Nachrichten aus der Möbelbranche

„Tag der Küche“ 2019
Bundesweiter Aktionstag am Samstag

Mannheim.   Der Countdown läuft. Am morgigen Samstag, den 28. September, ist wieder „Tag der Küche“. Er findet in diesem Jahr wieder in über 2.000 mitwirkenden Küchenfachgeschäften, Küchenstudios und Möbelhändlern mit Küchenfachabteilung bundesweit statt. „Der ‚Tag der Küche‘ steht in diesem Jahr besonders im Zeichen gesunder Ernährung“, erläutert Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), die den …

Weiterlesen …

Möbelmeile
Die Zukunft des Interieurs gezeigt

Ostwestfalen-Lippe. Die Möbelmeile, der ostwestfälische Hausmesseverbund, zieht nach der 2019er Ausgabe der Veranstaltung eine erfolgreiche Bilanz. Die 14 Unternehmen aus den Segmenten Wohnen, Schlafen, Speisen, Garderoben, Büro, Kinderzimmer und neuerdings auch Badezimmer im Raum Rietberg, Wiedenbrück und Oelde öffneten fünf Tage lang für Fachbesucher, Einkaufskommissionen und Journalisten ihre Tore. Dabei präsentierten sie die ganze Vielfalt gegenwärtiger und zukünftiger Interieurtrends auf mehr als 20.000 qm …

Weiterlesen …

Begros
Neue Mondo-Kampagne am Start

Oberhausen. Sich nachts im Möbelhaus einschließen lassen, um heimlich und hemmungslos Möbel auszuprobieren – dies wird in der neuen Werbekampagne der Möbelmarke Mondo wahr, die am Montag startet. Im Mittelpunkt der neuen Mondo-Werbekampagne steht erneut die Kölner Schauspielerin Annette Frier, die bereits seit drei Jahren als Markenbotschafterin für die Möbelmarke Mondo im Einsatz ist. Im neuen TV-Spot „Nachts im Möbelhaus“ geht sie auf nächtliche Entdeckungstour zwischen Kleiderschränken, …

Weiterlesen …

EMV
Philipp Goreth geht

Fahrenzhausen. Philipp Goreth verlässt auf eigenen Wunsch das EMV-Team zum 31. Dezember 2019, um sich über ein spezielles Studium beruflich weiterzubilden. „Herr Goreth hat mit großer Intensität und Leidenschaft die letzten vier Jahre als Produktmanager für unsere Marken Contur und Raumfreunde gewirkt. Wir bedauern seinen Abgang außerordentlich, auch wenn wir im Zeitalter des permanenten Lernens seine Beweggründe nachvollziehen können. Wir danken ihm ausdrücklich für die immer gute Zusammenarbeit. Wir …

Weiterlesen …

Hülsta
Möbel Rieger als Hülsta-Händler des Jahres ausgezeichnet

Stadtlohn/Heilbronn. Der Markenmöbler Hülsta hat den neuen Heilbronner Standort von Möbel Rieger als "Hülsta-Händler des Jahres 2019" ausgezeichnet. Damit erhielt das Haus die Auszeichnung für seine vorbildliche Präsentation der Marke, mit der Rieger hier Maßstäbe gesetzt habe. So ging die Auszeichnung zugleich an ein Traditionsunternehmen mit fast 70jähriger Geschichte und an eines der modernsten Möbelhäuser Deutschlands. Möbel Rieger wurde 1950 gegründet und beschäftigt heute mehr als …

Weiterlesen …

Parador
Stefan Kükenhöhner steigt als CSO ein

Coesfeld. Stefan Kükenhöhner (Foto) übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Sales Officer (CSO) bei Parador. Beim Boden- und Wandgestaltungsspezialisten wird er die Führung der Bereiche Vertrieb und Produktmanagement verantworten und gleichzeitig Mitglied der nun dreiköpfigen Geschäftsleitung. In seiner Verantwortung liegen damit der komplette Vertrieb der Gruppe weltweit sowie das Produktmanagement für das bestehende Produktportfolio des Unternehmens. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt laut Parador auf dem …

