Themen

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatzplus im November 2016

Herford. Wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) heute mitteilt, lagen die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie im November 2016 mit 4,38% im Plus. Im Jahresverlauf wurden damit 4,4 Mrd. Euro mit Küchenmöbeln umgesetzt. Das Gros des Umsatzwachstums war auch im vorletzten Kalendermonat des vergangenen Jahres auf den Auslandsumsatz zurückzuführen. Dieser legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,13% zu. Im Inland stagnierten die Umsätze

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Küchen aus Deutschland – im Ausland weiter stark nachgefragt

Auch wenn die letzten zwei Monate des Jahres 2016 noch nicht statistisch erfasst wurden, zeichnet es sich doch ab, dass die deutsche Küchenmöbelindustrie wieder ein Plus beim Umsatz im Gesamtjahr erreichen wird. Hohen Anteil daran hat der Export.

Bis Oktober 2016 hat das Statistische Bundesamt und HDH/VDM sowie VdDK die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie erfasst. Und vor allem im Export zeigt sich: Der Aufwärtstrend scheint ungebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat musste 2016 in diesem Bereich nie ein Minus verbucht werden. Wie gut sich die Unternehmen hier inzwischen aufgestellt haben, verdeutlicht auch ein Blick auf die Außenhandelszahlen. Wachstum bis zum 3. Quartal Bis zum 3. Quartal 2016 ist die deutsche Küchenmöbelindustrie im …

Weiterlesen …

Konjunktur
Wechselhafter Herbstanfang

Die deutsche Möbelindustrie schloss den September im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Plus von 2,5% ab. Allerdings haben die einzelnen Segmente laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes sehr unterschiedlich abgeschnitten. Während die Büro- und Ladenmöbel im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 12,8% in den Büchern stehen haben, fuhren Polstermöbel (-10,8%) ein dickes Minus im September 2016 ein. Auch das Matratzen-Segment musste einen Rückgang von 10,0% verzeichnen, was allerdings auch in Relation zum sehr …

Weiterlesen …

Auping – Neue Programme
Frisch in den Tag mit durchlüfteten Matratzen

Auping setzt auf gesunden und erholsamen Schlaf durch Hygiene im Schlafzimmer

Hygiene im Schlafzimmer ist die Grundlage für guten und erholsamen Schlaf – ein Mangel auf diesem Gebiet kann mitunter ernste gesundheitliche Folgen haben. Obwohl immer mehr Menschen an Allergien leiden, wird der Hygiene rund um das Bett bisher erstaunlich wenig Beachtung geschenkt.Der niederländische Premium-Bettenhersteller Auping beschäftigt sich schon lange mit dem Thema und fokussiert sich bei der Weiterentwicklung seiner Produkte darauf, seinen Kunden Schlaf unter hygienischen Top-Bedingungen zu bieten. Aber was macht einen …

Weiterlesen …

Hästens – Neue Programme
Eintauchen und mit allen Sinnen genießen

Die schwedische Premium-Bettenmanufaktur Hästens ist in Deutschland auf Wachstumskurs

Das Thema Boxspringbetten – auch Kontinentalbetten genannt – gewinnt hier in Mitteleuropa zunehmend an Bedeutung und liegt absolut im Trend. Immer mehr Menschen setzen auf guten, gesunden Schlaf für eine bessere Lebensqualität und achten mehr auf die Qualität ihres Bettes. Gleichzeitig wird immer mehr auf Nachhaltigkeit geachtet, nicht nur, aber eben auch beim Bett. Beide Trends bedient die schwedische Bettenmanufaktur Hästens in Perfektion. Ausgesuchte Naturmaterialien werden in liebevoller Handarbeit zu …

Weiterlesen …

Crystal Design – Strategien & Lösungen
Crosschannel-Management – neue Erfolgs-Strategie im Möbelhandel

Digitalisierung mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 leicht gemacht

Digitalisierung leicht gemacht: Mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 geht die Crystal Design GmbH neue Wege und bringt erstmals eine Crosschannel-Plattform auf den Weg. Damit können Möbelhändler ihren Kunden ein lückenloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg bieten. Diva steht für „Digitaler Verkaufs-Assistent“ und die dahinterstehende Mission des international tätigen Software- und Serviceanbieters aus Südtirol lautet seit über 20 Jahren: Mit Guided Selling-Systemen …

