Marketing & Kommunikation

next125
Crossmediale Präsenz bei Kitchen Stories

Herrieden. next125, die Premiummarke der Schüller Möbelwerk KG, setzt im Rahmen einer Kooperation mit Kitchen Stories auf emotionales, digitales Brandbuilding. Nach Website-Relaunch und der Liveschaltung eines umfassenden Pressebereichs, legt next125 in der digitalen Welt der Markenkommunikation nach und sichert sich als neuer, exklusiver Küchen-Partner eine Präsenz bei Kitchen Stories. Als Rezept-App gestartet, ist Kitchen Stories heute auf vielfältigen Plattformen verfügbar und weltweit erfolgreich. Hobbyköche und …

Weiterlesen …

BSH Hausgeräte GmbH
Marketingorganisation mit neuer Leitung

München. Michael Bohn (Foto) leitet ab sofort die Gesamtorganisation Marketing der BSH Hausgeräte GmbH in Deutschland. Mit dieser neu geschaffenen Position strukturiert die BSH nach eigenen Angaben das Marketing zukunftsfähig.   Die Fokussierung auf die Wünsche und das Verhalten der Konsumenten sowie auf die Stärken der einzelnen Marken stehe im Zentrum von Bohns Marketingstrategie. Dafür will Bohn, der zuvor das Marketing der Robert Bosch Hausgeräte GmbH verantwortete, neue zukunftsfähige Strukturen aufbauen und …

Weiterlesen …

Tour de France
Große mediale Aufmerksamkeit für Bora und Hansgrohe

Paris (Frankreich). Nach drei Wochen, 3.480 Kilometer und 21. Etappen ist am gestrigen Sonntag, den 28. Juli, die 106. Ausgabe der Tour de France in Paris zu Ende gegangen. Für das deutsche Team Bora – Hansgrohe war es eine Tour der Rekorde. Die beiden Marken Bora und Hansgrohe konnten nämlich nicht nur weltweite mediale Aufmerksamkeit generieren – die Ausstrahlung der Etappe am Mittwoch, den 24. Juli, sahen laut Quotendaten AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. in der ARD beispielsweise 1,58 Mio. Zuschauer – sondern …

Weiterlesen …

Furniture Club
Schärft sein Profil

Melle. Auf der Jahreshauptversammlung des Furniture Club am 3. Juli 2019 bei der Firma Assmann Büromöbel in Melle einigten sich die Mitglieder auf wichtige neue Impulse, um das Netzwerk weiterzuentwickeln. Dabei ging es diesmal nicht nur um den Beschluss von Einzelaktivitäten und Länderschwerpunkten, sondern um noch mehr Tiefe und Nachhaltigkeit der bereits bearbeiteten Länder und Marktsegmente. Die teilweise Neuausrichtung der Arbeitskreise soll die Mitglieder in Zukunft noch mehr dazu anregen, sich aktiv einzubringen. So sollen …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Der Challenge Trend auf Instagram

Was steckt dahinter?

Dass Instagram einer Marke oder einem Produkt nützlich sein kann, eine hohe Reichweite zu erzielen, ist Unternehmen bereits bekannt. Wir stellen den Instagram Challenge Trend vor, der bei der Generierung neuer Follower hilft, der die Interaktionsrate weiter stärkt und der Unternehmen hilft, ihre Kunden besser kennen zu lernen.   Wörtlich und sinngemäß ist mit der Begrifflichkeit “Challenge” nichts anderes als eine Herausforderung gemeint: Überwiegend steht bei einer Social Media Challenge der …

Liebherr
Hausgeräte-Kundenzentrum eröffnet

Ochsenhausen. In feierlichem Rahmen eröffnete die Liebherr-Hausgeräte GmbH am vergangenen Donnerstag, den 6. Juni 2019, das neue Kundenzentrum in Ochsenhausen. In Zukunft können Besucher hier das aktuelle Sortiment der Kühl- und Gefriergeräte hautnah erleben. Über 15 Mio. Euro investierte das Unternehmen in den Neubau. Auf fünf Stockwerken mit einer Gesamtfläche von über 3.530 qm sind neben einem 322 qm großen Showroom neue Büroflächen für 130 Arbeitsplätze sowie Konferenz-, Schulungs- und …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios
Vier auf einen Schlag

Lage. Unsere MÖBELMARKT-Experten von den Vogelsänger Studios aus Lage wurden für ihre eingereichten Arbeiten gleich viermal mit dem German Brand Award ausgezeichnet und gehörten damit zu den großen Gewinnern des Abends. Jeweils mit einem German Brand Award und dem „Winner“-Label ausgezeichnet wurden die Recruitment-Kampagne „Wer anpackt, schafft was” für den Verband Fenster + Fassade, das Corporate Event „European Dealer Meeting 2019” für Doosan Bobcat, der Unternehmensfilm …

Weiterlesen …
Experten Beitrag Personalisierung von der Erstansprache bis zur Schrankgestaltung

Conversional GmbH
Personalisierung von der Erstansprache bis zur Schrankgestaltung

Ausgangslage Als Familienbetrieb in dritter Hand verkörpert die Schreinerei Dickmänken Individualität und traditionelles …

Experten Beitrag Externer Akquisekanal, mehr Traffic oder höhere Conversion - was tun?

