Nachrichten aus der Möbelbranche

Tendence / Messe Frankfurt
„Modern Crafts“ zeigt aktuelles Kunsthandwerk

Frankfurt. Kreativ, künstlerisch und außergewöhnlich sind die Arbeiten der 24 Teilnehmer des diesjährigen Talents-Programms im Bereich „Modern Crafts“. Auf der Tendence haben sie die Möglichkeit, ihre Neuheiten den nationalen und europäischen Einkäufern zu präsentieren. Vom 29. August bis 1. September 2015 zeigen sie ihre Unikate und Kleinserien mit den Materialschwerpunkten Holz, Glas, Papier und Keramik in der Halle 9.0 im Angebotsbereich Interiors & Decoration. Designer aus sechs Ländern allein in …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Praxis-Workshop „Schaufensterdekoration live“

Frankfurt. Während der Tendence (29. August bis 1. September) wird die bekannte Visual Merchandising-Trainerin und Buchautorin Karin Wahl in ihren Workshops „Schaufensterdekoration live“ veranschaulichen, wie mit geringem Aufwand große Effekte erzielt werden können. „Die Resonanz auf unser Format ‚Schaufensterdekoration live‘ war vom Start weg großartig und ist in den vergangenen drei Jahren sogar noch gewachsen. Die Tendence bietet damit einen greifbaren Mehrwert insbesondere für kleinere und mittlere …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Glänzt schon jetzt mit hervorragendem Anmeldestand

Frankfurt. Die Heimtextil, Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien, hat rund sieben Monate vor der Messe-Edition 2016 einen besonders hohen Zuspruch bei den Standanmeldungen. Wie die Messe Frankfurt heute in einer Pressemitteilung erklärt, haben sich nach dem momentanen Stand mehr Firmen für die kommende Heimtextil (12. bis 15. Januar 2016) angemeldet als im Vorjahr um die gleiche Zeit. „Wir sind begeistert vom aktuellen Anmeldestand und fühlen uns bestätigt in unseren vielfältigen Maßnahmen für die …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Bereits 95% der Fläche belegt

Frankfurt. Der Fokus auf Weihnachten und Feste kommt an: Nach Anmeldeschluss Ende April für die Christmasworld 2016 sind bereits 95% der Fläche belegt, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Es haben sich mehr Aussteller als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr zurückgemeldet, darunter sind auch viele Neuzugänge. „Das bestätigt die hohen Zufriedenheitswerte auf Aussteller- und Besucherseite zur letzten Veranstaltung. Über die Jahre hinweg hat sich das Konzept der Christmasworld – auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten – …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Experten-Tipps zum E-Commerce

Frankfurt. Welche Möglichkeiten bietet Online-Marketing dem stationären Handel? Welche Aspekte des E-Commerce sind für kleinere und mittlere Einzelhändler wichtig? Das praxisnahe Vortragsprogramm der Webchance Academy gibt konkrete Antworten. „Mit den Vorträgen im Rahmen der Tendence möchten wir Fachhändlern, die bisher wenige Berührungspunkte mit dem Thema Internet hatten einen Impuls geben, den ersten oder den nächsten Schritt zu machen. Die große Resonanz auf unsere bisherigen Vortragsforen zeigt, dass …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Trendprodukte gesucht

Frankfurt am Main. Im Rahmen der Tendence (29. August bis 1. September) vergibt die Initiative LifeCare in Kooperation mit der Messe Frankfurt zum fünften Mal den Home&Trend Award. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, werden die Auszeichnungen „Innovation des Jahres“ und „Trendprodukt des Jahres“ für innovative, trendgerechte und nachhaltige Produkte der Einrichtungsbranche verliehen. Das Siegel geht dabei an die besten Produkte in den Kategorien „Garten und Freizeit“, „Bad und Wellness“, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Im Fokus: Social Design

