch zum Leitthema „Shoppingerlebnisse schaffen“ …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Outdoor Living Areal gibt frische Impulse

Frankfurt am Main. Clevere Ideen und schöne Produkte, wie man sich auch draußen wohnlich einrichten kann, zeigt das Outdoor Living Areal auf der Tendence (30. Juni bis 03. Juli 2018), das sich passend zum Trend eines Ausstellerwachstums erfreut. Das Outdoor Living Areal setzt Gartenpflanzen zusammen mit Outdoor-Lifestyle-Produkten in Szene – und das alles zwischen der Galleria und der Halle 10 sowie auf dem Freigelände F11. „Das besondere Ausstellungskonzept macht den Besuch des Areals zum echten Erlebnis. Wohlfühlfeeling auf dem …

Weiterlesen …

Tendence 2018 / Messe Frankfurt
Erster Ordertermin für den Herbst

Frankfurt am Main. Die Tendence ist die internationalste Orderplattform Deutschlands für die zweite Jahreshälfte. Vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 finden Händler hier ein umfassendes Produktportfolio aus den Bereichen Wohnen, Einrichten, Dekorieren, Geschenkartikel, Schmuck, Fashionbedarf, Gedeckter Tisch, Küche, Heimtextilien und Outdoor. Frische Impulse geben zudem die Sonderareale Tendence.Impulse, Outdoor Living oder die Tendence Academy. „Die Qualität der Sonderpräsentationen auf der Tendence ist extrem hoch. Damit möchten …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für Förderprogramm Talents bewerben

Frankfurt am Main. Bis zum 19. März können sich Nachwuchsdesigner für das Förderprogramm auf der Tendence bewerben. Die Tendence, die erste internationale Order- und Neuheitenplattform der Konsumgüterbranche in der zweiten Jahreshälfte, unterstützt mit dem Förderprogramm Talents besonders kreative, handwerklich hervorragend arbeitende und innovative Nachwuchsgestalter mit einem kostenfreien Stand. Vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 haben die ausgewählten Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Arbeiten auf der Messe zu präsentieren …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Mehr Aussteller und Fläche

Frankfurt am Main. Heute geht in Frankfurt die Tendence zu Ende. Laut Messe Frankfurt nutzten rund 20.000 Besucher (2016: 24.000) die Konsumgütermesse als erste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte. An vier Veranstaltungstagen orderten und netzwerkten Einzelhändler und Volumeneinkäufer aus ganz Europa in Frankfurt am Main. Im Fokus standen Inspiration zu Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am Point of Sale. In Sonderpräsentationen wie Tendence.Impulse, Concept Store oder Outdoor Living hatte die Fachmesse …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Lifestyle-Messe startet am Samstag

Frankfurt am Main. Vom 24. bis 27. Juni – also zwei Monate früher als gewohnt – geht in Frankfurt am Main die Konsumgütermesse Tendence über die Bühne. „Unser Ziel, die Tendence als ersten Neuheitentermin der zweiten Jahreshälfte wieder wachsen zu lassen, hat sich erfüllt. Zum Teil sind die Hallen sogar überbucht. Die Einkäufer erwartet also ein größeres Produktangebot, vor allem in den Bereichen Seasonal Decoration, Gedeckter Tisch, Heimtextilien sowie dem neuen Segment Outdoor Living“, so …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Form 2017 zeigt 194 prämierte Produkte

Frankfurt am Main. Beherzt streicht Monika Vesely über einen hochflorigen Wandteppich, der für den Wettbewerb „Form 2017 – Form aus Handwerk und Industrie“, eingereicht wurde. „Das ist wirklich ein herausragendes Stück, handgeknüpft aus recycelter Schurwolle“, so Vesely, die selbst als Gold- und Silberschmiedemeisterin arbeitet und in diesem Jahr Jurysprecherin des Wettbewerbs ist. Für die Ausstellung „Form 2017“, die vom 24. bis 27. Juni auf der Tendence gezeigt wird, hat die Jury zwei Tage lang 497 …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Mit neuem Termin auf Wachstumskurs

Frankfurt. Die Neuheiten rund ums Einrichten, Wohnen und Schenken für die zweite Jahreshälfte werden 2017 zuallererst auf der Tendence gezeigt. Zum neuen Termin vom 24. bis 27. Juni präsentieren sich Aussteller aus aller Welt auf der Lifestylemesse in Frankfurt am Main. „Unser Ziel, die Tendence als ersten Neuheitentermin der zweiten Jahreshälfte wieder wachsen zu lassen, hat sich erfüllt. Zum Teil sind die Hallen sogar überbucht. Die Einkäufer erwartet also ein größeres Produktangebot, vor allem in den …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Services für Messebesucher

Frankfurt. Zum neuen Termin – vom 24. bis 27. Juni – erhalten Besucher der Tendence 2017 eine ganze Reihe an Vergünstigungen: Exklusiv für Messebesucher bietet die Messe Frankfurt zusammen mit der Frankfurt Hotel Alliance ein neues Übernachtungs-Package: Ab 99 Euro pro Nacht können Messebesucher ausgewählte 4- und 5-Sterne-Hotels in Laufweite der Messe buchen. Außerdem können die Veranstaltungsteilnehmer auf www.tendence.messefrankfurt.com kostengünstig Eintrittskarten für die Messe buchen sowie Tipps …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Initiative BlogUps aktiv auf der Messe

Frankfurt. Blogger haben sich zu wichtigen Faktoren zur Markenstärkung für Unternehmen entwickelt. Deshalb berät die Initiative „BlogUps – Blog Up Your Business“ auf der Tendence (24. bis 27. Juni 2017), wie Blogger zu einem spannenden Marketing-Mix und damit zum Erfolg von Händlern und Ausstellern beitragen können. „Blogger verändern die Medienlandschaft. Der Stand hilft sowohl Ausstellern als auch Besuchern, sich zum Potenzial von Blogs auszutauschen – auch und insbesondere anhand konkreter …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Inspirierende POS-Präsentationen

Frankfurt am Main. Im direkten Wettbewerb mit dem Digitalhandel ist der stationäre Einzelhandel dazu aufgerufen, sich selbst neu zu erfinden. Wie die Gestaltung des Point-of-Sale Aufmerksamkeit erregt und Interesse in solide Kaufabsicht entwickelt, zeigen zehn renommierte Marken von 24. bis 27. Juni 2017 im Tendence-Village auf der Frankfurter Konsumgütermesse Tendence. Zu den Unternehmen gehören gehören Cedon, Designimdorf, Charles & Marie, Donkey Products, Gift Company, Good old friends, Mark’s Europe, Nogallery, Paperproducts und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Sonderareal zum Thema Concept Store

Frankfurt. Concept Store – oft gehört und doch nicht sicher was dieses Vokabelpaar wirklich bedeutet? So geht es noch immer vielen. Dabei steckt eine simple Strategie dahinter: Attraktiv soll das Geschäft sein, den Kunden mit auf Entdeckungsreise nehmen und zum Kauf anregen – immer und immer wieder. Mit der Einladung zum Anfassen, zum Erleben, bildet das Konzept eine charismatische Alternative zum anonymen Online-Shopping. Wie insbesondere kleinere Handelsformate agil und flexibel auf Bedarf reagieren und bei potenziellen Kunden mit …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neues Konzept „Impulse by Tendence“

Frankfurt. Präsentation, Kunden-Events, Kundenbindung, Zukunftstechnologien – welcher Maßnahmen-Mix für welchen Einzelhändler und welche Kundengruppe heute relevant ist, beantwortet vom 24. bis 27. Juni 2017 das neue Konzept „Impulse by Tendence“ (Halle 11.0) im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse. „Wir unterstützen den Einzelhandel, Produkte für seine Kunden erlebbar zu machen – Events und Inszenierungen sind der Schlüssel, um Verbraucher zum vermehrten Besuch im Geschäft zu …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Academy-Programm bietet Mehrwerte

