Marketing & Kommunikation

WOHNKLAMOTTE
The Future of Retail

Die Chancen von online & offline Vermarktung

Der stationäre Handel soll vorerst weiterhin im Mittelpunkt der Kaufentscheidung stehen. Das ist ein entscheidendes Bedürfnis, welches der Möbelhandel allerdings ungern kommuniziert. Denn vor Kritik an der mangelnden Digitalisierung kann sich der Handel nicht retten. Die damit verbundene Herausforderung der Branche stellt allerdings ein Dilemma dar. Wie schafft es der Handel, den Kunden auf seine Verkaufsflächen zu holen? Welche Rolle eine individuelle online und offline Vermarktung dabei spielt, gehen wir in dem WOHNKLAMOTTE imm …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Beste Werbung für „Made in Germany“

Möbelmesse benötigt engen Schulterschluss

Die Welt wird digital. Alle Produkte sind sofort abrufbar und online käuflich. Informationen lassen sich in Sekundenschnelle austauschen. Benutzer erhalten Bewertungen von anderen Käufern, die nützlicher sind als Ratschläge eines Verkäufers. Es stellt sich zurecht die Frage, ob man im digitalen Zeitalter noch Messen benötigt, bei denen Einkäufer auf die Stände kommen, um sich zu informieren. Denn längst gibt es Plattformen, wie nuucon, auf denen Möbelhändler ihre Möbel einkaufen …

FromScratch
Leben Sie in der Zeit der ,Realität 2.0‘

Erweiterte Realität (Augmented Reality) ist eine neue Technologie, die ihre gewöhnliche Umgebung benutzt aber virtuellen Elementen hinzufügt. Sie haben wahrscheinlich vom „Pokemon Go“ Trend in 2016 gehört, wenn die Straßen voll mit Menschen, auf der Suche nach Pokemon, waren. Diese neue Technologie, die die Grenzen zwischen den realen und virtualen Welten trübt, integriert Graphismus Elementen von Ihrem Schirm in Ihre reale Umgebung. Die sozialen Netzwerken, u.a. Snapchat, Facebook, Instagram benutzen …

Möbler Meilen
Ab sofort anmelden

Bad Salzuflen. Schon am 11. und 12. Mai gehen die Möbler Meilen in die nächste Runde, das Radsport-Event der Möbelbranche startet im kommenden Jahr erstmals in Bad Salzuflen vom allseits bekannten Messezentrum aus. Wie der Veranstalter mitteilte, ist ab sofort das Fenster zur Anmeldung geöffnet. Auf der Homepage www.moebler-meilen.de können sich alle radsportbegeisterten Branchenteilnehmer anmelden. Und hierbei sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, denn die Zahl der freien Plätze ist begrenzt. Dabei bieten die Möbler Meilen …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Neues Standkonzept für Ihre Digitalisierung

In den Anzeigen liest man: „Wir verkaufen keine Möbel, wir helfen verkaufen!“ Was dahinter steckt präsentiert moebel.de auf der imm Cologne.

Als kompetenter Begleiter zeigt moebel.de seine Produkte für alle stationären, Online, Multichannel-Händler, den Marken und Herstellern. Um als digitaler Partner sich für die Branche noch besser aufstellen zu können hat sich moebel.de dazu entschlossen zwei weitere Dienstleister mit auf dem Stand aufzunehmen.

Vogelsänger Studios
Nur mutig erzählte Geschichten fallen auf

Dass Zielgruppen von Werbekampagnen längst nicht mehr mit einfachen und platten Slogans erreicht werden, ist allgemein bekannt. Ob mit Stills, Bewegtbild, Live-Kommunikation oder Social Media, um erfolgreich zu sein und das Interesse der Kunden zu wecken, braucht es gute Geschichten – gutes Storytelling. Eine gute Geschichte bleibt jedoch nicht automatisch im Gedächtnis. Was oft fehlt, ist eine Prise Mut. Nur wer mutig voranschreitet, kommt erfolgreich weiter. Denn nur wer über den Tellerrand schaut, wird sehen, was dahinter …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Das Möbelhaus der Zukunft:

Online-Shop mit Erlebnis Mall

Es scheint so, als sei die Digitalisierung bei den meisten deutschen Möbelhändlern noch nicht richtig angekommen, sonst würde der Online-Handel nicht so stiefmütterlich behandelt. Nach wie vor werden fleißig Möbelhäuser und Fachmärkte gebaut. Das Flächenwachstum ist ungebrochen hoch. Allein in den letzten 10 Jahren hat die Verkaufsfläche im Möbelhandel trotz stagnierender Umsätze über 10 Prozent zugenommen. Doch selbst die Optimisten zweifeln daran, dass die derzeit vorhandenen …

