Marketing & Kommunikation

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Dr. Lukas Mezger als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Dr. Lukas Mezger (Rechtsanwalt UNVERZAGT VON HAVE Rechtsanwälte) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10). Mit dem Fachgebiet Medien- und IT-Recht hat er sich insbesondere auf Online- und Mediaagenturen sowie Unternehmen aus der Entertainmentbranche spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist neben der Vertragsgestaltung das Onlinemarketingrecht, insbesondere die datenschutzkonforme Durchführung von targeted advertising-Kampagnen.   1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Christopher Bärhold als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Christopher Bärhold (Head of Digital Vitra) für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10) im Interview. Für Vitra verantwortet er die Ausrichtung der digitalen Kommunikationskanäle. Besonders die Crossmediale Entwicklung der Kampagnen spielt für Vitra, als Marke mit innovativen Produkten für Unternehmen, private Nutzer und Architekten, eine entscheidende Rolle.   1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Für mich persönlich: …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - David Einsiedler als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute David Einsiedler (Geschäftsführer & Gründer PLY unestablished furniture ) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). PLY unestablished furniture hat sich als Onlineplattform für alle "vitra. by stores" in Deutschland einen Namen gemacht. Die dazugehörige, auf Augmented Reality basierte App, ergänzt den innovativen Webshop. Auch die Architektur-Unit, PLY Atelier, welche sich durch die Erschaffung moderner Arbeitswelten und außergewöhnlicher Shopdesigns …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Maximilian Pohlmann als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz

Wir haben heute Maximilian Pohlmann (CMO WOHNKLAMOTTE.de) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). Als Online Marketing Experte ist er für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Plattform zuständig. 1.Welche Rolle spielt Cross-Channel-Marketing für Dein Geschäft? Jedem wird bei der aufmerksamen Beobachtung seines eigenen Kaufverhaltens auffallen, dass sich der Weg zum Kaufabschluss in den letzten Jahren drastisch verändert hat. Die Möglichkeiten und Kanäle einen …

Puppeteers GmbH
Willkommen!

Auf unserem neuen Möbelmarkt-Experten Profil!

Wir sind neu hier und demnächst lesen Sie von uns, mit welcher Leidenschaft wir die Markenwerte unserer Kunden transformieren. Erklären, überzeugen und begeistern! Hier liegt unsere Stärke, wir visualisieren Zusammenhänge, Werte und Emotionen. Unsere Kernkompetenz:                      Corporate Character - Leitfiguren, die Ihre Marke nach innen und außen repräsentieren. Denn Aufsehen erregende …

eBay – Neue Konzepte
Wie man Online-Kunden zum Kauf animiert

Sechs Fragen zum Weihnachtsgeschäft bei eBay an Andreas Häntsch, Director Home & Garden

Die Möbelbranche bereitet sich online wie offline auf die umsatzstärkste Zeit des Jahres vor. Was der Online-Marktplatz eBay zu Weihnachten geplant hat, welche Produkte stark gefragt sind und wie Händler und Hersteller den Zeitraum am besten nutzen, verrät Andreas Häntsch, Director Home & Garden bei eBay in Deutschland. MM: Herr Häntsch, was bedeutet das Weihnachtsgeschäft für den Online-Marktplatz eBay? Andreas Häntsch: Das vierte Quartal des Jahres ist auch bei uns der Zeitraum mit den meisten …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview mit Josephine Seidel-Leuteritz als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Influencer Marketing bei WOHNKLAMOTTE.de

Wir haben heute Josephine Seidel-Leuteritz (Chefredakteurin WOHNKLAMOTTE.de) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). Als Influencer setzt sie für verschiedene Marken und Kooperationspartner crossmediale Kampagnen auf den Social Media Kanälen und dem Blog von WOHNKLAMOTTE um.​ 1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Für mich ist derzeit Instagram insbesondere Instagram Stories der stärkste Marketingkanal zur Kundengewinnung. Dem Kunden werden …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Thomas Geierspichler im Interview

Rund zwei Wochen noch bis zum KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhausen. Heute stellen wir Ihnen in unserer Funktion als Medienpartner mit Thomas Geierspichler (Foto) den vierten Speaker der Veranstaltung vor, für die Sie sich hier noch anmelden können. Ein Autounfall nach einer Disco-Nacht endet für den damals 18-Jährigen Thomas Geierspichler mit einer Querschnittslähmung. Er fällt in ein tiefes Loch – …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Möbelbranche in Aufruhr

