Nachrichten aus der Möbelbranche

Tendence / Messe Frankfurt
„Plattform für gute Geschäfte“

Frankfurt. Die Tendence steht wie keine zweite Fachmesse für den Wandel und die aktuellen Herausforderungen in der internationalen Konsumgüterindustrie. Vom 27. bis 30. August 2016 nutzten mehr als 24.000 Einkäufer (2015: 27.4661) die Plattform mit ihren 955 Ausstellern (2015:1.1001) für Order, Neuheitenschau, Inspiration und zum Netzwerken. „Trotz herausfordernder Indikatoren – die Qualität der Händler und deren Einkaufsvolumen stimmte. Die Tendence ist die Plattform für gute Geschäfte“, kommentiert …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Management Report „O du fröhliche …“

Frankfurt. Obwohl die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts als Wirtschaftsfaktor im Handel außerordentlich hoch ist, verliert das Fest aufs Jahr gesehen prozentual an Bedeutung. Insgesamt wurden 472,4 Mrd. Euro im Jahr 2015 im Einzelhandel umgesetzt, wovon 87,2 Mrd. Euro in den Monaten November und Dezember ausgegeben wurden. Welches die wichtigsten Veränderungen und Umsatztreiber des Weihnachtsgeschäfts des deutschen Einzelhandels sind, zeigt der Management Report „O du fröhliche … Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Morgen startet die Lifestyle-Messe in Frankfurt

Frankfurt. Die Tendence 2016 sorgt mit neuer Struktur für Synergien und neue Impulse. Unter dem Motto „fresh.new.ideas.“  werden vom 27. bis 30. August die Neuheiten und Trends aus den Bereichen Living und Giving auf der Frankfurter Konsumgütermesse präsentiert. Neu bei Living sind die Produktbereiche „Pure & Elegant“ in der Hochwerthalle 9.0 und „Lovely Home“ in Halle 8.0 sowie bei Giving in Halle 11.1 die „Culinary Gifts“. Zudem finden Einkäufer im „Village“ tolle Ideen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
216 Produkte für „Form 2016“ ausgewählt

Frankfurt. Unter 108 Bewerbern aus 18 Ländern hat die Jury des Wettbewerbs „FORM 2016 – Form aus Handwerk und Industrie“ zwei Tage lang ausgewählt. Dabei ging es um innovative Gestaltung ebenso wie um Funktionalität, Verarbeitung und produktgerechte Materialauswahl. In diesem Jahr waren es 216 Produkte von 69 Unternehmen, die das Prädikat „Form 2016“ aus Sicht der Experten verdient haben. Die ausgewählten Produkte werden vier Tage lang in der Ausstellung „Form 2016“ auf der Tendence vom 27. bis …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Lädt zum Bloggerweekend

Frankfurt. Blogger willkommen: Am 27. und 28. August sind Blogger, die sich für Lifestyle- und Designthemen, für Wohnen, Einrichten, Dekorieren und Schenken interessieren, herzlich eingeladen, die internationale Messe Tendence zu besuchen, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Denn hier zeigen die Hersteller die neuesten Kollektionen für Herbst, Winter sowie die kommende Frühjahrs- und Sommersaison. Damit die Blogger möglichst nah am Geschehen sein können, hat die Tendence wieder eine spezielle Lounge für sie eingerichtet. Los geht …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Produkt-Neuheiten feiern Premiere in Frankfurt

Frankfurt. Die internationale Konsumgütermesse Tendence präsentiert die Neuheiten der zweiten Jahreshälfte. Vom 27. bis 30. August trifft sich der nationale und europäische Fachhandel, um die Orderplattform für das Weihnachtsgeschäft zu nutzen, und zugleich die Trends des Frühjahrs und Sommers zu entdecken. „Die Tendence ist in der zweiten Jahreshälfte der ideale Ordertermin, um die neuesten Trends in das eigene Geschäft zu holen. Im vergangenen Jahr kamen 37% der Aussteller aus 47 Ländern und …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Mit Blumen und Pflanzen Wachstum anregen