Weiterlesen …

Tendence
Bettina Bär übernimmt wieder die Leitung

Frankfurt. Bettina Bär (Foto) hat nach Ende ihrer Elternzeit wieder die Leitung der Konsumgütermesse Tendence übernommen. Susanne Schlimgen, die sie im Zeitraum 2018/19 vertrat, übernimmt als Koordinatorin die Kooperation mit verschiedenen Handelsverbänden sowie die Koordination der Lifestyle-Konferenz Pioneers of Lifestyle, die am letzten Messetag der Tendence stattfindet. Außerdem soll sie zukünftig die strategische Weiterentwicklung von Tendence und Nordstil unterstützen. Bär übernimmt damit wieder die …

Weiterlesen …

Ikea Österreich
Deutliches Wachstum im Geschäftsjahr 2019

Vösendorf (Österreich). Ikea Österreich hat im Geschäftsjahr 2019 einem Umsatz von insgesamt 803,1 Mio. erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 5,5% zum Vorjahr. Damit wuchs Ikea Österreich stärker als die Ingka Gruppe. Einen immer stärkeren Beitrag leistet der Bereich E-Commerce, der um 68,8% zulegte. Die Zahl der Onlinebesucher von Ikea ist in Österreich auf über 33 Millionen gestiegen. „Unsere Kunden werden immer digitaler“, stellte Ikea-Österreich-Geschäftsführerin Viera Juzova aus Anlass der Präsentation …

Weiterlesen …

Möbel-Schau Einrichtungsgruppe
Wechsel in der Geschäftsführung

Ehrenkirchen. Im Zuge des Generationswechsels übernimmt Kai-Uwe Höpfner die Geschäftsführung der Möbel-Schau Norsingen GmbH & Co. KG Einrichtungsgruppe. Er folgt auf Harri Hofert. Zur Einrichtungsgruppe gehören die Häuser Wohn Aktiv, Pack Zu, Loft, Natur Fabrik, Küchenzentrum sowie Wohnwelt und Möbel-Schau in Norsingen, Emmendingen, Offenburg und

Weiterlesen …

Ingka Gruppe
Globale Einzelhandelsumsätze wachsen um 5,0 Prozent

Leiden (Niederlande). Die Ingka Gruppe konnte nach eigenen Angaben trotz des sich schnell verändernden Einzelhandelsumfelds ihr Wachstum weiter beschleunigen. Die Besucherzahlen der Ikea-Einrichtungshäuser blieb demnach mit 839 Mio. auf einem hohen Niveau. Die Besuche auf Ikea.com stiegen um 10% auf rund 2,6 Mrd. Darüber hinaus verzeichnete der Onlineverkauf einen Zuwachs von 46% – das entspricht laut der Pressemitteilung rund 11% des Gesamtumsatzes. Das Unternehmen sei bestrebt, sein Wachstum zu nutzen, um positive Veränderungen anzustoßen, …

Weiterlesen …

Dunlopillo + Emma
Freude über Testsieg

Die Stiftung Warentest hat erneut Matratzen geprüft und veröffentlicht im aktuellen Heft 10/2019 die Ergebnisse: Neuer Testsieger mit der Gesamtnote 1,7 (gut) sind die Matratzen Emma One (90x200cm, hart) sowie das das baugleiche Produkt Dunlopillo Elements (90x200cm, hart). Keine andere Matratze hat bei Stiftung Warentest nacxh Angaben von Dunlopillo jemals eine bessere Note erzielt. Emma und Dunlopillo gehören beide zur Bettzeit Gruppe. „Das Testergebnis ist wie ein Quantensprung für Dunlopillo. Wir haben die Marke …

Weiterlesen …

DGM
Adler Lacke ist neues Fördermitglied

Fürth. Die Adler-Werk Lackfabrik Johann Berghofer mit Hauptsitz in Schwaz in Österreich ist neues Fördermitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Das Tiroler Familienunternehmen wurde 1934 gegründet und produziert Möbellacke und Beizen, Fensterbeschichtungssysteme sowie Bautenlacke, Wandfarben und Holzschutzmittel. „Umwelt- und Qualitätsbewusstsein, Innovationsgeist, Service und Nachhaltigkeit sind die Grundlage für den Erfolg des österreichischen Unternehmens und wir freuen uns, solch ein Mitglied …

