Marketing & Kommunikation

FromScratch
Warum ist Corporate Social Responsibility in der heutigen Gesellschaft wichtig?

Um auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Marken einen Sinn hinter ihren Handlungen haben und den Wunsch zeigen, mehr als nur ihren eigenen Gewinn zu bieten. Corporate Social Responsibility (CSR) ist mehr als nur ein Geschäftstrend oder eine Modeerscheinung. Eigentlich sind Marken mit sozialem Auftrag einfach das, was die Verbraucher von heute erwarten. Bei der Planung Ihres nächsten Werbeartikels sollten Sie die Tatsache in Betracht ziehen, dass Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren eine bessere Meinung zu …

Puppeteers GmbH
Videos aus der Hosentasche

Mehr Erlebnis mit Mobile Filmmaking

Begeistern Sie Ihre Kunden und schaffen Sie Aufmerksamkeit am Point of Sale und auf allen Social Media Kanälen. Mobile Filmmaking bedeutet mehr Erlebnis, denn Videos aus der Hosentasche erreichen Ihre Kunden. Wie sagt man so schön, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Woher kommt der Spruch eigentlich? Und gilt das heute noch? Zugeschrieben wird er Kurt Tucholsky, der 1926 unter dem Pseudonym Peter Panter zur Rolle der Fotografie schrieb: "Und weil ein Bild mehr sagt als hunderttausend Worte, so weiß jeder Propagandist die …

Wayfair
Barbara Schöneberger zieht ein – mit Spot

Berlin. Wayfair, einer der weltweit größten Online-Shops für Home & Living, gibt am heutigen Freitag, den 1. Februar, seine Partnerschaft mit Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger bekannt. Das Allroundtalent wird in der ersten großen TV-Kampagne von Wayfair in Deutschland zu sehen sein, die auch direkt ab heute ausgestrahlt wird. Unter dem Motto „Das Zuhause für dein Zuhause” nimmt Schöneberger die Zuschauer mit auf Erkundungstour durch das Wayfair-Angebot. „Mein Zuhause ist das Allerwichtigste …

Weiterlesen …

Deutsche Post Trend Statement 2019:
„Online-Händler investieren zunehmend in Werbesendungen“

Bonn. „E-Commerce-Anbieter beziehen zunehmend auch physische Mailings in ihren Media-Mix ein. Dieser Trend hat sich schon 2018 abgezeichnet. Im vergangenen Jahr hat der Online-Handel die Ausgaben für Werbesendungen um mehr als 20 Prozent gesteigert. Damit füllen E-Commerce-Anbieter die Lücke, die der klassische Distanzhandel mit dem Rückgang des Katalog-Geschäfts hinterlässt“, so Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing, Deutsche Post. Ob eBay, Booking.com, Planet Sports oder sogar Amazon – immer mehr …

Weiterlesen …

Poco – Die Serie
Folge 1: Der miese Betrüger

Bergkamen. Seit Samstag, den 26. Januar, läuft die erste Folge der Serie „Janine – mein Platz im Leben“, die Poco mit seiner Werbe-Botschafterin Janine Kunze in der Titelrolle auf www.poco.de/dieserie zeigt. Gemeinsam mit der apollo GmbH Köln entstanden bisher drei

Weiterlesen …

Jensen Beds
Erholung für Biathlon-Champion

Nettetal. Johannes Thingnes Bø heißt der überragende Biathlet dieses Winters. Der 25-jährige Norweger gleitet von Sieg zu Sieg und ist aktueller Weltcup-Spitzenreiter. Seit Ende 2017 ist der Top-Athlet Testimonial von Jensen Beds. Optimale Regeneration sei für den 187 cm großen Winter-Sportler unverzichtbar, um nach Vorbereitung und Wettkämpfen wieder ins physiologische Gleichgewicht zu kommen. „Wer seinen Körper bis zu vier Mal täglich an seine Grenzen bringt, benötigt guten, tiefen Schlaf mit …

Weiterlesen …

Poco
Mini-Serie mit TV-Star Janine Kunze startet

Bergkamen. Am kommenden Samstag, den 26. Januar, startet die erste Folge der Serie „Janine – mein Platz im Leben“, die Poco mit seiner Werbe-Botschafterin Janine Kunze in der Titelrolle auf www.poco.de/dieserie zeigt. „Poco – Die Serie soll sein wie das Leben selbst: echt, sympathisch, unvorhersehbar und immer optimistisch“, sagt Marketing-Leiterin Sabine Rittmeyer. Gemeinsam mit der apollo GmbH Köln entstanden bereits drei

Weiterlesen …
Experten Beitrag Wie weit sind wir von signifikanten Marktanteilen von Amazon, Alibaba und Co. im Küchenbereich entfernt?