Conversional GmbH
Externer Akquisekanal, mehr Traffic oder höhere Conversion - was tun?

Externer Akquisekanal, mehr Traffic oder höhere Conversion: Wenn es darum geht, mehr Kunden Online anzusprechen, um sie in die Filiale zu bekommen, …

Auping
Kampagne mit emotionaler Markenbotschaft

Köln. „Auping – mit Liebe”. Dieser Claim ist das Herzstück der neuen Kampagne des niederländischen Bettenherstellers. In den Fokus rücken dabei die zwischenmenschlichen Momente, die im Schlafzimmer geschehen. Für die im Mai startende Kampagne wurden fünf Spots produziert, die auf verschiedenen Kanälen gezeigt werden. Jede der kurzen Episoden erzählt eine eigene Geschichte, in der das Thema „Liebe“ die zentrale Rolle spielt. Das Bett ist darin mehr als nur ein Ort zum Schlafen – es wird …

Weiterlesen …

Voglauer
Erfolg bei Salzburger Wirtschaftspreis „Wikarus“

Abtenau/Salzburg (Österreich). Zum elften Mal wurde im WIFI Salzburg der Salzburger Wirtschaftspreis „Wikarus“ vergeben. Die bedeutendste Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen im Bundesland Salzburg wird von WKS und Land Salzburg getragen und von den Partnern Salzburger Sparkasse, Salzburger Nachrichten und dem ORF-Landesstudio unterstützt. Den zweiten Platz in der Kategorie „Unternehmen des Jahres“ belegte Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH aus Abtenau. Das Unternehmen ist einer der Innovationsführer im Bereich …

Weiterlesen …

FH Münster
Stegreifwettbewerb „Smarte Möbel gesucht“

Münster. Einen Tag lang entwerfen, ein Modell bauen, kreative Ideen skizzieren und zum Schluss einen Geldpreis mit nach Hause nehmen – das ist das Erstsemester-Stipendium am Fachbereich Architektur der FH Münster, der Münster School of Architecture (MSA). An diesem Stegreif-Wettbewerb können alle aktuellen Zweitsemester teilnehmen, die ihre Eignungsprüfung für die Zulassung zum Studium mit 1,5 oder besser abgeschlossen haben. Dieses Jahr gingen 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Sie widmeten sich einer ganz …

Weiterlesen …

Fachverband Matratzenindustrie e.V.
Urteil vom Landgericht Berlin in Sachen Werbung mit Testsiegel

Wuppertal. Wie der Fachverband Matratzenindustrie e.V. in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt, gibt es nun vom Landgericht Berlin ein Urteil, dass die Werbung mit einem Testsiegel nur für das geprüfte Matratzen-Modell zulässig ist. Wörtlich heißt es in der Mitteilung: „In einem Anerkenntnisurteil (52 O 131/18) vom 26. März 2019 hat das Landgericht Berlin entschieden: Matratzen dürfen nur dann als Testsieger vermarktet werden, wenn sie genau in der beworbenen Ausführung geprüft wurden. Das gilt auch für die …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Checkliste: 5 Tipps für erfolgreiches Community Management

Community Management - was bedeutet das konkret?

Die Interaktion mit den Lesern und Fans innerhalb der sozialen Kanäle ist enorm bedeutend für ein einträgliches Social Media Marketing. Die User schätzen den Austausch, um das Gefühl von Authentizität und Gemeinschaft zu erleben und einen persönlichen Mehrwert zu generieren. Das Community Management umfasst alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betreuung und Optimierung dieser virtuellen Gemeinschaft.   Was Sie beachten müssen, um das Community Management Ihres …

Vogelsänger Studios
Erfolg durch mutiges Storytelling

am Beispiel LAZURIT

Im Vorfeld der Int. Möbelmesse (IMM) 2019 sagte Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, dass die deutsche Möbelindustrie sich 2019 behaupten wird. Als einen Faktor führt er an, dass „der Inlandsmarkt sich vor dem Hintergrund einer leicht positiven Konsumnachfrage, steigender Nettoeinkommen und robuster Baukonjunktur stabil entwickeln wird. Hierbei wird es den deutschen Herstellern trotz hoher Importkonkurrenz gelingen, ihre Marktanteile zu verteidigen. Dies umso mehr, wenn es im …