Frankfurt am Main. Gemütlicher Stadtbummel oder online bestellen? Laut der repräsentativen Studie „Trends im Handel 2025“ von KPMG fordern deutsche Konsumenten beides. Der stationäre Handel bleibt erste Anlaufstelle für Konsumenten, muss aber investieren, um sich gegenüber den digitalen Wettbewerbern zu verteidigen. Wie das gehen kann, zeigt vom 24. bis 27. Juni die Tendence Academy in der Halle 9.1 D90. In dem Vortragsareal gibt sie Einzelhändlern praktische Business-Tipps. Auf Deutsch und Englisch erklären Experten die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Steigende Relevanz von Sourcing

Frankfurt am Main. Wer zielgruppenspezifisch innovative Produkte in hoher Anzahl kaufen möchte, findet vom 24. bis 27. Juni 2017 in der Tendence-Halle 10.1 ein vielschichtiges Sourcing-Angebot. Zu den Besuchern gehören Handelsketten, Warenhäuser und Großhändler genauso wie Gartencenter oder Baumärkte. Von Wohnaccessoires & Dekoration bis hin zu Persönlichen Accessoires und Haushaltsartikeln bildet der Bereich kondensiert alle Tendence-Produktgruppen ab – und das im Herzen der wichtigsten internationalen Orderplattform …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Die Weichen stehen auf Wachstum

Tendence 2017: Neuausrichtung mit Heimtextilien, Outdoor und Grünpflanzen

Jede Menge Neuheiten rund um Einrichten, Wohnen und Schenken zeigt vom 24. bis 27. Juni 2017 die interna-tionalste und erste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte. Mit einem deutlich breiteren Produktangebot und einem neuen Termin setzt sich die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence auf die Pole-Position vor alle anderen Herbst-Orderevents und bietet dem europäischen Facheinzelhandel exklusiv die Neuheiten für die zweite Jahreshälfte. Unter dem Schlagwort „Two Seasons, One Date“ ist sie damit ebenfalls der …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Setzt auf Echtpflanzen und Outdoor Living

Frankfurt am Main. Balkone wie Terrassen sind längst die Verlängerung des Wohnzimmers. Wie jeder Freiraum – vom Balkon über Dachterrasse bis hin zum Garten – mit Leben gefüllt werden kann, zeigt vom 24. bis 27. Juni 2017 die Tendence in Frankfurt am Main. Unter dem Titel Outdoor Living widmet die internationale Fachmesse diesem zukunftsweisenden Thema ein prominentes Sonderareal. Auch die Location auf dem Frankfurter Messegelände ist themennah gewählt – die großzügige Außenfläche am Übergang der …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Auf Wachstum gesetzt

Frankfurt am Main. Jede Menge Neuheiten rund um Einrichten, Wohnen und Schenken zeigt vom 24. bis 27. Juni 2017 die internationalste und erste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte. Mit einem deutlich breiteren Produktangebot und einem neuen Termin setzt sich die Tendence vor alle anderen Herbst-Orderevents und bietet dem europäischen Facheinzelhandel exklusiv die Neuheiten für die zweite Jahreshälfte. Unter dem Schlagwort: „Two Seasons, One Date“ ist sie damit ebenfalls der Branchentreffpunkt für alle großvolumigen und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Noch bis 20. März für die „Talents“ bewerben

Frankfurt. Die Tendence, die erste internationale Order- und Neuheitenplattform der Konsumgüterbranche in der zweiten Jahreshälfte (24. bis 27. Juni 2017), lädt 2017 Schmuck- und Fashiondesigner sowie Kunsthandwerker wieder ein, sich für die Talents-Areale der Messe zu bewerben. Mit dem gleichnamigen Förderprogramm unterstützt die Tendence besonders kreative, handwerklich hervorragend arbeitende und innovative Nachwuchsgestalter mit einem kostenfreien Stand. Vier Tage lang haben die ausgewählten Teilnehmer die Gelegenheit, ihre …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Schon 80% der Fläche belegt

Frankfurt. Vom 24. bis 27. Juni 2017 zeigt sich die Tendence, internationalste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte, im neuen Licht: Pole-Position vor allen anderen Herbst-Orderevents, mehr Produktbereiche und jede Menge Neuheiten rund um Einrichten, Wohnen und Schenken bekommen die europäischen Einkäufer präsentiert. Gleichzeitig bietet die Tendence dem großvolumigen, internationalen Handel Gelegenheit auf zeitige Order für Frühjahrs- und Sommerkollektionen. Erstmalig gibt es auf der Tendence auch wieder eine extra Halle …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Gewinner des Home&Trend Award stehen fest

Frankfurt. Die Gewinner stehen fest: Bereits zum sechsten Mal verlieh die Initiative LifeCare den Home&Trend Award in Kooperation mit der Messe Frankfurt auf der Tendence. Das unabhängige Qualitätssiegel bietet professionellen Einkäufern und Endkunden eine wertvolle Orientierungshilfe für eine Kaufentscheidung. „Bei der Entscheidung, ob ein Produkt den Award erhält oder nicht, gibt der Endkunde den Ausschlag“, erklärt Harald Schultes, Präsident der Initiative LifeCare. „Das ist uns sehr wichtig, denn das …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Kunsthandwerker prämiert

Frankfurt. Gestern wurde der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk auf der internationalen Konsumgütermesse Tendence in Frankfurt verliehen. Bereits zum 66. Mal würdigt der mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Preis drei Kunstschaffende. Zum ersten Mal hat sich die fünfköpfige Jury dazu entschieden, zusätzlich einen Förderpreis – dotiert mit 500 Euro – zu vergeben. Der erste Preis ehrt die Arbeit von Katja Stelz und ihre handgewebten Stücke. Der zweite Preis zeichnet Papiergestalterin Kristina Rothe …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
„Plattform für gute Geschäfte“

Frankfurt. Die Tendence steht wie keine zweite Fachmesse für den Wandel und die aktuellen Herausforderungen in der internationalen Konsumgüterindustrie. Vom 27. bis 30. August 2016 nutzten mehr als 24.000 Einkäufer (2015: 27.4661) die Plattform mit ihren 955 Ausstellern (2015:1.1001) für Order, Neuheitenschau, Inspiration und zum Netzwerken. „Trotz herausfordernder Indikatoren – die Qualität der Händler und deren Einkaufsvolumen stimmte. Die Tendence ist die Plattform für gute Geschäfte“, kommentiert …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Management Report „O du fröhliche …“

Frankfurt. Obwohl die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts als Wirtschaftsfaktor im Handel außerordentlich hoch ist, verliert das Fest aufs Jahr gesehen prozentual an Bedeutung. Insgesamt wurden 472,4 Mrd. Euro im Jahr 2015 im Einzelhandel umgesetzt, wovon 87,2 Mrd. Euro in den Monaten November und Dezember ausgegeben wurden. Welches die wichtigsten Veränderungen und Umsatztreiber des Weihnachtsgeschäfts des deutschen Einzelhandels sind, zeigt der Management Report „O du fröhliche … Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Morgen startet die Lifestyle-Messe in Frankfurt

Frankfurt. Die Tendence 2016 sorgt mit neuer Struktur für Synergien und neue Impulse. Unter dem Motto „fresh.new.ideas.“  werden vom 27. bis 30. August die Neuheiten und Trends aus den Bereichen Living und Giving auf der Frankfurter Konsumgütermesse präsentiert. Neu bei Living sind die Produktbereiche „Pure & Elegant“ in der Hochwerthalle 9.0 und „Lovely Home“ in Halle 8.0 sowie bei Giving in Halle 11.1 die „Culinary Gifts“. Zudem finden Einkäufer im „Village“ tolle Ideen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
216 Produkte für „Form 2016“ ausgewählt