Frankfurt. Die neuesten saisonalen Deko- und Festschmuck-Produkte versammelt die Weltleitmesse Christmasworld in Frankfurt am Main vom 27. bis 31. Januar 2017. Dazu kommt jetzt ein bestechend frisches Angebot in die Halle 11.1 – Schnittblumen und Zierpflanzen wie zum Beispiel Rosen, Gerbera, Lilien, Lisianthus, Tulpen, Chrysanthemen, Orchideen oder Weihnachtssterne und -bäume sowie Bambus, Kakteen und Sukkulenten. „In dieser neuartigen und einzigartigen Kombination wachsen nun die Möglichkeiten des Handels noch mehr“, freut sich Eva …

Weiterlesen …

Content Marketing
Storytelling – Vom Händler zum Geschichten-Erzähler

Weder Bestands- noch Neukunden lassen sich mit plumper Werbung gewinnen, nur weil sie kanalübergreifend präsent ist. Push-Botschaften und zu viel Content sind Spam und unsympathisch. Attraktiv ist, wer Marken-Botschaften schmackhaft macht, ohne sich aufzudrängen und zu nerven. Es gilt, sich Gedanken zu machen, wie die Kommunikation den Kunden in den Fokus rückt und ihm einen konkreten, relevanten Nutzen bietet. Seit Ende der 90er-Jahre greift die Mehrheit der Bevölkerung ganz selbstverständlich über Web-Browser auf …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Gleich vier Areale für die „Next“-Generation

Frankfurt. Außergewöhnliche und originelle Ideen sind das Geheimnis der „Next“-Aussteller auf der Tendence. Vom 27. bis 30. August zeigen 18 Jungunternehmer aus zehn Ländern ihre kreativen Produkte auf der internationalen Konsumgütermesse. Die Teilnehmer, die bereits in ihrem Heimatmarkt erfolgreich ins Geschäftsleben gestartet sind, haben sich für das Förderprogramm „Next“ der Messe beworben und wurden ausgewählt. Auf der Tendence wagen sie nun den nächsten Schritt, um sich weiter zu …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
42 Anbieter nachhaltiger Produkte im Ethical Style Guide

Frankfurt. Sie produzieren umweltschonend, legen Wert auf faire und soziale Bedingungen oder setzen auf Re- oder Upcycling: Insgesamt wurden 42 Aussteller aus elf Ländern für den Ethical Style Guide der Tendence (27. bis 30. August) ausgewählt. „Damit bieten wir Einkäufern in diesem höchst komplexen Angebotssegment Orientierung und Transparenz“, so Philipp Ferger, Group Show Director der Tendence. Der Guide listet gezielt nachhaltige oder ethisch hergestellte Produkte und wird künftig Teil des Katalogs der Messe sein. …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Die neuen Deko-Trends

Frankfurt. Die neuen Deko-Trends für Weihnachten präsentierten 953 Aussteller aus 45 Ländern vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 auf der Christmasworld in Frankfurt am Main – vor insgesamt über 39.000 Fachbesuchern. Das übergreifende Trendleitmotiv entwickelt vom Stilbüro bora.herke.palmisano lautet „Creating atmospheres“ und findet sich in den Produktpräsentationen der Hersteller wieder, die ab September die Regale im Handel füllen werden. Zu den neuen Deko-Trends gehören zum Beispiel Rot-Töne …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Attraktive Zusatzsortimente