Weiterlesen …

Crystal Design – Digitalisierungs-Strategien
Unterwegs mit der Mission Guided Selling

Interview mit Paul Aichner, Geschäftsführer der Crystal Design GmbH, Brixen (Italien)

MM: Herr Aichner, laut Matthias Baumann, dem CEO Ihres Kunden Möbel Pfister AG in der Schweiz, hat die digitale Vernetzung zu einer enormen Machtverschiebung zugunsten der Nutzer und einer noch nie da gewesenen Transparenz im Handel geführt. Paul Aichner: Herr Baumann hat weiter ausgeführt, dass der Konsument gelernt hat, sich über diverse Kanäle intensiv zu informieren, bevor er auf Möbelverkäufer trifft. Händlern, denen es nicht gelingt ihr vollständiges Angebot auf den digitalen Kanälen zu …

Weiterlesen …

f.a.n. Frankenstolz – Neue Programme
Erfolgsweg konsequent fortsetzen

f.a.n. Frankenstolz auf der imm cologne und Heimtextil: Neues Boxspring-Konzept und neues Thema der f.a.n. Akademie der Ingenieure

Vor einem Jahr zur imm cologne 2016 präsentierte Frankenstolz mit „Medicare“ und „Klimamed“ die zwei ersten Ergebnisse der f.a.n. Akademie der Ingenieure – und das mit großem Erfolg. Die innovativen Konzepte des einzigartigen Zirkels aus Schlafexperten unterschiedlicher Institute, eigenen Ingenieuren und Ingenieuren von vier f.a.n.-Vorlieferanten zu den für Endverbraucher beim Matratzenkauf zentralen Themen Klima, Gesundheit und größtmöglicher Komfort wurden nicht nur auf der Messe …

Weiterlesen …

Badenia Bettcomfort – Neue Programme
Mit Virtual Reality zum Verkaufserlebnis der Zukunft

Badenia Bettcomfort präsentiert Virtual Reality auf den Messen

Friesenheim. Auf den beiden wichtigsten Branchenmessen, imm cologne und Heimtextil Frankfurt, präsentiert Badenia Bettcomfort im Januar 2017 die Welt des real-virtuellen Erlebnis-Shoppings. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht eine Hightech-Fläche, die den Besuchern revolutionäre Möglichkeiten im Zusammenspiel von virtueller Produkt-erfahrung und Simulation, individueller Konfiguration und der Fachberatung vor Ort aufzeigt.   Es ist ein couragiertes, visionäres Konzept von Badenia Bettcomfort, mit dem das Unternehmen auf den …

Weiterlesen …

Diamona – Neue Programme
Weiter in der Erfolgsspur

Diamona auf der imm cologne: Boxspring-Systeme und neue, innovative Matratzen

„Mit sehr viel Fleiß und Engagement  haben wir in diesem Jahr an neuen Produkten und Optimierungen für bestehende Sortimente gearbeitet“, so Hermann Koch, Geschäftsführer des bekannten Schlafsystemherstellers aus Wolfsburg. Zahlreiche Neuheiten bei Matratzen sowie die erste Optimierung des in diesem Jahr erfolgreich eingeführten Boxspring-System-Programmes werden auf dem Diamona-Messestand auf der imm cologne in Halle 9 präsentiert. Bei dem Boxspring-System „mediVital“ wurde zunächst die …

Weiterlesen …

Stiegelmeyer – Neue Programme
Design und Lebensfreude

… bieten die komfortablen Betten von Stiegelmeyer

Das richtige Bett wird schnell zum Lebensmittelpunkt. Es ist ein Ort zum Ausruhen und Lesen, aber auch für kreative Arbeit. Stiegelmeyer möchte von seiner Erfahrung mit erstklassigen Betten nun auch Privatkunden profitieren lassen. Eine neue Produktlinie mit drei Modellen verbindet Komfort, elegantes Design und viele technische Möglichkeiten, die das Leben angenehmer gestalten. Im Mittelpunkt dieser Serie steht das Komfortbett „suite eMotion“. Ob als Einzel- oder Doppelbett – das „suite eMotion“ ist …

Weiterlesen …

Diepo – Neue Programme
Professionelle Hilfe, wenn‘s drauf ankommt

Die neutralen Prüfservices von Diepo mittels mobilem Matratzen-Prüfgerät geben Sicherheit für Industrie und Handel

