Nachrichten aus der Möbelbranche

Miele
Präsentiert neue Einbaugerätegeneration

Gütersloh. Miele hat jetzt die „Generation 7000“ in Gütersloh gelauncht. Mit „der größten Produkteinführung der Geschichte“ erneuert der Hersteller sein Produktprogramm im Bereich Kücheneinbaugeräte – von den Backöfen und Kochfeldern über die Dampfgarer und Kaffeevollautomaten bis hin zu den Geschirrspülern. Mit der „Generation 7000“ bietet der Gütersloher Hersteller künftig annähernd 3.000 neue Modellvarianten in den vier Designwelten „PureLine“, …

Weiterlesen …

Schmidt Küchen
Die Küche in der Steilwand – mit Fotos

Türkismühle. Der Glaube versetzt Berge, sagt der Volksmund. Vor einer geradezu unlösbaren Aufgabe standen auch die Planer, Ingenieure und Designer von Schmidt Küchen und Wohnwelten. Nur sie sollten nicht den Berg verrücken, sondern an eine 1.825 Meter hohe Steilwand eine Küche und Ankleide montieren. Hiermit sollte bewiesen werden, dass Europas fünftgrößter Küchenhersteller selbst die ausgefallensten Kundenwünsche realisieren kann. Das ungewöhnliche Projekt sollte außerdem belegen, dass das deutsch-französische …

Weiterlesen …

Küppersbusch
Neuer CFO für Zentraleuropa

Gelsenkirchen. Seit dem 1. Januar 2019 ist Andreas Beyerle (Foto) der neue Chief Financial Officer (CFO) der Küppersbusch Hausgeräte GmbH. Beyerle folgt auf Andreas Gaun, der das Unternehmen zum 31.Dezember 2018 auf eigenen Wunsch verlassen hat, wie Küppersbusch mitteilt. Der 49-Jährige Beyerle war unter anderem zehn Jahre in der Geschäftsleitung der Meda Küchenfachmarkt GmbH & Co. KG sowie in unterschiedlichen Positionen für die Roller GmbH & Co. KG tätig. Gemeinsam mit Geschäftsführer Hannes Kolb wird Andreas …

Weiterlesen …

Arne Petersen startet neues Messeformat
Neue touristische Einrichtungsmesse in Husum

Husum. Vier Jahre lang war Arne Petersen als Geschäftsbereichsleiter Messemanagement bei der Koelnmesse u. a. für die imm cologne und die Interzum verantwortlich. Zum Jahreswechsel 2017/2018 zog es ihn zurück in seine norddeutsche Heimat, wo er seither als Geschäftsführer der Messe Husum aktiv ist. In dieser Funktion meldet sich Petersen jetzt wieder in der Einrichtungsbranche zurück. Vom 25. bis 27. Oktober 2019 wird er erstmals die Domizil als „touristische Einrichtungsmesse“ an den Start bringen. Das neue …

Weiterlesen …

Rauch
Weitere Veränderungen in den kommenden Jahren

Freudenberg. Im Zuge der derzeit laufenden strategischen Neuausrichtung der Rauch-Gruppe, bei der eine Standort-übergreifende Optimierung der Produktionsstruktur sowie eine Veränderung der Vertriebsorganisation umgesetzt wird, sollen in den kommenden zwei Jahren rund 250 Stellen gestrichen werden und gleichzeitig neue Jobs durch den Ausbau des Online-Angebots sowie der internationalen Expansion entstehen. Dies ist einer aktuellen Pressemeldung zu entnehmen. Damit stellt sich der Hersteller auf die zunehmende Relevanz von Online Vermarktungen, die …

Weiterlesen …

Beko
Peter Herzberger heuert als Vertriebsleiter an

Neu-Isenburg. Nach über 20-jähriger Tätigkeit im Vertrieb hat Peter Herzberger (Foto) Gorenje verlassen. Seit Anfang des Monats ist er als Vertriebsleiter Möbel- und Küchfachhandel bei Beko verantwortlich. 1997 stieg Herzberger als Verkaufsleiter in München ein, Ende 2011 übernahm er die Leitung des Vertriebs. „Wir danken Peter Herzberger für die langjährige und erfolgreiche Tätigkeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute“, sagt Gorenje-Geschäftsführer Andi …

