Märkte

„Branchen-Report Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2019“
Online-Handel wächst seit 2010 um 69 Prozent

Köln. Insgesamt haben die Deutschen 2018 gut 3 Mrd. Euro für Gardinen und innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz ausgegeben. Das waren im Rückblick auf 2010 17,5% mehr. Auch im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Markt um 2%, stellt das Marktforschungsinstitut Marketmedia24 in seiner jetzt erschienenen Studie „Branchen-Report Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2019“ fest. Trotzdem hatte das Gros der deutschen Hersteller nicht viel Grund zum Jubeln. Dabei wäre auch für sie mehr drin gewesen, berücksichtigt man das Mode- und …

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Stationärer Einzelhandel in der EU
Rumänien und Litauen wachsen 2019 am stärksten

Nürnberg. Die GfK erwartet im Jahr 2019 für den stationären Einzelhandel ein nominales Umsatzwachstum von 2,0% in den 27 EU-Staaten (ohne UK). Die höchsten Zuwachsraten werden für Rumänien (+7,0%) und Litauen (+5,9%) erwartet. Aber auch in Spanien (+2,4%) und Frankreich (+2,8%) sollte eine positive Entwicklung zu beobachten sein. Das sind Ergebnisse der GfK zum Einzelhandel in Europa 2019. „Für die EU-27 Staaten erwartet GfK für 2019 ein nominales Umsatzwachstum im stationären Einzelhandel von zwei Prozent. Ein …

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HDE-Online-Monitor 2019
Kanalwechsel zwischen Informationssuche und Kauf

Berlin. Der stationäre Umsatzanteil mit Onlinevorbereitung steigt im Vergleich zu 2017 deutlich von rund 50% auf mehr als 60% an, während der Anteil der Onlineumsätze mit stationärer Vorbereititung leicht rückläufig ist. Das zeigen Zahlen aus dem HDE-Online-Monitor 2019, der in Kooperation mit dem IFH Köln entstanden ist. Der Onlinehandel ist 2018 mit +9,1% etwas schwächer gewachsen als erwartet. Die absoluten Umsatzzuwächse sind nahezu unverändert (4 bis 5 Mrd. Euro p.a.). Die Wachstumstreiber unter den …

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Neubauprognose 2020
Eigenheimsegment wächst solide weiter

Düsseldorf. Gute Nachrichten aus der Baubranche: Bis zum Ende des Jahres 2020 dürfte sich im klassischen Eigenheimsegment kaum etwas an der brummenden Baukonjunktur ändern – zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Neubauprognose von BauInfoConsult. Mit einem Fertigstellungsplus von über einem Prozent in 2020 bleibt der Ein- und Zweifamilienhausbau weiterhin konstant in der Spur. Allerdings wird der Geschosswohnungsbau in den kommenden zwei Jahren eine kleine Achterbahn vollführen: Zuerst steht in 2019 ein deutliches Fertigstellungsplus …

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IFH Köln
Gamechanger Plattformökonomie

Wie Plattformen die Spielregeln des Handels verändert haben

Plattformökonomie – ein sperriger Begriff, der die Handelswelt in Atem hält. So überschlagen sich die Meldungen: Immer mehr Unternehmen wollen zur Plattform werden und ein Stück vom großen Kuchen abbekommen. Der Begriff „Plattform“ ist dabei längst zum Buzzword geworden – im Kern seiner Funktionsweise und seiner Konsequenzen aber leider häufig nur unzureichend verstanden. Da die Mechanismen des Handels sowie das Verhalten und die Einstellungen der Konsument*Innen bereits grundlegend verändert sind, nimmt die neue IFH-Schwerpunktstudie „Gamechanger Plattformökonomie“ das Ausmaß des Einflusses der Plattformökonomie auf das Konsument*Innenverhalten und die Handelslandschaft detailliert in den Blick.

