Nachrichten aus der Möbelbranche

Ambiente / Messe Frankfurt
Neue Ausrichtung bei den „Talents“

Frankfurt. Frisch, anders, gesellschaftlich anspruchsvoll: Die „Talents“ in Frankfurt überraschen immer wieder mit ihren neuen Produktideen und Designansätzen. Zur Ambiente vom 10. bis 14. Februar 2017 zeigt sich das erfolgreiche Förderprogramm nun selbst mit zwei Innovationen: Zum einen debütiert in der Halle 9.2 das Areal „Fashion Accessoires“ mit jungen Schmuck- und Modedesignern und zum anderen erhält der Talents-Hotspot in der Halle 11.0 eine temporäre neue Ausrichtung. „Ethical Design“ ist …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
„Frankfurter Stöffche“ & Forschergeist im Theme Park

Die Messe Heimtextil rüstet sich für den Auftritt vom 10. bis 13. Januar.

Die Messe Heimtextil formiert sich für ihren nächsten großen Auftritt. Vom 10. bis zum 13. Januar 2017 können sich die Messebesucher in Frankfurt über neueste Trends in Sachen Interior Textiles und Interior Design informieren. Die internationale Show, die als weltweit branchenwichtigster Event auf diesem Gebiet gilt, konnte zuletzt mit einem Aussteller- und Besucherplus punkten. Über 69.000 Fachbesucher und 2.866 Aussteller kamen im Januar 2016 zu der Schau, die sich immer wieder neu erfindet. Auch für 2017 haben die …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
"Frohes neues Business"

Frankfurt. Wer die neuesten Ideen und Trends für saisonale Dekoration und Festschmuck sucht, findet reichlich Inspiration auf der Christmasworld. Unter dem Motto „Frohes neues Business“ zeigt die Frankfurter Konsumgütermesse vom 27. bis 31. Januar 2017 mit über 960 internationalen Ausstellern die aktuellen Produktneuheiten aus aller Welt und gibt zugleich neue Impulse für eine stimmungsvolle Schaufenster- und Ladengestaltung. Passend zum Messemotto bietet das innovative Messekonzept „Floradecora“ mit sofort verfügbaren Frischblumen und …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Neuaussteller präsentieren sich in Frankfurt

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2017 wird die Ambiente wieder zur internationalen Bühne für Produkteinführungen. Als Weltleitmesse für Konsumgüter bildet die Messe in den Bereichen Gedeckter Tisch, Einrichten und Schenken das vollständige internationale Angebot ab. „Mit einem internationalen Besucheranteil von deutlich über 50% können sich Aussteller auf der Ambiente der Aufmerksamkeit multipler Zielgruppen unterschiedlicher Provinienz bewusst sein. Damit ist die Plattform ideal um Produkte oder ganze Produktlinien …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Elektrokleingeräte-Angebot wächst

Frankfurt. Auf der Ambiente vom 10. bis 14. Februar 2017 in Frankfurt werden auch wieder Elektrokleingeräte für die Küche gezeigt. Diesmal sind auch Carrera, Severin und Smeg dabei. „Elektrokleingeräte erleben aktuell eine absolute Renaissance“, bestätigt Thomas Kastl, Objektleiter Ambiente Dining. „Lebensentwürfe verändern sich. Zeit ist oft Mangelware. Aber das Bedürfnis, trotzdem selbst zu kochen und zu backen ist ungebrochen. Die persönliche Gesundheit hat wieder einen deutlich höheren …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Spannendes Eventprogramm

Frankfurt. Die Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente (10. bis 14. Februar 2017 ) bietet neben den Neuheiten und Trends aus den Bereichen Dining, Living und Giving auch wieder ein spannendes Eventprogramm. „Wer neue Produkte ganz besonders ins internationale Scheinwerferlicht rücken möchte, stellt auf der Ambiente aus. Daher bietet insbesondere die Teilnahme an Sonderausstellungen wie Solutions, Design Plus, dem Ethical Style Guide, Speed-Dating und dem Contract Business Guide beste Voraussetzungen, um sich dem Fachbesucher und der Presse …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Floradecora bietet zusätzliches Geschäftspotenzial