Thema, das Industrie und Handel immer wieder aufs Neue vor große Herausforderungen stellt – gerade in der Schlafenbranche. Fehlende Sachkenntnis der Endverbraucher über das physikalische Verhalten von Matratzen, mangelnde Beratung am POS und fehlende geeignete, neutrale Prüfmethoden führen oftmals zu unberechtigten Reklamationen. Berechtigt oder nicht? Die Problematik: Kauft ein Kunde eine neue Matratze oder ein neues Bett ist die Freude erst einmal groß. Doch was viele nicht wissen: Gerade  am Anfang …

Weiterlesen …

Stendebach – Neue Programme
Individuell statt one-fits-all

Stendebach bietet starke Konzepte für den Fachhandel als Antwort auf die Konkurrenz aus dem Netz

Montabaur. Sind One-fits-all-Matratzen doch keine Utopie? Diese Frage stellte sich Traditionshersteller Stendebach eingehend. „Ein Kleidungsstück beispielsweise in Größe 38 soll allen passen? Das ist doch eigentlich unlogisch und unsinnig. Jeder Mensch ist einzigartig: Der Körperbau ist individuell, z. B. breitere Schultern, ein Hohlkreuz, ein niedriges oder hohes Körpergewicht usw. Daher benötigt auch jeder Mensch ein auf ihn abgestimmtes Schlafsystem. Und wie kann sich hier der stationäre Fachhandel der …

Weiterlesen …

imm cologne – Sleep
Hier steht guter Schlaf im Mittelpunkt

Köln. Der Angebotsschwerpunkt Sleep is fester und unverzichtbarer Bestandteil der imm cologne (16. bis 22. Januar 2017). Die Halle 9 ist komplett ausgebucht. Längst reicht sie nicht mehr aus, um die Flächenwünsche aller interessierten Lieferanten zu erfüllen und das Thema Schlafen komplett und umfassend darzustellen. Auch 2017 belegt Sleep wieder einen großen Teil der Halle 5.1. Matratzen, Lattenroste, Bettrahmen, Bettwaren und komplette Betten inklusiv dem nach wie vor aktuellen Mega­trend Boxspring – bei Sleep dreht …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Positiver Abschluss für das dritte Quartal

Nach den umsatzmäßig zuletzt eher flauen Monaten Juli und August verzeichneten die Hersteller der deutschen Küchenmöbelindustrie im September wieder ein deutlicheres Umsatzplus von 2,42% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie hervor, die auf den Werten des Statistischen Bundesamtes beruhen. Demnach gab es im September ein Umsatzplus im Inland von 0,31%. Der Auslandsumsatz legte hingegen um 6,06% zu. Von den rund 181 Mio. Euro entfielen knapp …

Weiterlesen …

FoamPartner | Neue Konzepte
Die Kundenperspektive fest im Blick

Vom Schaumstoff-Produzenten zum „all-in-one“-Schaumstoff-Dienstleister

Wolfhausen (Schweiz). FoamPartner hat sich einen noch engeren Kundenfokus auf die Fahne geschrieben und wird zukünftig auf Produkte setzen, die das Leben der Kunden weiter erleichtern. Das Team der Globalen Business Unit Living & Care wird den Dialog mit Kunden intensivieren. Klar: Kundenfokus versprechen heute alle. Doch FoamPartner will ihn tatsächlich leben – und dem „Partner“ im eigenen Namen noch gerechter werden. Dies gilt insbesondere auch für die Mannschaft der GBU Living & Care, welche die Matratzen- und …

Weiterlesen …

Möbel schnell und effizient klassifizieren

DCC-Fachbeirat Handel berät über optimale Strategie zur Sortiments-Klassifikation

Im vorerst jüngsten Meeting nach den Fachbeiratssitzungen der Herstellersegmente Küche/Bad, Polster und Wohnen fand Mitte Oktober der in diesem Jahr gegründete Fachbeirat Handel des Daten Competence Centers e. V., Herford, zusammen. DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer hatte an den Verbandssitz geladen, 25 Teilnehmer aus dem Möbelhandel und von Einkaufsverbänden waren gekommen. Als zentraler Arbeitsschwerpunkt stand das Thema Klassifizierung auf der Agenda. Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand der …

