Marketing & Kommunikation

Europäischer Möbelindustrieverband EFIC
Lädt im Mai zum „Furniture Day“

Brüssel (Belgien). Am 19. Mai 2022 veranstaltet der Europäische Möbelindustrieverband EFIC zum ersten Mal den „Furniture Day“.

Weiterlesen …

futurekitchen
Netzwerk nimmt Fahrt auf

Bünde. Die futurekitchen wächst mehr und mehr zu einer festen Community.

Weiterlesen …

Digitale Grohe-Plattform „Grohe X“
Ausbau zum hybriden Format

Düsseldorf. Ein Jahr nach dem erfolgreichen Start der digitalen Content-Plattform „Grohe X“ erweitert Grohe sein Markenerlebnis zu einem hybriden Format.

Weiterlesen …

Siemens Home Appliances Design Awards 2022
Gewinner-Team will das Kochen revolutionieren

München. Die Gewinner des vierten Siemens Home Appliances Design Awards stehen fest. In einer hybriden Award-Zeremonie vergab die renommierte Jury die Trophäen an die internationalen Teams.

Weiterlesen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#35 17 JAHRE ZUR NACHFOLGE – externe Nachfolge mit Sebastian Borst

#35 17 JAHRE ZUR NACHFOLGE – externe Nachfolge mit Sebastian Borst Stolze 17 Jahre hat Sebastian Borst durchgehalten, bis er die externe Nachfolge in der T-Shirt-Druck Firma "Grafik-Idee" angetreten ist. Doch mit einem klaren Ziel vor Augen, überbrückt man jede Wartezeit. Viel schlimmer ist es allerdings, wenn DANN plötzlich kurz vor Firmenübernahme und inmitten der Pandemiephase vier von fünf Banken ihr Kreditangebot zurückziehen. Doch Sebastian ließ sich nicht unterkriegen – immerhin …

Kitchen Innovation Award 2022
Preisverleihung mit Networking

Waakirchen. Unter dem Motto „Auf Zeitreise in die Welt der Küchen anno 2035“ stand das Thema Zukunft im Zentrum der Preisverleihung des Konsumentenpreises Kitchen Innovation Award 2022.

Weiterlesen …

Nimo Consulting
Der selbst entscheidende Kunde - ist Verkaufskompetenz noch gefragt?

Unsere Welt im Verkauf ist, anders als früher, geprägt von Unsicherheiten. All das, was uns lange wichtig und richtig erschien, zeigt sich heute in einem neuen Licht. Das Umgehen mit dem Kunden nach Prinzipien der „alten Welt“ ist nicht mehr up to date. Der Kunde 2.0 ist informiert und hat gut recherchiert, er kennt sich scheinbar aus und sorgt dadurch oft beim Verkaufspersonal für Verunsicherung. Doch wie ist die Welt des Kunden und wo liegt die Erwartungshaltung an den Handel? In der aktuellen Zeit wird unser Kunde mit …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#34 ZWEI FÜR BABY ONE mit Nachfolger Dr. Anna Weber & Dr. Jan-Willem Weischer

In der heutigen Folge gibt’s eine Premiere: Denn wir sprechen über die erste Nachfolge in Franchise Unternehmen. Doch nicht nur das, mit Anna und Jan gibt’s die Nachfolge heute nämlich im Doppelpack. Die beiden sind vor vier Jahren die Nachfolge im Familienunternehmen BabyOne angetreten – und ja, man kann sagen, dass die Übergabe fast nicht besser hätte laufen können. Ihre Eltern lassen den beiden Freiraum und Platz für ihre ganz eigenen Visionen und haben ihnen sogar ein straffreies Jahr ermöglicht. …

„Tag der Küche“
Aktionstag findet künftig im November statt

Mannheim. Neuer Termin für den „Tag der Küche“: Der bundesweite Aktionstag, an dem sich Besucher über alle Neuheiten der Küchenbranche informieren können, findet künftig immer am zweiten Samstag im November statt. In diesem Jahr wird der „Tag der Küche“ am 12. November veranstaltet.