FromScratch
8 Schritte zum intelligenten Marken-Aufbau

"DAS BILD DER MARKE IST DIE KUNST DER DIFFERENZIERUNG"                                                              - D AV I D   B R I E R Bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen, müssen Sie sich zwei Fragen stellen. Was ist …

eBay Händler-Awards 2019
Möbelhändlerin zählt zu den Gewinnern

Dreilinden/Berlin. Am gestrigen Mittwoch, den 27. März, hat eBay in der Deutschland-Zentrale in Dreilinden die zweiten eBay Händler-Awards verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Deutschland-Chef Eben Sermon vergaben Oliver Klinck, Vice President Commercial Operations, und Jessica Kreienkamp, Vertical Lead Fashion and Sports, die Trophäen an die fünf Gewinner und Gewinnerinnen, die von der fünfköpfigen Jury aus insgesamt 470 Bewerbungen ausgewählt wurden. Unter den Ausgezeichneten befindet sich auch eine …

Weiterlesen …
Experten Beitrag Was Händler Online tun und lassen sollten

Conversional GmbH
Was Händler Online tun und lassen sollten

Wer nur Online ist, weil es andere tun, wird auch genau das bei der Kundenakquise spüren

Müssen Sie als Küchenhändler überhaupt Online aktiv sein? Folgendes spricht dagegen: Küchen verkaufen Sie ohnehin nicht …

Musterring
Eigenheim an glückliche Gewinnerin verlost

Esslingen. Der 14. März 2019 war ein Tag, den Katrin Sdun aus Stuttgart nicht so schnell vergessen wird. Sie ist die Gewinnerin des Eigenheims im Wert von 300.000 Euro, das Musterring in Kooperation mit WeberHaus verlost hat. Bei Möbel Rieger in Esslingen nahm sie in Anwesenheit von Musterring Geschäftsführer Oliver Höner einen Gutschein entgegen, der sie zum Bezug des neuen Hauses berechtigt. Möbelhaus-Inhaber Benno Rieger legte dabei noch einen drauf, nämlich einen zweiten Gutschein für Musterring Möbel im Wert …

Weiterlesen …

Poco – Die Serie
Folge 2: Hotel Poco

Bergkamen. Poco hat die zweite Folge der Serie „Janine – mein Platz im Leben“ mit TV-Star Janine Kunze in der Titelrolle veröffentlicht. „Die Ende Januar gestartete Serie ist gut angelaufen. Wir haben mit den Szenen aus dem Arbeitsalltag bei den Zuschauern gepunktet“, sagt Marketingleiterin Sabine Rittmeyer. Auch in der zweiten Folge mit dem Titel „Hotel Poco“ geht es wieder um eine Anekdote, die humorvoll erzählt wird. Aber sehen Sie selbst: Folge 1 finden Sie

Weiterlesen …

MHK Group
Feiert gelungene Küchenparty

Dreieich. Auf der imm cologne luden die Musterhaus Küchen Fachgeschäfte und ihr Markenbotschafter Johann Lafer zu „Deutschlands größter Küchenparty“ ein. Am vergangenen Samstag, den 9. März, hieß es nun: „An die Töpfe. Party. Los!“ Die Musterhaus Küchen Fachgeschäfte und zahlreiche deutsche Haushalte kochten synchron mit Johann Lafer, der dank Live-Stream quasi an jedem einzelnen Herd stand. Das Besondere und in der Küchenhandelslandschaft gänzlich Neue war der …

Weiterlesen …

#zuhausesein
Teilen, liken und mitmachen

Bad Honnef. Das Potential der deutschen Möbelindustrie ist höher als ihr Marktanteil – in Deutschland liegt dieser aktuell bei rund 35%. Um dies zu ändern, hat der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) im Vorfeld der diesjährigen imm cologne eine Initiative in den sozialen Medien Twitter, Facebook und Instagram gestartet. #zuhausesein ist für die Möbelindustrie, für den Handel und für den Möbelkäufer informativ und interessant. Hersteller, Experten und etliche Designer haben sich zu Wort …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Ein Verband macht es vor! Regionale & themenaffine Werbung auf moebel.de

Erfahren Sie alles über das Projekt einer regionalen und zielgruppenaffinen Onlinekampagne des VDBs mit moebel.de

Der Bettenfachhandel muss sich vor allem gegen viele Start-ups im „One-fits-all“-Bereich behaupten. Auch der Möbelhandel, die Matratzen- Discounter und der Onlinehandel machen den lokalen, stationären Händlern Konkurrenz. Deshalb hat der Verband der Bettenfachgeschäfte (VdB) mit der digitalen Plattform moebel.de eine regionale und zielgruppenaffine Onlinekampagne gestartet.