Frankfurt. Ökologisch, nachhaltig und fair Produziertes gewinnt für immer mehr Konsumenten an Attraktivität. Für den Handel bietet die Fachmesse Ecostyle, die parallel zur Konsumgütermesse Tendence vom 29. August bis 1. September veranstaltet wird, auch in diesem Jahr die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends in diesem Bereich zu informieren und direkt vor Ort geprüft nachhaltige Lifestyle-Produkte zu ordern. Die Aussteller der Ecostyle präsentieren Produkte, die hohen Ansprüchen an Ökologie, Design und …

Weiterlesen …

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Erkenntnisse aus aktuellen Studien

Der E-Commerce ist in deutschen Haushalten längst ankommen - etwa 45 Mio. Deutsche kaufen inzwischen Waren und Dienstleistungen über das Web. Gebrauchsgüter wie zum Beispiel Möbel, Spielzeug oder Geschirr kaufen immerhin 51% online. Das zeigt die aktuelle Studie zur „Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien privater Haushalte in Deutschland im Jahr 2014“, die das Statistische Bundesamt veröffentlicht hat.   Die modernen Kunden wollen alles: Rund um die Uhr einkaufen. Überall, jederzeit und …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Giving: Ideale Zusatzsortimente

Frankfurt. Die Tendence zeigt vom 29. August bis zum 1. September, was die kommende Winter- und Frühjahrssaison in Sachen Wohnen und Schenken zu bieten hat. Welche Produkte sich dabei als Geschenke eignen, finden Einkäufer im Angebotsbereich Giving. „Die Tendence ist als Ordertermin ihrer Größe im Spätsommer einzigartig: Sie ist und bleibt der europaweite Neuheitentermin für die zweite Jahreshälfte. Mehr als die Hälfte aller Aussteller, die bei uns ihre neuen Produkte für die kommende Saison präsentieren, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neuheitentreffpunkt der Konsumgüterbranche

Frankfurt. Vom 29. August bis 1. September öffnet die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence ihre Tore. Parallel dazu finden die beiden Fachmessen Ecostyle und Webchance (29./20. August) statt. „Die Besucher gewinnen auf der Tendence einen einzigartigen haptischen und optischen Eindruck von den Produktneuheiten im Bereich Wohnen, Einrichten und Dekorieren. Topmarken zeigen was an Weihnachten und im kommenden Frühjahr im Trend liegt und bieten dem Fachhandel die Chance zur Nachorder für die anstehende Saison oder sogar schon für …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Paola Navone gestaltet Partnerland-Auftritt

Frankfurt. Die Designerin Paola Navone (Foto) gestaltet die Sonderpräsentation im Rahmen des Partnerlandauftritts von Italien auf der Ambiente 2016. Auf einer Pressekonferenz in ihrer Heimatstadt stellte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, die Designerin aus Mailand offiziell vor. „Italien und Deutschland verbinden nicht nur für beide Seiten wichtige kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen, Italien ist auch ein Land, das für herausragendes Design steht. Daher freuen wir uns, dass wir mit Paola Navone eine …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für Förderareal bewerben

Frankfurt. Eine herausragende Chance bietet sich für junge Unternehmen auf der kommenden Tendence: Vom 29. August bis zum 1. September können sich Jungunternehmer mit ihren innovativen Produkten in einem eigenen Areal in der Halle 9.2 im Angebotsbereich Gifts Unlimited präsentieren. Vor Ort haben die Firmen die Gelegenheit, auf Einkäufer aus allen Handelssegmenten der Konsumgüterbranche zu treffen – vom Kaufhaus bis zum Museumsshop, vom Concept Store bis zur Design-Website. Dies teilt die Messe Frankfurt heute in einer …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
„Theme Park“ geht 2016 mit der WGSN Group in die zweite Runde