Konsumbaromter 2019
Heimische Möbel bei Deutschen hoch im Kurs

München. Obwohl das wirtschaftliche, politische und soziale Klima weltweit immer rauer erscheint, beurteilen die deutschen Verbraucher die Lage im eigenen Land und ihre persönliche Situation noch immer positiv. Nach dem Konsumbarometer 2019 von Consors Finanz geben die Befragten der aktuellen Situation in Deutschland auf einer Skala von 1 bis 10 die Note 6,6 – der europäische Durchschnittswert liegt lediglich bei 5,4. Die Note 6,5 erteilen sie ihrer persönlichen Situation, was sogar eine Verbesserung von 0,3 Punkten gegenüber dem …

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Der Mittelstandsverbund ZGV / EHI Möbelreport
Möbelhandel 2018: Leichtes Wachstum

Berlin. Der deutsche Möbelhandel ist 2018 mit einem Marktvolumen von 34,14 Mrd. Euro trotz schwerer Herausforderungen weiter gewachsen. Das geht aus dem aktuellen EHI Möbelreport im Auftrag des Mittelstandsverbundes hervor. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der deutsche Möbelhandel 2018 ein leichtes Plus von 0,3% erwirtschaften. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das EHI Retail Institute im Auftrag des Mittelstandsverbundes durchgeführt hat. „Das ist zwar weniger, als der Einzelhandel insgesamt (+3%) – in …

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Consors Finanz
Regionale Produkte sind im Kommen

München. Regionale Produkte finden bei den europäischen Konsumenten immer größeren Zuspruch. Nach den Ergebnissen des Konsumbarometers 2019 von Consors Finanz bringt eine große Mehrheit heimischen Erzeugnissen großes Vertrauen entgegen, egal  ob sie in der Region (93 Prozent) oder im Land (94 Prozent) hergestellt wurden (Deutschland: 95 und 94 Prozent). Alleine ein europäischer Ursprung ruft bei 75% der Befragten positive Assoziationen hervor. Zum Vergleich: Bei US-amerikanischen Produkten sagen das 61%, bei …

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Der Mittelstandsverbund ZGV
Außenwirtschaftlicher Gegenwind nimmt zu

Berlin. Angesichts von Zollstreit und Konjunkturschwäche geht die deutsche Wirtschaft gebremst in das zweite Halbjahr. Doch dank seiner robusten Grundstrukturen beweist der kooperierende Mittelstand, dass wichtige binnenwirtschaftliche Auftriebskräfte weiterhin intakt sind, wie die Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes unter seinen Mitgliedern belegt.  Nach einem Plus von 1,5% im vergangenen Jahr prognostiziert die Bundesregierung für 2019 nur noch ein Wirtschaftswachstum von 0,5%. Neben den internationalen Zollkonflikten und der …

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EHI-Studie „Online-Payment 2019“
PSD2: Onlinehändler befürchten Umsatzrückgang

Köln. Onlinehändler haben nur noch bis zum 14. September 2019 Zeit, ihren Onlineshop an die neuen Regelungen der Payment-Services-Directive 2 (PSD2) anzupassen. Danach ist für Kreditkartenzahlungen und Zahlungen per Paypal eine starke Kundenauthentifizierung (SCA) nötig. Doch längst nicht alle befragten E-Commerce-Händler haben die SCA in Form einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) implementiert. „Der Informationsstand vieler Händler ist zum Teil noch unzureichend. Außerdem scheinen viele Händler vor der …

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Der Mittelstandsverbund – ZGV
Begrüßt Entscheidung in Frankreich zur Digitalsteuer

Paris/Berlin. Frankreichs Parlament hat als erstes Land der Europäischen Union den Weg für eine Digitalsteuer frei gemacht – und geht damit einen nationalen Sonderweg. Der Mittelstandsverbund begrüßt die Entscheidung als Schritt zum Ausgleich der bestehenden massiven Wettbewerbsnachteile für mittelständische Unternehmen. Die Digitalsteuer wird rückwirkend vom 1. Januar 2019 an gelten und betrifft alle weltweit tätigen Konzerne, die mit ihren digitalen Aktivitäten einen Gesamtjahresumsatz von mindestens 750 Mio. …