Weiterlesen …

Jysk Nordic
Rekordgeschäftsjahr mit 2,35 Mrd. Euro Umsatz

Brabrand (Dänemark). In ihrem letzten Geschäftsjahr vor der Fusion mit dem Schwesterunternehmen Dänisches Bettenlager kann Jysk Nordic einen neuen Rekordumsatz vermelden. So konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 9 Prozent auf 2,35 Mrd. Euro steigern. „Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Der Umsatz ist um neun Prozent gestiegen und das obwohl die Währungsentwicklung leicht gegen uns gearbeitet hat. Gleichzeitig haben wir gezeigt, dass wir immer noch viele Kunden anziehen können, sowohl in unsere stationären Geschäften als auch in …

Weiterlesen …

Dornbracht Americas
Neue Führung

Iserlohn/ Atlanta (USA). Alexander Dornbracht (Foto) übernimmt ab sofort als Regional Sales Director die Dornbracht-Niederlassung in Atlanta, Georgia. Er folgt auf Ingolf Matthée, der sein Mandat mit Wirkung zum 20. September niedergelegt hat. In einer ersten Stellungnahme bedankte sich Alexander Dornbracht bei seinem Vorgänger, auch im Namen der Familie Dornbracht: „Für sein Engagement und seinen Einsatz beim Ausbau der Bedeutung der Marken Dornbracht und Alape in Amerika, danken wir Ingolf Matthée herzlich.“ Mit Blick auf die …

Weiterlesen …

EK Servicegroup
Zukunftsmesse mit vielen Highlights

Bielefeld. Das Ladenlokal wird zum Smart-Store: Auf der Herbstmesse EK LIVE zeigte die EK/servicegroup vom 18. bis 20. September 2019 einmal mehr auf, wohin die Reise des Fachhandels geht. Stabile Besucherzahlen (fast 2.000 Fachbesucher, plus 0,6 % zum Vorjahr), rund 250 Top-Aussteller, darunter 19 innovative Newcomer, und 400 Gäste auf dem EK Retail Forum bildeten den passenden Rahmen für eine Vielzahl richtungsweisender Inhalte. Gleich im Eingangsbereich der EK Messehallen inszenierte die Münchener Waketo GmbH den Handel von Morgen und stellte …

Weiterlesen …

Sonae Arauco
TTJ Timber Innovation Award 2019 gewonnen

Meppen. Oberflächen-Spezialist Sonae Arauco wurde mit seinem Produkt "3DF - Three Dimensional Fiberboard" zum Gewinner des TTJ Award 2019 gekürt. Die Preisverleihung fand am 13. September in London statt. Neben der dreidimensionalen Faserplatte von Sonae Arauco wurde auch ein Forschungsprojekt aus der Biotechnologie ausgezeichnet. "3DF - Three Dimensional Fiberboard" ist eine formaldehydfrei verleimte Holzfaserplatte, die unter Einwirkung von Temperatur und Druck (Formpressverfahren) vielfältig formbar ist und mit der sehr …

Weiterlesen …

Kiveda Group
Geschäftsleitung verstärkt

Nürnberg. Die Kiveda Group hat ihre Geschäftsleitung um zwei weitere Direktoren verstärkt. Nina Aselmann wird die Geschäftsleitung als Director HR ergänzen. Christian Schraberger verstärkt als Director Category Management das Führungsteam. „Die Erweiterung der Geschäftsleitung um Nina Aselmann und Christian Schraberger bedeutet eine weitere Weichenstellung für die Zukunft unserer stark wachsenden und sich weiter professionalisierenden Unternehmensgruppe“, freut sich Andreas Rode, Managing Director Kiveda …

Weiterlesen …

Franke
Neuer Leiter von Franke Coffee Systems

Aarburg (Schweiz). Marco Zancolò (Foto) übernimmt ab Oktober 2019 die Leitung des Geschäftsbereiches Franke Coffee Systems und wird gleichzeitig in die Konzernleitung berufen. Er folgt auf Thomas P. Meier, der im März dieses Jahres auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen hat. Zancolò kommt von Nespresso, wo er vor 16 Jahren in Deutschland als Geschäftsleiter B2B angefangen und das B2B-Geschäft stark ausgebaut hat. Danach übernahm er bei Nespresso verschiedene Schlüsselpositionen im Management, unter anderem im …