Frankfurt. Die Frankfurter Messe Heimtextil will ihr erfolgreiches Konzept „Theme Park“ auch im kommenden Jahr fortsetzen. Wie die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung bekannt geben, wird die federführende Rolle bei der Gestaltung des Trendareals 2016 die WGSN Group aus den USA übernehmen. Die Planung für die Trendsaison 2016/17 startete bereits Anfang März mit dem Treffen der internationalen Trendforscher. Vertreter von sechs renommierten Büros kamen am 9. und 10. März 2015 zum Treffen des Trendtables auf dem …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Anmeldung zu den Talents läuft

Frankfurt. Mit dem Förderprogramm Talents unterstützt die Tendence Kunsthandwerker und Designer aus den Bereichen Schmuck und persönliche Accessoires, modernes Kunsthandwerk und nachhaltige Produkte. Auf dieser wichtigen europäischen Ordermesse der Konsumgüterbranche vom 29. August bis 01. September 2015 präsentieren talentierte Kreative ihre Arbeiten und knüpfen wichtige geschäftliche Kontakte zu Industrie und Handel. Gleichzeitig bekommen sie die Chance, in die internationale Design- und Konsumgüterbranche zu starten …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Angebotsbereich Giving: Hohe Internationalität

Frankfurt. Mit einem Ausstellerzuwachs und einem Hoch bei der Internationalität auf Aussteller- als auch Besucherseite schloss die Ambiente ihre Tore. 4.811 Aussteller aus 94 Ländern (2014: 4.749 Aussteller aus 89 Ländern) präsentierten dem globalen Konsumgütermarkt an fünf Tagen ihre Produktneuheiten auf einer Fläche von 328.500 Bruttoquadratmetern (2014: 328.500 Bruttoquadratmeter). Insgesamt haben 135.000 Einkäufer aus 152 Ländern die Leitmesse der Konsumgüterbranche besucht (2014: 143.789 aus 161 …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Angebotsbereich Dining: Zufriedene Aussteller

Frankfurt. Mit einem Ausstellerzuwachs und einem Hoch bei der Internationalität auf Aussteller- als auch Besucherseite schloss die Ambiente ihre Tore. 4.811 Aussteller aus 94 Ländern präsentierten dem globalen Konsumgütermarkt an fünf Tagen ihre Produktneuheiten. Insgesamt haben 135.000 Einkäufer aus 152 Ländern die Leitmesse der Konsumgüterbranche besucht, wie die Messe Frankfurt mitteilt.  Aussteller aller Produktgruppen im Bereich Dining berichten von einem guten Messeverlauf. Einig sind sie sich auch über …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Angebotsbereich Living: Positives Fazit

Frankfurt. Trends und Neuheiten aus den Bereichen Living, Dining und Giving sowie ein beeindruckendes Rahmenprogramm mit bekannten Stars und Designern prägten die Ambiente 2015. Mit einem Ausstellerzuwachs und einem Hoch bei der Internationalität auf Aussteller- als auch Besucherseite schloss die Ambiente. 4.811 Aussteller aus 94 Ländern (2014: 4.749 Aussteller aus 89 Ländern) präsentierten dem globalen Konsumgütermarkt an fünf Tagen ihre Produktneuheiten auf einer Fläche von 328.500 Bruttoquadratmetern (2014: 328.500 …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
So international wie noch nie

Frankfurt. Mit einem Ausstellerzuwachs und einem Hoch bei der Internationalität auf Aussteller- als auch Besucherseite schließt die Ambiente heute in der Mainmetropole. 4.811 Aussteller aus 94 Ländern (2014: 4.749 Aussteller aus 89 Ländern) präsentierten dem globalen Konsumgütermarkt an fünf Tagen ihre Produktneuheiten auf einer Fläche von 328.500 Bruttoquadratmetern (2014: 328.500 Bruttoquadratmeter). Insgesamt haben 135.000 Einkäufer aus 152 Ländern die Leitmesse der Konsumgüterbranche besucht (2014: …