Conversional GmbH
Wie weit sind wir von signifikanten Marktanteilen von Amazon, Alibaba und Co. im Küchenbereich entfernt?

Vor ein paar Jahren noch unvorstellbar Dass die Plattformökonomie einmal eine derartige Verbreitung erleben würde wie heute hätten sich …

Neu auf MÖBELMARKT.TV
Puppeteers: Interview bei Möbel Decker auf der imm cologne

Köln. Unser MÖBELMARKT-Experte Puppeteers hat die imm cologne genutzt, um ein Interview mit Oliver Niehus, Vertriebsleiter Möbel Decker, zu führen. Der ostwestfälische Massivholz-Hersteller blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück und hat gemeinsam mit Puppeteers die Figur „Horst aus dem Forst“ kreiert. Außerdem waren die Experten für Bewegtbild-Kommunikation von Puppeteers gestern live am MÖBELMARKT-Stand auf der imm

Weiterlesen …

MÖBELMARKT daily
Kuschelkampagne: VDM lanciert #zuhausesein

Bad Honnef/Köln. Jetzt zur imm cologne startet der Verband der Deutschen Möbelindustrie seine Initiative #zuhausesein. Auch auf Twitter und Facebook laufen die Kanäle bereits. Hier haben schon viele interessante Möbel-Menschen, Möbelhersteller, Experten aus der Branche und etliche Designer ihre Spuren hinterlassen. Zur Messe begleitet zudem ein Radiospot die Initiative und möchte das Publikum speziell auf Möbel „made in Germany“ aufmerksam machen. Auf der letzten imm cologne fand zudem zum ersten Mal die „Deutsche Design …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
The Future of Retail

Saisonale Aktionen für Social Media Marketing

Social Media ist weiter auf Erfolgskurs und dominiert die Online-Nutzungszeit der Deutschen. Von täglich drei Stunden entfällt die meiste Zeit – rund eine Stunde – auf Kanälen wie Facebook, Instagram, Pinterest & Co. (https://www.internetworld.de/social-media/wichtigsten-social-media-themen-2019-1655006.html?seite=2). Für Händler bedeutet dies, dass Social Media auch weiterhin eine zentrale Rolle im Marketing Mix spielen muss. Allerdings reicht laut BVDW ein „ineffektives Grundrauschen“ nicht …

WOHNKLAMOTTE
The Future of Retail

Content als Push to Commerce-Strategie

Rund drei Stunden pro Tag verbringt der Deutsche am Tag im Internet – Shopping spielt dabei jedoch eine untergeordnete Rolle. Gerade einmal neun Minuten werden für den digitalen Konsum genutzt (Digitaler Shopping Index 2018, Innofact AG, https://innofact-marktforschung.de/wp-content/uploads/2018/09/Digital_Shopping_Index.pdf). Zusätzlich verschwimmen dank des grenzüberschreitenden Handels internationale Grenzen, so dass neue Marktteilnehmer aus den USA und Asien ihre Produkte nun auch auf Marktplätzen wie Amazon in Europa …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Kaffee für Lau und dabei schlau

Bei moebel.de gibt es einen Gratis Kaffee und viele tolle Vorträge auf der imm Cologne

Von Montag bis Mittwoch bieten moebel.de und seine Partner akanoo und hmmh in regelmäßigen Abständen kleine Impulsvorträge.

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Jeder zweite Deutsche sucht seine Einrichtung auf moebel.de

moebel.de, Deutschlands größtes digitales Einrichtungsportal steigerte die Zugriffe in 2018 um mehr als 20% gegenüber dem Vorjahr. Pünktlich zur IMM 2019 und der Living Kitchen läßt moebel.de das Jahr 2018 Revue passieren.

Insgesamt über 40 Millionen Visits vermeldet das Hamburger Unternehmen für das Jahr 2018. Das ist eine Steigerung um mehr als 20% gegenüber dem Jahr 2017.

WOHNKLAMOTTE
The Future of Retail

Die Chancen von online & offline Vermarktung

Der stationäre Handel soll vorerst weiterhin im Mittelpunkt der Kaufentscheidung stehen. Das ist ein entscheidendes Bedürfnis, welches der Möbelhandel allerdings ungern kommuniziert. Denn vor Kritik an der mangelnden Digitalisierung kann sich der Handel nicht retten. Die damit verbundene Herausforderung der Branche stellt allerdings ein Dilemma dar. Wie schafft es der Handel, den Kunden auf seine Verkaufsflächen zu holen? Welche Rolle eine individuelle online und offline Vermarktung dabei spielt, gehen wir in dem WOHNKLAMOTTE imm …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Beste Werbung für „Made in Germany“