Thorsten Ising
Content Marketing ist nicht mit Werbung gleich zu setzen

Ist das Buzzword "Content Marketing" mit Werbung gleichzusetzen? Nein, definitiv nicht. Während sich Werbung mit der rein positiven Darstellung von Produkten, Unternehmen oder Leistungen beschäftigt, liegt der Fokus beim Content Marketing auf der mehrwertigen Information für ein klar definiertes und abgegrenztes Publikum. Nutzbringende oder nützliche Information, vertiefende Erkenntnisse und vermitteltes Wissen oder auch schlicht Entertainment. Doch warum wird es dann überhaupt eingesetzt? Was bringt Content …

FromScratch
Werbegeschenke als Teil der Marketingstrategie

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden viele klassische Werbegeschenke nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Dabei haben Bücher, Poster, Puzzles, Magnete oder Kugelschreiber durchaus einige Vorteile.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden viele klassische Werbegeschenke nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Dabei haben Bücher, Poster, Puzzles, Magnete oder Kugelschreiber durchaus einige Vorteile.

WOHNKLAMOTTE
Aufwendige Usability-Tests waren gestern

Wie das Usability-Testessen zur Optimierung von Produkten und Webseiten beträgt

Wenn Pizza und Bier auf der Speisekarte stehen, dann ist es wieder Zeit für die Veranstaltungsreihe: Usability-Testessen. Gastgeber in Hamburg war dieses Mal WOHNKLAMOTTE.de. In mehreren Teams, die an Speeddating erinnern, wurden bei gelöster Stimmung Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge von echten Nutzern geäußert. Im Test: Websites, Apps, Prototypen oder gar Skizzen auf Papier. Die wichtigsten Learnings für die Optimierung von Webseiten lesen Sie in diesem Expertenbeitrag.   Mit Speedtesting gegen die …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Neue Studie über den Möbelmarkt

Die Vernetzung von Online-Shop und stationärem Handel mit aussagekräftigen Produktdaten wird immer relevanter

moebel.de als Branchenspezialist und die Digitalagentur hmmh haben eine gemeinsame Studie veröffentlich, die belegt, dass mit 54 Prozent mehr als die Hälfte der Online-Käufer vor der Anschaffung eines Möbels im stationären Geschäft recherchieren. 85% der stationären Käufer haben sich vorab online informiert. Die Studie macht deutlich, dass eine enge Verzahnung von on- und offline für den Möbelmarkt zukunftsentscheidend ist und aussagekräftige Informationen über Produkte dafür essentiell sind.

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Das Recap-Video

Mit mehr als 150 Gästen aus der digitalen Interior- und Lifestyle-Branche, mit renommierten Speakern und erlebnisreichen DIYs wurde das Motto „Gemeinsam wachsen“ auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 am 30. Oktober in Hamburg vorangetrieben und mit Leben gefüllt. Der MÖBELMARKT, exklusiver B2B-Medienpartner der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018, wünscht viel Spaß beim Recap-Video. Hier finden Sie außerdem unseren Nachbericht zur Konferenz – mit

Weiterlesen …

Puppeteers GmbH
Kundenpflege mal anders

Aufmerksamkeit durch animierte Grüße

Bringen Sie sich bei Ihren Kunden immer wieder unaufdringlich in Erinnerung. Kleine Grußvideos helfen auch KMU im Marketing-Mix, erzeugen Reichweite und schaffen emotionale Verknüpfung.

Schlaraffia
Großangelegte Marketingkampagne geht an den Start

Bochum. Mit einem neuen TV-Spot setzt Schlaraffia ein emotionales Statement für guten Schlaf. Die TV-Kampagne startet ab sofort und wird in drei Flights bis Februar 2019 in der Primetime von ARD, ZDF, SAT1, RTL, VOX, Sport1 und N24 ausgestrahlt. Der neue Markenclaim „Guter Schlaf. Gutes Leben“ zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kampagne. Der TV-Spot vermittelt in emotionalen und dynamischen Bildern aus dem Alltag einer Familie sehr überzeugend, dass guter Schlaf die Grundvoraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und …

Weiterlesen …

FromScratch
Ein Spielposter als Marketingtool

Marken sind immer auf der Suche nach innovativen und kreativen Ideen, um ihren Namen oder das Bild der Firma bekannt zu machen. Wir machen maßgeschneiderte und Familien-gerichtete Kommunikation für Sie! Schauen Sie Sich unser Beispiel für Continental Foods an. Was war ihr Plan? Sie wollten ihre Umsätze erhöhen und die Marke „Devos & Lemmens“ ins Gefecht führen. Was haben wir gemacht? Wir haben lustige Pommesfiguren erfunden und integrierten diese in verschiedenen Spielpostern. Die Fritten brachten …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Führen in der digitalen Zeit