Weiterlesen …

Category Management

Erlöse und Erträge kundenorientiert und kooperativ fördern

Eine gut geplante Sortimentsgestaltung ist eine der zentralen Leistungen des Einzelhandels. Denn der Konsument bevorzugt diejenigen Handelsunternehmen, die seinen Einkaufs- und Konsumbedürfnissen am besten entsprechen. Category Management (CM) oder auch Warengruppen-Management heißt die nachfragerseitige Dimension des Efficient Consumer Response (ECR), die sich mit der Sortimentierung im Handel beschäftigt. Kooperativ zum Erfolg ECR betrachtet die gesamte Wertschöpfungskette, von der Produktion bis zur Kaufentscheidung der …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Startet heute in Frankfurt

Frankfurt. Anlässlich der Weltleitmesse Ambiente, die heute in Frankfurt startet, veröffentlicht die Messe Frankfurt einen neuen Management Report mit dem Titel „Wachstumsmarkt Contract Business – Eine Studie zu Objektgeschäft und Horeca-Ausstattung“. Die Studie wurde durch das Ifo Institut erstellt und thematisiert ein Marktsegment, in dem viele Konsumgüteranbieter in den letzten Jahren zum Teil deutliche Umsatzsteigerungen erzielten. „Der Management Report zeigt das enorme wirtschaftliche Potenzial von Contract …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Eröffnet mit gestiegener Ausstelleranzahl

Frankfurt. Die internationale Leitmesse der Konsumgüterindustrie – Ambiente – wurde heute von Vertretern des Landes Hessen, der Stadt Frankfurt am Main und der amerikanischen Regierung eröffnet. Lucia Puttrich, Hessische Landesministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, hielt als Landesvertreterin die Eröffnungsrede. Puttrich: „Die Ambiente ist ein Treffpunkt für Innovation und aktuelle Trends. Über die Messetage in Frankfurt wird Hessen zum Schaufenster für neue, kreative Ideen und Produkte. Wir freuen …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Helen Hunt als Ehrengast am USA-Tag

Frankfurt. Als Ehrengast am USA-Tag kommt die amerikanische Schauspielerin Helen Hunt (Foto) am Montag, 16. Februar, auf die internationale Konsumgütermesse Ambiente nach Frankfurt am Main. USA ist das Partnerland der diesjährigen Ambiente. Im Rahmen des Thementages zum Partnerland wird Helen Hunt bei einem Rundgang über die Messe ausgewählte amerikanische und internationale Aussteller besuchen. Die Oscarpreisträgerin und jeweils vierfache Gloden Globe- und Emmy-Gewinnerin begann ihre Karriere als Schauspielerin bereits im Alter von …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Internationale Aussteller präsentieren sich

Frankfurt. Die internationale Leitmesse Ambiente baut ihre Position als weltweit führende Veranstaltung für die Konsumgüterbranche weiter aus. Ab Freitag, 13. Februar 2015, präsentieren sich fünf Tage lang 4.811 Aussteller aus 94 Ländern (2014: 4.749 Aussteller, 89 Länder) in Frankfurt am Main. Damit ist das Frankfurter Messegelände, wie auch im Vorjahr, mit 328.500 Bruttoquadratmetern komplett belegt. „Die Ambiente war nie internationaler. Mit diesem Rekord und einer Ausstellerbeteiligung über dem Topniveau des …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Studie zum Contract Business

Frankfurt. Immer mehr Anbieter von Konsumgütern weiten ihre Produktpalette und ihre Marketingaktivitäten gegenüber gewerblichen Kunden aus. Aus diesem Grund widmet die Messe Frankfurt den kommenden Management-Report dem Thema „Wachstumsmarkt Contract Business – Eine Studie zu Objektgeschäft und Horeca-Ausstattung“. Veröffentlicht wird die Studie, die durch das Ifo Institut im Auftrag der Messe Frankfurt erstellt wurde, zur internationalen Konsumgütermesse Ambiente, die vom 13. bis 17. Februar in Frankfurt am Main …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Messetrio endet mit Besucherplus