Frankfurt. Rund 250 Aussteller des neuen Bereichs „Accessories & Jewellery“ zeigen auf der Tendence 2016 die Trends rund um Schmuck, Uhren und Modeaccessoires. Vom 27. bis 30. August werden auf der internationalen Konsumgütermesse in Frankfurt am Main die neuen Kollektionen für Herbst und Winter vorgestellt. „Im neu geschaffenen Bereich ‚Accessories & Jewellery‘ in Halle 9.2 präsentieren wir künftig echten, modischen und kunsthandwerklich gefertigten Schmuck, Uhren, Lederwaren wie Taschen oder Gürtel, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Inspirationen, Tipps & Trends

Frankfurt. Design und Wohnaccessoires der besonderen Art – vom 27. bis 30. August 2016 zeigt die internationale Konsumgütermesse Tendence eine Vielzahl an Neuheiten für das umsatzstarke Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig stellt sie die kommenden Frühjahrs- und Sommerstrends vor. Für Floristen ist sie eine ideale Inspirationsquelle: „Auf der Tendence finden Floristen die neusten Trends: stilvolle Pflanzgefäße, außergewöhnliche Vasen oder elegante Schalen, die zusätzlich mit …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Feiert 100. Geburtstag

Wuppertal. „In Kriegszeiten gegründet, zwei Weltkriege überdauert, Herausforderungen angenommen und die Zukunft im Blick – bis heute ist Heimtex, wie alle ihren Verband nennen, die Heimat für die deutschen Hersteller von Heimtextilien“ – so heißt es in der Pressemitteilung des Verbandes anlässlich seines 100-jährigen Bestehens. Blickt man zurück auf die Wurzeln des heutigen Industrie-Verbandes, beginnt seine Erfolgsgeschichte in den Jahren 1915 und 1916. Der Möbelstoff-Produzent Alfred …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Management-Report „Oh du fröhliche …“

Frankfurt. Wie wichtig ist das Weihnachtsgeschäft wirklich für den deutschen Einzelhandel? Und hat es sich verändert über die letzten Jahre? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Messe Frankfurt im kommenden Management-Report zum Thema „Oh du fröhliche … Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den deutschen Einzelhandel“. Veröffentlicht werden die Untersuchungsergebnisse, die durch das IFH Retail Consultants, Institut für Handelsforschung Köln im Auftrag der Messe Frankfurt erstellt wurden, …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
„Young Creations Award: Upcycling“ europaweit ausgeschrieben

Frankfurt. Ressourcen sparen, Material erkunden und Design-Ideen entwickeln: Zum fünften Mal fordert die Heimtextil Nachwuchskreative zum Upcycling auf. Dazu schreibt die Fachmesse europaweit den Nachwuchswettbewerb „Young Creations Award: Upcycling“ aus. Zur kommenden Heimtextil (10. bis 13. Januar 2017) sind Studierende und Absolventen der Fachrichtungen Design, Innenarchitektur und artverwandter Studiengänge an europäischen Hochschulen dazu aufgefordert, Upcycling-Ideen für den Interieurbereich zu kreieren. Auch …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Ab 2017 mit früherem Termin

Frankfurt. Die personelle Neuaufstellung der Tendence im Mai 2016 war der erste Schritt. In einem zweiten Schritt wurde nun, in enger Zusammenarbeit mit der Branche, die Konzeption und damit auch die Terminierung der Veranstaltung überprüft, um diese noch stringenter auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer auszurichten, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Ziel ist es, die Tendence zum erklärten Neuheitentermin für den deutschen und europäischen Handel zu küren und so für Aussteller und Besucher aus dem In- und Ausland wieder …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Home & Trend Award wird zum sechsten Mal verliehen

Frankfurt. Professionelle Hilfestellung und Orientierung bei der Kaufentscheidung bietet die Initiative Life Care mit dem Home & Trend Award. Im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse Tendence, die vom 27. bis 30. August in Frankfurt am Main stattfindet, wird der renommierte Award bereits zum sechsten Mal verliehen. „Als wichtiger Neuheitentermin ist die Tendence nicht nur Impulsgeber und Inspirationsquelle für die Konsumgüterbranche, sie ist auch die ideale Plattform für ein unabhängiges Qualitätssiegel wie den Home …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Kunsthandwerk im Fokus