Frankfurt. Unter 108 Bewerbern aus 18 Ländern hat die Jury des Wettbewerbs „FORM 2016 – Form aus Handwerk und Industrie“ zwei Tage lang ausgewählt. Dabei ging es um innovative Gestaltung ebenso wie um Funktionalität, Verarbeitung und produktgerechte Materialauswahl. In diesem Jahr waren es 216 Produkte von 69 Unternehmen, die das Prädikat „Form 2016“ aus Sicht der Experten verdient haben. Die ausgewählten Produkte werden vier Tage lang in der Ausstellung „Form 2016“ auf der Tendence vom 27. bis …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Lädt zum Bloggerweekend

Frankfurt. Blogger willkommen: Am 27. und 28. August sind Blogger, die sich für Lifestyle- und Designthemen, für Wohnen, Einrichten, Dekorieren und Schenken interessieren, herzlich eingeladen, die internationale Messe Tendence zu besuchen, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Denn hier zeigen die Hersteller die neuesten Kollektionen für Herbst, Winter sowie die kommende Frühjahrs- und Sommersaison. Damit die Blogger möglichst nah am Geschehen sein können, hat die Tendence wieder eine spezielle Lounge für sie eingerichtet. Los geht …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Produkt-Neuheiten feiern Premiere in Frankfurt

Frankfurt. Die internationale Konsumgütermesse Tendence präsentiert die Neuheiten der zweiten Jahreshälfte. Vom 27. bis 30. August trifft sich der nationale und europäische Fachhandel, um die Orderplattform für das Weihnachtsgeschäft zu nutzen, und zugleich die Trends des Frühjahrs und Sommers zu entdecken. „Die Tendence ist in der zweiten Jahreshälfte der ideale Ordertermin, um die neuesten Trends in das eigene Geschäft zu holen. Im vergangenen Jahr kamen 37% der Aussteller aus 47 Ländern und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Gleich vier Areale für die „Next“-Generation

Frankfurt. Außergewöhnliche und originelle Ideen sind das Geheimnis der „Next“-Aussteller auf der Tendence. Vom 27. bis 30. August zeigen 18 Jungunternehmer aus zehn Ländern ihre kreativen Produkte auf der internationalen Konsumgütermesse. Die Teilnehmer, die bereits in ihrem Heimatmarkt erfolgreich ins Geschäftsleben gestartet sind, haben sich für das Förderprogramm „Next“ der Messe beworben und wurden ausgewählt. Auf der Tendence wagen sie nun den nächsten Schritt, um sich weiter zu …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
42 Anbieter nachhaltiger Produkte im Ethical Style Guide

Frankfurt. Sie produzieren umweltschonend, legen Wert auf faire und soziale Bedingungen oder setzen auf Re- oder Upcycling: Insgesamt wurden 42 Aussteller aus elf Ländern für den Ethical Style Guide der Tendence (27. bis 30. August) ausgewählt. „Damit bieten wir Einkäufern in diesem höchst komplexen Angebotssegment Orientierung und Transparenz“, so Philipp Ferger, Group Show Director der Tendence. Der Guide listet gezielt nachhaltige oder ethisch hergestellte Produkte und wird künftig Teil des Katalogs der Messe sein. …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Attraktive Zusatzsortimente

Frankfurt. Rund 250 Aussteller des neuen Bereichs „Accessories & Jewellery“ zeigen auf der Tendence 2016 die Trends rund um Schmuck, Uhren und Modeaccessoires. Vom 27. bis 30. August werden auf der internationalen Konsumgütermesse in Frankfurt am Main die neuen Kollektionen für Herbst und Winter vorgestellt. „Im neu geschaffenen Bereich ‚Accessories & Jewellery‘ in Halle 9.2 präsentieren wir künftig echten, modischen und kunsthandwerklich gefertigten Schmuck, Uhren, Lederwaren wie Taschen oder Gürtel, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Inspirationen, Tipps & Trends

Frankfurt. Design und Wohnaccessoires der besonderen Art – vom 27. bis 30. August 2016 zeigt die internationale Konsumgütermesse Tendence eine Vielzahl an Neuheiten für das umsatzstarke Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig stellt sie die kommenden Frühjahrs- und Sommerstrends vor. Für Floristen ist sie eine ideale Inspirationsquelle: „Auf der Tendence finden Floristen die neusten Trends: stilvolle Pflanzgefäße, außergewöhnliche Vasen oder elegante Schalen, die zusätzlich mit …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Management-Report „Oh du fröhliche …“

Frankfurt. Wie wichtig ist das Weihnachtsgeschäft wirklich für den deutschen Einzelhandel? Und hat es sich verändert über die letzten Jahre? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Messe Frankfurt im kommenden Management-Report zum Thema „Oh du fröhliche … Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den deutschen Einzelhandel“. Veröffentlicht werden die Untersuchungsergebnisse, die durch das IFH Retail Consultants, Institut für Handelsforschung Köln im Auftrag der Messe Frankfurt erstellt wurden, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Ab 2017 mit früherem Termin

Frankfurt. Die personelle Neuaufstellung der Tendence im Mai 2016 war der erste Schritt. In einem zweiten Schritt wurde nun, in enger Zusammenarbeit mit der Branche, die Konzeption und damit auch die Terminierung der Veranstaltung überprüft, um diese noch stringenter auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer auszurichten, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Ziel ist es, die Tendence zum erklärten Neuheitentermin für den deutschen und europäischen Handel zu küren und so für Aussteller und Besucher aus dem In- und Ausland wieder …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Home & Trend Award wird zum sechsten Mal verliehen

Frankfurt. Professionelle Hilfestellung und Orientierung bei der Kaufentscheidung bietet die Initiative Life Care mit dem Home & Trend Award. Im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse Tendence, die vom 27. bis 30. August in Frankfurt am Main stattfindet, wird der renommierte Award bereits zum sechsten Mal verliehen. „Als wichtiger Neuheitentermin ist die Tendence nicht nur Impulsgeber und Inspirationsquelle für die Konsumgüterbranche, sie ist auch die ideale Plattform für ein unabhängiges Qualitätssiegel wie den Home …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Kunsthandwerk im Fokus

Frankfurt. Ausgewählte Kunsthandwerker und Schmuckdesigner präsentieren vom 27. bis 30. August auf der Tendence ihre außergewöhnlichen Kreationen. Gefertigt wurden sie von insgesamt 34 Kunsthandwerkern und Schmuckdesignern aus zwölf Ländern, die dieses Jahr für das Förderprogramm „Talents“ der Messe Frankfurt ausgewählt wurden. In zwei verschiedenen Arealen der internationalen Konsumgütermesse stellen die Teilnehmer ihre Unikate und Kleinserien vor: Die Modern Crafts-Talents präsentieren ihre …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Präsentiert erstmals das „Village“

Frankfurt. Neue Impulse und Einkaufsanreize verspricht die neue Inszenierung „Village“ auf der Konsumgütermesse Tendence. Vom 27. bis 30. August zeigen zehn Unternehmen, wie sich Produkte am Point-of-Sale gekonnt arrangieren lassen. Mit dabei sind neben Cedon Museumshops, Charles + Marie, Design im Dorf, Donkey Products und Good Old Friends auch die Gift Company, Mark’s Europe, Paperproducts Design, Reisenthel Accessoires und Werkhaus. Die Unternehmen präsentieren sich gemeinschaftlich rund um einen Marktplatz in Halle 11.1, der zum …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence und Nordstil gebündelt

Frankfurt a.M.. Die Konsumgüterindustrie ist seit Jahren trotz steigender Umsatzzahlen von Konsolidierungen, Fusionen und Geschäftsaufgaben betroffen. Auch „ein führendes Messeformat wie die Tendence“ könne sich, so die Messe Frankfurt in einer Pressemitteilung, „diesen Entwicklungen, die sich in rückläufigen Aussteller- und Besucherzahlen manifestieren, nicht entziehen.“ Gespräche mit Verbänden und Entscheidern auf Kundenseite würden belegen, dass die Tendence eine Anpassung ihrer internen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Wertvolle Tipps und spannende Vorträge für den Einzelhandel