Weiterlesen …

Augmented und Virtual Reality
Einrichtungsbereich birgt das größte Potenzial

Santa Clara (USA). Im elektronischen wie auch im stationären Handel werden beträchtliche Mittel in VR- und AR-Technologien investiert. Sie sollen dem Verbraucher im Rahmen der nächsten Innovationswelle die angebotenen Produkte näherbringen. Da AR und VR für den Einzelhandel aber noch relativ neue Konzepte sind, stellt sich die Frage, für wie sinnvoll Verbraucher diese Technologie halten. Deshalb führte Artec 3D eine Studie mit über 1.000 US-Verbrauchern durch, die im Laufe des letzten Jahres einen Online-Einkauf getätigt …

Weiterlesen …

Hettich
Wechsel an der Spitze in Vertrieb und Marketing

Vlotho. Bei der Hettich Marketing und Vertriebs GmbH & Co. KG gab es einen Wechsel an der Spitze. Während sich der langjährige Geschäftsführer Peter Kuppen mit 63 Jahren und nach 32 Jahren bei Hettich in den Ruhestand verabschiedet, wurde Catherine Courcel zu Jahresbeginn neu in die Geschäftsführung berufen und komplettiert damit die Führungsspitze der Marketing- und Vertriebsgesellschaft des Beschlägespezialisten. Peter Kuppen begann seine Laufbahn in der Hettich Gruppe am 01.10.1986 als Assistent der …

Weiterlesen …

Häfele
Übernimmt Leuchtenspezialist Nimbus

Nagold. Häfele erweitert sein Produkt- und Kompetenzfeld „Licht“ mit einer strategischen Akquisition des Leuchtenspezialisten Nimbus in Stuttgart. Das inhabergeführte Unternehmen geht zu 100% an Häfele über. Inhaber und Firmengründer Dietrich Brennenstuhl bleibt in der Führung des Unternehmens am bisherigen Standort Stuttgart und wird sich dort weiterhin aktiv um Innovationen, Entwicklung und Design des Produktportfolios kümmern, wie Häfele mitteilt. Die Übernahme bedeute für beide Unternehmen eine organische …

Weiterlesen …

Pfleiderer Group
Neuer Vertriebsleiter

Neumarkt. Stefan Zinn (Foto) hat zum Jahresbeginn die Vertriebsleitung für den Bereich Core West – Handel, Industrie, Construction – sowie die Exportaktivitäten bei Pfleiderer übernommen. Als Managing Director CCO der Pfleiderer Deutschland GmbH verantwortet er zudem die Marketingaktivitäten der gesamten Pfleiderer Gruppe. Zinn trat im Mai 2013 in das Unternehmen ein und verantwortete zunächst das Industriegeschäft in Westeuropa. Anfang 2017 übernahm er die Leitung des Exports und wurde zum Geschäftsführer der …

Weiterlesen …

FromScratch
Warum ist Corporate Social Responsibility in der heutigen Gesellschaft wichtig?

Um auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Marken einen Sinn hinter ihren Handlungen haben und den Wunsch zeigen, mehr als nur ihren eigenen Gewinn zu bieten. Corporate Social Responsibility (CSR) ist mehr als nur ein Geschäftstrend oder eine Modeerscheinung. Eigentlich sind Marken mit sozialem Auftrag einfach das, was die Verbraucher von heute erwarten. Bei der Planung Ihres nächsten Werbeartikels sollten Sie die Tatsache in Betracht ziehen, dass Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren eine bessere Meinung zu …

Lars Larsen Group
Umsatzwachstum fortgesetzt

Brabrand (Dänemark). Die Lars Larsen Group hat im Geschäftsjahr 2017/2018 umgerechnet 4,23 Mrd. Euro umgesetzt, was einem Plus von 5,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch das Vorsteuerergebnis konnte der Konzern um 5,9% auf 482 Mio. Euro steigern. „Ich bin sehr froh über das Ergebnis. Wie in den Vorjahren auch, hat die Jysk Gruppe den mit Abstand größten Anteil an den Einnahmen“, so Lars Larsen (Foto), Gründer und Inhaber der Lars Larsen Group. Tatsächlich erwirtschaftete die Gruppe mit Jysk 3,58 Mrd.