Möbelmesse benötigt engen Schulterschluss

Die Welt wird digital. Alle Produkte sind sofort abrufbar und online käuflich. Informationen lassen sich in Sekundenschnelle austauschen. Benutzer erhalten Bewertungen von anderen Käufern, die nützlicher sind als Ratschläge eines Verkäufers. Es stellt sich zurecht die Frage, ob man im digitalen Zeitalter noch Messen benötigt, bei denen Einkäufer auf die Stände kommen, um sich zu informieren. Denn längst gibt es Plattformen, wie nuucon, auf denen Möbelhändler ihre Möbel einkaufen …

FromScratch
Leben Sie in der Zeit der ,Realität 2.0‘

Erweiterte Realität (Augmented Reality) ist eine neue Technologie, die ihre gewöhnliche Umgebung benutzt aber virtuellen Elementen hinzufügt. Sie haben wahrscheinlich vom „Pokemon Go“ Trend in 2016 gehört, wenn die Straßen voll mit Menschen, auf der Suche nach Pokemon, waren. Diese neue Technologie, die die Grenzen zwischen den realen und virtualen Welten trübt, integriert Graphismus Elementen von Ihrem Schirm in Ihre reale Umgebung. Die sozialen Netzwerken, u.a. Snapchat, Facebook, Instagram benutzen …

Möbler Meilen
Ab sofort anmelden

Bad Salzuflen. Schon am 11. und 12. Mai gehen die Möbler Meilen in die nächste Runde, das Radsport-Event der Möbelbranche startet im kommenden Jahr erstmals in Bad Salzuflen vom allseits bekannten Messezentrum aus. Wie der Veranstalter mitteilte, ist ab sofort das Fenster zur Anmeldung geöffnet. Auf der Homepage www.moebler-meilen.de können sich alle radsportbegeisterten Branchenteilnehmer anmelden. Und hierbei sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, denn die Zahl der freien Plätze ist begrenzt. Dabei bieten die Möbler Meilen …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Neues Standkonzept für Ihre Digitalisierung

In den Anzeigen liest man: „Wir verkaufen keine Möbel, wir helfen verkaufen!“ Was dahinter steckt präsentiert moebel.de auf der imm Cologne.

Als kompetenter Begleiter zeigt moebel.de seine Produkte für alle stationären, Online, Multichannel-Händler, den Marken und Herstellern. Um als digitaler Partner sich für die Branche noch besser aufstellen zu können hat sich moebel.de dazu entschlossen zwei weitere Dienstleister mit auf dem Stand aufzunehmen.

Vogelsänger Studios
Nur mutig erzählte Geschichten fallen auf

Dass Zielgruppen von Werbekampagnen längst nicht mehr mit einfachen und platten Slogans erreicht werden, ist allgemein bekannt. Ob mit Stills, Bewegtbild, Live-Kommunikation oder Social Media, um erfolgreich zu sein und das Interesse der Kunden zu wecken, braucht es gute Geschichten – gutes Storytelling. Eine gute Geschichte bleibt jedoch nicht automatisch im Gedächtnis. Was oft fehlt, ist eine Prise Mut. Nur wer mutig voranschreitet, kommt erfolgreich weiter. Denn nur wer über den Tellerrand schaut, wird sehen, was dahinter …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Das Möbelhaus der Zukunft:

Online-Shop mit Erlebnis Mall

Es scheint so, als sei die Digitalisierung bei den meisten deutschen Möbelhändlern noch nicht richtig angekommen, sonst würde der Online-Handel nicht so stiefmütterlich behandelt. Nach wie vor werden fleißig Möbelhäuser und Fachmärkte gebaut. Das Flächenwachstum ist ungebrochen hoch. Allein in den letzten 10 Jahren hat die Verkaufsfläche im Möbelhandel trotz stagnierender Umsätze über 10 Prozent zugenommen. Doch selbst die Optimisten zweifeln daran, dass die derzeit vorhandenen …

Thorsten Ising
Content Marketing ist nicht mit Werbung gleich zu setzen

Ist das Buzzword "Content Marketing" mit Werbung gleichzusetzen? Nein, definitiv nicht. Während sich Werbung mit der rein positiven Darstellung von Produkten, Unternehmen oder Leistungen beschäftigt, liegt der Fokus beim Content Marketing auf der mehrwertigen Information für ein klar definiertes und abgegrenztes Publikum. Nutzbringende oder nützliche Information, vertiefende Erkenntnisse und vermitteltes Wissen oder auch schlicht Entertainment. Doch warum wird es dann überhaupt eingesetzt? Was bringt Content …

FromScratch
Werbegeschenke als Teil der Marketingstrategie

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden viele klassische Werbegeschenke nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Dabei haben Bücher, Poster, Puzzles, Magnete oder Kugelschreiber durchaus einige Vorteile.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden viele klassische Werbegeschenke nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Dabei haben Bücher, Poster, Puzzles, Magnete oder Kugelschreiber durchaus einige Vorteile.