Frankfurt a. M.. Emotional und kreativ – zwei Aspekte, die für den Einzelhandel immer wichtiger werden. Von der besonderen Schaufensterdekoration über Retail Design Trends bis zu Praxistipps für den Onlinehandel bietet die Tendence Academy auf zwei Bühnen in Halle 9.2 und 11.1 vom 27. bis 30. August ein vielfältiges Programm. Für Schmuck- und Accessoire-Einkäufer bietet die Jewellery & Fashion Academy in Halle 9.2 spannende Vorträge und Workshops an. Alle anderen Academies finden in Halle 11.1 statt. So dreht sich alles …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Produktgruppe „Culinary Gifts“

Frankfurt a.M. Die Tendence 2016 greift einen aktuellen Trend auf, wie man mit kulinarischen Zusatzsortimenten neue Kaufanreize schafft und modelliert daraus eine völlig neue Produktgruppe. „Culinary Gifts“ findet sich in Halle 11.1 und damit direkt an einem stark frequentierten Eingang der Messe Frankfurt, dem Portalhaus. Sowohl dem spezialisierten Fachhandel als auch Einkäufern von Zusatzsortimenten soll dort eine synergetische Verbindung die Arbeit erleichtern und stimulierende Impulse für den PoS setzen. Neben dem Produktbereich Young …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für „Next“-Förderareal bewerben

Frankfurt. Die neuen „Next“-Förderareale „Young Gifts“ und „Culinary Gifts” werden erstmals auf der Tendence 2016 vom 27. bis 30. August eingerichtet. Auf der Suche nach neuen kleinen Labels mit originellen Produkt-Ideen sind Einkäufer bei den Förderarealen „Talents“, „Next“ oder dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten „BMWi-Areal“ richtig. Die „Next“-Areale für junge, kreative Unternehmen, die sich noch weiter etablieren …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Struktur sorgt für neue Impulse

Frankfurt a. M.. Viel frischer Wind erwartet Aussteller und Besucher auf der nächsten Konsumgütermesse Tendence, die vom 27. bis 30. August in Frankfurt am Main stattfindet, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Das vielfältige Angebot rund um Einrichten, Wohnen und Schenken in den beiden Bereichen Living und Giving wird in weiten Teilen neu aufgestellt und umstrukturiert. „Durch die neue Zusammenstellung der Produktgruppen schaffen wir die Voraussetzung für eine noch bessere Orientierung der Einkäufer auf dem Gelände und bieten so auch …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für das Förderprogramm „Talents“ bewerben

Frankfurt a.M. Die Tendence, internationale Order- und Trendplattform der Konsumgüterbranche (27. bis 30. August), lädt auch 2016 Schmuck- und Fashiondesigner sowie Kunsthandwerker ein, sich für die Talents-Areale der Messe zu bewerben. Mit dem gleichnamigen Förderprogramm unterstützt die Tendence besonders talentierte und innovative Gestalter mit einem kostenfreien Stand. Vier Tage lang haben die ausgewählten Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Arbeiten auf der Messe zu präsentieren und wichtige Kontakte zu Industrie und Handel zu …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Besucherqualität sorgt für gute Geschäfte

Frankfurt. Neuheiten, Trends und Impulse auf 95.000 Bruttoquadratmetern. Der Handel nutzte die internationale Konsumgütermesse Tendence, um die neuen Kollektionen der 1.106 Aussteller aus 48 Ländern  zu ordern und sich über die neuesten Trends zu informieren. „Die Tendence hat ihre Positionierung als internationalste Order- und Inspirationsplattform in Deutschland einmal mehr behauptet. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ziehen wir ein positives Fazit: Die Komponenten hohe Qualität auf Ausstellerseite und gutes Orderverhalten …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Aussteller zufrieden mit Besucherqualität

Frankfurt. Der Handel nutzte die internationale Konsumgütermesse Tendence, um die neuen Kollektionen der 1.106 Aussteller aus 48 Ländern zu ordern und sich über die neuen Trends zu informieren. „Die Tendence hat ihre Positionierung als internationalste Order- und Inspirationsplattform in Deutschland einmal mehr behauptet. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ziehen wir ein positives Fazit: Die Komponenten hohe Qualität auf Ausstellerseite und gutes Orderverhalten stimmen. Die Tendence ist und bleibt damit der wichtigste Ordertreffpunkt …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Home&Trend Award vergeben

Frankfurt. Die Konsumenten haben gewählt: Die Gewinner des Home&Trend Awards konnten die Verbraucher mit höchstem Nutzen und Qualität überzeugen. Das unabhängige Qualitätssiegel bietet professionellen Einkäufern und Endkunden somit eine wertvolle Orientierungshilfe für eine Kaufentscheidung. Bereits zum fünften Mal hat die Initiative LifeCare den begehrten Preis in Kooperation mit der Messe Frankfurt zur Tendence 2015 verliehen. Die Gewinnerprodukte sind während der Messe in der Halle 9.0 am Stand D36 zu …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Positive Stimmung – Gute Order

Frankfurt. Neuheiten, Trends und Impulse auf 95.000 Bruttoquadratmetern: Die Tendence schließt nach vier Messetagen ihre Tore. Der Handel nutzte die internationale Konsumgütermesse, um die neuen Kollektionen der 1.106 Aussteller aus 48 Ländern (inklusive Ecostyle, 2014: 1.212 aus 52 Ländern) zu ordern und sich über die Trends für die kommenden Monate zu informieren. „Die Tendence hat ihre Positionierung als internationalste Order- und Inspirationsplattform in Deutschland einmal mehr behauptet. Trotz schwieriger …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Startet am Samstag in Frankfurt

Frankfurt. Die internationale Konsumgütermesse Tendence öffnet vom 29. August bis 1. September 2015 in Frankfurt am Main ihre Tore. Die Order- und Inspirationsplattform bietet dem Handel für die umsatzstarke Wintersaison sowie für Frühjahr und Sommer Neuheiten und Trends rund um die Themen Wohnen und Schenken. Auf der Tendence und der ergänzenden Fachmesse Ecostyle präsentieren sich in diesem Jahr 1.106 Aussteller aus 48 Ländern (2014: 1.212 aus 52 Ländern). Mit 37,5% bleibt die Internationalität auf hohem Niveau …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Wettbewerb Form 2015 prämiert exzellentes Design

Frankfurt. Geflochtene Körbe in ungewöhnlicher Machart, Ledertaschen in geometrischen Formen oder Schmuck aus recycelten Buntstiftabfällen – die Jury des Wettbewerbs „Form 2015 – Form aus Handwerk und Industrie“ hat zwei Tage lang Produkte von Bewerbern aus 20 Ländern gesichtet und ausprobiert. Bewertet wurden die Funktionalität, die Verarbeitung und produktgerechte Materialauswahl ebenso wie die innovative Gestaltung. Aber auch die Gesamtkomposition spielte für die vier Jurymitglieder eine zentrale Rolle. …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Vielversprechende Innovationen

Frankfurt. Kreative Materialkombinationen, außergewöhnliche Formen und schönes Design: Die internationale Konsumgütermesse Tendence präsentiert vom 29. August bis 1. September 2015 eine Vielzahl an Neuerscheinungen. „Als internationale Neuheitenplattform in der zweiten Jahreshälfte ist sie der ideale Ordertermin für das Weihnachtsgeschäft und zeigt gleichzeitig die kommenden Frühjahrs- und Sommertrends. Im vergangenen Jahr kamen 37% der Aussteller aus 52 Ländern und präsentierten ihre Highlights aus …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neues Next-Förderareal „Modern Crafts“

Frankfurt. Zur Tendence 2015 präsentieren sich vom 29. August bis 1. September 2015 auf dem Förderareal „Next“ innovative Jungunternehmen aus neun Ländern. Die insgesamt 20 Unternehmen, die sich um einen Platz im Programm beworben haben und gezielt für eine Teilnahme ausgesucht wurden, sind auf ihren Heimatmärkten bereits erfolgreich ins Geschäftsleben gestartet. Auf der Tendence möchten sie nun den nächsten Schritt in Richtung Erschließung ihres Heimatmarktes und Internationalisierung vollziehen. Als …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Lädt zum Bloggerweekend