Frankfurt. Die drei Frankfurter Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld enden heute mit einem positiven Ergebnis. Neben dem hervorragenden Einkaufsverhalten sind die 2.855 Aussteller (2014: 2.883) der drei Messen vor allem von der starken Besucherfrequenz und hohen Qualität der Einkaufsentscheider begeistert, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Insgesamt kamen 85.000 Fachbesucher aus 156 Ländern nach Frankfurt am Main – ein Plus von 2% im Vergleich zum Vorjahr (2014: 83.174). „Alle Parameter, die erfolgreiche …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Startet heute in Frankfurt

Frankfurt. Das Messetrio Christmasworld, Paperworld und Creativeworld zeigt mit insgesamt 2.855 angemeldeten Ausstellern vom 30./31. Januar bis 3. Februar 2015 ein weltweit einzigartiges Produktangebot rund um Dekoration und Festschmuck, Papier, Bürobedarf und Schreibwaren sowie Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf. „Ein Termin, drei Leitmessen, vielfache Inspiration: Mit unserem Konsumgütermessetrio bereiten wir den Händlern und Einkäufern einen erfolgreichen Auftakt für die neue Saison. Aussteller aus 63 Ländern zeigen an …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Hoch professionelles Angebot für das Volumengeschäft

Frankfurt. Die Ambiente, internationale Leitmesse der Konsumgüterbranche, ist die wichtigste Plattform für das Volumengeschäft außerhalb Chinas. Auf sechs Hallenebenen bieten knapp 1.600 ausgewählte und exporterfahrene Aussteller ein breites Angebotsspektrum. „Dieses umfassende und weltweit führende Volumenangebot wird klar gebündelt und nach Produktgruppen strukturiert präsentiert. Die Ambiente bietet mit der Sourcing-Plattform Passage einen Marktplatz, um effizient und gezielt nach qualifizierten Kontakten zu …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Spannender Vortrag von Buy Local

Frankfurt. Das Christmasworld-Forum bietet vom 30. Januar bis 3. Februar im Foyer 11.0 Nord spannende Vorträge und Workshops. Unter dem Titel „Buy Local: Einfach erklärt, einfach umgesetzt!“ wird die Geschäftsführerin der 2012 gegründeten bundesweiten Initiative, Ilona Schönle (Foto), in Kooperation mit dem MÖBELMARKT eine gute Idee zur richtigen Zeit präsentieren. Der Vortrag findet am Samstag, 31. Januar, um 12.30 Uhr im Foyer Halle 11.0, Nord, statt. Buy Local gilt als die bedeutendste Initiative des …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Förderareal Next erstmals auch bei Beauty & Bath

Frankfurt. Wer besondere Produktideen sucht, sollte bei den Sonderarealen Next auf der Ambiente 2015 genauer hinschauen. 37 ausgewählte Kleinunternehmen aus 16 Ländern sind in ihrem jeweiligen Heimatland oder regional bereits erfolgreich und wagen in Frankfurt den nächsten Schritt auf den internationalen Markt. Erstmals wird es auch ein Förderareal mit Produkten rund um Körperpflege und Wellness geben. In den Produktbereichen Beauty & Bath (Halle 9.2), Loft (Halle 11.0), Young & Trendy (Halle 11.1) und Carat (Halle 9.3) …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Erneut gestiegene Internationalität

Frankfurt. Mit einem Besucherzuwachs von rund drei Prozent endet heute in Frankfurt am Main die Heimtextil. Mehr als 68.000 Fachbesucher (2014: 66.265) waren begeistert von der hohen Qualität sowie den hochkarätigen Designs der Produkte und sorgten für starke Frequenz auf den Ständen. Die 2.759 Aussteller aus 68 Ländern (2014: 2.714 aus 62 Ländern) zeigten sich begeistert vom Orderverhalten der Händler. Dies teilt der Veranstalter, die Messe Frankfurt heute mit. Auch die erneut gestiegene Internationalität, bei den Ausstellern …

Weiterlesen …