Weiterlesen …

Minotti & Wetscher
Design trifft Tradition

Fügen (Österreich). Zwei familiengeführte Traditionsunternehmen, zwei große Namen der Einrichtungsbranche: Am 25. Januar trafen Minotti und Wetscher in Fügen/Tirol zusammen, um die aktuelle Minotti-Ausstellung in den Wetscher Wohngalerien zu eröffnen. Dabei gab es einigen Grund zum Feiern: Einrichtungsexperte Martin Wetscher gratulierte seinem Gast Alessandro Minotti zum 70-Jahr-Jubiliäum des italienischen Traditionshauses und gemeinsam freute man sich über die langjährige Freundschaft der beiden Unternehmen. Minotti – dieser …

Weiterlesen …

Domotex Worldwide
Die Tochtermessen 2019 laufen an

Hannover. Nach einer erfolgreichen Domotex 2019 in Hannover laufen die Vorbereitungen für die vier starken Tochtermessen bereits auf Hochtouren. Mit Domotex Turkey sowie Domotex Asia/Chinafloor führt die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge internationale Akteure seit mehreren Jahren wirksam zusammen. Als globale Plattform führt die Weltleitmesse Domotex die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche an verschiedenen Standorten zusammen, damit Aussteller ihre Produkte in den aussichtsreichsten Märkten der Welt gezielt …

Weiterlesen …

Partnertage OWL
Volltreffer für den Möbelkonsum

Bad Salzuflen. Auch die 2019-er Ausgabe der Partnertage Ostwestfalen war nach Angaben der Veranstalter wieder ein voller Erfolg. So zogen die rund 120 Marken und Unternehmen, die im Bad Salzufler Messezentrum ihre Neuheiten kurz nach der Leitmesse imm cologne präsentierten, eine positive Bilanz. Und auch der subjektive Eindruck, der sich dem MÖBELMARKT auf der Veranstaltung bot, bestätigt dies. Es herrschte ein geschäftiges Treiben zwischen Industrie und Handel. Viele Aussteller bestätigten im Gespräch nicht nur, dass alle wichtigen …

Weiterlesen …

Store of the Year
Frey Küchenzentrum ausgezeichnet

Berlin/Dreieich. Der Handelsverband Deutschland (HDE) kürte jetzt die „Stores of the Year“. Bereits zum zweiten Mal in Folge befand sich unter den Geehrten ein MHK-Mitglied: Frey Küchenzentrum und Innenausbau aus dem rheinland-pfälzischen Kandel. In der Kategorie Home/Living wurde das Fachgeschäft von der Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ausgezeichnet. „Es freut mich sehr, dass der umfangreiche Umbau unseres Studios mit dieser renommierten Auszeichnung gewürdigt wurde“, so Claudia Frey, die das …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
En vogue: Struktur und grafische Muster

Trendsignale von der Heimtextil 2019

Der folgende Artikel ist ein MÖBELMARKT-Gast-Beitrag. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung der Heimtextil. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen. Mit Neuheiten von 3.025 Ausstellern aus 65 Ländern bestätigte die Heimtextil Anfang Januar ihre Stellung als Trendbarometer zum Saisonstart. Haptische Strukturen und grafische Muster sind die Must-haves des kommenden Jahres – und zwar für alle Bereiche vom Teppich über die Wand- und …

KüchenTreff
Feiert Eröffnung in Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Am heutigen Freitag, den 1. Februar, eröffnet in Eisenhüttenstadt der KüchenTreff Bellé. Zum Eröffnungstag hat Studioleiterin Christina Bellé-Kohls (Foto) ein Showkochen mit „Liblingskoch“ Jörg Thiele, der 2016 bei „The Taste“ im Finale stand, organisiert. „Ich bin seit gefühlten 100 Jahren im Bereich Küchen unterwegs“, sagt Bellé-Kohls. Sie erfüllt sich mit dem neuen Küchenstudio nun ihren persönlichen Traum: „Ich möchte Menschen zu …