Frankfurt. Blogger, die sich für die neuesten Trends und Produkte aus den Bereichen Lifestyle, Wohnen und Schenken interessieren, werden am 29. und 30. August 2015 eingeladen, am Bloggerweekend der Tendence (29. August bis 1. September 2015) teilzunehmen. Wie die Messe Frankfurt in einer Pressemitteilung bekannt gibt, soll das Programm am Samstag, den 29. August 2015 um 9.30 Uhr mit der Begrüßung in der Blogger-Lounge starten. Yvonne Engelmann, Director Giving der Tendence, wird dort einen kurzen Überblick über die Konsumgütermesse …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Breites Angebot für Großeinkäufer

Frankfurt. Auf der Tendence vom 29. August bis 1. September 2015 in Frankfurt am Main finden Einkäufer internationale Expertise in Sachen größere Ordervolumen. In der Halle 8.0 bündelt einerseits die Volume-Sourcing-Area Hersteller aus Bangladesch, China, Hongkong, Indien, Indonesien, von den Philippinen und aus Taiwan. „Wir wählen die Aussteller im Bereich Sourcing konsequent nach Exportfähigkeit aus. Alle in diesem Areal vertretenen Aussteller sind in der Lage, mittlere und große Stückzahlen pünktlich und in …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Expertenvorträge auf der Webchance Academy

Frankfurt. Wie viel online braucht Ihr Fachhandel? Wie verkaufen Sie rechtssicher im Internet? Fragen wie diese beantworten Experten im Rahmen der Webchance Academy auf der internationalen Konsumgütermesse Tendence in Frankfurt am Main. Am 29. und 30. August informieren acht Vorträge über Chancen, Strategien und Best Practices. Das Spektrum reicht von Tipps zu Themen wie Umsatzsteigerung und Kundenbindung im Netz über rechtliche Aspekte bis hin zum Blick in die Zukunft des Handels. „Mit der Webchance Academy bieten wir Besuchern – …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
„Modern Crafts“ zeigt aktuelles Kunsthandwerk

Frankfurt. Kreativ, künstlerisch und außergewöhnlich sind die Arbeiten der 24 Teilnehmer des diesjährigen Talents-Programms im Bereich „Modern Crafts“. Auf der Tendence haben sie die Möglichkeit, ihre Neuheiten den nationalen und europäischen Einkäufern zu präsentieren. Vom 29. August bis 1. September 2015 zeigen sie ihre Unikate und Kleinserien mit den Materialschwerpunkten Holz, Glas, Papier und Keramik in der Halle 9.0 im Angebotsbereich Interiors & Decoration. Designer aus sechs Ländern allein in …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Praxis-Workshop „Schaufensterdekoration live“

Frankfurt. Während der Tendence (29. August bis 1. September) wird die bekannte Visual Merchandising-Trainerin und Buchautorin Karin Wahl in ihren Workshops „Schaufensterdekoration live“ veranschaulichen, wie mit geringem Aufwand große Effekte erzielt werden können. „Die Resonanz auf unser Format ‚Schaufensterdekoration live‘ war vom Start weg großartig und ist in den vergangenen drei Jahren sogar noch gewachsen. Die Tendence bietet damit einen greifbaren Mehrwert insbesondere für kleinere und mittlere …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Experten-Tipps zum E-Commerce

Frankfurt. Welche Möglichkeiten bietet Online-Marketing dem stationären Handel? Welche Aspekte des E-Commerce sind für kleinere und mittlere Einzelhändler wichtig? Das praxisnahe Vortragsprogramm der Webchance Academy gibt konkrete Antworten. „Mit den Vorträgen im Rahmen der Tendence möchten wir Fachhändlern, die bisher wenige Berührungspunkte mit dem Thema Internet hatten einen Impuls geben, den ersten oder den nächsten Schritt zu machen. Die große Resonanz auf unsere bisherigen Vortragsforen zeigt, dass …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Trendprodukte gesucht

Frankfurt am Main. Im Rahmen der Tendence (29. August bis 1. September) vergibt die Initiative LifeCare in Kooperation mit der Messe Frankfurt zum fünften Mal den Home&Trend Award. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, werden die Auszeichnungen „Innovation des Jahres“ und „Trendprodukt des Jahres“ für innovative, trendgerechte und nachhaltige Produkte der Einrichtungsbranche verliehen. Das Siegel geht dabei an die besten Produkte in den Kategorien „Garten und Freizeit“, „Bad und Wellness“, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Im Fokus: Social Design

Frankfurt. Ökologisch, nachhaltig und fair Produziertes gewinnt für immer mehr Konsumenten an Attraktivität. Für den Handel bietet die Fachmesse Ecostyle, die parallel zur Konsumgütermesse Tendence vom 29. August bis 1. September veranstaltet wird, auch in diesem Jahr die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends in diesem Bereich zu informieren und direkt vor Ort geprüft nachhaltige Lifestyle-Produkte zu ordern. Die Aussteller der Ecostyle präsentieren Produkte, die hohen Ansprüchen an Ökologie, Design und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Giving: Ideale Zusatzsortimente

Frankfurt. Die Tendence zeigt vom 29. August bis zum 1. September, was die kommende Winter- und Frühjahrssaison in Sachen Wohnen und Schenken zu bieten hat. Welche Produkte sich dabei als Geschenke eignen, finden Einkäufer im Angebotsbereich Giving. „Die Tendence ist als Ordertermin ihrer Größe im Spätsommer einzigartig: Sie ist und bleibt der europaweite Neuheitentermin für die zweite Jahreshälfte. Mehr als die Hälfte aller Aussteller, die bei uns ihre neuen Produkte für die kommende Saison präsentieren, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neuheitentreffpunkt der Konsumgüterbranche

Frankfurt. Vom 29. August bis 1. September öffnet die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence ihre Tore. Parallel dazu finden die beiden Fachmessen Ecostyle und Webchance (29./20. August) statt. „Die Besucher gewinnen auf der Tendence einen einzigartigen haptischen und optischen Eindruck von den Produktneuheiten im Bereich Wohnen, Einrichten und Dekorieren. Topmarken zeigen was an Weihnachten und im kommenden Frühjahr im Trend liegt und bieten dem Fachhandel die Chance zur Nachorder für die anstehende Saison oder sogar schon für …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für Förderareal bewerben

Frankfurt. Eine herausragende Chance bietet sich für junge Unternehmen auf der kommenden Tendence: Vom 29. August bis zum 1. September können sich Jungunternehmer mit ihren innovativen Produkten in einem eigenen Areal in der Halle 9.2 im Angebotsbereich Gifts Unlimited präsentieren. Vor Ort haben die Firmen die Gelegenheit, auf Einkäufer aus allen Handelssegmenten der Konsumgüterbranche zu treffen – vom Kaufhaus bis zum Museumsshop, vom Concept Store bis zur Design-Website. Dies teilt die Messe Frankfurt heute in einer …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Anmeldung zu den Talents läuft

Frankfurt. Mit dem Förderprogramm Talents unterstützt die Tendence Kunsthandwerker und Designer aus den Bereichen Schmuck und persönliche Accessoires, modernes Kunsthandwerk und nachhaltige Produkte. Auf dieser wichtigen europäischen Ordermesse der Konsumgüterbranche vom 29. August bis 01. September 2015 präsentieren talentierte Kreative ihre Arbeiten und knüpfen wichtige geschäftliche Kontakte zu Industrie und Handel. Gleichzeitig bekommen sie die Chance, in die internationale Design- und Konsumgüterbranche zu starten …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Wichtigste Key Player bereits angemeldet