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Deutsche Polstermöbelindustrie
Deutliche Zuwächse im Mai

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Mai mit 80,374 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein deutliches Plus von 8,73% auf. Durch die Terminlage der Feiertage Pfingstmontag und Fronleichnam im Mai 2019 sind allerdings zwei Arbeitstage mehr angefallen als im Vergleichsmonat des Vorjahres, dies erkläre einen wesentlichen Teil der Umsatzzuwächse, so der VdDP. Der Inlandsumsatz lag im Mai bei einem Plus von 6,47% im Vergleich zum …

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Auch der Mai lief gut

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Mai – durch die Terminlage der Feiertage Pfingstmontag und Fronleichnam sind im Mai 2019 zwei Arbeitstage mehr angefallen als Vergleichsmonat des Vorjahres – ein Umsatzplus von 17,49% im Vergleich zum Vorjahresmonat erwirtschaftet. Der Wert betrug über 478 Mio. Euro. Im Jahresverlauf liegt die Branche bereits mit 4,70% im Plus. Nobilia, Häcker, Schüller & Co. konnten im Mai sowohl im In- als auch im Ausland zulegen. In Deutschland gab es ein Plus von 14,24%. Im Ausland …

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IFH Köln
Amazon übernimmt Informationshoheit über deutschen Handel

Schon wieder eine Amazon-Studie? Ja, denn die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt dieses Mal die Handelsaktivitäten des Onlinegiganten aus Sicht der KonsumentInnen sowie des Marktes noch genauer unter die Lupe und zeigt dabei klare Handlungsoptionen für Händler und Hersteller auf. Schockstarre war gestern. Jetzt gilt es erst recht, überlegt und nachhaltig relevante Handlungsoptionen zu ergreifen.

HDE-Konsumbarometer
Verbraucher weiter abwartend

Berlin. Die Verbraucher in Deutschland zeigen sich wie schon im Juni auch für die kommenden drei Monate abwartend. Das HDE-Konsumbarometer verharrt auf dem Niveau des vergangenen Monats, nachdem es im Mai eine deutliche Abwärtsbewegung gegeben hatte. Das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) im Juli zeigt, dass die Stimmung der Verbraucher für die kommenden drei Monate weiterhin von einer eher abwartenden Haltung geprägt ist. Der Index liegt nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Die Verbraucherstimmung ist damit nach dem …

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BGH-Urteil zum Online-Matratzenkauf
Retourenrecht gilt auch für Matratzen

Karlsruhe. Verbraucher können eine im Internet gekaufte Matratze auch dann noch an den Händler zurückgeben, wenn sie die Schutzfolie schon entfernt haben. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden. Der VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass es sich bei einem Kaufvertrag, den ein Verbraucher mit einem Online-Händler über eine Matratze schließt, die ihm mit einer Schutzfolie versiegelt geliefert wird, nicht um einen Vertrag zur Lieferung versiegelter Waren handelt, die aus …

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Handel in Deutschland 2018
Verluste durch Ladendiebstahl gestiegen

Köln. Die Rasierklingen verschwinden in der Jackentasche oder das Parfum in der Handtasche. „Im Handel wird nach wie vor gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist“, erklärt Frank Horst, Sicherheitsexperte vom EHI. „Trotz aufwändiger Präventivmaßnahmen summieren sich die Verluste in 2018 auf 4,3 Mrd. Euro.“ Nach 4,1 Mrd. Euro in 2017 bedeutet das eine Steigerung von fast 5%, so die Studie „Inventurdifferenzen 2019“. Welche Zusammenhänge bestehen und welche Trends es bei Präventions- und …

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Marketmedia24
Neue Büromöbelstudie prognostiziert Wachstum