Weiterlesen …

Heimtex
Mit House of Textile erfolgreich auf der Heimtextil

Wuppertal. Zur Heimtextil 2019 zeigte der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (Heimtex) gleich doppelte Präsenz mit zwei Ständen, die auf zwei wichtige Produktimageprojekte fokussierten – Carpet by Heimtex und House of Textile. Auf der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt stellte der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (Heimtex) in Kooperation mit der Messe Frankfurt gleich zweifach seine textile Kompetenz unter Beweis: Der Heimtex-Gemeinschaftsstand „Carpet by Heimtex“ und der Messestand zum …

Weiterlesen …

Spill Küchen & Wohnen – mit Fotostrecke
Positive Bilanz nach drei Monaten

Irxleben. Es war eine radikale Entscheidung: Zwei Jahre Planungs- und Bauzeit, 500.000 Euro Investitionssumme, das ergibt für das Garant-Mitglied Spill Küchen und Wohnen aus Irxleben in der Nähe von Magdeburg einen Komplettumbau, der das Unternehmen nicht nur modernisieren soll, sondern auch ganz neu für die Zukunft aufstellt. Und bereits drei Monate nach der Neueröffnung ist sich Geschäftsführer Matthias Steinke sicher: „Wir haben alles richtig gemacht!“ Dabei seien zuvor bei Steinke und seinen drei …

Weiterlesen …

Küche&Co
Neue Marketingkampagne setzt auf Humor

Hamburg. Zum Jahresbeginn hat die Otto-Tochter Küche&Co eine neue Marketingkampagne mit dem Titel „Kochen. Leben. Lachen.“ gelauncht. Der Verband setzt dabei mit Slogans wie „Gratis Fett absaugen“, „Die schnelle Nummer in der Küche“ und „Wir kommen mal eben vorbei“ auf eine freche Ansprache. Für die Entwicklung und Konzeption der Kampagne hat Küche&Co die Agentur Weiss&Kohnen aus Hamburg an Bord geholt, die kreative Umsetzung übernahm die ebenfalls in Hamburg ansässige …

Weiterlesen …

Puppeteers GmbH
Videos aus der Hosentasche

Mehr Erlebnis mit Mobile Filmmaking

Begeistern Sie Ihre Kunden und schaffen Sie Aufmerksamkeit am Point of Sale und auf allen Social Media Kanälen. Mobile Filmmaking bedeutet mehr Erlebnis, denn Videos aus der Hosentasche erreichen Ihre Kunden. Wie sagt man so schön, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Woher kommt der Spruch eigentlich? Und gilt das heute noch? Zugeschrieben wird er Kurt Tucholsky, der 1926 unter dem Pseudonym Peter Panter zur Rolle der Fotografie schrieb: "Und weil ein Bild mehr sagt als hunderttausend Worte, so weiß jeder Propagandist die …

Wayfair
Barbara Schöneberger zieht ein – mit Spot

Berlin. Wayfair, einer der weltweit größten Online-Shops für Home & Living, gibt am heutigen Freitag, den 1. Februar, seine Partnerschaft mit Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger bekannt. Das Allroundtalent wird in der ersten großen TV-Kampagne von Wayfair in Deutschland zu sehen sein, die auch direkt ab heute ausgestrahlt wird. Unter dem Motto „Das Zuhause für dein Zuhause” nimmt Schöneberger die Zuschauer mit auf Erkundungstour durch das Wayfair-Angebot. „Mein Zuhause ist das Allerwichtigste …

Weiterlesen …

Muun
Verkauf an Matrazzo

Berlin. Am 30.10.2018 ist das Insolvenzverfahren von Muun eröffnet worden. Im Zuge des Verfahrens ist es dem Insolvenzverwalter Dr. Jesko Stark in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung gelungen, einen neuen Eigentümer für die Muun GmbH zu finden. Der Käufer ist die Matrazzo GmbH, die laut Pressemitteilung die Marke Muun inklusive dem bestehenden Produktportfolio unverändert weiterführen wolle. Das im Jahre 2014 gegründete Unternehmen Muun entwickelt Schlaflösungen, die sowohl online, als auch bei ausgewählten …