Frankfurt. Bereits neun Monate vor Veranstaltungsbeginn sind die Planungen für die Tendence 2015 (29. August bis 1. September) in vollem Gange. Führende Marken und Keyplayer der Konsumgüterbranche haben sich fest angemeldet, um im August in Frankfurt ihr vielfältiges Angebot für das Herbst- und Weihnachtssortiment zu präsentieren und einen ersten Ausblick auf die Frühjahr- und Sommersaison 2016 zu bieten. „Für die Bereiche Wohnen und Schenken ist die Tendence der wichtigste nationale und europäische …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neues Format bietet Genussneuheiten

Frankfurt. Zum ersten Mal findet im kommenden Jahr das Verbraucherevent Eat & Lifestyle statt. Nun ist die Ausstellerakquise gestartet. In zeitlicher und räumlicher Nähe zur internationalen Konsumgütermesse Tendence (29. August bis 1. September) präsentiert die Eat & Lifestyle aktuelle Trends aus den Bereichen Essen, Trinken, Kochen, Gastlichkeit, Einrichtung und Dekoration. Veranstaltet wird die Eat & Lifestyle von der Fleet Events GmbH aus Hamburg. Ausstellern bietet sie vielfältige Möglichkeiten: vom klassischen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Die Trends rund um Wohnen und Schenken

Frankfurt. Frisch von der Tendence kommen die neuesten Wohn- und Geschenktrends: 1.211 Aussteller aus 51 Ländern setzten vom 30. August bis 2. September in Frankfurt Trendmaßstäbe und stellten den 35.000 Fachbesucher ihre Favoriten für die bevorstehende kalte Jahreszeit sowie das Frühjahr 2015 vor. Der Herbst bringt mit pastelligen Farbnuancen und kuscheligen Wohnaccessoires die jahreszeitlich passende Gemütlichkeit, Weihnachten wird weiß und folkloristische Elemente sorgen für bunte Akzente. Wahre Größe zeigen …

Weiterlesen …

Tendence 2014
Bereich Living: „Sehr positive Entwicklung“

Frankfurt. An vier Messetagen nutzten 35.000 Besucher aus 88 Ländern das Angebot der internationalen Konsumgütermesse Tendence (2013: 37.306 Besucher aus 86 Ländern). Die Besucherzufriedenheit stieg laut Messe Frankfurt nochmals um vier auf 90 Prozent. „In einem anspruchsvollen Marktumfeld ist es gelungen, gerade die für den Export so wichtige Internationalität stabil zu halten. Die Tendence hat ihre Positionierung als die internationalste und größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte …

Weiterlesen …

Tendence 2014
Bereich Giving: Gutes Orderverhalten, gute Stimmung

Frankfurt. Mit gestiegener Zustimmung auf Aussteller- und Besucherseite hat die internationale Konsumgütermesse Tendence nach vier Messetagen ihre Tore geschlossen. Rund 35.000 Besucher aus 88 Ländern nutzten das Angebot der Tendence (2013: 37.306 Besucher aus 86 Ländern. Die Besucherzufriedenheit stieg laut Messe Frankfurt nochmals um vier auf 90 Prozent. „In einem anspruchsvollen Marktumfeld ist es gelungen, gerade die für den Export so wichtige Internationalität stabil zu halten. Die Tendence hat ihre Positionierung als die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Erfolgreiche zweite Ausgabe

Frankfurt. In ihrer zweiten Auflage präsentierte sich die Ecostyle mit 75 Ausstellern von 30. August bis 2. September als etablierte Parallelveranstaltung zur Tendence. Von ausziehbaren Papier-Sofas über Taschen aus Kokosfasern bis hin zu fair hergestellten Smartphones bot die Fachmesse Erzeugern unterschiedlichster Produktwelten eine Bühne. Alle ausgestellten Lifestyle-Produkte sind mit dem Anspruch konzipiert, zukunftsweisendes Design mit Funktionalität und Nachhaltigkeit zu verbinden. Mit der Halle 9.2 rückte die Fachmesse für …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Vortragsforum als Besuchermagnet

Frankfurt. Nach ihrer Lancierung 2013 etablierte sich die Webchance am 30. und 31. August 2014 mit 25 Ausstellern als informelle Schnittstelle für stationäre Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen. Als Veranstaltungsort diente erneut die Galleria 1 auf dem Gelände der Messe Frankfurt, inmitten von Tendence und Ecostyle. Herzstück der Fachmesse war deren Vortragsprogramm. Nach eigenen Zählungen zog es rund 2.200 Besucher an, etwa 200 mehr als im Vorjahr. Virtuelle Warenauslage, Schnittstelle iBeacon, Recht im Netz – …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Positives Fazit: „Klasse statt Masse“

Frankfurt. Mit gestiegener Zustimmung auf Aussteller- und Besucherseite schließt die internationale Konsumgütermesse Tendence heute ihre Tore, wie die Messe Frankfurt mitteilt. An vier Messetagen nutzten 35.000 Besucher aus 88 Ländern das Angebot der Tendence (2013: 37.306 Besucher aus 86 Ländern). Die Top-10-Nationen auf Besucherseite waren nach Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, die Niederlande, Belgien, China, Polen, Großbritannien und Spanien. Jeder fünfte Besucher kam wie schon im Vorjahr aus dem …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Startet am Samstag in Frankfurt

Frankfurt. Unter dem Motto „Perfect date – perfect time“ öffnet morgen die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence ihre Tore. Von Samstag bis Dienstag präsentieren rund 1.200 Aussteller in den Angebotsbereichen Living und Giving ihre Neuheiten und Trends rund ums Wohnen und Schenken. „Die Tendence ist eine der wichtigsten europäischen Orderplattformen für Konsumgüter in der zweiten Jahreshälfte, für den Einzelhandel ein entscheidender Ordertermin für das umsatzstarke Weihnachts- und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Form 2014: Jury prämiert 185 Produkte

Frankfurt. Zwei Tage lang hat die Jury aus fünf renommierten Experten getagt, um die eingereichten Produkte von insgesamt 114 Bewerbern aus 20 Ländern zu prüfen. Für den Wettbewerb „Form 2014 – Form aus Handwerk und Industrie“ stehen Kriterien wie innovative Gestaltung, Funktionalität, Verarbeitung und produktgerechte Materialauswahl zur Debatte. Darüber hinaus spielt auch die Gesamtkomposition eine entscheidende Rolle. 185 Produkte von 66 Tendence-Ausstellern konnten die Jury mit ihrem herausragenden Design …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Zauberwort Multichannel

Frankfurt. Neukundengewinnung, Markenstärkung, Umsatzsteigerung – erfolgreich im Internet zu werben und zu verkaufen soll vom Privileg zum Standard werden. Mit Fokus auf dem stationären Einzelhandel und Dienstleistungsunternehmen ist genau das seit 2013 erklärtes Ziel der Fachmesse Webchance, die während der Konsumgütermesse Tendence in der Galleria 1 stattfindet. Multichannel – ist die Überschrift des am 30. und 31. August von 25 Ausstellern gelebten Vertriebskonzepts. Dabei geht es um die Vernetzung des Verkaufs, im …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Messeguide des EVL zur Tendence

Frankfurt/Türkheim. Zur Frankfurter Konsumgütermesse Tendence (30. August bis 2. September) gibt der Europäische Verband Lifestyle wieder den praktischen EVL-Messeguide heraus. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, wo die EVL-Mitglieder zu finden sind – sortiert nach Hallen und Ständen. In diesem Jahr stellen 89 EVL-Mitglieder auf der Tendence aus.   Den EVL-Messeguide können Sie hier herunterladen:

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Von Produktästhetik bis Kreativprotest

Frankfurt. Mit der Ecostyle 2014 veranstaltet die Messe Frankfurt die zweite Ausgabe dieser Fachmesse für nachhaltige Lifestyle-Produkte mit Trendpotenzial. Parallel zur Tendence zeigen die Aussteller vom 30. August bis 2. September Konsumgüter, die Design, Umweltfreundlichkeit und soziales Engagement ideal verbinden. Die Fachmesse bietet Besuchern Produkte in den Segmenten Wohnen & Design, Beauty & Gesundheit, Schreibtisch & Büro, Haushalt & Garten, Freizeit & Sport, Genuss & Gourmet, Technik & Kommunikation, Kinder …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Die neuen Trends