FromScratch
Digital vs. Print

Seitdem E-Books auf den Markt gekommen sind, haben Wirtschaftsanalytiker und -berater gesagt, diese elektronische Version der Literatur werde eines der ältesten Schreib- und Lesematerialien allmählich ersetzen: das Papierbuch. Einige denken jedoch das Gegenteil: Der E-Book-Markt sinkt, und gedruckte Bücher können wider Erwarten "den Krieg gewinnen“. Der Übergang vom Papyrus zum Pixel ist eine bemerkenswerte Entwicklung, die die Meinungen in zwei Teile unterteilt: einerseits die Anhänger des digitalen Formats …

10 Jahre eBay Wow!
Über 16 Millionen verkaufte Produkte

Dreilinden/Berlin. Mit einer Nintendo Wii Sports startete eBay Deutschland am 26. Februar 2009 sein Dealsprogramm eBay Wow!. Seit nunmehr 10 Jahren bietet der Online-Marktplatz unter eBay.de/deals täglich wechselnde Aktionsangebote. Insgesamt wurden in dieser Zeit über 23.000 Deals angeboten, die mehr als 16 Millionen Mal verkauft wurden. Der umsatzstärkste Deal war im November 2018 mit über 1,6 Mio. Euro ein Original Xiaomi S50 Roborock Robot Vacuum Cleaner 2. 70% des Traffics auf der Dealsseite wird mobil generiert. Zum Geburtstag gibt es vom …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Stationäre Möbelhändler erreichen neue (Internet-)Zielgruppen

Wie es geht und welche Vorteile es bringt

Wie man Kunden in seiner Region erreicht, die sich im Internet für Möbel interessieren.

100 Jahre Bauknecht
Umfangreiche Maßnahmen zum Jubiläum

Stuttgart. Bauknecht feiert sein 100-jähriges Firmenjubiläum ab März deutschlandweit mit einer aufmerksamkeitsstarken 360 Grad Mediakampagne. Die umfangreichen Maßnahmen reichen von reichweitenstarker TV-Werbung, Online-Banner, Suchmaschinen- und Social Media-Aktivitäten inklusive Influencer-Aktivierung und klassischen Presse-Maßnahmen, bis hin zu verkaufsfördernden Promotions und umfangreichen PoS-Materialien über alle Kategorien hinweg. Verstärkt wird die Jubiläumskampagne durch die emotionale …

Weiterlesen …

Thorsten Ising
Regeln für gutes Content Marketing?

Tipps für eine Herangehensweise am Beispiel

Gibt es feste Regeln für gutes Content Marketing? Nein, es gibt keine allgemeinen Regeln oder Richtlinien für gutes Content Marketing - aber Hinweise, Tipps und Ratschläge. Einen davon führe ich näher aus. Der Konsument im Mittelpunkt Wir als Unternehmen wollen in erster Linie verkaufen. Was auch immer. Dafür setzen wir Botschaften, platzieren Werbung und preisen unsere Waren/Dienstleistungen an. Im Content Marketing sollte das Logo, das Unternehmen und die "Ware" in den Hintergrund und der Mehrwert …

kuechenspezialisten.de
Neuauflage des Magazins

Leonberg. Anfang März wird das neue Print-Magazin für Endkunden unter der Marke kuechenspezialisten.de veröffentlicht. „Diese moderne und lesenswerte Zeitschrift, die Reportagen, Tipps, Unterhaltsames sowie Produktinnovationen aus dem Themenfeld Küche beinhaltet, kann vom Werbepartner in seiner direkten Kommunikation mit dem Endkunden eingesetzt werden.  Letztendlich macht es durch die breite Themenauswahl rund um das Kochen und Genießen Appetit auf eine neue Küche“, heißt es seitens Der Kreis.  Dabei …

Weiterlesen …

Schmidt Küchen
Die Küche in der Steilwand – mit Fotos

Türkismühle. Der Glaube versetzt Berge, sagt der Volksmund. Vor einer geradezu unlösbaren Aufgabe standen auch die Planer, Ingenieure und Designer von Schmidt Küchen und Wohnwelten. Nur sie sollten nicht den Berg verrücken, sondern an eine 1.825 Meter hohe Steilwand eine Küche und Ankleide montieren. Hiermit sollte bewiesen werden, dass Europas fünftgrößter Küchenhersteller selbst die ausgefallensten Kundenwünsche realisieren kann. Das ungewöhnliche Projekt sollte außerdem belegen, dass das deutsch-französische …

Weiterlesen …