Frankfurt. Der Markt für Blumen und Zierpflanzen entwickelte sich auch 2015 stabil. Unkomplizierte und effektvolle Blumen-Arrangements zum Mitnehmen werden bei den Kunden immer beliebter. Floradecora, die neue Ordermesse für Schnittblumen und Zierpflanzen, bietet vom 27. bis 30. Januar 2017 auf der Christmasworld in Halle 11.1 eine neue Plattform für den Handel und eröffnet der gesamten Frischblumenbranche neue Absatzchancen. Das kombinierte Messeangebot „Frischblumen + Deko“ eröffnet den Fachbesuchern der Christmasworld …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Nachhaltig inspirierende Trendwelten

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2017 zeigt das Stilbüro bora.herke.palmisano eine spektakuläre Präsentation der aktuellen Trends in vier Themenwelten: „delicate structures“, „honest materials“, „jumbled patterns“ und „notable shapes“. Das Thema „Nachhaltig inspirierend“ hat sich als Leitmotiv für die Ambiente Trends 2017 etabliert. Inspiriert sind die Trends von aktuellen Strömungen aus Design, Kunst, Mode und Architektur. Als internationale Leitmesse der …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Bietet exklusive Vorteile für Raumausstatter

Frankfurt a. M.. Zur Heimtextil 2017 bietet die Messe Frankfurt erneut das kostenlose Vorteilsprogramm „Heimtextil Insider“ exklusiv für Raumausstatter an. Das Serviceangebot wird zur internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 10. bis 13. Januar 2017 erstmals für Raumausstatter über die Grenzen Deutschlands hinaus, im gesamten deutschsprachigen Raum ausgeweitet. Damit reagiert die Heimtextil auf den Wunsch von Besuchern aus Österreich, der Schweiz und Norditalien, an dem attraktiven Programm teilnehmen zu …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Uneinheitliche Entwicklung

Wuppertal. Während textile Bodenbeläge im Bereich der Tufting-Ware im ersten Halbjahr 2016 Rückgänge verkraften mussten, freuten sich die anderen Produktbereiche über Umsatzzuwächse. Grundsätzlich stimmen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine positive Konjunkturentwicklung der deutschen Heimtextilien-Industrie. Laut ifo Institut ist für 2016 mit einem Zuwachs des realen Bruttoinlandsprodukts um 1,8% zu rechnen, der im Wesentlichen aus der Binnennachfrage kommt. Auch der Bedarf an Bauleistungen und Wohnbauten …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Wachstumsmarkt Contract Business

Frankfurt. Wenn Großobjekte in Gastronomie, Hotel oder Catering ausgestattet werden sollen, finden Gastronomen und Hoteliers vielfältige Inspirationen auf der Ambiente (10. bis 14. Februar). HoReCa-Produkte (Hotel-Restaurant-Catering) müssen einem besonderen Anspruch an die Qualität gerecht werden. Die Weltleitmesse für die Konsumgüterindustrie bietet einer Vielzahl von internationalen HoReCa-Herstellern eine Präsentationsplattform. Wer als Einkäufer die Produkte von internationalen Herstellern im Mittel- und …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Trendschau jetzt im Foyer der Halle 11.0

Frankfurt. Welche neuen Themen, Farben und Designs bestimmen die kommende Fest-Saison? Abgeleitet von den Strömungen in der Gesellschaft und im Interior Design liefert das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano dem Handel hilfreiche Anregungen für die Sortimentszusammenstellung und Kundenansprache: Zum einen im neuen Trendbuch und zum anderen in einer stimmungsvollen Inszenierung auf der Christmasworld vom 27. bis 31. Januar 2017 in Frankfurt am Main. „Die Trendschau 2017 als Herzstück der Messe und Impulsgeber für die internationale …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Neue Kampagne „Meine Heimtextil" bietet Mehrwerte