Köln. Die massiven Veränderungen insbesondere in der Wissensarbeit sowie die wachsenden Anforderungen an Arbeitsplätze und Umgebungen kurbeln das Büromöbelbusiness kräftig an. So erwirtschaftete die deutsche Büromöbelbranche 2018 ein Umsatzplus von 2,7 Prozent. Überproportional legten dabei vor allem Schreibtische und Kleinmöbel wie Beistelltische für die Büroeinrichtung zu. Entsprechend positiv fällt der Rückblick der Industrie auf das Geschäftsjahr aus, die zum Teil mit Sonderschichten die Nachfrage vor …

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Deutsche Polstermöbelindustrie
Leichte Besserung im April

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im April mit 79,841 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 1,07% auf – die erste Umsatzsteigerung in diesem Jahr. Der Inlandsumsatz lag im April bei einem Plus von 0,12% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Plus von 3,01% und in der Eurozone ein Minus von 3,20%. Kumuliert über die ersten vier Monate des Jahres erwirtschaftete die deutsche Polstermöbelindustrie 324 …

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Deutsche Wohnmöbelindustrie
Talfahrt setzt sich fort

Herford. Nachdem die deutsche Wohnmöbelindustrie bereits einen schwachen Start in das Jahr 2019 hingelegt hat, liegen die Umsätze (588 Mio. Euro) auch im April unter den Werten aus dem Vorjahresmonat (-4,25%). Das teilt der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mit. Der Inlandsumsatz lag im vierten Monat des Jahres bei 398 Mio. Euro (-3,31%). Im Ausland ergab sich ein Minus von 6,16% (191 Mio. Euro), wovon 89 Mio. Euro (-7,74%) in der Eurozone erwirtschaftet wurden. Kumuliert über die ersten vier Monate des Jahres …

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Weiter auf Kurs

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat auch im ersten Monat des zweiten Quartals 2019 ein Plus erzielt und lag mit insgesamt 416 Mio. Euro um 1,09% über den Umsätzen aus April 2018. Das geht aus den veröffentlichten Daten des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Der Inlandsumsatz lag dabei im April bei rund 248 Mio. Euro (+3,61%). Im Ausland ging es hingegen um 2,40% auf rund 169 Mio. Euro leicht nach unten. Entsprechend ging die Exportquote auf 40,5% (-1,45%) zurück. Kumuliert …

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Österreichische Möbelindustrie
Gut aufgestellt für ein erfolgreiches Möbeljahr

Wien (Österreich). Die Österreichische Möbelindustrie blickt zuversichtlich in die Zukunft und legt für 2018 erfreuliche Ergebnisse vor. So bewegen sich die Produktionswerte aktuell auf einem hohen Niveau: Wurde im Zeitraum von 2016 zu 2017 noch ein kleiner Zuwachs von 0,5 Prozent bilanziert, stieg der Wert 2018 um 4,9 Prozent auf 2,09 Mrd. Euro an. Was zeigt, dass sich die Branche auf einem guten Weg befindet. Wie bereits 2017 legten auch im letzten Jahr die Ladenmöbel wieder zweistellig zu. Ebenfalls auf Wachstumskurs befinden sich …

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„Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019“
Milliarden mit Sandwiches & Co

Köln. Der schnelle Snack für zwischendurch oder auch die gesetzte Sterneküche – viele deutsche Händler bieten ihren Kunden auch kulinarische Services. Handelsgastronomie ist zum konzeptionellen Bestandteil vieler Einkaufsstätten geworden, denn Kunden möchten nicht mit knurrendem Magen durch die Geschäfte bummeln. Und auch der gestresste Büromensch findet ein passendes Angebot für seine Mittagspause. Das EHI stellt in seiner Verbraucherbefragung in Kooperation mit GfK fest, dass sich Handelsgastronomie etabliert …

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Exporte der deutschen Möbelindustrie
Frankreich bleibt klar die Nummer eins

Bad Honnef. Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 sind auch im 1. Quartal 2019 die Möbelausfuhren nach Frankreich weiter gewachsen. „Die Verkäufe an unseren wichtigsten Handelspartner legten um 7,8 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu. Trotz Unsicherheiten und Gelbwesten-Protesten in Frankreich ist es der deutschen Möbelindustrie gelungen, ihre Waren erfolgreich abzusetzen“, so Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Über alle Länder hinweg steigerte die …