Weiterlesen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#33 EIGENE BRÖTCHEN BACKEN - Unternehmensnachfolge mit Thomas Göing

Wer braucht schon einen Meister-Titel, um Erfolg zu haben? Thomas Göing ist Nachfolger in 4. Generation eines Bäcker-Familienunternehmens in der Region Hannover – und das ohne Meister-Titel, zur anfänglichen Empörung seines Vorgehers und Vaters. Doch schnell wurde auch dem klar, dass man nicht immer dieselben Wege gehen muss, um etwas zu erreichen. Thomas backt seine eigenen Brötchen und hat den Erfolg des Familienunternehmens auf seine ganz eigene Art und Weise weiter ausgebaut. Wie er seinen Vater davon überzeugen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#32 ERST MACHEN, DANN ÄUFRÄUMEN externe Nachfolge mit Lukas Gehner

Manchmal sind einfach zur richtigen Zeit, die richtigen Leute, am richtigen Ort – wie bei Lukas Gehner, externer Nachfolger einer Digitalagentur. Eigentlich ist er durch und durch Medienwissenschaftler. Doch irgendwie hatte er immer eine Idee, mit der man Geld verdienen konnte. Das bemerkte auch Michael, sein ehemaliger Chef und heutiger Mentor. Deshalb beförderte er den Kreativkopf Lukas nur zwei Jahre nach seinem Studium mit in die Geschäftsführung, um sein Potential voll und ganz auszuschöpfen. Wieder einige Jahre …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#31 ERFOLGE FEIERN - Nachfolge mit Anna Friedrich

Planlos geht ja folglich der beste Plan los, oder? Und das obwohl Anna Friedrich, Nachfolgerin in zweiter Generation, Pläne doch eigentlich so sehr liebt. Seit 6 Monaten ist sie nun Geschäftsführerin zweier Kasseler Hotels und ihr Papa legte großen Wert darauf, dass Anna erst einmal alle Abteilungen ohne konkreten Plan durchläuft. Und genau dieser Weg war für sie ein voller Erfolg, der gefeiert werden sollte! Generell sagt Anna, dass es wichtig ist, kleine und auch große Erfolge zu zelebrieren. Warum Anna dieser …

Nimo Consulting
„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende …

Gorenje
Kampagne zur Handball-EM

München. Die Handball-Europameisterschaft der Männer (EHF EURO 2022) wird vom 13. bis zum 30. Januar 2022 in Ungarn und der Slowakei ausgetragen. Die 15. Austragung der alle zwei Jahre stattfindenden Europameisterschaft wird erneut von Gorenje unterstützt.

Weiterlesen …

Cadesign form GmbH
Ihr Leitfaden für künftige Produkteinführungen

Kostenloses E-Book: Produkteinführungen werden 2022 anders aussehen. Sind Sie darauf vorbereitet?

Nicht nur Corona hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen ihre Produkte zukünftig auf den Markt bringen werden. Die wichtigste Veränderung? Die stark verkürzte Zeit für die Produktion der Marketingmaterialien. Dank digitaler Lösungen können Vermarkter schon mit der Vorbereitung der Materialien beginnen, während das eigentliche Produkt noch hergestellt wird. Dies kann die Zeit bis zur Markteinführungen drastisch verkürzen und einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Lesen Sie, wie …

Nimo Consulting
Sind Fachsortimente wirklich ein schwindender Markt?

Fachsortimente: Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst. Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen! (Yoda) Sind die Fachsortimente ein schwindender Markt? Viele Möbelhändler haben sich aus der bisherigen Welt von Dekoration, Haushaltswaren und Heimtextilen verabschiedet. Zu viel Personal, zu viel Arbeit und zu wenig Output. Auch die Zahlen sprechen für sich: Den größten Schritt nach vorne haben die Fachsortimente von 2010 - 2020 online gemacht, hier liegt der Anteil …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#30 KARRIEREPLANUNG & NACHFOLGE mit Martina Reischmann