Einkaufsverbände haben Digitalisierung verschlafen​

Der Möbelbranche geht es gut. Die Konsumenten sind dank guter Konjunktur nach wie vor in Kauflaune und investieren immer mehr Geld in die eigenen vier Wände. Die Umsätze stiegen in den letzten Jahren zwar nur langsam, aber stetig. Doch das Bild von der heilen Welt trügt. Hinter den Kulissen brodelt es. Von Ruhe und Gelassenheit kann keine Rede sein. Die Branche spürt, dass es zu Veränderungen kommen wird und dass vieles, das sich bewährt hat, in Zukunft nicht mehr funktioniert. Die ersten Anzeichen, dass die …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Der MÖBELMARKT ist exklusiver B2B-Medienpartner

Der MÖBELMARKT freut sich, die WOHNKLAMOTTE-Konferenz 2018 am 30. Oktober in Hamburg als exklusiver B2B-Medienpartner begleiten zu dürfen.  In den kommenden zwei Wochen werden wir Ihnen die Speaker*Innen der WOHNKLAMOTTE-Konferenz vorstellen und näher auf die Themen eingehen. Weitere Informationen zur WOHNKLAMOTTE-Konferenz 2018 finden Sie im

Weiterlesen …

Möbler Meilen
Termin für 2019 steht fest

Bad Salzuflen. Der neue Termin der Möbler Meilen steht fest: Am 11./12 Mai 2019 wird das große Radsport-Event der Möbelbranche zum 6. Mal veranstaltet. Startpunkt der Möbler Meilen ist im kommenden Jahr das Messezentrum Bad Salzuflen. Nachdem die letzten Radsport-Events in Rietberg und Diepenau stattfanden, geht es 2019 auf reizvollen Strecken durchs Lipper Land. Dazu werden wieder rund 100 Teilnehmer erwartet. Mitmachen kann wirklich jeder, der Freude am Radsport hat, denn es wird in unterschiedlichen Leistungsklassen gefahren, so dass …

Weiterlesen …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Cristián Gálvez im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Nachdem wir Ihnen bereits KICK-Initiator Wolf Hirschmann und Referent Martin Limbeck vorgestellt haben, ist heute mit Cristián Gálvez (Foto) ein weiterer Speaker an der Reihe. Cristián Gálvez ist Redner, Autor und Coach. Der Deutsch-Chilene studierte Wirtschaftspsychologie und BWL in Deutschland und über ein Stipendium in …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Werden Möbelverkäufer künftig noch gebraucht?

Käufer suchen Beratung im Internet

In Deutschland fehlen überall Fachkräfte. Auch die Möbelbranche leidet unter dieser Entwicklung. Besonders oft hört man den Handel klagen. Insbesondere im Verkauf und bei der Montage von Möbeln ist qualifiziertes Personal Mangelware. Seit Jahren fordern Verbände die Branche deshalb auf, sich mehr um den Nachwuchs zu kümmern und spezielle Bildungseinrichtungen zu unterstützen. U.a. soll die Möbelfachschule in Köln, die seit Jahrzehnten vorbildliche Arbeit leistet und Fachkräfte für die …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Martin Limbeck im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Nachdem wir Ihnen bereits KICK-Initiator Wolf Hirschmann vorgestellt haben, ist heute Referent Martin Limbeck (Foto) an der Reihe. „Harte Schale, weicher Kern“ – so titeln Mitarbeiter, Freunde und Kunden den absoluten Dynamiker Limbeck. Der Familienmensch stammt aus einer Bergmannsfamilie im Ruhrpott und hat sich mit seiner …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Beilagenwerbung für die Tonne

Ein Plädoyer für digitales Marketing

Wir spüren täglich am eigenen Kommunikations- und Kaufverhalten, insbesondere auch an dem von Jugendlichen, wie das Internet immer mehr unser Leben beeinflusst. Die sogenannte Generation Z schaut nicht mehr TV und liest keine Zeitung. Stattdessen nutzen junge Menschen Streamingdienste, wie Netflix und informieren sich bei Online-Portalen oder YouTube. Auf Instagram lassen sie sich zum Kauf von Sneakern inspirieren, bevor sie die Schuhe in England bestellen. Gedrucktes Papier, seien es Bücher oder Prospekte, werden nicht mehr angefasst. …

moebel.de – Neue Konzepte
Bereits in der Inspirationsphase des Konsumenten sichtbar werden

moebel.de macht Produktsuche via Foto möglich

Händler möchten mit ihren Produkten dort gefunden werden, wo gesucht wird. Allerdings steht der Endverbraucher bei der Produktsuche häufig vor der Herausforderung, sein Wunschprodukt zu beschreiben. Selbst mit den entsprechenden Filtermöglichkeiten ist es aber oft nicht machbar, die passende und reduzierte Auswahl für sich zu generieren. An dieser Stelle setzt die neue Innovation von moebel.de an. Die Produkte – egal ob von Online-Händlern oder stationären Händlern – werden jetzt bei moebel.de auf …