Frankfurt. Ausgewählte Kunsthandwerker und Schmuckdesigner präsentieren vom 27. bis 30. August auf der Tendence ihre außergewöhnlichen Kreationen. Gefertigt wurden sie von insgesamt 34 Kunsthandwerkern und Schmuckdesignern aus zwölf Ländern, die dieses Jahr für das Förderprogramm „Talents“ der Messe Frankfurt ausgewählt wurden. In zwei verschiedenen Arealen der internationalen Konsumgütermesse stellen die Teilnehmer ihre Unikate und Kleinserien vor: Die Modern Crafts-Talents präsentieren ihre …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Präsentiert erstmals das „Village“

Frankfurt. Neue Impulse und Einkaufsanreize verspricht die neue Inszenierung „Village“ auf der Konsumgütermesse Tendence. Vom 27. bis 30. August zeigen zehn Unternehmen, wie sich Produkte am Point-of-Sale gekonnt arrangieren lassen. Mit dabei sind neben Cedon Museumshops, Charles + Marie, Design im Dorf, Donkey Products und Good Old Friends auch die Gift Company, Mark’s Europe, Paperproducts Design, Reisenthel Accessoires und Werkhaus. Die Unternehmen präsentieren sich gemeinschaftlich rund um einen Marktplatz in Halle 11.1, der zum …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Floradecora – neue Impulse für den Möbelhandel

Frankfurt. Floradecora, das neue Messekonzept der Christmasworld, verzeichnet bereits über 30 namhafte Registrierungen von Blumenzüchtern, Produzenten, Blumengroßhändlern, Importeuren/Exporteuren, Vertriebskooperationen, Genossenschaften, Auktionären, Konfektionierungsbetrieben und Logistikunternehmen sowie Zulieferern von Keramik und Floristenbedarf, wie die Messe Frankfurt mitteilt. „Die Aussteller werden sich in einer einzigartigen Präsentationsform in der Halle 11.1 zeigen. Mit der Floradecora beschreiten wir ganz neue …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Großbritannien neues Partnerland der Ambiente

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2017 empfängt die globale Konsumgüterplattform Ambiente Einkäufer aus aller Welt. Denn dann ist das Frankfurter Messegelände fünf Tage lang Trendbarometer, Order-  und Designplattform rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Wohnen, Einrichten und Schenken. Neues Partnerland der Weltleitmesse ist 2017 Großbritannien. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Großbritannien ein Partnerland gewinnen konnten, das nicht nur weltweit ein wichtiger politischer und …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Schon so gut wie ausgebucht

Frankfurt a.M. Mitte Mai kann die Christmasworld (27.01.-31.01.) bereits „sehr gut gebucht“ auf ihre Fahnen schreiben, vermelden die Veranstalter. „Das ist ein sensationelles Ergebnis zu diesem Zeitpunkt und zugleich eine besondere Herausforderung“, sagt die Leiterin der Christmasworld, Eva Olbrich. „Aktuell haben wir sogar mehr Anfragen als Platz zur Verfügung. Wir versuchen selbstverständlich, allen Anfragen mit einem passenden Standplatz gerecht zu werden.“ Bis zur Messe könne sich noch einiges drehen und …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Acht Monate vor Start fast ausgebucht

Frankfurt a.M. Die Heimtextil, Weltleitmesse für Interior Textiles, Interior Design und Interior Trends, ist nach Angaben der Veranstalter rund acht Monate vor Messestart auf vielen Hallenebenen bereits komplett ausgebucht. Die Zahl der Standanmeldungen zur kommenden Veranstaltung (10. bis 13. Januar 2017) deute schon jetzt auf ein Aussteller- und Flächenwachstum hin. Als Grund für den Flächenzuwachs benennt die Messe Frankfurt sowohl Neuanmeldungen, als auch Aussteller, die ihre bestehenden Stände weiter vergrößern. Die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence und Nordstil gebündelt