Heute gibt’s mal wieder eine Spezialfolge für dich! Martina Reischmann ist erfolgreiche Beraterin und Coach für Nachfolger:innen in Familienunternehmen. Doch ihr ursprünglicher Plan war ein anderer – eigentlich wollte sie die über 160 Jahre alte Tradition der Mode- und Sporthäuser der Familie Reischmann in 6. Generation weiterführen. Sie ist extra nach Berlin gezogen, um gezielt das zu studieren, was zum Familienunternehmen passt. Warum sie trotzdem nicht die Nachfolge angetreten ist und stattdessen einen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#29 FRÜHE NACHFOLGE mit Vanessa Weber

Mitarbeiterzahl verdoppeln und Umsätze verfünffachen – so wünscht man sich eine Nachfolge, oder? Vanessa Weber hat es geschafft! Sie ist jedoch nicht nur Nachfolgerin in 4. Generation der Werkzeug Weber GmbH & Co. KG, sondern auch Autorin, Coachin, Aktivistin und Speakerin. Damals ist sie schon mit 18 Jahren ins Familienunternehmen eingestiegen und mit 22 Jahren hat sie die Firma ihres Vaters bereits übernommen. Doch auch wenn Vanessa schon früh tolle Erfolge in Puncto Mitarbeiter:innen und Umsätze erzielen und …

Messe Frankfurt
EK/Servicegroup, nmedia, Nextrade und Messe Frankfurt bauen Kooperation aus

Frankfurt am Main. Die drei Keyplayer in Sachen B2B-Branchen-Netzwerk und Einkauf, die EK/servicegroup, nmedia mit Nextrade und Messe Frankfurt, bauen Ihre Kooperation für Marktplatz und Content-Datenservice aus.

Weiterlesen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#28 LASERSTARKE NACHFOLGE mit Dina Reit

Seit klein auf mit dabei und heute Nachfolgerin in zweiter Generation: Dina Reit ist Geschäftsführerin bei der SK Laser GmbH. Vor 16 Jahren hat sie hautnah mitbekommen, wie ihr Vater das Unternehmen gegründet und aufgebaut hat. Schon früh war sie mitten im Familienunternehmen, mit auf Messen und lernte Mitarbeiter:innen kennen. Wenn einem dann noch der Papa in fast allem freie Hand lässt und extrem locker mit der Nachfolge umgeht, sollte man doch eigentlich ganz entspannt die Nachfolge übernehmen können - oder? Warum …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#27 SCHICKSALSSCHLÄGE - Nachfolge mit Carolin Höll

Manchmal kommt alles anders als man denkt: Carolin Höll ist Nachfolgerin in 3. Generation bei der Horst Höll Büroeinrichtung GmbH. Damals konnte sie sich noch gar nicht richtig vorstellen, ins Familienunternehmen einzusteigen. Doch als ihr Vater von einem auf den anderen Tag ganz unerwartet verstorben ist, kam für sie nichts Anderes in Frage, als in seine Fußstapfen zu treten. Und so war sie schneller als sie „Nachfolge“ sagen konnte, Geschäftsführerin von 55 Mitarbeiter:innen. Warum sie es letztendlich …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#26 TABUTHEMA GELD mit Nachfolge Coach Dr. Andreas Knierim

Tabus sind dazu da, um gebrochen zu werden – oder? In dieser Folge breche ich jedenfalls gemeinsam mit Nachfolge Coach Dr. Andreas Knierim das Tabuthema Geld. Denn besonders zu diesem Thema erreichen mich viele Nachfolge-Fragen. Welches Gehalt ist angemessen für den Einstieg ins Familienunternehmen? Wie verhandelt man mit seinem Vater, seiner Mutter oder den Geschwistern? Kleiner Spoiler vorweg: Es gibt wieder nicht den einen richtigen Weg. Warum man sich hierbei immer das Gesamtpaket anschauen muss und warum es manchmal Monate dauert, bis …

Gorenje
Fortsetzung des Handball-Sponsorings

München. Die 15. Austragung der alle zwei Jahre stattfindenden Handball-Europameisterschaft der Männer (EHF EURO 2022) wird erneut von Gorenje unterstützt.

Weiterlesen …

Nimo Consulting
Gefangen im Netz!