Visionäre werden nicht mehr benötigt

Die Digitalisierung wird vieles verändern, aber zugleich uns allen viele neue Chancen eröffnen. Deutschland ist jedoch in Punkto Digitalisierung eher ein Entwicklungsland, obwohl das Land der „Dichter und Denker“ gerade dazu prädestiniert wäre, ganz vorne mitzuspielen. Auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, vor allem bei der Grundlagenforschung, leistet Deutschland erstklassige Arbeit. Doch unterm Strich schafft Deutschland es nicht, davon zu profitieren. Andere Länder, wie zum Beispiel China, Japan oder …

moebel.de – Neue Konzepte
Der agile Partner für den Möbelhandel launcht neues Portal

Deutschlands größtes digitales Einrichtungsportal moebel.de erstrahlt seit ein paar Wochen in einem neuen Look

Für den Nutzer von moebel.de hat sich nach dem Relaunch vieles verändert – nicht nur die Farbe an einigen Stellen des Portals. Die Ladegeschwindigkeit, das stetige Nachladen der Produkte, die sich außerdem mehrmals täglich in der Sortierung anpassen, die einfachere Händelbarkeit auf mobilen Endgeräten und eine angepasste Katego­risierung sind für angebundene Shoppartner und User gleichermaßen wichtig und wurden von moebel.de neu erstellt. „Für uns ist moebel.de nicht nur eine technische …

Weiterlesen …

Experten-Talk
Puppeteers

Unser neuer MÖBELMARKT-Experte Puppeteers ist eine Agentur mit der Kernkompetenz, die Markenwerte ihrer Kunden in Corporate Character zu trans­formieren. Dadurch erreichen sie Aufmerksamkeit, Wiedererkennbarkeit und Identi­fikation. Stellvertretend für die Geschäftsführer Sebastian Heger und Martin Becker stand uns der Corporate Character von Puppeteers, Yuna, Rede und Antwort. MM: Yuna, schildere unseren Lesern bitte kurz die Idee hinter Puppeteers. Yuna: Wir sind eine Agentur für 3D- und Bewegtbildproduktion mit …

Weiterlesen …

eBay
Neues Marketing-Tool für Shop-Abonnenten

Dreilinden/Berlin. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft führt eBay das neue Marketing-Tool „Multi-Rabatt“ ein. Das Tool ist seit dem gestrigen Dienstag, den 6. November, für eBay Shop-Abonnenten im Verkäufer-Cockpit Pro verfügbar. Damit können Festpreisangebote mit mehreren identischen Artikeln (Mehrfach-Angebote) in vorgegebenen Rabattstufen auf der Artikelseite angeboten werden. Zukünftig werde das Tool auch für die Rabattierung von Angeboten mit Varianten verfügbar sein. Die wichtigsten Vorteile für …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
„Die Macht geht vom Kunden aus“

Hamburg/Nürnberg. Unsere MÖBELMARKT-Experten von Wohnklamotte haben am gestrigen Dienstag, den 30. Oktober, zu ihrer Konferenz 2018 nach Hamburg geladen. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“ drehte sich in der liebevoll dekorierten Location der Weyer + Grill Studios alles rund um die Themen Content Marketing und Story Telling im Möbel und Interior Bereich. Hauptadressaten der gut besuchten Veranstaltung waren Influencer und Blogger, aus denen auch das Gros des Publikums bestand. Mittendrin auch der MÖBELMARKT als …

Weiterlesen …

Neu auf MÖBELMARKT.TV
Puppeteers: Helloween 2018

Unser Experte Puppeteers und der MÖBELMARKT wünschen viel Spaß und eine zünftige Gänsehaut zu Halloween. Den passenden Helloween-Film von Puppeteers und viele weitere Filme finden Sie hier auf MÖBELMARKT.TV Freuen Sie sich auf den zum Film gehörigen Experten-Beitrag „Kundenpflege mal anders – wie Sie mit animierten Grußkarten Markenimpulse setzen“ ab Mitte November im Experten-Profil von Puppeteers und auf einen etwas anderen Experten-Talk in der November-Ausgabe des

Weiterlesen …

Porta Möbel
Schickt zehn Gewinner zum Weihnachtsshopping nach New York

Berlin-Mahlsdorf. In nicht einmal mehr zwei Monaten ist Heiligabend – Zeit, sich langsam Gedanken über Geschenke zu machen. Zehn Gewinner inklusive Begleitperson können ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr in New York erledigen, denn Porta Möbel schickt sie für drei Tage in die US-amerikanische Metropole. „New York ist die perfekte Stadt, um sich auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen und aufregende, außergewöhnliche Geschenke für Familie und Freunde zu shoppen“, sagt der Porta-Geschäftsleiter von …