Frankfurt a.M.. Die Konsumgüterindustrie ist seit Jahren trotz steigender Umsatzzahlen von Konsolidierungen, Fusionen und Geschäftsaufgaben betroffen. Auch „ein führendes Messeformat wie die Tendence“ könne sich, so die Messe Frankfurt in einer Pressemitteilung, „diesen Entwicklungen, die sich in rückläufigen Aussteller- und Besucherzahlen manifestieren, nicht entziehen.“ Gespräche mit Verbänden und Entscheidern auf Kundenseite würden belegen, dass die Tendence eine Anpassung ihrer internen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Wertvolle Tipps und spannende Vorträge für den Einzelhandel

Frankfurt a. M.. Emotional und kreativ – zwei Aspekte, die für den Einzelhandel immer wichtiger werden. Von der besonderen Schaufensterdekoration über Retail Design Trends bis zu Praxistipps für den Onlinehandel bietet die Tendence Academy auf zwei Bühnen in Halle 9.2 und 11.1 vom 27. bis 30. August ein vielfältiges Programm. Für Schmuck- und Accessoire-Einkäufer bietet die Jewellery & Fashion Academy in Halle 9.2 spannende Vorträge und Workshops an. Alle anderen Academies finden in Halle 11.1 statt. So dreht sich alles …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Trendtable ermittelt neue Trendentwicklungen

Frankfurt. Bereits zehn Monate vor der nächsten Heimtextil, Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien (10. bis 13. Januar 2017) kam das Team der Heimtextil-Trends 2017/2018 zusammen. An zwei Tagen konferierten Kreative aus Frankreich, Japan, den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland und den USA über aktuelle Strömungen aus Textil, Kunst, Mode und Architektur. „An unserem international besetzten Trendtable trifft eine enorme Kreativität und eine reiche Vielfalt an kulturellen Aspekten aufeinander. Das Ergebnis sind …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Produktgruppe „Culinary Gifts“

Frankfurt a.M. Die Tendence 2016 greift einen aktuellen Trend auf, wie man mit kulinarischen Zusatzsortimenten neue Kaufanreize schafft und modelliert daraus eine völlig neue Produktgruppe. „Culinary Gifts“ findet sich in Halle 11.1 und damit direkt an einem stark frequentierten Eingang der Messe Frankfurt, dem Portalhaus. Sowohl dem spezialisierten Fachhandel als auch Einkäufern von Zusatzsortimenten soll dort eine synergetische Verbindung die Arbeit erleichtern und stimulierende Impulse für den PoS setzen. Neben dem Produktbereich Young …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für „Next“-Förderareal bewerben

Frankfurt. Die neuen „Next“-Förderareale „Young Gifts“ und „Culinary Gifts” werden erstmals auf der Tendence 2016 vom 27. bis 30. August eingerichtet. Auf der Suche nach neuen kleinen Labels mit originellen Produkt-Ideen sind Einkäufer bei den Förderarealen „Talents“, „Next“ oder dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten „BMWi-Areal“ richtig. Die „Next“-Areale für junge, kreative Unternehmen, die sich noch weiter etablieren …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Struktur sorgt für neue Impulse

Frankfurt a. M.. Viel frischer Wind erwartet Aussteller und Besucher auf der nächsten Konsumgütermesse Tendence, die vom 27. bis 30. August in Frankfurt am Main stattfindet, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Das vielfältige Angebot rund um Einrichten, Wohnen und Schenken in den beiden Bereichen Living und Giving wird in weiten Teilen neu aufgestellt und umstrukturiert. „Durch die neue Zusammenstellung der Produktgruppen schaffen wir die Voraussetzung für eine noch bessere Orientierung der Einkäufer auf dem Gelände und bieten so auch …

Weiterlesen …