Weiterlesen …

Deutsche Wohn- und Polstermöbelindustrie
Unterschiedliche Trends

Herford. Die deutsche Möbelindustrie hat sich in den ersten drei Quartalen 2016 insgesamt positiv entwickelt. „Branchenprimus“ der Branche bleibt laut VHK Herford die deutsche Küchenmöbelindustrie. Hingegen weisen die deutsche Wohnmöbelindustrie und die deutsche Polstermöbelindustrie unterschiedliche Trends auf. Wohnmöbel: Gute Entwicklung mit Einschränkungen Im Wohn- und Schlafraumsektor lag der Zuwachs der Auftragseingänge bis 30. September bei insgesamt 3,8%. Die Auftragseingänge aus dem Inland …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
„Bleibt Branchenprimus“

Herford. Die Bilanz der deutschen Möbelindustrie in den ersten drei Quartalen 2016 fällt laut VHK Herford summarisch positiv aus. Ganz besonders positiv sei der Küchenmöbelsektor zu bewerten. Danach stiegen die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie bis September 2016 um 5,2% gegenüber dem Vorjahr. Im Inland ist der Umsatzanstieg mit 3,1% leicht geringer ausgefallen. Motor des Umsatzwachstums ist unverändert der Export mit einem Anstieg von 8,7%. „Dieser Umsatzanstieg im Export ist gleichmäßig …

Weiterlesen …

Konjunktur
Guter August für die Branche

Nach dem schwachen Juli 2016 mit einem Umsatzrückgang von 4,8% gegenüber dem Vorjahresmonat bescherte der August 2016 der deutschen Möbelindustrie ein Umsatzplus von 10,3% im Vergleich zum August 2015, der seinerseits ein dickes Umsatzplus von 17,8% im Vergleich zu August 2014 verzeichnen konnte und damit das Ergebnis noch stärker erscheinen lässt. Die einzelnen Segmente konnten allesamt ein Umsatzwachstum verzeichnen und stehen damit im krassen Gegensatz zum Juli, als nur der Küchenmöbelbereich (+0,9%) wachsen …

Weiterlesen …

eBay – Multichannel-Strategien
Mit eBay ins Netz

E-Commerce etabliert sich mehr und mehr in der Möbelbranche

Im Möbelsegment spielt der Handel im Internet nach anfänglicher Zurückhaltung eine immer größere Rolle. Inzwischen kaufen vier von zehn Online-Shoppern laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom Möbel und Einrichtungsgegenstände im Netz. Der Online-Handel etabliert sich immer mehr in der Branche – dies zeichnet sich auch im Umsatzwachstum ab: 2015 wurde im Netz ein Handelsvolumen von über 1 Mrd. Euro erzielt. Bis 2020 prognostiziert der „Branchenfokus Möbel 2016“ des IFH Köln und …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Positive Umsätze im August

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im August mit 58,6 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 10,46% auf. Insgesamt erwirtschafteten die Polstermöbelhersteller von Januar bis August 2016 672,78 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Minus von 1,59%. Der Inlandsumsatz lag im August bei einem Plus von 9,35% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert über die Monate Januar bis August ergibt sich ein kleines …

Weiterlesen …

Konjunktur
Heißer Juli sorgt für Flaute

Das Sommerloch und die heißen Temperaturen  bekam die deutsche Möbelindustrie im Juli deutlich zu spüren. Nach dem starken Juni, mit  einem Umsatzplus von 8,5%, ging der Umsatz im Juli – der allerdings auch zwei Arbeitstage weniger hatte als der Juli 2015 – im Vergleich zum Vorjahr um 4,8% zurück. Dies teilte der HDH/VDM unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. So sank der Inlandsumsatz um 4,5% und der Umsatz im Ausland um 5,3%. Auch ein Blick auf die einzelnen Segmente der deutschen …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Stabiler August

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im August 329,8 Mio. Euro umgesetzt. Damit konnte das Niveau im Vergleich zum Vorjahresmonat gehalten werden (+0,31%). Im Jahresverlauf betrachtet liegen die Hersteller der Branche aber weiterhin gut im Plus (+5,67%). Insgesamt wurden schon mehr als 3 Mrd. Euro umgesetzt. Im August konnte das aktuell 54 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten umfassende Segment der deutschen Möbelindustrie vor allem beim Auslandsumsatz zulegen. Im Vergleich zum August 2015 stieg dieser um 3,93%. Wie schon im …