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Export steigt – Import sinkt

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im ersten Quartal des Jahres 3,20 % mehr Küchen exportiert als im 1. Quartal des Vorjahres. Der Wert der Waren stieg damit auf knapp 505 Mio. Euro. Exportland Nummer 1 bleibt Frankreich, und baut gleichzeitig mit einem Plus von 9,3% seinen Vorsprung vor den Niederlanden und Österreich weiter aus. Wie aus den heute veröffentlichten Werten des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) weiter hervorgeht, sank der Exportumsatz mit China im ersten Quartal um 30,1%. Import …

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Polstermöbel-Außenhandel im 1. Quartal
Rückläufige Umsätze in beide Richtungen

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie hat im ersten Quartal dieses Jahres Waren im Wert von 175 Mio. Euro exportiert. Das entspricht einem Minus in Höhe von rund 6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie aus einer Veröffentlichung des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie auf Grundlage der Zahlen des Statistischen Bundesmates hervorgeht. Unter den Top 10 der größten Importeure von Polstermöbeln aus Deutschland konnten die Umsätze in Großbritannien (+18%), Italien (+18,6%) Luxemburg (+1,9%) …

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Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel-Außenhandel
Weniger Exporte im ersten Quartal

Herford. Im ersten Quartal 2019 wurden umsatzseitig 7,2% weniger Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbeln exportiert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit erzielte dieses Segment bis März dieses Jahres einen Export-Umsatz in Höhe von 223 Mio. Euro, wie aus den amtlichen statistischen Daten des Verbands der Deutschen Wohnmöbelindustrie hervorgeht. Dabei waren die Ausfuhren in allen Ländern der zehn größten Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel-Abnehmer aus Deutschland bis auf Luxemburg (+4,5%) rückläufig. …

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HDE-Online-Monitor
Generation 60 plus entdeckt den Online-Handel

Berlin. Die Zahl der Online-Shopper in Deutschland wuchs zwischen 2016 und dem vergangenen Jahr von knapp 61 auf rund 66% der Verbraucher. 2016 gaben die Deutschen pro Person rund 1.230 Euro für ihre Online-Einkäufe aus, zwei Jahre später waren es rund 130 Euro mehr. Insbesonderein in der Generation 60 plus wuchs die Zahl der Online-Shopper, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) in seinem Online-Monitor festhält. So konnte bei Menschen über 60 ein Plus von 11% im Jahr 2018 verzeichnet werden. „In den älteren Generationen …

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International Market Centers (IMC)
Neuer Chief Technology Officer

High Point (USA). International Market Centers (IMC) hat Shannon Knox (Foto), früher Vice President Technology von Hilton Worldwide, als neuen Executive Vice President, Chief Technology Officer eingestellt. Ab 3. Juni wird er für die Gesamtstrategie, Architektur, Bereitstellung und Nutzung von Technologie und IT-Infrastruktur von IMC verantwortlich sein. Knox berichtet direkt an Robert Maricich, Chairman und CEO von IMC. „Mit der zunehmenden Bedeutung der Technologie für unser Geschäft investieren wir erheblich in die digitale Entwicklung …

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Deutsche Möbelindustrie
„Heiter bis wolkig“ im ersten Quartal

Herford. „Heiter bis wolkig“ mit diesen Worten kommentierte der Hauptgeschäftsführer der Möbelfachverbände in Herford Dr. Lucas Heumann (Foto) die Umsatzentwicklung der deutschen Möbelindustrie im ersten Quartal 2019, über die wir bereits berichteten. Die Küchenmöbelindustrie hat im ersten Quartal ihren Umsatz weiter steigern können, und zwar um 1,6%. Dies ist nach Dr. Heumanns Angaben deshalb besonders bemerkenswert, weil das erste Quartal 2018 als Vergleichsjahr bereits überdurchschnittlich positiv …

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