Frankfurt. Auf der Tendence werden vom 30. August bis zum 2. September die neuen Trends der Konsumgüterbranche für die kommende Saison präsentiert. Vier zentrale Trendthemen rund um Wohnen, Einrichten und Schenken stellt die Messe Frankfurt vorab vor. Die neue Gemütlichkeit
 Für ein Plus an Gemütlichkeit sorgen in diesem Herbst verstärkt natürliche Materialien wie Holz, Fell oder grobgestrickte Wolle. Bei Einrichtungselementen und Dekoaccessoires dominieren daneben Metalle, die Wärme ausstrahlen, wie Kupfer oder …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Junge Kreative auf Sonderareal der Ecostyle

Frankfurt. Mit dem Areal „Talents“ gibt die Ecostyle 2014 schon heute jungen Kreativen eine Plattform, neuartige Ideen und ungewöhnliche Designs unter dem Label „nachhaltig“ einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Zwölf außergewöhnliche Talente zeigen vom 30. August bis 2. September 2014 während der Tendence ihre Produkte innerhalb eines speziellen Bereichs im Rahmen der Fachmesse Ecostyle, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Alle „Ecostyle-Talents“ teilen die Einschätzung einer …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Trendige Produktwelten bei „Next“

Frankfurt. Unter dem Label „Next“ präsentieren sich auf der Tendence wieder junge Unternehmen, die schon erste Erfolge in der Konsumgüterbranche verbuchen konnten und sich fest etablieren möchten. Vom 30. August bis zum 2. September stellen sie ihre besonderen Produktideen einem professionellen Messepublikum aus aller Welt vor. Wer auf der Suche nach ausgefallenen, emotionalen, originellen und kreativen Produkten ist, wird in den Next-Arealen in Halle 9.2 bei Personal Accessories und in Halle 9.3 bei Carat fündig. In beiden Arealen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Managementreport zum Service im Einzelhandel

Frankfurt. In Sachen Service ist der stationäre Einzelhandel gegenüber anderen Vertriebsformen klar im Vorteil und kann bei den Konsumenten punkten. Wie er sich diesen Wettbewerbsvorteil zu Nutze machen kann, thematisiert der Managementreport, der zur diesjährigen Tendence (30. August bis 2. September) erscheint. Die Studie mit dem Titel „Service, bitte! Digitale und stationäre Services im Einzelhandel“ untersucht das Informationsverhalten und die Serviceerwartungen von Konsumenten. Durchgeführt wurde die Studie vom …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Contract Business mit maßgeschneiderten Lösungen

Frankfurt. Maßgeschneiderte Angebote und Lösungen aus dem Bereich Contract Business zeigen über 100 Aussteller auf der Tendence vom 30. August bis 2. September in Frankfurt am Main. Damit positioniert sich die Konsumgüterplattform als Pflichttermin für Einrichter, Innenarchitekten sowie die Hotellerie und Gastronomie. Zum Portfolio der Anbieter gehören unter anderem die Anpassung von Serienprodukten an spezifische Ansprüche, individuelle Sonderanfertigungen sowie höchste Produktqualität selbst bei großen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Praxisbezogene Seminare für Einzelhändler

Frankfurt. Als besonderes Angebot für Fachbesucher aus dem Einzelhandel bietet die Tendence (30. August bis 2. September 2014) erstmals praxisbezogene Seminare zu den Themen Warenpräsentation, Kundenansprache und Orderentscheidungen an. Kooperationspartner ist The Retail Academy, als unabhängiges Institut ein Experte für praxisorientierten Wissenstransfer. „Die Seminare sind ein ganz besonderer Service für eine der zentralen Besuchergruppen der Tendence. Die Tendence als Orderplattform für die gesamte Konsumgüterbranche …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Facettenreiches Vortragsprogramm

Frankfurt. Integriert in den Veranstaltungsrahmen bietet die Fachmesse Webchance, die während der Tendence am 30. und 31. August veranstaltet wird, ein facettenreiches Vortragsprogramm. Praxisnah werden hier Multichannel-Lösungen, Grundsätze modernen Online-Marketings und potenzielle rechtliche Stolpersteine beleuchtet, aber auch Web-Erfolgsgeschichten etablierter Händler aufgeschlüsselt. Von deren Erfahrungshorizont sollen Besucher genauso profitieren wie von einer vitalen Aussteller-Vielfalt. Die Vorträge bieten – …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Besucherkampagne „My favourite Tendence“

Frankfurt. Unterhaltsam, dynamisch und interaktiv präsentiert sich die aktuelle Kampagne zur Fachbesuchergewinnung der Tendence. „My favourite Tendence“ macht Lust auf das Branchenhighlight, das vom 30. August bis 2. September in Frankfurt am Main stattfindet und eine der wichtigsten europäischen Orderplattformen der zweiten Jahreshälfte ist. Die Kampagne bedient sich der vielfältigen Möglichkeiten des Direktmarketings und der Online-Kommunikation und bringt Social Media-Kanäle wie Facebook und Twitter zum Einsatz. …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt fürs Talents-Areal bewerben

Frankfurt. Als Karrieresprungbrett für den internationalen Designachwuchs hat sich das Förderprogramm Talents in der Konsumgüterbranche einen Namen gemacht. Mit einem kostenfreien Messestand in einem professionellen, hochkarätigen Umfeld haben Designstudenten, Hochschulabsolventen und junge Designer die Möglichkeit, auf der Ambiente vom 13. bis 17. Februar 2015 mit dabei zu sein. Mit mehr als 4.700 Austellern und 144.000 Fachbesuchern ist die Ambiente die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Zukunftsweisendes Ecodesign

Frankfurt. Design trifft Nachhaltigkeit – Aussteller und Produkte, die sich auf der Fachmesse Ecostyle präsentieren, vereinen beides miteinander. Das Veranstaltungsformat bildet eine breite Vielfalt zukunftsweisender Ecodesign-Produkte ab. Vom 30. August bis 2. September 2014 werden parallel zur Tendence nachhaltige Lifestyle- und Designprodukte gezeigt. Die für Fachbesucher besonders attraktive Order- und Informationsplattform Ecostyle wurde bereits bei ihrem Debüt 2013 von internationalen Ausstellern intensiv genutzt – gerade auch zur …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Talents zeigen smarte Produkte

Frankfurt. 19 Teilnehmer werden zur kommenden Tendence (30. August bis 2. September) im Rahmen des Talents-Programms Modern Crafts ihre Produkte präsentieren. Zu sehen sind dabei Unikate und Kleinserien mit den Materialschwerpunkten Holz, Glas, Keramik und Textil in der Halle 9.0 im Angebotsbereich Interiors & Decoration. In diesem Jahr reisen Designer aus sechs Ländern nach Frankfurt. „Das Produktportfolio der Talents ist geprägt von durchdachten, smarten Produkten, die nicht nur höchste ästhetische und künstlerische …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Anmeldung Home & Trend-Award läuft

Frankfurt. Der Home & Trend-Award, eine Auszeichnung der Konsumgütermesse Tendence (30. August bis 2. September) für besonders innovative Produkte, geht in die vierte Runde. Noch bis zum 13. Juni können Hersteller die Chance auf eine Nominierung und Auszeichnung nutzen, wie die Messe Frankfurt mitteilte. Die Auszeichnung prämiert Produkte, die Nachhaltigkeit und exzellentes Design gekonnt miteinander verbinden. Neben der „Innovation des Jahres“ wird das „Trendprodukt des Jahres“ in den Kategorien „Garten und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Präsentiert Produkte für Kinder