Das Internet macht den stationären Verkauf sinnlos

So, oder so ähnlich denken einige Verkäufer und Einrichtungsberater deutschlandweit. Der Kunde kaufe eh nur den Preis, alles andere sei fast einerlei. Der Verkauf im stationären Handel rentiert sich nicht mehr. Die Zeit nach der Pandemie wird uns den Rest geben. Auf den Verkäufer wird seitens des Kunden keinen Wert gelegt, informieren kann man sich online viel besser und unverbindlicher. Die Aussagen, warum es für einige kaum noch einen Ausweg zu geben scheint, ließen sich endlos fortführen. Doch wie ist es …

Cadesign form GmbH
Warum Video-Marketing so erfolgreich ist

Kostenloser Download: E-Book mit vielen Infos zu Video-Marketing

Es gibt einen Grund, warum große Suchmaschinen wie Google und Yahoo bei Suchanfragen Videos jetzt ganz oben auf der Seite platzieren. Das liegt daran, dass 50 Prozent der Internetnutzer Videos über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung ansehen wollen, bevor sie ein Produkt kaufen. Außerdem zieht der Video-Content über 300 Prozent mehr Besucher an als die anderen Formen des Content-Marketings. Bereits 90 Prozent der Unternehmen nutzen Videos. Videos sind mittlerweile also eher ein Muss als ein Nice-to-have. Und …

Rösle
Partnerschaft mit Fernsehkoch Stefan Marquard

Marktoberdorf. Rösle hat die Onlinekochschule mit dem Namen „Punkrock Kochschule“ von TV-Koch Stefan Marquard mit Kochgeschirr und Küchenhelfern ausgestattet.

Weiterlesen …

Küchengeräte-Marke Novis
Neue Markenbotschafterin

Biel (Schweiz). Die Startup-Marke Novis, Herstellerin von hochwertigen Premium-Küchengeräten, geht eine Kooperation mit Köchin Tanja Grandits ein.

Weiterlesen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#25 LUST AUF NACHFOLGE mit Maike Rotermund

Des einen LUST ist des anderen Leid: Maike ist seit 2014 Geschäftsführerin vom Orion Versand und hatte anfangs so gar keine LUST die Unternehmensnachfolge anzutreten! Sie war sich sicher eine andere Karriere zu verfolgen. Wie Sie mit dem Unternehmen aufgewachsen ist und als Kind ihren Vater sehr sorgenvoll wahrgenommen hat, bis hin zur Staffelstabübergabe, davon berichtet Maike. Das nicht nur in der aktuelle Nachfolge, sondern auch in der Unternehmensgeschichte einige Turbulenzen auftraten und was Haarwasser mit Beathe Uhse gemeinsam …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#24 THE SUGAR WAY - Nachfolge mit Philip Hitschler-Becker

„Süßware klebt, da kommste nicht mehr raus“ – wer will auch schon von bunten Leckereien weg? Vor allem, wenn sie von einer Atmosphäre umgeben sind, in der man sich einfach nur wohlfühlen kann? Philip Hitschler-Becker leitet das Familienunternehmen Hitschler mittlerweile in 4. Generation. Er legt großen Wert auf neue, bunte Wege, die Innovation mit Tradition verknüpfen. Dass er die Nachfolge antreten würde, war ihm übrigens schon als Kind klar – vermutlich, weil er schnell gemerkt hat, …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#23 FAKTENCHECK: NACHFOLGE mit Prof. Dr. Nadine Kammerlander

Willkommen zum Faktencheck! Heute gibt’s ausnahmsweise keine Nachfolge-Geschichte, denn heute bringt Prof. Dr. Nadine Kammerlander Zahlen und Fakten rund um Nachfolger:innen und Vorgeher:innen auf den Tisch! Nadine ist nicht nur seit 5 Jahren Professorin für Familienunternehmen, sondern leitet auch den Bereich für Mittelstand und Familienunternehmen an der WHU. Mit welchen großen Fragen sich die Forschung aktuell beschäftigt und was DIE Erfolgsfaktoren für Familienunternehmen sind, erfährst du in Folge #23 …