Weiterlesen …

Interzum
Koelnmesse und VDID fördern Designnachwuchs

Köln. Auf der Interzum trifft sich nicht nur die internationale Zuliefererbranche, auch der Nachwuchs steht seit jeher im Fokus des Events in Köln: Am 24. Mai wird auf der interzum der „VDID Newcomers Award“ verliehen – mit der Koelnmesse als Hauptsponsor. Nachwuchstalente im Industriedesign haben noch bis zum 20. März 2019 Zeit, ihre Hochschulprojekte oder Abschlussarbeiten einzureichen.   Mit dem „VDID Newcomers Award“ zeichnet der Verband Deutscher Industrie Designer herausragende Studienleistungen aus …

Weiterlesen …

Deutsche Post Trend Statement 2019:
„Online-Händler investieren zunehmend in Werbesendungen“

Bonn. „E-Commerce-Anbieter beziehen zunehmend auch physische Mailings in ihren Media-Mix ein. Dieser Trend hat sich schon 2018 abgezeichnet. Im vergangenen Jahr hat der Online-Handel die Ausgaben für Werbesendungen um mehr als 20 Prozent gesteigert. Damit füllen E-Commerce-Anbieter die Lücke, die der klassische Distanzhandel mit dem Rückgang des Katalog-Geschäfts hinterlässt“, so Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing, Deutsche Post. Ob eBay, Booking.com, Planet Sports oder sogar Amazon – immer mehr …

Weiterlesen …

Franke
Kein europäisches Logistikzentrum

Aarburg (Schweiz)/Bad Säckingen. Franke hat den Bau des europäischen Logistikzentrums von Franke Kitchen Systems am Standort Bad Säckingen eingestellt. Offizieller Baubeginn war im August 2017. Im zweiten Quartal 2018 wurde der Bau vorübergehend gestoppt. Die Geschäftsleitung der Franke Gruppe wünschte eine Neubeurteilung aller logistischen und betrieblichen Abläufe am Standort Bad Säckingen. Im Wesentlichen sollten die vom Projekt betroffenen Bestandsgebäude der Franke GmbH neu analysiert werden, um einen nachhaltigeren Lösungsansatz …

Weiterlesen …

Miele
Sparmaßnahmen angekündigt

Gütersloh. Miele informiert in einem Brief an die Mitarbeiter an den deutschen Standorten über Sparmaßnahmen bei den Personalkosten. So kündigt die Geschäftsleitung einen sofortigen Einstellungsstopp an. Außerdem sollen befristete Verträge nicht in unbefristete umgewandelt und die Überstunden zurückgefahren werden. „Mit diesem Katalog reagiert das Unternehmen auf die aktuell unbefriedigende Entwicklung des Gesamtmarktes“, so Carsten Prudent, Leiter der Miele-Unternehmenskommunikation. Davon zu unterscheiden …

Weiterlesen …

Berbel
Peter Ahlmer verlässt die Geschäftsführung

Rheine. Peter Ahlmer scheidet Ende März 2019 auf eigenen Wunsch als CEO aus den Unternehmen Berbel Ablufttechnik GmbH und Homeier Küchentechnik GmbH aus. Nach zehn Jahren Tätigkeit in der Berbel Geschäftsführung wird er sich wieder verstärkt seinem eigenen Unternehmen, der 3defacto GmbH, widmen. Karl von Bodelschwingh wird ab April 2019 die Position des Geschäftsführers bei der Berbel Ablufttechnik GmbH und der Homeier Küchentechnik GmbH übernehmen. Er war zuletzt COO/Geschäftsführer der Schleich …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Future Thinkers präsentieren neueste Trends

Frankfurt am Main. Zum achten Mal präsentieren Studierende der niederländischen Fachhochschule Fontys die neusten Trends und Styles auf der Ambiente in Frankfurt. Unter neuem Namen, Future Thinkers, aber bewährtem Konzept geben sie den Besuchern einen Einblick was in der kommenden Saison angesagt ist. Die Trendforscher der niederländischen Universität sind seit 2012 fester Bestandteil auf dem Programmplan der Ambiente. In diesem Jahr sind die Studenten zum ersten Mal unter dem Namen Future Thinkers auf der Messe unterwegs. Aufgrund Ihrer …

Weiterlesen …