Ob fürs Kinderzimmer, den Kindergarten oder für unterwegs – auch Produkte für den Nachwuchs werden auf der kommenden Tendence (30. August bis 2. September) gezeigt. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, eignen sich Kinderprodukte perfekt als Zusatzsortiment – im Geschenkartikel- oder Buchladen, in der Lifestyleboutique, dem Möbelhandel oder dem Geschäft für Glas-, Porzellan- und Keramik. Auf der Konsumgütermesse präsentiert beispielsweise Taj Wood & Scherer aus München den …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Schaufensterdekoration live

Frankfurt. Die internationale Konsumgütermesse Tendence bietet vom 30. August bis 2. September 2014 wieder eine Sonderpräsentation zum Thema „Schaufensterdekoration live“. „Das Schaufenster spielt beim Erstkontakt mit potenziellen Kunden eine Schlüsselrolle. Die Individualität stationärer Geschäfte ist einer der Vorteile gegenüber dem Onlinehandel. Den gilt es zu nutzen. Darum möchten wir den Besuchern der Tendence mit unserer Sonderpräsentation zur Schaufensterdekoration kreative und gewinnbringende …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Partnerlandauftritt der USA nimmt Gestalt an

Frankfurt. Die internationale Konsumgütermesse Ambiente begrüßt im kommenden Jahr die USA als Partnerland. Bei einem Presseevent in New York wurde Scott Henderson der US-amerikanischen Design- und Fachpresse als Designer der Partnerlandpräsentation auf der Ambiente vorgestellt. „Scott Henderson zeichnet eine konsequente und unverwechselbare gestalterische Sprache aus, insbesondere beim Design von Konsumgütern. Er versteht es hervorragend, alltäglichen Gebrauchsgegenständen bei aller Funktionalität auch eine …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Angebotsbereich Giving als Inspirationsquelle

Frankfurt. Produktvielfalt pur: Vier Tage lang zeigen die Aussteller der Tendence im Angebotsbereich Giving ihre Neuheiten für die kommende Geschenkesaison. Vom 30. August bis zum 2. September ist die Tendence laut Messe Frankfurt die wichtigste Orderplattform für die zweite Jahreshälfte und damit auch für das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft. „Durch das breite Produktangebot ist die Tendence die ideale Messe für Fachhändler, die sich neben ihrem Kernsortiment auch für Zusatzsortimente interessieren. Hier bei uns …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Living: Einrichtungsideen und Wohnkonzepte

Frankfurt. Ob Weihnachten 2014 oder Frühjahr 2015 – die Tendence bietet vom 30. August bis 2. September die Trends und Neuheiten für die Winter- und Weihnachtssaison sowie das kommende Frühjahr. Der Fokus der Tendence liegt dabei klar auf dem europäischen Raum, insbesondere Osteuropa und Skandinavien. Im Angebotsbereich Living präsentieren namhafte Marken und internationale Keyplayer ihre neue Kollektionen aus den Bereichen Wohnen, Einrichten und Dekorieren sowie Tafeln und Genießen. Sowohl die etablierte Avantgarde als auch …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Anmeldung für Ecostyle 2014 läuft

Frankfurt. Die Anmeldungen für die zweite Auflage der Ecostyle laufen auf Hochtouren. Die Fachmesse für nachhaltige Lifestyleprodukte wird wieder parallel zur Frankfurter Konsumgütermesse Tendence vom 30. August bis 2. September veranstaltet. Alle Aussteller vereint der gleiche Anspruch an den Wertschöpfungsweg ihrer Produkte: Nachhaltigkeit als Selbstverständnis. „Dabei geht es nicht darum, Nischenprodukte für ein ausgewähltes Klientel anzubieten, sondern vielmehr um das Wecken eines nachhaltigen Bewusstseins bei den …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Newcomer jetzt für Stand bewerben

Frankfurt. Für junge Unternehmen mit frischen Ideen und kreativen Produkten bietet sich auf der Tendence 2014 die Möglichkeit, die eigene Karriere voranzutreiben: Noch bis zum 15. Juni können sich innovative Jungunternehmen für einen Stand auf der internationalen Konsumgütermesse bewerben und sich dort vom 30. August bis zum 2. September Einkäufern aus aller Welt präsentieren. Gefördert wird die Teilnahme vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Unternehmen aus Deutschland bei der Vermarktung von …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Klarer Fokus auf europäischen Markt

Frankfurt. Vom 30. August bis 2. September findet die Tendence in Frankfurt statt. Sie bildet den Auftakt für das umsatzstarke Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft und ist zeitgleich ein erster Ausblick auf die Frühjahrs- und Sommerkollektion des Jahres 2015. „Die Tendence hat sich als Order- und Inspirationsplattform im europäischen Markt fest etabliert. Mit einem klaren Fokus auf die europäische Konsumgüterbranche – insbesondere Osteuropa und Skandinavien – bringt sie zum optimalen Zeitpunkt …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Wohn- und Geschenktrends für das Frühjahr 2014

Frankfurt. Viel Farbe, elegante Opulenz und Individualität auf ganzer Linie – das sind die Schlagwörter der kommenden Herbst- und Wintersaison. Die neuesten Produkte, die diesem Anspruch gerecht werden, präsentierten 1.307 Aussteller auf der diesjährigen Tendence (vom 24. bis 27. August) Die Trendplattform für Wohnen und Schenken zeigte außerdem, welche Themen das kommende Frühjahr bestimmen. In jedes geschmackvolle Wohnambiente gehören laut Pressemitteilung in dieser Zeit Patina und Gebrauchsspuren. Ergänzt …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Großes Interesse an den Themen Wohnen und Design

Frankfurt. Mit hoher Zustimmung bei Ausstellern und Besuchern schloss die internationale Konsumgütermesse Tendence nach vier Messetagen ihre Tore (MÖBELMARKT online berichtete). Bestnoten gab es auch für die Bereiche Wohnen und Einrichten. Der Angebotsbereich Living bot sowohl dem Facheinzelhandel als auch Fachmärkten, Warenhäusern sowie dem Groß- und Außenhandel ein internationales Produktangebot aller Qualitätsstufen, wie es im Abschlussbericht der Messe heißt. Namhafte Unternehmen und Hersteller zeigten in den …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Gelungener Start

Frankfurt. Die neue Fachmesse Ecostyle ist die erste Informations- und Orderplattform für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel. Diese feierte nun vom 24. bis 26. August eine erfolgreiche Premiere mit 76 Ausstellern, die parallel zur Tendence (24. bis 27. August) umweltbewusste Lifestyle- und Designprodukte präsentierten. Fast jedes zweite ausstellende Unternehmen kam dabei aus dem Ausland. Während der dreitägigen Veranstaltung haben sich laut Pressemitteilung 5.000 Fachbesucher in der Halle 10.1 über …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Premiere geglückt, Fortsetzung folgt

Frankfurt am Main. Die Premiere der Webchance (24./25. August) ist geglückt. Sie fand zum ersten Mal parallel zur Konsumgütermesse Tendence (24. bis 27. August) statt (MÖBELMARKT online berichtete), sowohl Veranstalter als auch Besucher werten sie als Erfolg. Auf der Webchance sammelten rund 2.000 Fachbesucher in 20 Vorträgen und bei 27 Ausstellern der Online-Branche Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet, wie die Messe Frankfurt mitteilte. „Die intensive Nutzung der Veranstaltung zeigt uns: Das Konzept trägt“, sagt …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Konsumgütermesse schließt mit hoher Zustimmung

Frankfurt am Main. Mit hoher Zustimmung der Aussteller und Besucher schließt die internationale Konsumgütermesse Tendence nach viertägiger Dauer heute ihre Tore. Aussteller aus 55 Ländern zeigten rund um die Themen Wohnen und Schenken Neuheiten für die Herbst- und Wintersaison sowie einen ersten Ausblick auf das Frühjahr. „Die Tendence bleibt eine der wichtigsten europäischen Orderplattformen in der zweiten Jahreshälfte. In einem schwierigen konjunkturellen Umfeld in Europa ist es uns gelungen, die Tendence durch eine …

Weiterlesen …