Weiterlesen …

Egger
Cleaf und Egger gehen Vertriebskooperation ein

Lissone/St. Johann in Tirol. Cleaf und Egger gehen eine Kooperation für den Vertrieb von 27 Cleaf-Produkten – beschichteten Platten, Schichtstoffen und Kanten – in sechs Ländern ein. Mit der Einführung der "Egger Kollektion Dekorativ" ab Februar 2020 erhalten Egger Kunden in den definierten Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechische Republik und Slowakei Zugang zu diesem ausgewählten „Cleaf presented by Egger“ Sortiment. Die beiden Hersteller sind weltweit im Bereich Oberflächenmaterialien …

Weiterlesen …

Messe Frankfurt
Ein halbes Jahrhundert Heimtextil

Frankfurt. Die Heimtextil feiert Jubiläum: Vom 7. bis 10. Januar 2020 versammelt die Fachmesse zum 50. Mal die weltweite Wohntextilbranche in Frankfurt am Main. Mit einer großen Jubiläumsparty, einem Showcase, der Designklassiker aus den vergangenen Dekaden in Szene setzt, einem Jubiläumsfilm und weiteren Aktionen blickt die Heimtextil auf das zurückliegende halbe Jahrhundert seit der ersten Ausgabe 1971 zurück. „50 Ausgaben im Laufe von fünf Jahrzehnten sind im schnelllebigen, weltweiten Messewesen ein selten erlebtes …

Weiterlesen …

Kind + Jugend
Dynamische Messe mit neuen Produkten und zukunftsorientierten Konzepten

Köln. Die Ausstellerzahlen auf Rekordniveau, die Besucher hochkarätig und international: Das ist das Ergebnis der Kind + Jugend 2019, die am Sonntag nach vier erfolgreichen Messetagen zu Ende ging. Die Messe, die mit fast 1.300 Anbietern einen neuen Ausstellerrekord verzeichnete, überzeugte nach Angaben des Veranstalters koelnmesse auch auf Besucherseite. Etwa 24.000 Fachbesucher aus 133 Ländern nutzten die Gelegenheit zu umfassender Information, Order und Networking. Sowohl bei Ausstellern als auch bei den Besuchern stieg die …

Weiterlesen …

Einrichtungspartnerring VME
Rockstar Samu Haber ist der neue "Interliving"-Star

Bielefeld. Samu Haber ist ab sofort das neue Testimonial für die Möbelmarke "Interliving". Geworben wird zunächst für die zeitlosen und hochwertigen "Interliving Küchen". Die Kampagne mit dem finnischen Rockstar startet deutschlandweit im Fernsehen, Kino, Online und Print. Damit geht die Kampagne mit dem erfolgreichen Motto „Das Wesentliche ist zu sehen“ in die dritte Runde. Der aktuelle "Interliving"-Werbespot spielt direkt am Set des TV-Drehs. Gemeinsam mit der Aufnahmeleiterin versucht Samu …

Weiterlesen …

DGM
Living Furniture Europe erhält "Goldenes M"

Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) wächst weiter: Der polnische Bettenhersteller Living Furniture Europe (LFE) mit Sitz in Sulecin schließt sich als weiteres ordentliches Mitglied der DGM an. Als 100 prozentige Tochter von Oschmann Comfortbetten unter Leitung von Stefan Oschmann, rundet LFE das individuelle Grundsortiment des deutschen Bettenherstellers ab. Während bei Oschmann in Coburg eine individuelle Auswahl an Produkten, Bezügen und Matratzen angeboten werden, ist LFE auf die Mengenvermarktung bei SB-Mitnahme …