Weiterlesen …

Musterring
Verlost ein Fertighaus zum 80. Geburtstag

Rheda-Wiedenbrück. Musterring wird 2018 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass initiiert das Unternehmen in Kooperation mit WeberHaus ein großes Gewinnspiel, von dem auch die Handelspartner profitieren. Verlost wird im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2018 ein Eigenheim im Wert von bis zu 300.000 Euro. Eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Werbemittel kommt zum Einsatz, um deutschlandweit auf die Verlosung aufmerksam zu machen. So werden Anzeigen in zahlreichen Wohn- und Lifestyle-Magazinen geschaltet und auch die aktuelle TV-Kampagne bietet sich an, um das …

Weiterlesen …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Wolf Hirschmann im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Wir werden Ihnen auf moebelmarkt.de in den kommenden Wochen alle Referenten vorstellen. Den Anfang macht KICK-Initiator Wolf Hirschmann (Foto) von der Agentur Slogan. Das Anmeldeformular für KICK finden Sie hier. MM: Was zeichnet KICK aus? Wolf Hirschmann: KICK ist mehr als nur Süddeutschlands größtes Marketingforum. Seit 24 …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Chatbot Marketing

Kundenwünsche mit WhatsApp und Co. ermitteln

Das Marketing verändert sich rasant. Dank der Digitalisierung können heute Menschen so zielgenau wie noch nie angesprochen werden. Individuelle Angebote, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, werden so möglich. Ein Instrument den Kunden individuell und zielgenau anzusprechen, sind Chatbots. Experten sind sich einig, dass Chatbots auch im Vertrieb und Marketing eine sehr wichtige Rolle spielen und ein bedeutendes Marketinginstrument werden. Chatsbots sind intelligente Kommunikationsroboter bzw. intelligente …

WOHNKLAMOTTE
Was Unternehmen von einem erfolgreichen Start-Up Pitch lernen können

WOHNKLAMOTTE als Jurymitglied bei POL

Start-up Pitches vor einer Fachjury sind längst nicht mehr nur im TV zu sehen, sondern erfreuen sich auch in der Interior-& Lifestylebranche großen Zuwachs. Das Format ist auf dem Vormarsch und wir waren als Jurymitglied bei einem Pitch dabei. Welche Fragen sich Start-ups stellen sollten, wenn sie an einem Pitch teilnehmen, erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag. Anfang Juli war Josephine Mitglied der Jury des Start-up Pitches bei Pioneers of Lifestyle, einer Konferenz für Strategien und exklusive Insights der Lifestyle Branche …

moebel.de
Bringt visuelle Möbel-Suchmaschine auf den Markt

Hamburg. Mit einem neuen Tool will moebel.de das Online-Shopping von Möbeln ab sofort noch einfacher machen: Die sogenannte „Product Cam“ ist ein neues Feature in der App von moebel.de, mit dessen Hilfe der Anwedner Möbel, Textilien und Lampen fotografieren kann und anschließend auf moebel.de eine Auswahl an vergleichbaren Alternativen in unterschiedlichen Preiskategorien zum Nachshoppen erhält. Via Bilderkennung sucht die Software in einer Datenbank nach passenden Treffern. Die erste visuelle Möbel-Suchmaschine im …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Visuelle Suchmaschinen fordern Möbelhandel heraus

Möbel und Preise lassen sich sekundenschnell vergleichen

Die Digitalisierung eröffnet dem Möbelhandel neue Perspektiven. Möbelanbieter kommen jedoch nicht darum herum, ihre Produkte auch im Internet anzubieten. Denn Experten gehen davon aus, dass in vielen Produktsegmenten der E-Commerce auch umsatzmäßig gleichbedeutend mit dem Verkauf über den stationären Handel werden wird. Der Verkauf über das Internet stellt den klassischen Möbelhändler vor viele neue Aufgaben. Händler sind gezwungen, sich mit ganz neuen Themen auseinanderzusetzen. Denn es zeigt …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Kaufentscheidung fällt nicht mehr im Shop

