Dienstleister

Deutsche Post DHL
Geschäft verläuft im zweiten Quartal erfolgreich

Bonn. Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL hat auch im zweiten Quartal seine Umsätze gesteigert. Von April bis Juni summierten sich die Erlöse auf 13,7 Mrd. Euro und lagen damit um knapp 1% über dem Vorjahresniveau. Das teilte der Konzern heute mit. Demnach fiel der Umsatzanstieg bereinigt um negative Währungseinflüsse und weitere anorganische Effekte mit über 4% noch höher aus. Das operative Ergebnis stieg im zweiten Quartal um fast 6% auf 654 Mio. Euro. Ohne Berücksichtigung verschiedener Sondereinflüsse im Vorjahresergebnis lag der …

Weiterlesen …

GfK
Einkommenserwartung erreicht Rekordwert

Nürnberg. Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Juli überaus optimistisch. So stieg der Konsumklimaindex des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK im siebten Monat des Jahres auf 8,9 Punkte, nach 8,6 Punkten im Juni. Und auch für August wird ein weiteres Plus erwartet, dann soll der Index laut GfK auf 9,0 Punkte steigen.  Im Juli legte vor allem die Einkommenserwartung deutlich zu. Sie kletterte auf den höchsten Stand (54,7 Punkte) seit der Wiedervereinigung. Noch nie ist ein besserer Wert gemessen worden. Gründe für die positive Stimmung sind nach …

Weiterlesen …

EHI-Studie
Jeder fünfte Einkauf ist bargeldlos

Köln. Nur etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes (54,4%) wird im deutschen Einzelhandel bar bezahlt. Bezogen auf die Zahl der Transaktionen ergibt sich allerdings ein anderes Bild: Vier von fünf Einkäufern zahlen bar. Das heißt, dass vor allem kleine Einkaufsbeträge mit Bargeld beglichen werden. Jedoch: Auch bei geringen Kassenbon-Summen greifen die Kunden immer häufiger zur Karte. Das hat die Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2014“ des EHI Retail Institutes ergeben. „Branchen mit überdurchschnittlich hohen Einkaufsbeträgen waren die …

Weiterlesen …

EHI Retail Institute
Reife-Check der Onlineshops

Köln. Vor knapp 20 Jahre eröffnete mit Amazon.com in den USA der erste Onlineshop. Nun hat das EHI Retail Institute untersucht, welche Funktionalitäten heute in den Shops als Standard anzusehen sind und welche Branchenunterschiede es gibt. Die „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ zeigt, dass beim OMI-Ranking (OMI=Onlineshop-Maturity-Index) die Unterhaltungselektronik und die Generalisten den Takt vorgeben. Das EHI erklärt diese Spitzenpositionen zum einen mit der langjährigen Erfahrung dieser Player mit dem Onlinehandel. Schließlich zählten Computer und …

Weiterlesen …

Vogelsänger
Neuer Außendienstmitarbeiter

Oerlinghausen. Zum Juli verstärkt Karsten Pagel als Außendienstmitarbeiter das Vertriebsteam der Vogelsänger Unternehmensgruppe. Nach Angaben von Vogelsänger ist er bereits mehrere Jahre im Bereich Sales tätig und bringt Kenntnisse aus der Werbe-, Vorstufen- und Druckbranche mit. Pagel soll künftig eng mit Vogelsänger-Geschäftsführer Kai Vogelsänger zusammenarbeiten. „Durch diese personelle Verstärkung können wir unsere Kunden in Zukunft noch individueller betreuen“, sagt Vogelsänger. „Außerdem wird Karsten Pagel das Zusammenspiel der fünf Units Photo, Film, …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur setzt Kampagne im Möbelhandel fort

In diesem Herbst und im kommenden Frühjahr besuchen Berater der Initiative Furnier + Natur e. V. (IFN) rund 170 Möbelhäuser. Damit setzt die IFN ihre strategische Informationskampagne „Furnier – Echt Holz“ fort. Ziel ist es, den Fachverkäufern Hintergrundwissen zum Thema Furniere zu liefern. Die Berater stellen die Bedeutung des Siegels „Furnier – Echt Holz“ sowie passende Materialien zur Verkaufsförderung vor. Die Palette reicht von Tischaufstellern über Produktanhänger und …

Weiterlesen …