Frankfurt. Mit der neuen Kampagne „Meine Heimtextil“ richtet sich die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien gezielt an Fachbesucher aus dem deutschsprachigen Raum. Die Heimtextil ist die wichtigste Veranstaltung der Branche und findet vom 10. bis 13. Januar 2017 in Frankfurt am Main statt. Von großen Marktführern über innovative mittelständische Unternehmen bis hin zu vielversprechenden Neuzugängen sind alle dabei. Speziell für die deutschsprachigen Besucher startet die Messe im Rahmen der neuen Kampagne …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Gewinner des Home&Trend Award stehen fest

Frankfurt. Die Gewinner stehen fest: Bereits zum sechsten Mal verlieh die Initiative LifeCare den Home&Trend Award in Kooperation mit der Messe Frankfurt auf der Tendence. Das unabhängige Qualitätssiegel bietet professionellen Einkäufern und Endkunden eine wertvolle Orientierungshilfe für eine Kaufentscheidung. „Bei der Entscheidung, ob ein Produkt den Award erhält oder nicht, gibt der Endkunde den Ausschlag“, erklärt Harald Schultes, Präsident der Initiative LifeCare. „Das ist uns sehr wichtig, denn das …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Kunsthandwerker prämiert

Frankfurt. Gestern wurde der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk auf der internationalen Konsumgütermesse Tendence in Frankfurt verliehen. Bereits zum 66. Mal würdigt der mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Preis drei Kunstschaffende. Zum ersten Mal hat sich die fünfköpfige Jury dazu entschieden, zusätzlich einen Förderpreis – dotiert mit 500 Euro – zu vergeben. Der erste Preis ehrt die Arbeit von Katja Stelz und ihre handgewebten Stücke. Der zweite Preis zeichnet Papiergestalterin Kristina Rothe …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
„Plattform für gute Geschäfte“

Frankfurt. Die Tendence steht wie keine zweite Fachmesse für den Wandel und die aktuellen Herausforderungen in der internationalen Konsumgüterindustrie. Vom 27. bis 30. August 2016 nutzten mehr als 24.000 Einkäufer (2015: 27.4661) die Plattform mit ihren 955 Ausstellern (2015:1.1001) für Order, Neuheitenschau, Inspiration und zum Netzwerken. „Trotz herausfordernder Indikatoren – die Qualität der Händler und deren Einkaufsvolumen stimmte. Die Tendence ist die Plattform für gute Geschäfte“, kommentiert …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Management Report „O du fröhliche …“

Frankfurt. Obwohl die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts als Wirtschaftsfaktor im Handel außerordentlich hoch ist, verliert das Fest aufs Jahr gesehen prozentual an Bedeutung. Insgesamt wurden 472,4 Mrd. Euro im Jahr 2015 im Einzelhandel umgesetzt, wovon 87,2 Mrd. Euro in den Monaten November und Dezember ausgegeben wurden. Welches die wichtigsten Veränderungen und Umsatztreiber des Weihnachtsgeschäfts des deutschen Einzelhandels sind, zeigt der Management Report „O du fröhliche … Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Morgen startet die Lifestyle-Messe in Frankfurt

Frankfurt. Die Tendence 2016 sorgt mit neuer Struktur für Synergien und neue Impulse. Unter dem Motto „fresh.new.ideas.“  werden vom 27. bis 30. August die Neuheiten und Trends aus den Bereichen Living und Giving auf der Frankfurter Konsumgütermesse präsentiert. Neu bei Living sind die Produktbereiche „Pure & Elegant“ in der Hochwerthalle 9.0 und „Lovely Home“ in Halle 8.0 sowie bei Giving in Halle 11.1 die „Culinary Gifts“. Zudem finden Einkäufer im „Village“ tolle Ideen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
216 Produkte für „Form 2016“ ausgewählt