Weiterlesen …

GfK Konsumklima Europa
Verbraucherstimmung sinkt

Nürnberg. Das vom Nürnberger Meinungsforschungsinstitut erhobene GfK Konsumklima für die EU28 ist von Juni bis September 2016 von 13,1 Punkten auf 12,3 Zähler gesunken. Der Beginn des dritten Quartals war geprägt von der Entscheidung der britischen Bevölkerung, aus der EU auszutreten. In fast allen europäischen Ländern, ganz besonders natürlich in Großbritannien, fielen das Konsumklima und vor allem die Konjunkturerwartung teilweise dramatisch. Wirtschaftlich betrachtet, entwickelt sich Europa weiterhin positiv. …

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Erfolgreiche Bilanz im ersten Halbjahr 2016

Wien (Österreich). Die ersten sechs Monate 2016 sind für die Österreichische Möbelindustrie erfreulich verlaufen: Sie erwirtschaftete in diesem Zeitraum ein Produktionsplus von 6,9%. Insgesamt wurden Möbel im Wert von 927,8 Mio. Euro gefertigt und abgesetzt. Spitzenreiter waren Laden- und Küchenmöbel mit jeweils einem Zuwachs von 14,1% bzw. 12,8%. Auch der Produktionsanteil von Schlaf-, Ess- und Wohnzimmermöbeln aus Holz stieg um 10,9% an. „Dieses Ergebnis zeigt, dass die heimische Branche ihre Hausaufgaben gemacht hat und trotz …

Weiterlesen …

Verbands-Profil 2016
MHK Group AG

Synergien bündeln und nutzen

Die MHK Group ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen und eine erfolgreiche, expandierende Gemeinschaft für den mittelständischen Küchen-, Möbel- und Sanitärfachhandel. Mit über 2.300 Handelspartnern, die einen Umsatz von 4,509 Mrd. Euro repräsentieren, gehört die MHK Group zur Spitzengruppe der Küchen-, Möbel- und Sanitär-Einkaufskooperationen in Europa. Ihr Engagement konzentriert sich auf Deutschland, Belgien, die Niederlande, Österreich, die Schweiz und Spanien. Günstige …

Weiterlesen …

Verbands-Profil 2016
Union Einkaufs GmbH

Verband inhabergeführter Wohnkaufhäuser Union Einkaufs GmbH Balcke-Dürr-Allee 9 40882 Ratingen Telefon +49 02102 565590 www.union-moebel.de zentrale@union-moebel.de Geschäftsführer Hermann Jäger Mitglieder, Verkaufsstellen Deutschland: 19 Ausland: 3 Außenumsatz 3,2 Mrd. Euro ZR-Umsatz keine

Weiterlesen …

Verbands-Profil 2016
ProÖko Servicegesellschaft ökologischer Einrichtungshäuser mbH

Eigenmarke „Sensibler Wohnen“ – ÖkoControl Schlafen-Kollektion für Vollsortimentshäuser und Spezialisten mit eindeutig ökologischer Ausrichtung; Online-Shops einzelner Händler; Kataloge/Prospekte; POS-Werbemittel; PR; Studio-Konzepte; Schulungen; Workshops; Ladenbau; ERFA-Tagungen; betriebswirtschaftliche Beratung; Ausstellungen; individuelle Händler- Homepage; ÖkoControl-Zertifizierung (Schadstoff-Tests, Kriterienüber-wachung und Produktprüfung); Extranet, Marketing (off- und …

Weiterlesen …

Verbands-Profil 2016
MZE Möbel-Zentral-Einkauf GmbH

MZE bietet den Mitgliedern mit seiner annähernd alle Warengruppen aus dem Bereich des Einrichtens umfassenden Lieferantenstruktur die Möglichkeit, bei der Gestaltung von Wohn- und Objekträumen leistungsstark aufzutreten. Das Netzwerk Wohnkultur basiert auf den Unternehmensbereichen Mondschein (Schlafraum), Wohnkultur (Wohnraum), Küche sowie 2HK (Raumausstatter) und online. Durch diese einmalige Formation ist MZE in der Lage, auch marketingstrategisch dem aktuellen Trend der ganzheitlichen Einrichtung zu folgen. Mit den …

Weiterlesen …