WOHNKLAMOTTE
Aufwendige Usability-Tests waren gestern

Wie das Usability-Testessen zur Optimierung von Produkten und Webseiten beträgt

Wenn Pizza und Bier auf der Speisekarte stehen, dann ist es wieder Zeit für die Veranstaltungsreihe: Usability-Testessen. Gastgeber in Hamburg war dieses Mal WOHNKLAMOTTE.de. In mehreren Teams, die an Speeddating erinnern, wurden bei gelöster Stimmung Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge von echten Nutzern geäußert. Im Test: Websites, Apps, Prototypen oder gar Skizzen auf Papier. Die wichtigsten Learnings für die Optimierung von Webseiten lesen Sie in diesem Expertenbeitrag.   Mit Speedtesting gegen die …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Neue Studie über den Möbelmarkt

Die Vernetzung von Online-Shop und stationärem Handel mit aussagekräftigen Produktdaten wird immer relevanter

moebel.de als Branchenspezialist und die Digitalagentur hmmh haben eine gemeinsame Studie veröffentlich, die belegt, dass mit 54 Prozent mehr als die Hälfte der Online-Käufer vor der Anschaffung eines Möbels im stationären Geschäft recherchieren. 85% der stationären Käufer haben sich vorab online informiert. Die Studie macht deutlich, dass eine enge Verzahnung von on- und offline für den Möbelmarkt zukunftsentscheidend ist und aussagekräftige Informationen über Produkte dafür essentiell sind.

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Das Recap-Video

Mit mehr als 150 Gästen aus der digitalen Interior- und Lifestyle-Branche, mit renommierten Speakern und erlebnisreichen DIYs wurde das Motto „Gemeinsam wachsen“ auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 am 30. Oktober in Hamburg vorangetrieben und mit Leben gefüllt. Der MÖBELMARKT, exklusiver B2B-Medienpartner der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018, wünscht viel Spaß beim Recap-Video. Hier finden Sie außerdem unseren Nachbericht zur Konferenz – mit

Weiterlesen …

Puppeteers GmbH
Kundenpflege mal anders

Aufmerksamkeit durch animierte Grüße

Bringen Sie sich bei Ihren Kunden immer wieder unaufdringlich in Erinnerung. Kleine Grußvideos helfen auch KMU im Marketing-Mix, erzeugen Reichweite und schaffen emotionale Verknüpfung.

Schlaraffia
Großangelegte Marketingkampagne geht an den Start

Bochum. Mit einem neuen TV-Spot setzt Schlaraffia ein emotionales Statement für guten Schlaf. Die TV-Kampagne startet ab sofort und wird in drei Flights bis Februar 2019 in der Primetime von ARD, ZDF, SAT1, RTL, VOX, Sport1 und N24 ausgestrahlt. Der neue Markenclaim „Guter Schlaf. Gutes Leben“ zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kampagne. Der TV-Spot vermittelt in emotionalen und dynamischen Bildern aus dem Alltag einer Familie sehr überzeugend, dass guter Schlaf die Grundvoraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und …

Weiterlesen …

FromScratch
Ein Spielposter als Marketingtool

Marken sind immer auf der Suche nach innovativen und kreativen Ideen, um ihren Namen oder das Bild der Firma bekannt zu machen. Wir machen maßgeschneiderte und Familien-gerichtete Kommunikation für Sie! Schauen Sie Sich unser Beispiel für Continental Foods an. Was war ihr Plan? Sie wollten ihre Umsätze erhöhen und die Marke „Devos & Lemmens“ ins Gefecht führen. Was haben wir gemacht? Wir haben lustige Pommesfiguren erfunden und integrierten diese in verschiedenen Spielpostern. Die Fritten brachten …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Führen in der digitalen Zeit

Visionäre werden nicht mehr benötigt

Die Digitalisierung wird vieles verändern, aber zugleich uns allen viele neue Chancen eröffnen. Deutschland ist jedoch in Punkto Digitalisierung eher ein Entwicklungsland, obwohl das Land der „Dichter und Denker“ gerade dazu prädestiniert wäre, ganz vorne mitzuspielen. Auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, vor allem bei der Grundlagenforschung, leistet Deutschland erstklassige Arbeit. Doch unterm Strich schafft Deutschland es nicht, davon zu profitieren. Andere Länder, wie zum Beispiel China, Japan oder …