Frankfurt. Unter 108 Bewerbern aus 18 Ländern hat die Jury des Wettbewerbs „FORM 2016 – Form aus Handwerk und Industrie“ zwei Tage lang ausgewählt. Dabei ging es um innovative Gestaltung ebenso wie um Funktionalität, Verarbeitung und produktgerechte Materialauswahl. In diesem Jahr waren es 216 Produkte von 69 Unternehmen, die das Prädikat „Form 2016“ aus Sicht der Experten verdient haben. Die ausgewählten Produkte werden vier Tage lang in der Ausstellung „Form 2016“ auf der Tendence vom 27. bis …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Lädt zum Bloggerweekend

Frankfurt. Blogger willkommen: Am 27. und 28. August sind Blogger, die sich für Lifestyle- und Designthemen, für Wohnen, Einrichten, Dekorieren und Schenken interessieren, herzlich eingeladen, die internationale Messe Tendence zu besuchen, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Denn hier zeigen die Hersteller die neuesten Kollektionen für Herbst, Winter sowie die kommende Frühjahrs- und Sommersaison. Damit die Blogger möglichst nah am Geschehen sein können, hat die Tendence wieder eine spezielle Lounge für sie eingerichtet. Los geht …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Produkt-Neuheiten feiern Premiere in Frankfurt

Frankfurt. Die internationale Konsumgütermesse Tendence präsentiert die Neuheiten der zweiten Jahreshälfte. Vom 27. bis 30. August trifft sich der nationale und europäische Fachhandel, um die Orderplattform für das Weihnachtsgeschäft zu nutzen, und zugleich die Trends des Frühjahrs und Sommers zu entdecken. „Die Tendence ist in der zweiten Jahreshälfte der ideale Ordertermin, um die neuesten Trends in das eigene Geschäft zu holen. Im vergangenen Jahr kamen 37% der Aussteller aus 47 Ländern und …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Mit Blumen und Pflanzen Wachstum anregen

Frankfurt. Die neuesten saisonalen Deko- und Festschmuck-Produkte versammelt die Weltleitmesse Christmasworld in Frankfurt am Main vom 27. bis 31. Januar 2017. Dazu kommt jetzt ein bestechend frisches Angebot in die Halle 11.1 – Schnittblumen und Zierpflanzen wie zum Beispiel Rosen, Gerbera, Lilien, Lisianthus, Tulpen, Chrysanthemen, Orchideen oder Weihnachtssterne und -bäume sowie Bambus, Kakteen und Sukkulenten. „In dieser neuartigen und einzigartigen Kombination wachsen nun die Möglichkeiten des Handels noch mehr“, freut sich Eva …

Weiterlesen …

Content Marketing
Storytelling – Vom Händler zum Geschichten-Erzähler

Weder Bestands- noch Neukunden lassen sich mit plumper Werbung gewinnen, nur weil sie kanalübergreifend präsent ist. Push-Botschaften und zu viel Content sind Spam und unsympathisch. Attraktiv ist, wer Marken-Botschaften schmackhaft macht, ohne sich aufzudrängen und zu nerven. Es gilt, sich Gedanken zu machen, wie die Kommunikation den Kunden in den Fokus rückt und ihm einen konkreten, relevanten Nutzen bietet. Seit Ende der 90er-Jahre greift die Mehrheit der Bevölkerung ganz selbstverständlich über Web-Browser auf …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Gleich vier Areale für die „Next“-Generation

Frankfurt. Außergewöhnliche und originelle Ideen sind das Geheimnis der „Next“-Aussteller auf der Tendence. Vom 27. bis 30. August zeigen 18 Jungunternehmer aus zehn Ländern ihre kreativen Produkte auf der internationalen Konsumgütermesse. Die Teilnehmer, die bereits in ihrem Heimatmarkt erfolgreich ins Geschäftsleben gestartet sind, haben sich für das Förderprogramm „Next“ der Messe beworben und wurden ausgewählt. Auf der Tendence wagen sie nun den nächsten Schritt, um sich weiter zu …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
42 Anbieter nachhaltiger Produkte im Ethical Style Guide