Möbel müssen auf digitalen Marktplätzen präsentiert werden

Kaufentscheidungen fallen nicht mehr am POS oder im Online-Shop. Die Entscheidung ist in den meisten Fällen bereits getroffen, bevor ein Kunde einen Onlineshop oder ein stationäres Geschäft besucht. Für Händler bedeutet das, dass sie viel früher ansetzen müssen, indem sie Bedürfnisse wecken und auf digitales Nutzerverhalten reagieren. Online-Händler müssen alles dafür tun, dass sie mit ihren Produkten und Angeboten im Internet zu finden sind. Es reicht nicht aus, darauf zu hoffen, dass der Kunde …

eBay-Facts
Alle 1,7 Sekunden verkauft ein deutscher eBay-Händler ins Ausland

Dreilinden/Berlin. Grenzüberschreitender Handel nimmt bei deutschen Händlern einen immer größeren Stellenwert ein. Das belegt eine aktuelle Datenuntersuchung des Online-Marktplatzes eBay auf Basis der 20 wichtigsten Export-Märkte. Demnach verkaufen gewerbliche eBay-Händler aus Deutschland durchschnittlich alle 1,7 Sekunden ihre Waren ins Ausland. Die stärksten Exportmärkte sind dabei Österreich (alle 11 Sekunden), Italien und Frankreich (jeweils alle 13 Sekunden) und Großbritannien (alle 14 Sekunden). Auch über den …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Digitaler Vertrieb statt Einheitswerbung

Mehr Effizienz im Verkauf

Der Vertrieb der Zukunft wird sich verändern. Auch in der Möbelbranche. Amazon zeigt uns eindrucksvoll, was möglich ist. Als reiner Online-Buchhändler gestartet, setzt Amazon immer neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung vertrieblicher Prozesse. Das Unternehmen konnte durch kontinuierliche Optimierung selbst die größten Händler der Welt überholen. Amazon ist deshalb so erfolgreich, weil bei allen Entscheidungen immer der Kunde bzw. der Nutzen für den Kunden im Fokus steht. Wir stehen erst am …

Recticel
Lanciert langfristige Schlaraffia-Influencer-Kooperation

Bochum. Zeitgleich mit dem Launch der neuen Boxspring- und Geltex-Kollektionen von Schlaraffia berichtet die populäre Influencerin Rosangela Treeter ab sofort regelmäßig auf ihrem YouTube- und Instagram-Kanal „Rosislife“ über das Thema Schlaf, ihre Erfahrungen mit Boxspringmodell „Romeo“ und weiteren Schlaraffia Produkten. Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit der Schlaraffia Markenwelt in den sozialen Medien zu steigern und die Zielgruppe verstärkt an den digitalen Touchpoints abzuholen. Die Kooperation …

Weiterlesen …

eBay – Neue Konzepte
Showtime für Marken

Individuelle Marketingstrategien bei eBay

Mehr als 300 Markenhersteller setzen ihre Produkte mittlerweile bewusst bei eBay in Szene. Dabei greifen sie nicht nur auf ausgewählte Vertriebspartner zurück, sondern präsentieren ihre Angebote auch selbst in markeneigenen Showrooms auf dem weltweiten Online-Marktplatz. Fast fünf Jahre ist es her, dass eBay sein Partnerprogramm für Marken und Hersteller eingeführt hat. Möbelmarkt berichtete in der Oktober-Ausgabe 2013 vom Start der eBay-Initiative für starke Marken im Online-Handel. Heute nehmen bereits …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Messen haben beste Perspektiven

Mehr Kundenorientierung und Emotionen sind die Erfolgsfaktoren

Anfang des Jahrtausends prophezeite man den Messegesellschaften schwierige Zeiten. Grund dafür waren vor allem die Veränderungen durch das Internet und die Digitalisierung. Man rechnete damit, dass Menschen im Jahre 2020 nur noch virtuelle Messen besuchen und Einkäufer sich hauptsächlich auf Internetplattformen aufhalten. Die Entwicklung kam nicht wie erwartet. Den meisten deutschen Messegesellschaften geht es gut und die Zeichen stehen auf Wachstum. Sicherlich ist ein starker Wachstumstreiber die Internationalisierung. Deutsche …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Eine Branche in höchster Gefahr

Möbelhandel wird heftig von der Digitalisierungswelle erfasst

Die Digitalisierung wird die Möbelbranche massiv verändern. Insbesondere beim Möbelhandel wird es zu erheblichen Strukturveränderungen kommen. Experten vom Kölner Institut für Handelsforschung gehen davon aus, dass 30 Prozent der stationären Händler in ihrer Existenz bedroht sind. Grund dafür ist, dass immer mehr Möbel online gekauft werden. Inzwischen ist der Kauf- und Auswahlprozess so gut, dass immer mehr Verbraucher ihre Möbel und Einrichtungsgegenstände online kaufen. Dem …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Regio TV Ads - gezielte und regionale TV-Werbung

Die Lösung für regionale Händler die Kunden auch über den TV zu erreichen

Addressable TV erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein Hauptargument für diese Werbeform ist die zielgerichtete Ansprache klar definierter Zuschauergruppen im reichweitenstarken TV-Umfeld. Aber wie genau funktioniert die neue Art von Werbung?