Weiterlesen …

CoolGiants AG
Endgültiges Aus

Taufkirchen bei München. Der Geschäftsbetrieb der CoolGiants AG wird eingestellt und abgewickelt. „Die letzten Tagen waren noch einmal sehr fordernd und hektisch“, so Vorstand Jan Oetjen. „Leider sind die Investorengespräche der CoolGiants schlussendlich gescheitert. Etwas überraschend und enttäuschend nach der langen Verhandlungszeit und den Bemühungen aller Beteiligten.“ Die CoolHouse AG wird größtenteils die Geschäfte der CoolGiants AG weiterführen. Derzeit laufen die Verhandlungen mit den Lieferanten. …

Weiterlesen …

Amica
Erweitert Markenportfolio um spanische Traditionsmarke

Ascheberg. Die Amica Gruppe baut ihre Präsenz in Südeuropa durch den Erwerb der Lizenzrechte für die Marke Fagor aus. Fagor ist bei Handel und Verbrauchern seit den 1950iger Jahren eine etablierte und bekannte Hausgerätemarke, die als Marktführer in Spanien über viele Jahre als Vollsortimente- und Allkanalanbieter agierte. Mit dem Kauf der Lizenzrechte will die Amica Gruppe in 2019 beginnen, kontinuierlich Sortimente für Südeuropa unter der Marke Fagor anzubieten. Schritt für Schritt sollen die dazu …

Weiterlesen …

Roller
Startet zum 50. Jubiläum mit „doppeltem Dieter“

Gelsenkirchen. Zum 50. Geburtstag startet Roller mit Dieter Bohlen richtig durch: In der neuen Kampagne verdoppelt sich Dieter Bohlen. Frei nach dem Motto: Doppelter Dieter, doppelter Einsatz, doppelter Erfolg. Dieter Bohlen präsentiert sich in außergewöhnlichen TV-Spots in doppelter Aktion. In einem großen Roller-Helikopter kommt der erste Dieter Bohlen im roten Poloshirt angeflogen. Der zweite Dieter Bohlen im blauen Poloshirt weist den Helikopter an die richtige Stelle ein. So setzen sie gemeinsam eine riesige 50 auf einem Markt …

Weiterlesen …

area30 & cube30
Hervorragende Stimmung auf der Küchenmesse

Löhne. Der Veranstalter der area30 und des cube30 in Löhne, Trendfairs, blickt auf eine überaus gelungene Veranstaltung zurück. In seinem Schlussbericht spricht das Unternehmen von neuen Spitzenwerten bei Messefläche, Besucher- und Ausstellerzahlen und sieht die 2019er Veranstaltung als "wunderbaren Erfolg für alle Akteure". Gerade der Beucherzuwachs von mehr als 13 Prozent gab Anlass zur Freude für Aussteller und Messeveranstalter. Damit habe das Ordermesse-Doppel mit seiner bekannten Fülle an Neuheiten, einer …

Weiterlesen …

AMÖ
Möbelspediteure zwischen Optimismus und Unsicherheit

Hattersheim/Essen. Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) fordert anlässlich seiner Jahrestagung, die jetzt in Essen stattgefunden hat, in Bezug auf Klimaschutz und Investitionssicherheit verlässliche Rahmenbedingungen von der Politik. Für Möbelspediteure sei der Schutz der Umwelt ein wichtiges Thema. Umweltpolitik müsse aber praktikabel für die Wirtschaft sein. Im Vertrauen auf die getroffenen politischen Entscheidungen hätten viele Möbelspediteure bereits in einen modernen Fuhrpark investiert, um die …

Weiterlesen …

M.O.W. 2019
Gute Bilanz der Jubiläumsveranstaltung

Bad Salzuflen. In Ostwestfalen gab diesmal gleich doppelten Anlass zur Freude, so die Messe Ostwestfalen in ihrer Bilanz: 50 Jahre Messezentrum Bad Salzuflen und 35 Jahre M.O.W.  „Die Jubiläumsveranstaltung unterstrich einmal mehr die Wichtigkeit und Bedeutung der Messe für die Mitte des Marktes. Alle Vertriebsformen Europas, die sich mit dem Möbelkonsum beschäftigen, waren im Messezentrum Bad Salzuflen vor Ort, um sich verkaufsstarke Ware und frische Vermarktungsideen abzuholen“, so der Messeveranstalter in seiner Mitteilung …

Weiterlesen …