Frankfurt. Sie produzieren umweltschonend, legen Wert auf faire und soziale Bedingungen oder setzen auf Re- oder Upcycling: Insgesamt wurden 42 Aussteller aus elf Ländern für den Ethical Style Guide der Tendence (27. bis 30. August) ausgewählt. „Damit bieten wir Einkäufern in diesem höchst komplexen Angebotssegment Orientierung und Transparenz“, so Philipp Ferger, Group Show Director der Tendence. Der Guide listet gezielt nachhaltige oder ethisch hergestellte Produkte und wird künftig Teil des Katalogs der Messe sein. …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Die neuen Deko-Trends

Frankfurt. Die neuen Deko-Trends für Weihnachten präsentierten 953 Aussteller aus 45 Ländern vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 auf der Christmasworld in Frankfurt am Main – vor insgesamt über 39.000 Fachbesuchern. Das übergreifende Trendleitmotiv entwickelt vom Stilbüro bora.herke.palmisano lautet „Creating atmospheres“ und findet sich in den Produktpräsentationen der Hersteller wieder, die ab September die Regale im Handel füllen werden. Zu den neuen Deko-Trends gehören zum Beispiel Rot-Töne …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Attraktive Zusatzsortimente

Frankfurt. Rund 250 Aussteller des neuen Bereichs „Accessories & Jewellery“ zeigen auf der Tendence 2016 die Trends rund um Schmuck, Uhren und Modeaccessoires. Vom 27. bis 30. August werden auf der internationalen Konsumgütermesse in Frankfurt am Main die neuen Kollektionen für Herbst und Winter vorgestellt. „Im neu geschaffenen Bereich ‚Accessories & Jewellery‘ in Halle 9.2 präsentieren wir künftig echten, modischen und kunsthandwerklich gefertigten Schmuck, Uhren, Lederwaren wie Taschen oder Gürtel, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Inspirationen, Tipps & Trends

Frankfurt. Design und Wohnaccessoires der besonderen Art – vom 27. bis 30. August 2016 zeigt die internationale Konsumgütermesse Tendence eine Vielzahl an Neuheiten für das umsatzstarke Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig stellt sie die kommenden Frühjahrs- und Sommerstrends vor. Für Floristen ist sie eine ideale Inspirationsquelle: „Auf der Tendence finden Floristen die neusten Trends: stilvolle Pflanzgefäße, außergewöhnliche Vasen oder elegante Schalen, die zusätzlich mit …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Feiert 100. Geburtstag

Wuppertal. „In Kriegszeiten gegründet, zwei Weltkriege überdauert, Herausforderungen angenommen und die Zukunft im Blick – bis heute ist Heimtex, wie alle ihren Verband nennen, die Heimat für die deutschen Hersteller von Heimtextilien“ – so heißt es in der Pressemitteilung des Verbandes anlässlich seines 100-jährigen Bestehens. Blickt man zurück auf die Wurzeln des heutigen Industrie-Verbandes, beginnt seine Erfolgsgeschichte in den Jahren 1915 und 1916. Der Möbelstoff-Produzent Alfred …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Management-Report „Oh du fröhliche …“

Frankfurt. Wie wichtig ist das Weihnachtsgeschäft wirklich für den deutschen Einzelhandel? Und hat es sich verändert über die letzten Jahre? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Messe Frankfurt im kommenden Management-Report zum Thema „Oh du fröhliche … Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den deutschen Einzelhandel“. Veröffentlicht werden die Untersuchungsergebnisse, die durch das IFH Retail Consultants, Institut für Handelsforschung Köln im Auftrag der Messe Frankfurt erstellt wurden, …

Weiterlesen …