Weiterlesen …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Olympiasieger und Vertriebsexperten machen „Überlebens-Tüchtig“

Die Mischung lockte mehr als 230 Unternehmer und Top-Entscheider nach Filderstadt

Das KICK Marketingforum ist seit Jahrzehnten Treffpunkt des Mittelstandes in Süddeutschland. So auch wieder am Mittwoch, den 24. Oktober, als vier namhafte Experten – KICK-Initiator Wolf Hirschmann, Verkaufs- und Managementtrainer Martin Limbeck, Redner, Autor und Coach Cristián Gálvez, Paralympicsieger Thomas Geierspichler – Wissensimpulse zum Motto „Überlebens-Tüchtig“ vermittelten. Das Motto klingt durchaus etwas provokant, aber die Referenten zeigten auf, dass auch heute erfolgreiche …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Andrea Fischer und Christina Klein als Speakerinnen auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Heute haben wir Andrea Fischer (Geschäftsführerin, G+J Living Digital GmbH) und Christina Klein (Head of Community, G+J Living Digital GmbH) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018. In ihrem Vortrag thematisieren die beiden den Community-Gedanken im Crossmedia-Mix, welcher bei COUCH durch die Online Community und dem Printmagazin voneinander profitieren.   Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Andrea Fischer: Der Mix aus Kanälen ist entscheidend. Und diesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Svenja Teichmann als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Svenja Teichmann im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als Beirätin der Social Media Week und Geschäftsführerin der Content- & Online-Marketing Agentur crowdmedia berät sie Kunden im B2B- & B2C- Bereich mit dem Fokus auf Digitalstrategie, Social Media und Content Marketing.   Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Klassische Beraterantwort: Es kommt darauf an. Die Erfahrung in meinen Projekten (B2C, B2B) zeigt, dass …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Hendrik Martens als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Hendrik Martens (flow:fwd) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als mehrfacher Gründer und heutiger kreativer Leiter bei flow:fwd beschäftigt er sich mit der Konzeption und Umsetzung neuartiger Content-Kampagnen. Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Influencer Marketing e.V. vertritt der die Meinung "(...)dass das Influencer-Marketing, ähnlich wie in den früher 2000ern Social Media-Marketing, keine Modeerscheinung ist, sondern ein fester Bestandteil der …

Janua
Making-of zur 360°-VR-Experience – mit Video und Bildergalerie

Armstorf. Mit einer einzigartigen 360°-VR-Experience, die wir vom MÖBELMARKT bereits auf dem Digital Interior Day testen konnten, nimmt Janau uns mit in den Wald, zum Ursprung jedes Möbelstücks, sie lässt uns die Arbeit der Handwerker und Designer unmittelbar in den Werkstätten mitverfolgen. Im Fokus stehen dabei die besonderen Oberflächenveredelungsarten – wie das Köhlen und Räuchern – und das Verwenden von Altholz. Mit Hilfe einer brillanten Kameraführung, hochkomplexen Ton- und Bildaufzeichnungen, …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Antonia Sutter als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Antonia Sutter (SisterMAG) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als Mitgründerin von SisterMAG und dem digitalen Medienhaus Carry-On Publishin (COP) ist sie für die strategische Ausrichtung, das Marketing sowie alle finanziellen Angelegeheiten verantwortlich.    1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Ich finde das Spannendste heutzutage ist, dass nicht ein Kanal für alle der Beste ist. Je nach Zielgruppe und Produkt …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Dr. Lukas Mezger als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Dr. Lukas Mezger (Rechtsanwalt UNVERZAGT VON HAVE Rechtsanwälte) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10). Mit dem Fachgebiet Medien- und IT-Recht hat er sich insbesondere auf Online- und Mediaagenturen sowie Unternehmen aus der Entertainmentbranche spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist neben der Vertragsgestaltung das Onlinemarketingrecht, insbesondere die datenschutzkonforme Durchführung von targeted advertising-Kampagnen.   1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Christopher Bärhold als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Christopher Bärhold (Head of Digital Vitra) für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10) im Interview. Für Vitra verantwortet er die Ausrichtung der digitalen Kommunikationskanäle. Besonders die Crossmediale Entwicklung der Kampagnen spielt für Vitra, als Marke mit innovativen Produkten für Unternehmen, private Nutzer und Architekten, eine entscheidende Rolle.   1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Für mich persönlich: …